NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 12:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2008
Danke für eure Antworten! Den Anstieg und dass ich erst nach fertiger Temperaturauswertung nicht mehr klammern brauche, daran habe ich nicht mehr gedacht gehabt.

Eine Frage habe ich dennoch.

Zitat:
ich hätte an Deiner Stelle keinen der Werte der kompletten Kurve ausgeklammert, da keiner aus dem TL-Niveau rausschaut. Max. der am 27. ZT.

bis jetzt waren ja wie gesagt ZT 4 und 10 auch ausgeklammert, daher ragten auch ZT 12,13 und 14 (EDIT: und ZT 1, 7 und 17) aus dem TL-Niveau heraus. So habe ich das zumindest verstanden. Oder liege ich hier falsch?
Wenn ich hier falsch liege, dürfte ich ja dann SF "Alkohol" auch nicht mehr ausklammern, wenn ZT 12,13 und 14 (EDIT: und ZT 1, 7 und 17) nicht geklammert werden sollen, oder?

Zitat:
Und ich fress nen Besen, sollten das momentan HL-Werte sein. Zumal Dein ZS ja auch überhaupt nicht draufhin weißt.
Wäre dies nun eine HL müsstest Du natürlich bei gestörten Werten ausklammern, solange die Temp.auswertung noch nicht abgeschlossen ist.

Ich glaub, da musst Du noch ein bisschen geduldig sein *freunde* .

ich wills zwar natürlich nicht so wirklich wahr haben, aber ich fürchte du könntest recht haben, dass ich mich noch nicht in der HL befinde. :-(

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 13:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
angis, ich finde, man sollte v.a. am Anfang eher konservativ klammern, wenn man sein tatsächliches TL-Niveau noch nicht kennt. Und wenn ich mir Deine Kurve eben so betrachte, dann seh ich darin eine schöne pp-Kurve, bei der die Temperatur Stück für Stück fällt. Aber ich seh nach wie vor keine eindeutig gestörten Werte... Es bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass z.B. ein Glas Wein die Kurve stört (da müssten bei mir viele Werte gestört sein, das trag ich schon gar nicht mehr ein). Dagegen stört ein Vollrausch ziemlich sicher.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 13:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2008
also Mara, ich denke da hast du wohl recht.
Ich habe jetzt alle geklammerten Werte entklammert bis auf ZT 27, denn da habe ich ja noch dazu später gemessen.
Hoffentlich ist meine Kurve für mich bald besser zu enträtseln.

Danke nochmal!

Lg
Angi

BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 00:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Estreya hat geschrieben:
2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden.

Kann man diesen Punkte vielleicht umformulieren? Leider wird er anscheinend oft so verstanden, dass nur die umliegenden Werte des aktuellen Zyklus betrachtet werden müssen.

Ich lese z.B. bei Werten im Anstieg mit Störfaktor ganz oft die Argumentation "Der Wert passt ja gut zu dem umliegenden Werten, also wird er nicht ausgeklammert" - dass ein Wert im Anstieg gut zu den anderen Werten im Anstieg passt, ist aber kein Grund nicht auszuklammern, wenn ein Störfaktor vorliegt. Ebenso wird ausgeklammert, weil der Wert aus den aktuellen Tieflagenwerten (und hier werden oft wirklich nur die zwei, drei Tage um evtl. gestörten Wert herum berücksichtigt) herausragt, ohne zu beachten, dass es in einer früher bereits ähnlich "hohe" oder höhere Werte in der Tieflage (auch einer Tieflage in verausgegangen Zyklen) gegeben hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 11:05 
neu hier

Hallo! Bin neu hier! Muß man einen Wert der nur eine halbe std später gemessen wurde auch ausklammern?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 11:19 
Kurvenjunkie

Das kommt auf die anderen Werte in deiner Kurve drauf an(es werden ja Werte ausgeklammert die aus dem Niveau herausragen und einen pot. Störfaktor aufweisen)..das kann man so pauschal nicht sagen..notier das einfach dass du später gemessen hast..

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 11:25 
neu hier

ok danke,hab dann jetzt erstmal die ausgeklmmert die deutlich herausragen

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 12:58 
Fingerwundschreiberin

miracolix, wenn du deine Kurve verlinkst können wir dir sicher besser weiterhelfen, oder hast du nur eine Papierkurve?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2008
Estreya hat geschrieben:
...
1. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert.
....

Wie ist das denn - ich habe schon mal zu niedrige Werte ausgeklammert, weil ich schon im Zyklus #1 festgestellt habe, dass bei mir v.a. die Kombination "spätes Essen am Abend" und "wenig Schlaf" (weil ich immer früh morgends messen muss, weil die Werte sonst nicht stimmen) dazu führt, dass meine Temperatur absinkt - viel zu wenig Schlaf reicht aber auch schon aus.

Also habe ich bei einer Auswertung mal eine niedrigere Temperatur ausgeklammert - sonst hätte ich keine HL auswerten können (Siehe Zyklus #2). Das fiel da eben genau in die Zeit. Sonst ist eine zu niedrige Messung ja nicht weiter schlimm.

War das dann falsch? Es war ja im Nachhinein betrachtet tatsächlich die Hochlage, oder? (meine Zyklen sind relativ kurz und schwanken nur um wenige Tage hin und her - führe schon länger einen Mens-Kalender)

Oder sollte ich dann lieber einfach gar nicht mehr messen, wenn ich spät am Abends esse und dann auch noch wenig schlafe bis zur Messung am nächsten Morgen? Damit müsste ich dann ja auch nicht klammern... *kopfkratz*

Gestern hab ich auch wieder spät abends noch gegessen und heute eine ganz schön niedrige Temperatur - in diesem Fall kanns aber auch sein, dass ich einfach meine Mens kriege... naja und in der HL ist es ja sowieso dann nicht mehr wichtig...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 13:41 
Fingerwundschreiberin

zu tiefe Werte werden NICHT ausgeklammert! im Anstieg kommt allenfalls die AR 2 zum Einsatz und wenn die nicht funktioniert muss man nach einem neuerlichen Anstieg der Temperatur suchen!
In deinem 2. Zyklus zB hättest du nicht ausklammern dürfen, sondern der Anstieg wäre noch nicht auswertbar gewesen. Die korrekte ehM wäre dann am ZT 17 und mit der AR 1 hättest du korrekterweise erst ab ZT 21 freigeben dürfen!
Für mich sieht es so aus, als hättest du deinen ersten ES erst in diesem Zyklus gehabt. die ersten 3 sehen für mich persönlich eher nach monophasischen Zyklen aus *hä*

der tiefe Wert heute deutet vermutlich wirklich auf deine Mens hin ;-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 14:08 
Stimme Phoebe voll und ganz zu. *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 15:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
ich hab eine Frage zum Ausklammern...bin mir da noch nicht ganz sicher und wollte sicherheitshalber nachfragen:
Wenn ein Störfaktor einmal stört und einmal nicht stört, d.h. einmal ist der Wert deutlich erhöht und dann wieder nicht, darf ich den Wert dann für die Zukunft ausklammern, wenn er erhöht ist und diesen Störfaktor aufweist? Also auch wenn er in der Vergangenheit auch einmal nicht gestört hat? Das ist bei mir z.B. beim Umgebungswechsel so.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 15:11 
Fingerwundschreiberin

ich würde sagen das kommt drauf an. Wenn du im Anstieg bist, würde ich einen Wert mit diesem StF auf jeden Fall klammern. Wenn du in der TL bist, würde ich tendenziell eher nicht klammern. So gehst du auf jeden Fall kein Risiko ein (das ist die sicherste Variante). War es denn beide Male dieselbe Umgebung?

Kannst du deine Kurve verlinken, dann kann man sich das auch besser ansehen... :-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 15:24 
nicht mehr ganz so neu

Also es ist auch noch bei gestörtem Schlaf und bei spätem Messen. Die Umgebung ist immer diesselbe.
Ich muss nochmal vielleicht was dummes fragen... Tempi-Anstieg heisst dann praktisch der Wert der als erstes steigt oder?? Also die erste höhere Messung?? ODer sind das alle Werte bis ein HL-Niveau erreicht ist?
Au ja..schua dir mal meine Kurve an...ist nämlich im Moment eh etwas kompliziert, da ich die Gynefix (zum2. mal nach Verlieren :-( ) bekommen hab und dann meine Periode bekommen hab..der 2. Zyklus war dann monophasisch, richtig oder?
Daher könnte es ja schon sein, dass ich jetzt schon recht früh einen Eisprung habe oder??

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 15:50 
Fingerwundschreiberin

ja der zweite Zyklus sieht für mich nach einem monophasischen aus.

Temp Anstieg sind alle Werte von der ehM an bis zur Freigabe. Also ehM, dann der zweite und dritte Wert, wenn man keine Ausnahmeregel braucht oder eben noch ein 4. Wert bei den Ausnahmeregeln.
Bis die Temperatur ausgewertet ist muss man diese erhöhten Werte kritisch beurteilen und MUSS immer ausklammern, wenn ein StF vorliegt, den man nicht sicher ausschließen kann.

Was mich irritiert, ist dass der Umgebungswechsel bei dir im 2. Zyklus so immens gestört hat (ZT 32). Im Moment ist es noch wirklich schwer zu sagen, was eindeutig bei dir stört und was nicht.

Der Wert am ZT 9 im aktuellen Zyklus ist bei dir ja nicht gestört, weswegen der Wert am ZT 10 auch nicht aus dem TL Niveau herausragt, da er ja gleich hoch ist wie der ungestörte. der Wert an ZT 11 ragt aus dem TL-Niveau heraus und hat mehrere StF, den musst du (wie du es gemacht hast) klammern.

Ob das jetzt schon der Anstieg wegen ES ist oder deine TL einfach eine solche Schwankungsbreite hat, kann ich persönlich noch schwer sagen, da ich da auch noch nicht genug Erfahrung habe (aber wenn man deinen 2. Zyklus ansieht, ist die Schwankungsbreite tatsächlich eher groß, was eher nicht für einen gegenwärtigen ES bei dir spricht)

Ich hoffe du wirst aus meinem Geschreibsl schlau. Ich bin selbst noch nicht besonders erfahren mit NFP, also schreibe deine Frage vielleicht auch noch kurz in den "Guck doch mal auf meine Kurve" Thread. Da sind immer auch erfahrenere NFPlerinnen unterwegs. Mal schauen, was die dazu sagen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]