NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
@Melanie: Ich würd auch eher zum Abwarten tendieren, Du bist ja erst seit September pp. Normalerweise machen die FÄ auch so schnell keinen Hormonstatus, glaube ich, wenn kein manifester Kiwu da ist und Du noch nicht so lange pp bist.

@wusel: Da kann ich Dir leider auch nicht so viel sagen, aber ich würde dazu neigen, das bei einem normalen Kontrollbesuch einfach mal anzusprechen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 20:11 
Kurven-Entwirrerin

@ Aerin
Dein letzter Zyklus ist wahrlich nicht kurz. ;-) Und du würdest das alles auf Stress schieben?

@ Rosalinde
Mein jährlicher Kontrollbesuch ist dann im Frühling.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 20:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Wusel
Als bei mir plötzlich aus heiterem Himmel keine Eisprünge und keine Periode mehr kam, hab ich ungefähr 3 Monate gewartet, ehe ich zur Gynäkologin gegangen bin ... ich finde das immer noch einen guten Zeitraum. Aber ich kann auch verstehen, wenn du jetzt schon gehen magst. Bis zum Frühjahr würde ich aber nicht mehr warten. *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 20:20 
Hochlagenjunkie

ja weil immer wenn mein zyklus anlauf genommen hat war irgendwas, prüfungen, urlaub, umzug, krankheit... noch dazu war ich ja zumindest am anfang noch nicht allzu lange pp.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:45 
NFP-Gräfin

@Dina: Gab's bei Dir denn dann einen Grund, der gefunden wurde? Das macht mich ja neugierig, weil Deine Zyklen jetzt ja toll aussehen...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 09:02 
Moderatorin

Ich habe einen zu hohen Prolaktinspiegel und nehme deswegen jetzt täglich Bromocriptin. Wenn du dir den fünften Zyklus im ersten Katalog ansiehst, kannst du gut erkennen, dass das Medikament sehr schnell gewirkt hat.

Leider - vielleicht auch zum Glück, wenn man die mögliche Alternative bedenkt *kopfkratz* - wurde keine Ursache für den zu hohen Spiegel gefunden. *hä* Ich bin also in Dauerbehandlung und muss jedes halbe Jahr zur Kontrolle. Auch heute hab ich wieder einen Termin beim Vampir. :mrgreen:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:30 
NFP-Gräfin

Danke Dina, jetzt hab ich grad mal gegoogelt und festgestellt, dass ein zu hoher Prolaktinspiegel ja eine ganz häufige Ursache für Zyklusstörungen ist. Komisch, dass das bei mir noch nie überlegt wurde...? Naja, aber meine FÄ hat ja insgesamt noch kaum Untersuchungen gemacht, vielleicht frag ich sie mal...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:44 
Kurven-Entwirrerin

@ Dina
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt durch deine ganzen Zyklen.
Es sieht manches recht ähnlich aus.
Aus Interesse, ist das Medikament ausschließlich gegen den hohen Prolaktinspiegel?

Diesen Zyklus werde ich sicher abwarten, so er denn ein Ende hat.
Ich überlege nun, was ich von der FÄ forden kann/soll? Auf keinen Fall will ich mich mit: Sie haben wohl mehr männliche Hormone, abspeisen lassen. Was wäre denn gut zu kontrollieren? Denn eigentlich bin ich der Meinung, wenn es keine sichtbare Erklärung gibt (wie pp oder Stillen), steckt meist was dahinter. Na gut ein, zwei Ausrutscher, weil wir ja keine Maschinen sind, lasse ich auch gelten. Andererseits hatte ich immer mal längere Zyklen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:58 
hat sich gut eingelebt

Wusel, damit würde ich mich auch nicht abspeisen lassen. Wenn du einen netten FA hast, wird er vielleicht ebenfalls mal den Prolaktinspiegel bestimmen lassen und einen Ultraschall machen. Beim Ultraschall kann er ja dann sehen, ob PCO vorliegt (was ein Grund sein könnte). Wobei ja bis jetzt "nur" der letzte Zyklus so lang ist (abgesehen von deinen ersten). Da kommt es jetzt natürlich auf den Arzt an, ob er gleich den Zyklus künstlich beenden will oder ob er zu mehr Geduld rät. Denn einen Hormonstatus oder ähnlich teure Untersuchungen werden (leider) nicht sofort gemacht, da muss der "Leidensweg" ein längerer sein :roll: . (Zumindest aus meiner Erfahrung heraus)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 11:16 
Kurven-Entwirrerin

@ Rapunzel
Danke für die Einschätzung. So ähnlich dachte ich es mir. Künstlich würde ich den Zyklus nicht mehr beenden.
Was gibt es den generell für Ursachen, wenn es denn eine gibt: Stress, PCO, Prolaktinspiegel, Schilddrüse?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 11:30 
hat sich gut eingelebt

Ich glaub, du hast schon die gängigsten Ursachen aufgezählt. ;-)
Als ich zum ersten Mal bei meiner Endokrinologin war, hat sie gleich den Prolaktinspiegel bestimmt, daher gehe ich davon aus, dass das eine häufigere Ursache ist. Ansonsten kann noch der Androgen-Parameter bestimmt werden, das Cortisol und die Parameter des gonadalen Regelkreises (Hormonstatus). Aber wie gesagt, das sind die teureren Untersuchungen, die nicht so schnell gemacht werden. Schilddrüse würde ich immer prüfen lassen.
Und einen Ultraschall sollte der FA machen, um organische Sachen auszuschließen. Zur Not muss man ihn selbst zahlen, aber bei Beschwerden wird er normalerweise von der KK bezahlt.
Aber, das sind meine Erfahrungen, es ist ja überall anders mit den Leistungen und den Ärzten. :roll:

edit: Ich habe gerade die Seite gyn.akademos.de gefunden. Ein Portal, auf dem Artikel über gynäkologische Endokrinologie abgerufen werden können. Inwieweit dies aber alles seriös und richtig ist, kann ich nicht überprüfen. Aber vielleicht lohnt sich ja ein Blick.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 20:17 
Moderatorin

wusel hat geschrieben:
Aus Interesse, ist das Medikament ausschließlich gegen den hohen Prolaktinspiegel?

Ähm ... soweit ich das weiß, wird das Medikament auch zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (allerdings in sehr viel höheren Dosierungen) und bei erhöhten Wachstumshormonen im Erwachsenenalter eingesetzt. Keine Ahnung, ob und wie diese Erkrankungen einen gemeinsamen Auslöser haben. Bromocriptin ist jedoch eine anerkannte Therapie gegen einen zu hohen Prolaktinspiegel und bewirkt bei mir auch nichts anderes als diesen Spiegel zu senken.

Meine Fachärztin hat damals Ultraschall gemacht - bei der übrigens auch PCO festgestellt wurden - und eine Blutuntersuchung, bei der Schilddrüsenhormone, Prolaktin und noch ein paar Hormone getestet wurden. Dabei wurden der erhöhte Prolaktinspiegel und leicht erhöhte männliche Hormone festgestellt. Daraufhin hat die FÄ ein MRT veranlasst, um ein Prolaktinom sicher auszuschließen (war wohl aufgrund der Höhe des Prolaktinspiegels eh nicht sehr wahrscheinlich). Da kein Prolaktinom festgestellt wurde, wollte meine FÄ mir die Pille verschreiben ... womit ich gar nicht einverstanden war, weil ich gesehen hab, was das mit dem Prolaktin zu tun hat. Darauf hin hab ich meinen Hausarzt die Sache geschildert und ihn gebeten, mich zum Endokrinologen zu überweisen, was er auch getan hat.

Der Endokrinologe hat noch mal eine umfassende Blutuntersuchung gemacht und dann das Bromocriptin verschrieben. Ich wurde übrigens vom Endokrinologen nie gedrängt, den Zyklus künstlich beenden zu lassen und für den Therapievorschlag der FÄ hatte er nur Kopfschütteln übrig.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 16:02 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

Ich reihe mich jetzt hier auch mal mit ein. Mein insgesamt dritter Zyklus pp aber der erste mit NFP überwacht und dieser sieht sogar noch länger aus als die 2 davor (jeweils 3 Monate) *motz*

Dabei schlucke ich tapfer metformin (PCO) und bin inzwischen immer mehr am Überlegen ob es nicht noch irgendwas anderes gibt, um das hier zu beenden.

Kinderwunsch ist auch da aber das kann ich wohl erstmal vergessen.

Viele grüße
Tine

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 16:31 
Hochlagenjunkie

Tine, ich kann deinen Ärger verstehen *freunde*
Leider hilft oft nur abwarten. Untersuchungen wirst du ja genügend hinter dir haben, nehm ich mal an. Ich lass einige Daumen da für dich *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Ich hab mir mittlerweile eine neue Deadline gesetzt. Nämlich bis Anfang März. Dann bin ich ziemlich genau ein Jahr pp. Wenn sich bis dahin nichts tut, dann möcht ich zu einem Endokrinologen und zumindest das untersuchen lassen, was möglich ist. Den kompletten Hormonstatus könnt ich ja nur am Zyklusanfang machen, also wird das bestimmt noch einige Zeit warten müssen. *schlafen*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 16:33 
Moderatorin

Besorg dir jetzt schon einen Termin :!: Wartezeiten bis zu einem halben Jahr sind nicht ungewöhlich und absagen, wenn du doch nicht möchtest, kannst du immer noch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]