NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist euer Cup manchmal auch undicht?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 22:42 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen

Ich hab jetzt nicht alle Themen, wo sich meine Frage irgendwo drin verstecken könnte, durchgeforscht, darum hoffe ich mal, sie kam noch nicht allzuoft vor, und ansonsten, tschuldigung *draufhau*

Ich hab den Divacup noch nicht allzu lange, ca. seit 3 Zyklen, davon hab ich ihn aber bei 2 nur ab und zu benutzt. Also jetzt ist das erste Mal, wo ich ganz auf Tampons verzichte. Nun hab ich heute auch eine ausserordentlich starke Blutung gehabt (für meine Verhältnisse), wohl weil ich neu die Kupferspirale habe. Ich hab den Cup 2x geleert, und da war er beide Male ca. halb voll.

Am Morgen, vor der ersten "Leerung", war er dicht, aber am Nachmittag hab ich auf einmal gemerkt, dass irgendwas nicht 100% i.O. ist (man spürt das ja, wenn was rausläuft). Naja, es war nicht viel, und ich hatte zum Glück eh eine rote Unterhose an ;-) aber trotzdem hat mich das etwas irritiert, zumal der Cup ja nicht voll war, als ich ihn dann rausgenommen hab (ich dachte, er sei vielleicht übergelaufen)
Er war auch nicht irgendwie eingedrückt, sondern schön rund, wie er sein soll.

Woran kann das liegen???
Ich kann's mir irgendwie überhaupt nicht erklären!?
Ich bin jetzt schön öfters mit Cup schwimmen gegangen, und das wär ja schon ziemlich unhygienisch, wenn er da nicht dicht halten würde...

Betreff des Beitrags: Re: Ist euer Cup manchmal auch undicht?
BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 10:40 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab festgestellt, dass ich ne größere Größe brauch. Meiner ist nämlich auch ständig ausgelaufen, vor allem nachts, was ne Reisensauerei zur Folge hatte. Hab jetzt den größeren Mooncup (der dann auch nicht mehr überläuft) und dicht hält.

Manchmal kann es sein, dass die sich nicht richtig ansaugen. Ich drück den Mooncup in mir noch mal zusammen und dannn saugt er sich richtig an. Einfach mal probieren.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 10:51 
Fingerwundschreiberin

ja, vielleicht bestell ich mir mal noch eine andere marke und davon die grössere ausführung..

nachdem der cup gestern abend nach einem erneuten versuch wieder nicht dicht war (hab lange rumhantiert und rumgetastet, und hatte das gefühl, der liegt überall schön an und so), hab ich dann einen tampon benutzt für die nacht. hatte aber nur grösse regular zuhause, das hat früher immer gereicht, aber offenbar blute ich nun wirklich bedeutend mehr mit der spirale, jedenfalls hatte ich um 5 einen riesen fleck im bett, der tampon war überlaufen *zunge*

tja, jetzt hab ich heute morgen nochmal den cup reingesetzt, und er scheint bis jetzt zu halten....
vorsichtshalber hab ich noch eine slipeinlage drin..

ist schon etwas blöd, wenn ich dann nie so recht weiss, ob's jetzt hält oder nicht..
ich kann auf der arbeit vor allem manchmal für ein paar stunden nicht weg, und wenn ich dann merke, dass der cup undicht ist, dann ist das schon etwas unangenehm :roll:

das war eigentlich auch der grund, warum ich mir einen cup besorgt hab, weil der das fassungsvermögen eines ganzen tages hat.
wenns hart kommt, kann ich manchmal für 7 stunden nicht aufs klo, und musste da vorsichtshalber früher immer tampons + binde nehmen. mit dem cup hab ich mir erhofft, dass sich dieses problem löst. aber wenn der jetzt öfters undicht ist...

ich hab mir noch überlegt, ob es wegen der spirale sein könnte (wegen dem faden der rausschaut). ich glaube, ich hab mal sowas gelesen in einem andern thema... dass der cup dann nicht richtig "ansaugt"

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 19:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Bei mir ist die Mooncup auch manchmal undicht, vor allem am 2. Tag der Blutung, keine Ahnung warum. *kopfkratz*
Normalerweise ist das nicht so tragisch - ich trag eh gerade in den ersten Tagen sicherheitshalber Stoffbinden.

Hab auch schon überlegt ob ich nicht vielleicht die grössere bräuchte, aber die Cup is erst knapp über ein Jahr alt und ich will eher ungern nochmal 30 € für ne neue ausgeben wenn ich nicht hundertpro sicher bin, dass ich sie brauche. *hmm*

Mist, mal schauen. Ich find die grüne Ladycup irgendwie so süss. :roll:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 21:03 
neu hier

Bei mir war meine Lunette anfangs auch immer undicht an den stärkeren Tagen.
Ich bin dann irgendwann drauf gekommen, dass der Mumu immer so komisch schräg stand, dass immer alles vorbei geflossen ist. Seitdem schieb ich die Lunette immer weit nach oben und kontrollier dann immer dass der Mumu genau drinhängt und bis jetzt ist nie wieder was daneben geflossen. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 21:14 
Hochlagenjunkie

Also ich bin ja ehrlich gesagt auch verwirrt, dass hier anscheinend alle den Cup am MuMu tragen. Ich hab immer überall gelesen (inklusive in der Gebrauchsanweisung), dass die Cups im Prinzip recht tief sitzen sollen - quasi nah am Scheineneingang. *kopfkratz*
Find ich sehr seltsam, aber vielleicht probier ich das nächstes Mal (das wird wohl Ende der Woche sein) auch mal, sie so weit hoch bis zum MuMu zu schieben. :shock:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 22:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
also ich habe noch ganz frisch die Selene und konnte sie erst bei einer Mens benutzen. Da lief aber auch einige Male was vorbei, so dass ich mich jetzt nicht trauen würde, sie außerhalb meiner Wohnung zu verwenden.

Ich habe sie so tief wie möglich reingetan und festgesaugt und aufgeplöppt war sie auch. Den Stiel musste ich abschneiden und sie ist immer noch recht weit am Scheideneingang, gerade so, dass es nicht mehr wehtut. Ich benutze die größere Version.

Da es aber eben erst der erste Zyklus war, kann ich nicht wirklich sagen, ob ich was falsch gemacht habe oder irgendwelche anderen Gründe dahinter stecken.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 23:04 
Mir ist nach 7 Mensen noch nie etwas dran vorbei gelaufen. Und mein Cup sitzt auch nahe am SE. Nur wenn ich lange sitze oder liege schiebt er sich natürlich nach oben zum mumu. Ich achte einfach darauf das die Löcher sauber sind, das Ding richtig aufgeplobt ist und der Trichter zum mumu zeigt. Da ich auch Mumutasterfahrung habe, kann ich gut sagen wo der Mumu liegt und wie ich die tasse platzieren muss. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 23:22 
wohnt hier

mir ist bisher weder bei der großen Lunette noch bei der kleinen Mia etwas vorbeigetropft, trotz zu Zeit starker Blutungen.
Ich schiebe die cups auch weit hoch, genauso wie früher Tampons oder jetzt manchmal Schwämmchen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 14:27 
neu hier

Ich hab den Cup am Anfang auch immer rechte weit unten, also direkt am Scheideneingang getragen, aber neben dem Auslaufen hat mich auch immer gestört, dass der Cup teilweise unangenehm auf die Blase drückt, das hab ich jetzt seitdem ich sie hochschieb auch nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Empfehlung, den Cup recht weit unten zu tragen, daher kommt dass man ihn leichter wieder entfernen kann. Wobei ich da wenn ich ihn weit oben trag auch keien Probleme hab

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 23:13 
Fingerwundschreiberin

bei mir gibts kein hoch oder tief.
mein mumu liegt so weit unten, dass der cup dem mumu direkt anliegt, sobald er ganz drin ist! also der platz zwischen muttermund und scheideneingang reicht gerade so für eine cuplänge *lachen*

darum hatte ich früher auch öfters probleme mit tampons. die waren eigentlich alle zu lang und ich hab sie gespürt. damit ich sie nicht gespürt hab, musste ich sie ein stück weit am mumu vorbeischieben, und dann haben die sich meistens nur einseitig vollgesogen...

ich hab wohl ne komische anatomie. ein wunder, dass ich trotzdem normal sex haben kann *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 16:09 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Bei mir ist der Cup auch nach dem ersten Wechseln mal undicht gewesen. Hatte bisher allerdings erst einmal meine Mens. Ich hab da zur Sicherheit dann die ganze Zeit ne Slipeinlage drinnen gehabt dann wars ok. Vielleicht mach ich den Cup das nächste Mal auch weiter hoch, bei mir war er auch ziemlich tief am SE.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 16:43 
Hochlagenjunkie

Hm, also bei mir schien jetzt auch höher setzen da nix zu bringen, im Gegenteil, es lief deutlich mehr vorbei. Naja.
Denke ich werd mir einfach mal noch ein 5er-Pack Stoffbinden bestellen, die sind ja auch sehr bequem und hübsch sind sie auch noch. Und mit der Kombi Mooncup - Stoffbinden fühl ich mich dann doch gut sicher. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:12 
Hochlagenjunkie

bei mir dürfte es einfach mit der stärke der blutung zusammenhängen. an den ersten beiden tagen ist die tasse bestenfalls ein hilfsmittel, wirklich verlassen kann ich mich nicht drauf. ich glaube sie ist einfach zu schnell voll beziehungsweise kommt die blutung vielleicht auch in schüben und dann ist sie nicht mehr dicht oder ich weiß auch nicht - jedenfalls sobald die blutung leichter wird, gibts keine probleme mehr.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:52 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Meine Diva war auch immer leicht undicht - nicht schlimm, nur eben so, dass ich nicht "ohne alles" im Slip hätte gehen können. Slipeinlagen haben aber immer gereicht um das aufzufangen, was daneben ging. Wenn der Cup voll wurde, ging auch schonmal was mehr daneben, war aber alles okay für mich. Hat mich nur gewundert, weil so viele hier schreiben dass kein Tropfen am Cup vorbeigeht und sie keine zusätzlichen Einlagen brauchen und sogar Oralsex haben können zwischen Duschen und erstem Cupleeren. Das wäre bei mir alles nicht möglich.

Ich hab dann oft gelesen, dass die Diva schlechter aufploppt als andere Cups und weicher ist und deswegen eventuell weniger gut dicht hält. Ich hab mir jetzt noch die große Lunette gekauft. Ich finde die aber nicht bedeutend steifer vom Material, nur den Rand ein wenig, so dass ich das Entfernen anfangs manchmal sogar leicht schmerzhaft fand. Von der Größe her tun sich kleine Diva und große Lunette fast gar nix, die Lunette ist nur minimal bauchiger und fasst daher ein wenig mehr. Jedenfalls, Fazit der ganzen Geschichte: Ich benutze jetzt die Lunette, weil die mehr fasst und ich eine relativ starke Blutung habe wegen der Gynefix. Dichter hält die aber auch nicht :mrgreen: Da ist echt alles exakt wie bei der Diva.

Ach, und weil ich gerade meine Erfahrungen niederschreibe: Ich bin 25, relativ eng gebaut und habe einen sehr gut trainierten Beckenboden, aber ich komme sowohl mit Diva als auch mit großer Lunette super zurecht (sind beides relativ große Cups, wenn man das mal auf Afriskas Seite vergleicht - nur die große Diva ist noch größer). Als ich mir damals die Maße der anderen Cups angeschaut habe war mir schnell klar, dass ich zB niemals einen Mooncup oder Ladycup S bestellen würde, so wenig wie die anscheinend an Volumen fassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]