Dina hat geschrieben:
Im
Text von "Natürlich und sicher" und auch in "NFP heute" sind "Empfinden" und "Fühlen" aber sehr deutlich getrennt.
Dann gibt es aber auch Fehler, wenn man es so sehen will: "Wenn Sie dehnbaren, glasigen Schleim gesehen, aber nur Feuchtigkeit gefühlt haben, tragen Sie als Abkürzung S+ ein." (Seite 56, erster Absatz). Da steht also, daß man feucht fühlen kann.
Dina hat geschrieben:
Bei "Empfinden" steht - sinngemäß - dass frau sich im Verlaufe des Tages bewusst machen soll, was sie bemerkt, wenn sie an den Scheideneingang denkt.
Genauso ist es

. Und mit den Fingern macht man nichts anderes. Ich fasse irgendwas an und mein Kopf sagt mir, was der Finger fühlt/empfindet/spürt, nicht der Finger selbst. Wir fühlen/empfinden/spüren mit der Haut an Fingern und Scheide – aber der Kopf sagt uns, ob es naß, feucht, trocken oder sonst was ist. Man muß immer denken, um zu wissen, wie es da ist. Nur bei den Fingern es wahrscheinlich so gewohnt, daß man nicht "absichtlich denken" muß.
Dina hat geschrieben:
Wie gehe ich denn jetzt mit der Abnahme des Schleims mittels Toilettenpapier um? Mein Tastsinn ist damit ja so stark eingeschränkt, dass ich die Unterschiede zwischen trocken, feucht und nass nicht erfühlen kann.

Ist es noch regelkonform, mittels Toilettenpapier den Schleim abzunehmen?
Klar ist es das. Du brauchst ja nicht zwingend mit den Fingern irgendwas bemerken. Es reicht doch, wenn Du es am Scheideneingang spürst, wie es ist, wenn Du mit Toilettenpapier drüber gehst.
Dina hat geschrieben:
Und was mache ich mit der minus8-Regel. Ich denke, die meisten werden, wenn sie mit dem Finger über den Scheideneingang fahren, dort "feucht" fühlen. Ist es nicht etwas sinnlos, dann gleich fruchtbar anzunehmen?

Sobald man dort was bemerkt, muß man Fruchtbarkeit annehmen. Und es ist ja nicht so, daß man mit den Fingern empfindsamer ist als mit der Haut an der Scheide. Wenn der Finger was feuchtes bemerkt, wird das auch der Scheideneingang tun. Es ist nur die Sache, daß man es sich bewußt machen muß.
Wenn man nach der Tabelle im Buch geht, haben wir aber gar keine Dreiteilung, weil "Fühlen" und "Empfinden" gleichgesetzt werden. Da steht jeweils das gleiche drin.
Lune hat geschrieben:
Das es am Ende aber vor allem auf den Umschwung ankommt, das unterschreibe ich.
Da machen es sich einige Frauen hier zu schwer.
Ich denke auch, daß man mehr Wert drauf legen sollte, den Schleim möglichst genau zu beschreiben und sich dann drauf konzentrieren, den Umschwung zu erkennen. Das hat die Dozentin auch nochmal betont, daß es einfach nur drauf ankommt, den Umschwung zu erkennen – wie man das alles benennt, ist völlig egal.