NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier - und versuche meinen Körper zu verstehen...
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 10:53 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe Anfang November nach langjähriger Einnahme die Pille zwecks Kinderwunschs abgesetzt. Im Dezember bin ich dann mit Tempi messen angefangen um meinen Körper besser kennen zu lernen. Ich hatte bevor ich die Pille genommen habe einem total unregelmäßigen Zyklus und habe meine Mens nur sporadisch bekommen. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe an Zyklus Tag 69 für ca. 4 Tage eine Schmierblutung bekommen. Ich habe es nur beim Abwischen am Klopapier gesehen sonst nix. Ich hatte auch keine Schmerzen oder ähnliches. Ca. 5 Tage vorher hatte ich sehr empfindliche Brustwarzen. Ich bin mir total unsicher, ob das jetzt meine Mens gewesen sein soll, zumal die Tempi danach nicht runter gegangen ist, sie ist immer noch über Coverline…bis jetzt. Einen SS-Test habe ich gestern Morgen gemacht, der war aber eindeutig negativ.
Es ist echt unglaublich, wie wenig man seinen Körper kennt und seine Symptome deuten kann, wenn man jahrelang jede natürliche Regung mit der Pille unterdrückt hat. Aber es ist auch unglaublich spannend das alles kennen zu lernen.

Vielen Dank fürs Lesen und helfen!

P.S.: Ich finde Euer Forum echt klasse, nicht so wie diese Foren wo nur irgendwelche SS-Anzeichen gedeutet werden...*daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - und versuche meinen Körper zu verstehen...
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 11:00 
NFP-Gräfin

Hm, schwer zu sagen mit so wenigen Anhaltspunkten. Hast Du nicht eine Kurve, die wir anschauen könnten? Zum Beispiel bei http://www.mynfp.de?
An welchem Tag bist Du denn jetzt und wann war die Temperatur auswertbar?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 11:32 
neu hier

Ich führe eine Online Kurve http://www.mynfp.de/display/view/54013/

Allerdings bin ich ja sozusagen mitten in meinem ersten PP-Zyklus angefangen zu messen. Es sollte eigentlich nur so zum "üben" sein, bis ich dann ab dem nächsten Zyklus von Anfang an durchstarte....allerdings verstehe ich jetzt leider gar nix mehr *hä* Deshalb eben diese teilweise lückenhafte Aufzeichnung :oops:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 13:21 
Kurven-Rätslerin

Auch wenn mynfp den 1.Zyklus auswertet hat, würde ich bezweifeln, dass das eine HL war. Nach den Regeln geht das zwar auszuwerten, aber die vermeintliche HL ist ja nur so hoch wie die Werte vor ein paar Wochen als du angefangen hast zu messen.
Die Mens kann auch ohne vorher gegangene HL einsetzen.
Einen neuen Zyklus beginnt man trotzdem erst wenn die Mens in "gewohnter" Stärke einsetzt, keine Schmierblutung. Schmierblutungen nach der Pille können durchaus vorkommen aufgrund des Hormondurcheinanders, ich denke nicht, dass es deine Mens gewesen ist.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 13:57 
NFP-Gräfin

Also, die Werte an den Tagen 53, 60 und 69 darfst Du eigentlich nicht ausklammern, denn sie ragen nicht (nach oben) aus dem Niveau raus und/oder es gibt keinen Störfaktor. Und dann paßt diese Auswertung auch schon nicht mehr. Kannst Du die Werte nochmal reinnehmen? Dann kann man besser gucken ;-).

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 14:33 
Kurvenjunkie

Also wenn sie die Werte wieder mitreinnimmt dann sehe ich die ehM erst an Tag 80..(wenn ich mich jetzt nicht verguckt hab 8-) )

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 14:35 
neu hier

So, habe die Werte wieder mit reingenommen. So wie es jetzt aussieht, war die Schmierblutung doch meine Mens? Dann müsste die Tempi danach doch eigentlich niedriger sein, oder? Irgendwie bin ich echt überfordert *hä*

P.S.: Danke, dass Ihr Euch die Mühe macht und meine Kurve anschaut

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 14:37 
NFP-Gräfin

Nur, wenn man Tag 74 ausklammert, oder?

EDIT: Ich hab' mich jetzt gewundert, wieso myNFP so auswertet *hä*. Aber das liegt daran, daß Du nicht angegeben hast, daß Du post pill bist. Wenn Du im November erst abgesetzt hast, brauchst Du einen zusätzlichen Wert bei der Temperatur. Tag 58 müßte also über der Hilfslinie sein. Da er das nicht ist, kann man so nicht auswerten. Könntest Du das bei myNFP noch angeben?

Und noch ein EDIT: Wenn's wirklich nur eine Schmierblutung war, würde ich das nicht als Mens werten.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 14:48 
neu hier

Habe jetzt "postpill" eingestellt...jetzt passiert gar nix mehr :-(

Sieht so aus, als müsste ich noch weiter auf meine Mens warten, das macht mich noch verrückt!

Es war, wie gesagt, fast nichteinmal eine Schmierblutung :-(

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 14:54 
Kurvenjunkie

Ja Rotschopf das meinte ich *sonne* ..er beinhaltet ja einen Störfaktor und ragt schon ein wenig aus dem Niveau raus.. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 15:05 
NFP-Gräfin

Das bedeutet ja nur, daß die Kurve so noch nicht auswertbar ist *freunde*. Scheint dann wirklich keine Mens gewesen zu sein.

Mir ist auch grad aufgefallen, daß diese erste Auswertung um Tag 50 rum sowieso nicht gegangen wäre, weil Du ab Tag 46 ein anderes Thermometer benutzt hast. Die Werte vorher müssen also auch raus und können zur Auswertung nicht genommen werden.

Tag 74 sieht mir gestört aus. Tag 82 aber vielleicht auch. Du weißt ja noch nicht genau, wie Du auf Alkohol reagierst. Wahrscheinlich bleibt Dir nur, noch ein paar Tage zu warten und zu schauen, wie's weitergeht…

Übrigens – wieso hast Du denn so wenig Schleimbeobachtungen eingetragen? Gerade das ist bei Kinderwunsch sehr wichtig.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 15:16 
neu hier

Das mit der Schleimbeobachtung weiß ich und mache ich....du hast Recht, ich sollte es in Zukunft auch schon in diesem "NFP-Übungszyklus" mit eintragen! Ich dachte halt, ich starte im nächsten Zyklus richtig durch...

Finde es echt schade, dass man erst mit 29 Jahren so allmählich seinen Körper kennen lernt. Das war mir "früher", als ich noch die Pille genommen habe, echt nicht bewusst (also ich meine was man mit den ganzen Hormonen seinem Körper so antut)

Dann werde ich wohl mal abwarten und schauen was so passiert, mir bleibt ja auch nicht wirklich etwas anderes übrig :-(
Ich hoffe nur, dass meine Mens sich bald mal blicken lässt...habe sie noch nie so sehnsüchtig erwartet ;-)

Nocheinmal vielen Dank für Eure Mühe...Ihr seid echt ein netter Haufen :lol:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 15:21 
NFP-Gräfin

ramonag79 hat geschrieben:
Finde es echt schade, dass man erst mit 29 Jahren so allmählich seinen Körper kennen lernt. Das war mir "früher", als ich noch die Pille genommen habe, echt nicht bewusst (also ich meine was man mit den ganzen Hormonen seinem Körper so antut)
So geht und ging es einigen von uns hier. Die meisten haben eine mehr oder weniger lange Pillenkarriere hinter sich…

Ich hoffe nur, dass meine Mens sich bald mal blicken lässt...habe sie noch nie so sehnsüchtig erwartet ;-)
Wieso eigentlich? Ich dachte, Ihr habt Kinderwunsch? So steht's in der Kurve und so könnte man auch die Herzchen deuten ;-).

Nocheinmal vielen Dank für Eure Mühe...Ihr seid echt ein netter Haufen :lol:
Gerne! Und man kommt kaum wieder los von uns :mrgreen:. Nur mal so als Warnung ;-).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]