NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: farbige Lunette- Selene heißt sie
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:55 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Oh mann, ist die schön *sonne* Wenn ich nur nicht so knapp bei Kasse wäre *zunge*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 11:30 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab eine kurze Trockenübung hinter mir, um zu schauen wie das Handling der Selene im Vergleich zum DivaCup ist.
Die Selene hat eine viel dünnere Wand als der DivaCup und ist dadurch viel biegsamer und flexibel. Beim Einführen war das von Vorteil, weil sich die Selene dadurch kleiner zusammenfalten lässt. Allerdings hatte ich ein paar Probleme, die Selene aufploppen zu lassen. Beim DivaCup geht das so gut wie automatisch, weil er eben steifer ist. Nach ein bisschen gefummel und Rumgedrehe, hab ich dann auch die Selene aufgekriegt, aber ich muss schon sagen, dass die Unterschiede zum Diva sehr groß sind. :shock: Beim Tasten hatte ich das Gefühl, dass die Selene plattgedrückt ist, und sich an die Scheidenwände anpasst, während die Diva entgegen allen äußeren Drücken voll aufploppt.
Das Entfernen muss ich auch noch mit der Selene üben. Der Unterdruck kam mir viel Stärker vor als bei der Diva, und wahrscheinlich hätte es eine Riesensauerei gegeben, wenn die Selene gefüllt gewesen wäre. :roll:

Ich bin auf den Ernstfall gespannt, und ob die Selene dann dicht hält. :) Bis dahin muss ich aber noch ein Weilchen warten...

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 23:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
also so einfach find ich die handhabung bisher nicht. heut hats gedauert bis ich sie aufgeploppt hatte und beim rausnehmen kann ich das ding zusammendrücken wie ich will und selbst mit zusätzlichem pressen löst sich die saugwirkung nicht. ist das gesund, wenn ich das immer regelrecht rausreißen muss? *hä* und wenn der cup richtig voll ist, könnte das evtl. auch ne sauerei geben. gedreht krieg ich den cup auch kaum, vielleicht ist meine hand zu ungelenkig, ich weiß nicht *lach*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 01:36 
Das Aufploppen ist recht einfach, wenn man von der anderen Seite der Falte dagegen drückt. Oder wenn man drei Kniebeugen macht, danach sitzt sie bei mir perfekt. :)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 01:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Fragile hast du denn gerade deine Mens?
Wenn nein, dann liegt es einfach daran. ;)
Wenn ja- Übung macht den Meister. :mrgreen:
Versuch das Tässchen so ein bisschen zu kippen, dann löst sich der Druck besser. (Wenn man seine Mens hat und das alles schön flutscht.)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 14:54 
Kurven-Entwirrerin

Naja ich hab im Moment nur eine Schmierblutung (obwohl die Mens längst da sein müsste), vielleicht liegts wirklich daran, dass es nicht flutschig genug ist.
Von der anderen Seite gegendrücken ist so eine Sache, irgendwie tu ich mir da mit den Fingernägeln selbst weh, obwohl die nichtmal außergewöhnlich lang sind. Aber ich bin ja noch im Anfänger-Übungsmodus, so schnell geb ich nicht auf :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 16:52 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Hatte meine auch die Nacht über drinnen. Das herausholen gestaltete sich auch etwas schwierig. Sie hat sich auch festgesaugt, aber durch gegendrücken und leichtes nach unten ziehen ging es ganz gut. Nur ist bisschen was in der Sicherheitsbinde gelandet (hab mich da noch nicht so getraut die gleich wegzulassen). Weiß nur nicht ob das von zwischendrin ist oder ob sie irgendwo bisschen ausläuft. Na ja mal abwarten. Aber bisher find ich es ganz gut. Nur ich glaube sollte ich mal meine Mens bekommen und muss an dem Tag arbeiten (1. Tag ist bei mir immer am stärksten) dann nehme ich doch lieber ne Binde, das Gefummel mag ich nicht machen wenn ich arbeiten muss und dort dann auf die Toilette muss.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 05:37 
Kurven-Entwirrerin

Habe jetzt eine stärkere Blutung und irgendwie hälts bei mir nicht dicht. Also in weißer Hose würd ich mich damit nicht rauswagen :mrgreen:
Rausnehmen finde ich bisher nicht so angenehm, ich krieg einfach den Unterdruck nicht weg und muss sie jedesmal regelrecht rausreißen, was nicht gerade angenehm und dauerhaft bestimmt auch nicht gut ist. Ich kann drücken und drehen wie ich will, da löst sich kein Druck. Und obwohl sie so festgesaugt ist, kommt Blut dran vorbei? *kopfkratz* Naja der nächste Übungstag folgt...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 06:29 
Fragile, bei mir war sie auch einmal nicht dicht, da hatte ich sie zu weit hinten sitzen.

Das mit dem Unterdruck stimmt schon, sie sitzt ziemlich fest. Allerdings finde ich es nicht unangenehm, sie ein wenig kräftiger rauszuziehen und hoffe einfach mal, dass ich da nichts kaputt mache. *hä*

PS: Guten Morgen auch noch. *sonne* Wie kommt es, dass du so früh (oder noch spät?) wach bist? Ich bin gerade aufgestanden, um Tennis zu schauen (Federer gegen Berdych, Australian Open). *applaus*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 17:14 
Kurven-Entwirrerin

ähm ja ich war ein wenig spät im bett letzte nacht, aber als du aufgestanden bist, war ich dann doch schon schlafen :)

also heut morgen ist auch ne menge dran vorbeigesabbert, aber ich bin mir sicher, dass sie komplett aufgeploppt war. vielleicht bin ich anatomisch komisch gebaut oda so *kopfkratz*

wie stell ich denn fest ob sie zu weit hinten sitzt? ich muss mich mal durch die ganzen threads hier lesen, vielleicht finde ich dazu was.

also ich habe ja vor einigen jahren das lea zur verhütung benutzt und da musste man ja auch den druck lösen und fast jedesmal wenn ich es rausgezogen habe, war ein wenig blut drin, ohne dass ich meine mens hatte.
also irgendwas scheint da schon durch diesen starken sog verletzt zu werden. nur wenn wir unsere mens haben, können wir natürlich nicht sehen, ob da was zusätzlich blutet oder nicht. kann ja auch sein, dass das nicht schädlich ist aber das weiß ich halt nicht und immerhin ist es ja dann eine verletzung.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 17:41 
Hmm, das stimmt schon. Falls du wissen willst, ob die Lunette wie Lea auch eine Blutung verursacht, könntest du sie ja mal tragen, wenn du deine Mens nicht hast.

Wie weit hinten sitzt sie denn, also wie weit vom Scheideneingang entfernt? Es reichen so 1-2 cm, tiefer muss sie gar nicht rein.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 00:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ohje, die Rausnehm-Probleme klingen ja unangenehm. :-( Habt ihr zusätzlich zum Cup-Zusammendrücken den Beckenbodenmuskel (oder welchen auch immer, ähnlich wie auf dem Klo) nach unten gedrückt? Das hilft bei mir immer gut, den Cup mehr in die Finger zu kriegen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 00:39 
Ich nehme ist meistens im Stehen raus und nehme in Kauf, dass es halt etwas schwerer geht. Macht mir nix und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was kaputt macht.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 22:56 
Kurven-Entwirrerin

also ich hab immer regelrecht gepresst aber es hat sich nix gelockert. mit hin und herbewegen des cups ging es schon besser aber auch noch nicht perfekt. weiter als 2 cm ist der cup mit dem unteren ende (stiel ist abgeschnitten) auf keinen fall drin. hat aber leider trotzdem nicht dichtgehalten :(
schaun wa mal wie ich es bei der nächsten mens hinbekomme, sonst werde ich ihn wohl allerhöchstens zu hause oder an schwachen tagen tragen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 22:58 
Kurven-Entwirrerin

mondtiger hat geschrieben:
Ich nehme ist meistens im Stehen raus und nehme in Kauf, dass es halt etwas schwerer geht. Macht mir nix und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was kaputt macht.

wie nehmen andere ihn heraus außer im stehen? also auf öffentlichen toiletten wollte ich mich nicht hinlegen? *kopfkratz* *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]