NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 11:37 
Kurven-Rätslerin

... mal ganz doof: Was macht ihr eigentlich, wenn ihr bei genauem Hinstarren aufs Toipa etwas glänzendes von 2 mm Durchmesser findet?? Der Glanz lässt ja vermuten, dass es Schleim ist, aber wenn es so eine WINZIGE Menge ist, wie soll ich die denn dann beurteilen?? Kann ja kaum was erkennen *hä* .
Und zweitens: Der doofe Erregungsschleim macht mich unsicher. Bei N&S heißt es ja, dass man da unterscheiden muss, schön und gut. Bei TCOYF sagt die Weschler blöderweise, da man ja nicht unterscheiden könne, müsse man den ganzen Tag außen vor lassen und nicht bewerten, weil man nicht wissen könne, was es war. Ich hatte diesen Fall gestern: Gewisse Aktivitäten nachmittags :oops: , davor kein Schleim, direkt danach natürlich Erregungsschleim, so 2-3 Stunden später oder so gar nichts. Wie gehe ich damit um? Muss ich mich jetzt fragen, ob der Erregungsschleim evtl. richtigen Schleim "maskiert" hat, wie Weschler sagt, oder bin ich jetzt paranoid??

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 09:06 
Kurven-Rätslerin

zu dem ZS Eintragen bei mynfp hab ich auch noch ne Frage.
Ich finde in der 2.Spalte gibt es viel zu viele möglichkeiten. Z.B kann ich den ZS ja zum einen von der Farbe bestimmen (weiss, gelblich,rötlich....) sowie dehnbarkeit, als auch beschaffenheit, also (dick, flüssig...)
Ich weiss NIE was ich davon jetzt anklicken soll, denn eigentlich müsste man doch zum differenzieren bei allen 3 Kategorien auswählen dürfen.....
so kann ich zwar "weiss" auswählen, dann aber keine dehnbarkeit oder dicke bestimmen.
Wie doof ist das denn? Zum Glück hab ich grad noch N+S hier, aber das muss ich bald wieder zurückgeben....
ach und wann darf ich die S-Kategorie einklammern? Meine Kurve will einfach nicht den Schleim auswerten! *kopfkratz* manuell hätt ich jetzt schon damit abgeschlossen, aber automatisch kommt einfach nix. deshalb hab ich alles S nach dem Umschwung eingeklammert, aber das bringt für mynfp wohl auch nix..... versteh das nicht *schrei*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:40 
Moderatorin a. D.

Wenn du "strg" drückst, kannst du auch mehrere Schleimmerkmale gleichzeitig auswählen.

Zu den Klammern beim Schleim: kuck nochmal in das Buch (solange du es noch hast :mrgreen: ) unter der Schleimauswertung (Binnendifferenzierung, Schleimauswertung extrem spät) nach. Die Klammern brauchst du eindeutig nicht.

edit: Ich seh grad, du hast drüben auch schon gepostet. Das ist normalerweise nicht nötig ;-) .

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 11:44 
Kurven-Rätslerin

tschuldige ;) ich dachte drüben kriegt's vielleicht nicht jeder mit... *rofl* aber ihr seid echt toll Mädels, immer schnelle antworten parat!!!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 15:27 
NFP-Gräfin

So, leider muß ich die anfängliche Diskussion wieder aufgreifen ;-). Vorhin habe ich über eine Stunde mit der einen Dozentin aus der NFP-Ausbildung telefoniert und sie ausführlich zu dem Thema befragt.

"Fühlen" und "Empfinden" ist nicht zu trennen. Es gibt keinen Unterschied. Das sind lediglich zwei verschiedene Ausdrücke für denselben Vorgang. Egal, ob Scheideneingang oder Finger – es geht darum, auf der Haut zu spüren, was dort grad los ist. Es ist einfach beides ähnlich mit Nerven ausgestattet, die uns spüren lassen, ob es dort grad trocken, feucht, naß oder glitschig ist. Vielleicht ist der Tastsinn an den Fingern besser geschult, weil man das schon länger im Alltag macht und die Finger mit viel mehr Dingen in Berührung kommen, die man durch Tasten dann unterscheiden kann. Das ist für den Scheideneingang eher ungewohnt ;-). Aber prinzipiell kann man an beiden Stellen alle diese Dinge spüren, die in der Tabelle unter "Empfinden/Fühlen" aufgelistet sind.
Und wenn man mit den Fingern an den Scheideneingang geht, kann man dort eben auch mit den Fingern trocken, feucht, naß etc. unterscheiden.

"Empfinden" und "Fühlen" sind Wörter, mit denen beschrieben werden soll, wie man beobachtet. Zur Veranschaulichung, denn es ist schriftlich eben oft schwieriger zu erklären als mündlich. Die Dozentin meinte, es wäre vielleicht geschickter gewesen, das alles einfach nur "Spüren" zu nennen – egal, ob man mit den Fingern oder der Haut an der Scheide "spürt".

Und dazu wollte ich auch noch kurz was sagen:
Dina hat geschrieben:
Rotschopf hat geschrieben:
So langsam habe ich das Gefühl (oder Empfinden *kopfkratz* :mrgreen:) , daß – wie bei einer ähnlichen Diskussion vor längerer Zeit – der Eindruck entsteht, daß irgendwas, was da ist, aber nicht explizit in der Tabelle steht, einfach ignoriert werden darf / muß. Das ist aber nicht so! Das ist jetzt nicht (nur) auf dieses spezielle Thema bezogen, sondern allgemein auf die (Forums-) Tendenz, daß alles, was nicht in "Natürlich und sicher" steht, auch nicht existiert....

Interessante Theorie. An welcher Literatur sollte man sich deiner Meinung nach orientieren?
An "Natürlich und sicher" ;-). Es ist aber unmöglich, auf so wenigen Seiten alle denkbaren Konstellationen zu besprechen. Grad bei den Schleimbeschreibungen muß man das auch ein bißchen "sinngemäß interpretieren". Zum Beispiel steht in der Tabelle nichts von "Schleim wie Bodylotion". Wenn ich aber solchen habe, sind wir uns doch einig, daß das S-Schleim ist. Steht aber nicht in der Tabelle – also ignorieren und nur ein "f" eintragen? Das ist so ein Fall, wo "Natürlich und sicher" nicht abschließend ist und es auch nicht sein kann, weil es sooo viele Möglichkeiten gibt, den Schleim zu beschreiben. Deshalb muß sowas sinngemäß ausgelegt werden.
Außerdem kommt es auch hauptsächlich drauf an, den Umschwung zu einer schlechteren Qualität festzustellen. Und da ist es egal, wie man das alles nennt, was man beobachtet ;-).

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 16:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Im Text von "Natürlich und sicher" und auch in "NFP heute" sind "Empfinden" und "Fühlen" aber sehr deutlich getrennt. :!:

Bei "Empfinden" steht - sinngemäß - dass frau sich im Verlaufe des Tages bewusst machen soll, was sie bemerkt, wenn sie an den Scheideneingang denkt. Ich finde das relativ eindeutig und gar nicht interpretationswürdig. *hä* Vielleicht wäre es dann an der Zeit, die Literatur gründlich zu überarbeiten.

Wie gehe ich denn jetzt mit der Abnahme des Schleims mittels Toilettenpapier um? Mein Tastsinn ist damit ja so stark eingeschränkt, dass ich die Unterschiede zwischen trocken, feucht und nass nicht erfühlen kann. *kopfkratz* Ist es noch regelkonform, mittels Toilettenpapier den Schleim abzunehmen?

Und was mache ich mit der minus8-Regel. Ich denke, die meisten werden, wenn sie mit dem Finger über den Scheideneingang fahren, dort "feucht" fühlen. Ist es nicht etwas sinnlos, dann gleich fruchtbar anzunehmen? *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Zuletzt geändert von Dina am 30. Januar 2009 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 16:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, also ich werde auch bei der dreiteilung bleiben, weil sonst meiner Meinung nach viel an klarheit und strukturiertheit verloren geht.
Das es am Ende aber vor allem auf den Umschwung ankommt, das unterschreibe ich.
Da machen es sich einige Frauen hier zu schwer.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 17:31 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Im Text von "Natürlich und sicher" und auch in "NFP heute" sind "Empfinden" und "Fühlen" aber sehr deutlich getrennt. :!:
Dann gibt es aber auch Fehler, wenn man es so sehen will: "Wenn Sie dehnbaren, glasigen Schleim gesehen, aber nur Feuchtigkeit gefühlt haben, tragen Sie als Abkürzung S+ ein." (Seite 56, erster Absatz). Da steht also, daß man feucht fühlen kann.

Dina hat geschrieben:
Bei "Empfinden" steht - sinngemäß - dass frau sich im Verlaufe des Tages bewusst machen soll, was sie bemerkt, wenn sie an den Scheideneingang denkt.
Genauso ist es ;-). Und mit den Fingern macht man nichts anderes. Ich fasse irgendwas an und mein Kopf sagt mir, was der Finger fühlt/empfindet/spürt, nicht der Finger selbst. Wir fühlen/empfinden/spüren mit der Haut an Fingern und Scheide – aber der Kopf sagt uns, ob es naß, feucht, trocken oder sonst was ist. Man muß immer denken, um zu wissen, wie es da ist. Nur bei den Fingern es wahrscheinlich so gewohnt, daß man nicht "absichtlich denken" muß.

Dina hat geschrieben:
Wie gehe ich denn jetzt mit der Abnahme des Schleims mittels Toilettenpapier um? Mein Tastsinn ist damit ja so stark eingeschränkt, dass ich die Unterschiede zwischen trocken, feucht und nass nicht erfühlen kann. *kopfkratz* Ist es noch regelkonform, mittels Toilettenpapier den Schleim abzunehmen?
Klar ist es das. Du brauchst ja nicht zwingend mit den Fingern irgendwas bemerken. Es reicht doch, wenn Du es am Scheideneingang spürst, wie es ist, wenn Du mit Toilettenpapier drüber gehst.

Dina hat geschrieben:
Und was mache ich mit der minus8-Regel. Ich denke, die meisten werden, wenn sie mit dem Finger über den Scheideneingang fahren, dort "feucht" fühlen. Ist es nicht etwas sinnlos, dann gleich fruchtbar anzunehmen? *hä*
Sobald man dort was bemerkt, muß man Fruchtbarkeit annehmen. Und es ist ja nicht so, daß man mit den Fingern empfindsamer ist als mit der Haut an der Scheide. Wenn der Finger was feuchtes bemerkt, wird das auch der Scheideneingang tun. Es ist nur die Sache, daß man es sich bewußt machen muß.

Wenn man nach der Tabelle im Buch geht, haben wir aber gar keine Dreiteilung, weil "Fühlen" und "Empfinden" gleichgesetzt werden. Da steht jeweils das gleiche drin.

Lune hat geschrieben:
Das es am Ende aber vor allem auf den Umschwung ankommt, das unterschreibe ich.
Da machen es sich einige Frauen hier zu schwer.
Ich denke auch, daß man mehr Wert drauf legen sollte, den Schleim möglichst genau zu beschreiben und sich dann drauf konzentrieren, den Umschwung zu erkennen. Das hat die Dozentin auch nochmal betont, daß es einfach nur drauf ankommt, den Umschwung zu erkennen – wie man das alles benennt, ist völlig egal.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 21:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry ohne Finger (beim drandenken ohne Anfassen oder beim Benutzen des Toilettenpapiers) empfinde ich nie feucht am Scheideneingang, mit Finger fast immer. Diese Interpretation der Schleimauswertung würde NFP für mich zumindest am Zyklusanfang unbenutzbar machen. Ich finde aber, sie wird eben durch die deutliche Dreiteilung im Text nicht gestützt.

Falls du dir mal einige der Fragen hier im Schleimunterforum durchliest, wirst du feststellen, dass viele ein Problem haben zwischen "normaler" Feuchte, weil Schleimhaut und zu bewertender Feuchte, weil Zervixschleim, zu unterscheiden. Mit der Dreiteilung gelingt das gut und ausreichend sicher. Warum also diese Verwirrung stiften? *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 22:01 
Fingerwundschreiberin

also ich mache das zwar noch nicht so lange wir ihr beide, Dina und Rotschopf, aber ich stelle da schon auch Unterschiede zwischen dem was ich am SE empfinde und dem, was ich mit dem Finger fühle fest. Die Feuchtigkeit die ich fühle ist nur dann relevant, wenn es richtig nass und glitschig ist... *hä* stimmt das dann überhaupt so?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 22:10 
Moderatorin a. D.

Wenn ich mit dem Finger beispielsweise über die Mundschleimhaut gehe, ist er auch feucht. Aber wenn ich richtig Speichelfluss hab, empfinde ich das vom Kopf her doch anders. Entsprechend siehts "untenrum" aus. Beim Anfassen ist es sowieso feucht, weil Schleimhaut, oder *kopfkratz* ?

Phoebe, *zustimm* . So mach ich es auch.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 22:16 
Fingerwundschreiberin

Nougat hat geschrieben:
Phoebe, *zustimm* . So mach ich es auch.

sehr gut, das beruhigt mich jetzt *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 22:18 
NFP-Prinzessin

Also ähm - jeder Scheideneingang jeder Frau ist ständig feucht und nie trocken. Dann wäre t und o ja hinfällig und freie Tage ohne Blutung gäbe es keine mehr.

Abgesehen davon ist das wieder EINE Dozentin. Auch die Autorinnen einzeln haben verschiedene Aussagen gemacht. Wirklich gelten kann nur, was alle im Kollektiv beschließen bzw. dann auch in N&S steht. Unsere Dozentin z.B. dachte auch, dass die Minus-20-Regel einschränkend gilt..also auf die Interpretation einer Einzelperson gebe ich gar nichts mehr, sondern halte mich lieber an Fakten.

Zuletzt geändert von Estreya am 30. Januar 2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 22:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Guter Vergleich, Nougat! Selbst wenn ich mich sehr ausgetrocknet fühle und großen Durst habe, ist die Mundschleimhaut nicht trocken. Warum sollte das auf die Scheide bezogen anders sein? *hä* Ich finde, diese neue Aussage zum Empfinden/Fühlen verwirrt doch mehr als sie irgendwas nützt. N&S macht für mich eindeutig eine Dreiteilung.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 22:26 
Fingerwundschreiberin

ich habe das im Buch auch eindeutig so verstanden!! Was einzele Dozenten sagen, weiß ich nicht *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]