NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 15:08 
wohnt hier

Franziska von afriska.com hat mit Cup und Levantiner Schwämmchen experimentiert.
Sie hat das Schwämmchen in den Cup getan.
Da ich die Lunette weit oben trage, werde ich bei der nächsten Blutung mal testen, wie es sich anfühlt, wenn ich erst Lunette und dann Schwämmchen einführe.
Bei meiner starken Wechseljahre Blutung ist das vielleicht sowieso interessant.
Normalerweise kombiniere ich mit den Kulmine Faltbinden- doch beim Sport und beim Radfahren mag ich Binden nicht.
Ergebnisse folgen.....

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 16:48 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
@ Manhua: *email*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:02 
alte Häsin

NFP seit: Dezember 2008
Hy zusammen

nach den vielen Menstassen-Threads habe ich mir spontan auch gleich zwei bestellt, einfach die von der Schweiz Diva-Cup.
Nun habe ich seit gestern meine Tag, und wollte dieses riesenteil gestern abend einführen, so wie es auf der Packungsbeilage geschrieben steht, aber ich hab es fast nicht hinein gebracht, und wenn es so halb drinn war, konnte ich es nicht weiter hinauf schieben, des weiteren wollte ich es dann wieder raus nehme und das war echt schwer, es gab gleich ein vakuum, und ohne den Cup zusammen zu drücken hätte ich ihn nicht raus gebracht...
Wie habt ihr das am anfang gemacht? Wie sieht es eigentlich mit Sport aus, kann ich den auch wärend dem reiten tragen?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:06 
Ersthelferin a.D.

Ich fands am Anfang auch schwer und dachte, wie soll ich das denn da reinbringen?!
:) In C-Form gefaltet und etwas Gleitgel bei Bedarf und ein wenig Übung machen viel aus
Der beste Hinweis den ich dazu erhalten hab: da passt ja sonst noch viel mehr rein ;-)

Sport ist kein Problem (Tanzen), Schwimmen hab ich noch nicht getestet, soll aber auch gehn.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:15 
alte Häsin

ah, mit gleitcreme?? das hab ich jetzt nicht probiert, kann ich da einfach eins nehmen oder muss das von den CUp herstellern sein, wegen der Zusammensetzung?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:32 
Ich habe auch die Diva, aber die kleine. Ich habe beim 1. einführen die Cup mit Wasser benetzt, gefaltet(C-faltung) und eingeführt. Das erste mal ist er nicht aufgeploppt, hab ich wieder rausgenommen, und noch mal versucht. Diesmal ging es. Hab kurz mit der Hüfte gekreist und dann war er aufgeploppt. Er hat dicht gehalten, bis heute.
Kann meine Einführtechnick leider nicht in Worte schreiben.

Safer-fun hat mir heute bestädigt das der Cup versendet wurde. Er wird denke ich spätestens Samstag ankommen. Ich werd aber nicht zuhause sein. Komme erst Sonntag Abend wieder. Ich finds recht langsam die Versendung und Lieferung. Gut, da steht ja das es 5-7 Werktage dauern kann, aber das find ich recht lange.
Ich bestelle zb. Hundefutter online und nach Bestellung+Überweisung ist das Futter innerhalb von 2-4 Tagen bei mir.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:37 
Hochlagenjunkie

Du kannst auch versuchen den Cup einfach nass zu machen, wenn du kein Gleitgel hast.
Nass sollte das Silikon auch besser "flutschen".

Es gibt auch einen Origami-Fold, der macht den Cup ziemlich klein. Ich finde ihn aber recht schwer zu falten... Das ist so eine Mischung aus dem Popdown (oder so) und dem 7-Fold.

Siehe mal diesen Link hier: http://community.livejournal.com/menstr ... html?nc=58

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:39 
alte Häsin

ich hab auch die kleine Diva-Cup, und hab ihn auch in C gefaltet.
ach ich probier es nochmals heute abend, vielleicht kann ich es ja dann irgendwan mal....

Ich hatte ihn ja auch benetzt, werds mal mit gleitcreme versuchen...

danke für den link, werde es mal ausprobieren....

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 17:51 
Ersthelferin a.D.

Oh, der Punch-Down-Fold sieht gut aus, den werd ich das nächste Mal testen! Danke für den Link!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 18:47 
thoe hat geschrieben:
Geht das so einfach? Nicht, dass die Silikonoberfläche an Spannung verliert und der Cup an der Stelle dann einreißt.
Dass die schnell verstopfen hab ich auch bemerkt, aber ist das dann für das Überlaufen verantwortlich?

Ich habe das schon ein paar mal hier im Forum gelesen, dass die Tasse überläuft, wenn die Löcher verstopft sind. Bei mir läuft sie nur über, wenn ich sie zu weit oben sitzen habe. Ich weiß daher auch nicht, ob es ein Problem wäre, wenn man die Löcher selber ein bisschen dehnt...jemand mutiges hier, der das mal ausprobieren will? :roll:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 18:59 
Kurven-Rätslerin

hey , da hier grad alle so aktiv sind werd ich auch mal meinen senf dazugeben.
Ich hab mir nämlich auch so Levantiner-Schwämmchen gekauft, und besonders an den schwachen Tagen NUR die genommen!! Die sind einfach herrlich, total weich und nehmen viel auf, spürt man überhaupt nicht und trocknet auch nicht aus. (meins ist ca. 6cm lang und 3cm breit) Jetzt gestern und heute kam schon mehr Blut und das Schwämmchen alleine hätte vielleicht nur so 2-3 stunden gehalten, deshalb hab ich afriska's tipp beherzigt und das schwämmchen in die Lunette rein. Aber ich weiss nicht woran's lag, aber es ist trotzdem was vorbei gekommen,.. :-x echt blöde...wenn ich zu Hause bin ist es mit den schwämmchen super, also auch an starken tagen, da kann ich ja immer mal nachgucken usw....unterwegs hab ich's jetzt mit der Kulmine-Binde kombiniert. Auch sehr angenehm.
Mein Fazit: Schwämmchen sind super, aber man muss an starken tagen öfter wechseln, die Lunette benutz ich lieber nur nachts, da klappts super. (oder ich experimentier noch n bisschen, vielleicht doch andersrum, erst Lunette dann schwämmchen hinterher? ob das überhaupt geht und hält?? *kopfkratz* ....)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 17:49 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

benutze nun zum ersten Mal Mooncup. Bin eigentlich schon begeistert, es geht mir aber wie vielen anderen hier auch, dass nach ca. 2-4 Stunden etwas vorbeiläuft, obwohl nicht viel im Cup drin ist.

Bei mir allerdings glaube ich, liegt es mit daran, dass meine Gebärmutter etwas gekippt liegt.

Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf....ist ja erst der 2. Tag.....ich werde versuchen für mich dei optimale Lage meines Cups zu finden.

LG
Tilly

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 18:42 
Inventar

Hab mich jetzt auch entschieden, mir eine Lunette zuzulegen (die anderen Cups schauen irgendwie so brutal aus *angst*). Ich weiß nur nicht so ganz, welche Größe ich denn nun nehmen soll, da ich die Angaben auf der Herstellerseite jetzt auch nicht besonders aussagekräftig find. Hatte schon und meine Blutung ist schätzungsweise normal, nehm ich da jetzt Nummer 1 oder Nummer 2. Find das eher verwirrend. Denn die Angaben bei Nummer 2 implizieren für mich, dass das Teil zu groß ist, wenn man noch nicht geboren hat. Oder versteh das nur ich so? *kopfkratz* Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 18:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Früher gab es nur Nummer zwei- von daher ist das ganz sicher nicht zu groß wenn man nicht geboren hat. :mrgreen:
Aber die kleine ist schon sehr klein.
Damit muss man dann halt öfter wechseln- andersrum spürt man die große eher auch nicht und hat damit den Komfort seltener zu wechseln. :-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 18:57 
Inventar

Danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich hilft auch in dem Fall nur, das Teil einfach auszuprobieren, tendiere jetzt auch eher zu Nummer 2. Wäre halt nur irgendwie ärgerlich, wenn ich jetzt die falsche Größe bestell, denn ob ich die wieder loswerd... *grübel* Reizen würd's mich natürlich schon mal, das auszuprobieren.
Wo habt ihr denn eure Cups bestellt? In die Apo geh ich morgen zwar wahrscheinlich eh, aber bevor die ältere Dame dort mich wieder argwöhnisch beäugt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]