NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:31 
Ersthelferin a.D.

Die Lunette scheint auf Zahnstocher maßangepasst zu sein :)

Zum Bilder hochladen: Unter dem Texteingabefeld gibt es die Möglichkeit eine Datei anzuhängen...
edit: habs auf Meine Seite gestellt. klick

Zuletzt geändert von thoe am 24. Januar 2009 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:36 
Hochlagenjunkie

Darf man die benutzen? Dann wird doch der Forum-Server super schnell voll beladen...
Also aus den meisten Foren in denen ich bin, ist es nicht erlaubt, diese Funktion zu nutzen...
Nur zB wenn es mit dem Foren-Thema was zu tun hat (zB im Lush-Forum darf man diese Funktion nur nutzen, wenn man Produkt-Bilder damit hochläd...)

Btw, diese Cup-Tasche sieht ja mal richtig hammer aus!!!!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:40 
Ersthelferin a.D.

öhm... *kopfkratz* keine Ahnung, ob man das darf oder nicht, ich hab zumindest keinen Hinweis zur Nicht-Nutzung gesehen... ich kenne das aus anderen Foren eher so, dass man keine verlinkten Bilder einbinden darf, weil da Probleme mit dem Urheberrecht auftauchen können.
Ich für meinen Teil versuche, die Datenmenge möglichst klein zu halten... nehme das Bild aber bei Bedarf gerne wieder raus.

Danke für den Hammer :)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 15:35 
Hochlagenjunkie

Klar, man sollte keine Bilder von andren Seiten verlinken...
Aber wenn du selbst hochlädst, wie zB bei Imageshack, dann hast du ja das Urheberrecht und der Forums-Server wird nicht beladen.

Hast du diese tolle Tasche selbst gemacht??? Bist du käuflich :D :D ??

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 16:59 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
So. Das ist jetzt meine erste Mens mit Tampons nach über einem halben Jahr nur mit Menstasse und ich muss sagen: Tampons sind furchtbar!!! *schrei*

Hab ja, da ich hier im Ausland nicht ganz so hygienische Bedingungen habe, lieber Tampons mitgenommen, mit Applikator, damit ich so wenig wie möglich mit meinen Fingern in mir rumwurschteln muss. Tja, ich vermisse mein Tässchen jetzt schon. *heul*

Nach nur drei Tagen mit Tampons ist meine Scheide schon wieder komplett ausgetrocknet und es ist unangenehm, wenn ich den Tampon rausziehe. :-( Und anscheinend blute ich wirklich unterdurchschnittlich (ich glaube, das wird immer weniger *kopfkratz* ), was dazu führt, dass ein Tampon, der bereits fast sechs Stunden drin ist, noch nicht mal halb gefüllt ist und noch ganz kratzig und halbtrocken, was eben zu jener schon erwähnten Austrocknung führt. *zunge* Denn sehr viel länger als 6 Stunden kann und will ich einen Tampon auch nicht drin lassen, zum einen wegen eventueller Infektionen, zum anderen, weil es doch tatsächlich anfängt, zu müffeln, obwohl das sch**** Teil nicht mal voll ist! *motz*

Mein Fazit: Gottseidank gibt es Menstruationstassen - nie mehr ohne!!!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 17:46 
Kurven-Rätslerin

hast du deine menstasse gar nicht mitgenommen??? :shock:
sind die bedingungen so schlecht, dass du dir nicht die Hände vorm wechseln waschen kannst? Es gibt doch auch überall (in Thailand zumindest) diese Hand-Desinfektions-creme/seife, also ohne wasser zu gebrauchen, so gel eigentlich.
Ich hab jedenfalls vor mein Tässchen mit auf Reisen zu nehmen. Wird ja nicht umsonst beim Globetrotter als Tampon-Alternative auf Reisen beworben *zustimm*
Was ich auch grad teste sind die Naturschwämmchen (ich hab das Levantinerschwämmchen übers Internet bestellt) und die sind auch total angenehm, die werden angefeuchtet in die Scheide gesteckt und fangen relativ viel blut auf, ohne auszutrocken.
Muss aber testen wie viel genau, und wie lange es bei starker blutung hält ohne undicht zu werden. Bei leichter Mens wie du sie beschreibst vielleicht die ideale alternative?? *daumenhoch* Wie lange bist du noch weg? Lohnt es sich, noch was zu besorgen/zu schicken?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 04:12 
NFP-Guru

Ich bereue es mittlerweile auch, dass ich sie nicht mitgenommen habe. *zunge*

Aber es ist schon so, dass ich mir auch nicht, nachdem ich die Hände mit dem Wasser hier gewaschen habe, in meine Scheide fassen möchte - *nein* . Ich hab zwar auch Feuchttücher mit und wahrscheinlich ginge es damit dann, aber es bleibt das Problem, wie ich die Tasse desinfiziere nach der Mens. Ich kann sie hier nicht auskochen (habe keinen eigenen Topf und keine Möglichkeit, das zu tun), ich könnte sie also höchstens mit Alkohol oder dergleichen desinfizieren, wovon ich aber nicht so viel mitnehmen konnte, dass ich nach drei Mensen jedes Mal das Tässchen komplett darin eintauchen könnte. Es ist also alles logistisch nicht so einfach, weshalb ich halt gedacht hatte, dass es besser wäre, wenn ich Tampons mitnehme. *ko*

Naja, jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich nie wieder zu Tampons zurückgehe, es sei denn so eine Situation zwingt mich noch einmal dazu.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 05:46 
NFP-Prinzessin

Zitat:
ich könnte sie also höchstens mit Alkohol oder dergleichen desinfizieren, wovon ich aber nicht so viel mitnehmen konnte, dass ich nach drei Mensen jedes Mal das Tässchen komplett darin eintauchen könnte.

Ich bin seit August in den USA und hab seitdem das gleiche Marmeladenglas für mein Tässchen. Es wird mir sicherlich das Ganze Jahr halten.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 08:06 
NFP-Guru

Also kann man immer dieselbe Flüssigkeit dafür verwenden? :oops:

Ach, hätte ich mir das mal vorher genauer überlegt! *kopfWand*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 09:50 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Ich bin seit August in den USA und hab seitdem das gleiche Marmeladenglas für mein Tässchen. Es wird mir sicherlich das Ganze Jahr halten.
Und was ist in dem glas? reiner alkohol oder was? Behältst du dein cup auch da drin auf? Oder wie machst du das?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 16:00 
Hochlagenjunkie

Und wenn du fuer diese 3 Monate provisorisch die Tasse einfach sehr gruendlich mit einem Desinfektionstuch abreibst?
Weil das waere ja echt bloed, wenn du jetzt nochmal 2 Monate mit einer trockenen Scheide rumrennen musst...

Wenn du wieder zu Hause bist, kannst du sie ja wieder auskochen...

Wo bist du eigentlich 3 Monate lang?? *interessiert bin*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 13:56 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich bin zwar keine Menstassen-Anfängerin mehr, aber ich hab trotzdem gerade ein Problem.
Seit einigen Monaten (warum weiß ich nicht) halten meine Cups an den starken Tagen nicht mehr dicht. Sowohl die große Lunette als auch der kleine Mooncup.
Ich nehm dann meistens eine Binde zusätzlich, finds aber trotzdem störend. Aber gut.

Nächste Woche gehe ich Skifahren. Wahrscheinlich habe ich fast die ganze Woche meine Mens.
Glaubt ihr, dass (ausrinnende) Lunette und eine dicke Binde den ganzen Tag durchhalten??
Beim Skifahren kann man ja nicht mal eben auf die Toilette gehen und nachschauen, ob noch alles im Lot ist...
Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich mich den ganzen Tag "abdichten" kann? Zusätzlich noch einen Softtampon rein oder so?

Wär euch für Tipps dankbar...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 14:11 
Kurven-Rätslerin

@Regentänzerin: Ich hab das Problem mit auslaufender Lunette an den sehr starken Tagen auch. Wenn ich nicht viel unterwegs bin, hat es mir bisher gereicht, einfach noch eine Binde zusätzlich zu nehmen und eben so oft es geht auszuleeren, weil bei mir vor allem die Gewebe"brocken" zu stören scheinen...
Beim letzten Mal musste ich am stärksten Tag leider mehr als sieben Stunden unterwegs sein und zwar an nem Ort, an dem ich es vermeide, die Klos zu benutzen ;-) In meiner "Verzweiflung" habe ich da einfach einen Supertampon benutzt und meine Lunette hinterhergepfriemelt. Hat erstaunlicherweise ganz gut geklappt, die Tasse ist normal aufgeploppt. Zusammen mit ner Binde hat das sehr gut gehalten.
Ich hab den Tampon so weit es ging hochgeschoben, inklusive Faden. Ob das Ganze so eine gute Idee war, weiß ich nicht, deshalb empfehle ich es auch nicht ausdrücklich, denn ich hatte den Tampon da schon viel länger drin als ich es normalerweise gemacht hätte...Bei mir hat das zwar nichts ausgemacht, aber das kann bei anderen ja anders sein... Ich persönlich würde es aber wohl noch mal so machen.

Mir ist dabei übrigens mal wieder aufgefallen, wieviel angenehmer als Tampons ich die Lunette doch finde *applaus*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 14:42 
Dass die Lunette ausläuft könnte doch daran liegen, dass die Löcher verstopft sind, oder? Vielleicht könnte man das Problem beheben, indem man die Löcher einfach ein bisschen größer bohrt.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 14:53 
Ersthelferin a.D.

Geht das so einfach? Nicht, dass die Silikonoberfläche an Spannung verliert und der Cup an der Stelle dann einreißt.
Dass die schnell verstopfen hab ich auch bemerkt, aber ist das dann für das Überlaufen verantwortlich?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]