NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mache ich falsch?? (Dia-Frage)
BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 22:04 
neu hier

Hallo,

ich war heute bei Profam und habe ein Dia bekommen bzw. zwei Dias eins aus Latex und das andere aus Silikon.
Sie sagte mir dass das Silikon besser wäre, zwar am Anfang etwas schwieriger mit umzugehen aber im ganzen besser, lässt sich leichter reinigen. Zum Latex Dia hat sie mir gesagt ich müsse es in Kartoffelstärke einlegen??!! Mhhh ich weiss nicht was ich davon halten soll. Sie hat mir das Probe Dia gegeben und mich einsetzen lassen. Nun gut, rausbekommen habe ich es nicht :-(, jetzt hab ich mehr oder weniger Angst es zu benutzen und nicht wieder von allein rauszubekommen.

Dann sagte sie, ich wäre in einer Unfruchtbaren Phase momentan, da mein Muttermund sehr weich wäre??
Mhh also ich weiss nicht, ich dachte ich hätte gelesen weich = Fruchtbar??
Vor allem ist mein Schleim besonders gut, und die Temp ist auch etwas angestiegen. Bin ja erst im 1.Postpill aber ich würde sagen ich sollte aufpassen. ODER??

Das einzige was mir heute wirklich was gebracht hat, ich habe meinen Muttermund gefühlt :-)

Ich wäre um ein paar Ratschläger echt dankbar. Aber vielleicht liegt es ja auch an mir. Ich weiss es ja auch nicht.

LG Shanakatze

Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich falsch??
BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 22:15 
NFP-Guru

Das mit der Stärke riet mir meine Anpasserin auch, aber das lässt du mal besser sein ;-) Das ist der ideale Nährboden für Bakterien. Besser ist, wenn du des ordentlich abspülst, trocken tupfst und dann trocknen lässt (lichtgeschützt).

Bezüglich der Temperatur: guck mal, ob und wann da eine 1. höhere Messung gewesen sein könnte *ärgern* dass die Temperatur "einfach hochgeht" reicht noch nicht, um auszuwerten. Fruchtbarkeit annehmen musst du trotzdem, klar.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 22:18 
hat sich gut eingelebt

Hi Shanakatze,

das mit der Kartoffelstärke ist glaube ich nicht nötig. Ich lege es nie ein. Meine Beraterin hat gesagt, man kann das evtl. tun, wenn man es lang nicht benutzt.

Ja, Mumu = weich = fruchtbar. Du solltest also zum "Üben" zusätzlich mit Kondom verhüten. Oder warten, bis du deine Kurve auswerten kannst.

Es kann schon sein, dass sich das Dia manchmal ziemlich festsaugt. Du solltest es aber trotzdem wieder rausbekommen. Du musst dann mit einem Finger unter den Rand gehen, dann löst sich der Unterdruck, dann dran ziehen und es sollte draußen sein! Verschwinden kann es jedenfalls nicht, deine Scheide hat ja kein schwarzes Loch *rofl*

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Dia; ich bin ja ein Fan dieser Methode 8-)

LG Mely

edit: also deine Kurve zeigt noch Fruchbarkeit an...der Temp.anstieg ist nicht ausreichend!!!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 12:05 
alte Häsin

Ein Dia saugt sich aber nicht fest... *kopfkratz* und da ist auch kein Unterdruck.... *kopfkratz* wo soll der auch herkommen. Man schiebt es ja nur rein.
Das Dia funktioniert ja nicht, weil es sich mit unterdruch an den Mumu saugt und abschließt (so wie es das Lea wohl eigentlich tun sollte), sondern weil es das Gel am richtigen Platz am Mumu hält, weil es festgeklemmt ist zwischen Scheidengewölbe und Schambeinwinkel und so nicht verrutschen kann. Daher die wichtige Anpassung.
Aber mit Unterdruck ist da wie gesagt nichts.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 12:45 
hat sich gut eingelebt

also ich das Dia das erste Mal verwendet habe, da hat es sich mächtig festgesaugt und ich musst ganz schön ziehen, um es wieder rauszubekommen...ich habe mir das halt so erklärt, dass es sich festgesaugt hat

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 16:04 
neu hier

Hatte ganz was vergessen

Wie läuft das eigentlich mit dem Anpassen des Dia´s??
Sie hatte so ne Kiste mit verschiedenen grössen und hat mir ein 70er gegeben. Hat mir gezeigt wie man es einsetzt und dann durfte ich es einschieben. Sie hat nur mit den Fingern geschaut und noch etwas nachgeschoben.
Mhh.. das Dia war nicht eingepackt oder so.. vielleicht mach ich mir da auch zuviele Gedanken um Hygiene weil ich beim Arzt arbeite.

Ich habe es seitdem nicht mehr eingesetzt weil mir mein Unterleib etwas weh tut.. würde fast sagen es ist der Mumu.

lg Shanakatze

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 16:19 
alte Häsin

Hier gibts doch den Threat mit der "idealen Diaanpassung" schau doch da mal rein *zustimm*
So ideal klang das jetzt nicht.

Das die aber nicht eingepackt sind ist normal. Das war bestimmt ein Anpassungset oder sie haben eben welche zum Verleih, die mehrmals benutzt werden, aber die werden ja danach sicher desinfiziert. Wenn dir das zu unsicher ist, dann kauf nochmal eigene Desinfektion in der Apo. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ja also eigentlich sollte sich das Dia nicht ansaugen.....kann aber schon sein, dass es das bei dir vielleicht getan hat. Keine Ahnung was da dann los war *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 16:38 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Das mit dem angesaugten Dia kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen! *lach* Das saß einmal sogar so bombenfest, dass ich das alleine nicht rausbekommen habe und *mann* mir da mit seinen langen Fingern :mrgreen: nachhelfen musste. Und selbst er hat es erst nach ca. 2 Minuten lösen können! :shock:

Das kann also durchaus mal vorkommen - wie das allerdings physikalisch vonstatten geht, weiß ich nicht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 20:34 
hat sich gut eingelebt

Na, das Dia soll ja den Muttermund möglichst dicht von der restlichen Scheide absperren. Bei manchen klappt das vielleicht so gut, dass es sogar luftdicht ist, wodurch die Druckverhältnisse auf beiden Seiten unterschiedlich sind (evt. auch durch mechanische Belastung im Sinne einer Ventilfunktion 8-) ).
Würde ich jetzt eher für ein gutes Zeichen als für ein schlechtes halten.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 04:29 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hab mir auch gedacht: So knalle fest, wie das saß, wäre da nie im Leben auch nur ein einziger Schwimmer von *mann* vorbeigekommen! :mrgreen: *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]