NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 17:02 
nicht mehr ganz so neu

Ok, das mach ich dann mal! Ich blick auch noch nicht so richtig durch :D
Vielen Dank für deine Hilfe! *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 17:12 
Fingerwundschreiberin

gerne *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 01:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2008
*Phoebe* hat geschrieben:
zu tiefe Werte werden NICHT ausgeklammert! im Anstieg kommt allenfalls die AR 2 zum Einsatz und wenn die nicht funktioniert muss man nach einem neuerlichen Anstieg der Temperatur suchen!
In deinem 2. Zyklus zB hättest du nicht ausklammern dürfen, sondern der Anstieg wäre noch nicht auswertbar gewesen. Die korrekte ehM wäre dann am ZT 17 und mit der AR 1 hättest du korrekterweise erst ab ZT 21 freigeben dürfen!
Für mich sieht es so aus, als hättest du deinen ersten ES erst in diesem Zyklus gehabt. die ersten 3 sehen für mich persönlich eher nach monophasischen Zyklen aus *hä*

der tiefe Wert heute deutet vermutlich wirklich auf deine Mens hin ;-)

Hallo Phoebe,

erstmal danke für die Antwort

hm, ok, beim 2. Zyklus sehe ich ein - hätte ich wohl nicht ausklammern und nicht auswerten dürfen - war ja auch noch zum lernen und nur zur Beobachtung - also nicht so wild :)

Aber im ersten Zyklus hatte ich doch nach der normalen Regel einen ehM und HL oder nicht? Ich hatte 3 Tage nacheinander erhöhte Werte und der dritte Wert lag mehr als 0,2 Grad höher als die davor... dass die Werte danach wieder abgefallen sind habe ich darauf zurückgeführt, dass ich bis zur Messung am Morgen nicht genug Schlaf hatte und auch spät gegessen habe, was ich normalerweise nie tu. Aber später messen kann ich auch nicht, weil dann die Temp bei mir auch nicht mehr auswertbar ist... Aber eigentlich war doch die Auswertung nach den drei höheren Messungen und der Schleimauswertung dann abgeschlossen. Oder hab ich jetzt eine Regel übersehen?? *hä*

Naja und den 3. Zyklus kann man eh vergessen - da war ich die Hälfte vom Zyklus krank - hab zwar gemessen aber auch nur, weil ich eh Zeit und Muße hatte... :roll:

Aber jetzt wirds dann ernst mit meinen Auswert-Künsten... deswegen bin ich natürlich für Kritik und Hinweise immer offen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 18:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Daffodil:
Ja, Dein erster Zyklus war vorher schon ausgewertet. Und wirklich extrem nach unten gestört scheinen mir diese Werte allgemein auch nicht zu sein. Im zweiten Zyklus könnten sowohl ZT 12 als auch 13 ganz normal in die Kurve gehören: die HL entsteht durch das Ausklammern von ZT 12, bewegt sich aber nur knapp über der CL, da kann man schon zweifeln, ob das so ok ist.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 20:42 
Fingerwundschreiberin

Daffodil ich sehe es wie Lola... die zu tiefen Werte im 1. Zyklus musst du nicht klammern. wenn die Temp mal nach unten gestört ist, ist das wie gesagt unerheblich... (außer, wie ich schon mal geschrieben habe, wenn man 6 nach unten gestörte Werte hat und so eine unechte Tieflage zustande kommt - das ist aber bei dir hier nicht der Fall).

beim zweiten Zyklus bin ich Lolas Meinung... da hast du ZT 12 ohne Störfaktor (oder hast du vergessen einen einzutragen?) ausgeklammert, was die ehM erst möglich gemacht hat. wenn du den ZT 12 wieder hinein nimmst, hättest du dir gar nicht freigeben können (CL bei 36,5 ehM am ZT 17 und dann sinkt die Tempi wieder auf die CL... nicht genügend hohe Werte!) - deswegen ist es ja so wichtig, dass man sich seine Kurve nicht "schön klammert" ;-)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 23:48 
Kurven-Rätslerin

Hey,
da habt ihr wohl recht - ich wollte eben meinen zweiten Zyklus auswerten und hab fest mit einer ehM gerechnet, weil meine Zyklen immer etwa gleich lang sind... naja wie gesagt: schlimm wars nicht, weil es ja nur zum üben war.
Aber jetzt pass ich besser auf, dass ich mir meine Kurven nicht "schön klammere" (witziger Ausdruck :) )

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 13:25 
Fingerwundschreiberin

Daffodil, das ist ein guter Ansatz *daumenhoch*
Weil irgendwann willst du dann damit verhüten und dann passieren einem Fehler leichter, wenn man sich die schon "eingelernt" hat ;-) Aber du schaffst das schon, nur Mut *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 15:05 
hat sich gut eingelebt

ich hoffe die frage gab es jetzt noch nicht, aber ich hab jetzt nichts zu dem thema gefunden und im n&s hab ich auch nix passendes gefunden.

frage: wenn sich störfaktoren in der TL ausbilden, wie wirken sie sich dann in der HL aus - genauso? kann man also störfaktoren der TL mit der HL kontrollieren? und wenn nicht - wieso stören sie nur in der TL? würde es nur gern wissen!

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 15:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Die HL eignet sich nicht zum Testen von Störfaktoren, da man dort nie weiß, ob der Anstieg vom Progesteron kommt oder vom vermeintlichen Störfaktor.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 15:42 
hat sich gut eingelebt

klar das macht sinn - danke. da hätte ich ja auch selber drauf kommen können *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 14:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
wow! das ist ne tolle übersicht und spart mir einiges (sinnloses) gefrage *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. März 2009 07:57 
neu hier

Ich habe auch mal ne kurze Frage:
Es heißt ja: In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert.
Ich bin jetzt aber erst am 4. Tag meiner Hochlage und bin mir jetzt nicht sicher, ob die Auswertung schon abgeschlossen ist. Laut meinem Verständnis ist sie das, mynfp brauchte diesen 4. Wert aber zum auswerten.
Ich bin gestern 1. super-spät ins Bett und habe
2. etwas später gemessen als sonst. Wären also 2 potentielle Störfaktoren.
Soll ich nun ausklammern oder nicht?

Bild

BeitragVerfasst: 8. März 2009 11:57 
Moderatorin

Schokoladenmausi hat geschrieben:
Laut meinem Verständnis ist sie das, mynfp brauchte diesen 4. Wert aber zum auswerten.

Hallo Schokoladenmausi,
hat du Natürlich&Sicher gelesen? Nicht myNFP "braucht" den vierten Wert, sondern die Regeln sehen ihn vor. Kennst du die STM-Regeln?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 00:32 
neu hier

Hallo *sonne*
ich habe vor einigen Tagen hier im Kurven-Guck-Thread eine Ausklammer-Frage gestellt und von Dina auch eine Meinung bekommen.
Jetzt sind ja ein paar Tage vergangen, ich hab mich nochmal genau durch dieses Thema hier gelesen und würde jetzt dazu tendieren, meinen Wert von ZT 13 wieder zu entklammern. Die Messzeit ist zwar seeehr spät und ich habe keine vergleichbare Uhrzeit in einem meiner anderen Zyklen. Aber ich würde sagen, die Temperatur sticht weder in dieser Kurve raus, noch wäre sie allgemein ungewöhnlich für mich in der TL.
Ist es also der richtige Gedankengang, ZT13 wieder rein zu nehmen?
*heartbeat* -lichen Dank für eure Hilfe! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. März 2009 00:54 
NFP-Prinzessin

ZT 7 ist störungsfrei und genauso hoch, daher muss sie wieder rein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]