NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruation heute = Energieverschwendung + unnatürlich ?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 18:58 
Gesperrter User

lilithemma, das hört sich toll an!
Und genau das ist es, was ich meinte: Mit der richtigen Einstellung kann man fast alles ertragen!

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation heute = Energieverschwendung + unnatürlich ?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 21:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Man kann schon viel ertragen, aber gerade mit Familie kann man doch seltener frei nehmen. Da fehlt doch die Großfamilie, die das abfängt. Z.B mit zwei Kleinkindern geht das eben nicht so, und was dann?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 21:22 
Gesperrter User

Ich meine nun nicht zwangsläufig, dass man sich dann aufs Sofa setzt/legt und für einen Tag den lieben Gott nen guten Mann sein lässt.
Ich denke, dass man mit einer postitiven Einstellung sich selbst garnicht so weit "runterkommen" lassen muss und seinen Alltag bewältigen kann trotz Menstruationsbeschwerden (sofern diese denn noch im ertragbaren Rahmen bleiben, sprich man also nicht von Schmerzen gekrümmt daliegt und sich übergibt).

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 21:52 
NFP-Gräfin

Sicher kann man das, ich meine nur, daß es dich sehr unterschiedlich ist, was man als Arbeitspensum so hat. Und wenn man eben bis spät abends zu tun hat, ist es nicht so einfach, wie wenn man weniger Arbeit hat. Ganz früher, als Single, bzw. dann mit Partner und noch ohne Kinder hat das schon prima geklappt, aber mit Kindern ist es doch eine andere Dimension, da geht der Focus einfach woanders hin und man kann nicht so gut gelassen entspannen.

Hast du Kinder?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 22:19 
Ersthelferin a.D.

Ich denke nicht, dass es hier um Lebensumstände geht, sondern um die Geisteshaltung Schmerzen gegenüber :)
Und sicherlich ist es mit den Umständen ebenso wie mit Veranlagung: verschieden von Mensch zu Mensch.
Sicherlich wollte hier nicht pauschalisiert werden, dass jede Frau, die unter Regelschmerzen leidet, ein Jammerlappen ist.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 22:23 
NFP-Gräfin

Ich weiß schon, daß es um die Haltung geht, aber die ist eben unter bestimmten Umständen nicht so einfach zu halten.

Deswegen möchte ich doch meinen, daß man auch die jeweiligen Umstände sehen sollte, anstatt Pauschalrezepte anzuwenden, wie mir dies hier klang.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 23:15 
wohnt hier

dies ist eines der wenigen Foren in denen ich gerne lese und schreibe, weil hier relativ wenig über andere geurteilt wird.(jedenfalls dort wo ich mitlese).
In diesem thread macht es (das urteilen über andere) sich breit und das führt vermutlich zu nichts gutem.
Menstruationsschmerzen oder psychisch seelische Spannungen haben so viele Ursachen wie es Frauen gibt.

Die Diskussion hier ist, teilweise, ähnlich wie wenn, leicht zwingend, manchmal gesagt wird: eine Geburt kann völlig schmerzfrei sein.
Vielleicht unter paradiesischen, perfekten Bedingungen- wer hat die schon- einfach so?

Erst mal haben viele Frauen menstruell bedingte Schmerzen und selbst, wenn sie gar nichts dagegen tun oder irgendwann resignieren , hat das Ursachen, die, finde ich, niemand beurteilen kann.

Die Fragestellung- Energieverschwendung +unnatürlich, lädt vielleicht, ungewollt, zu Urteilen ein............

schön locker bleiben hilft vielleicht :D

Und gewiss gibt es eine Menge Mittel und Wege für einen harmonischeren Energiehaushalt und einen natürlicherem Umgang/Zugang mit/zu weiblichen Zyklen.
Vor dem Lesen hier dachte ich heute noch, ob es hier wohl einen thread gibt in dem Frauen einfach nur auflisten, was ihnen geholfen hat bzw. hilft die Energien des Zyklus zu harmonisieren. Einfach auflisten- was tut mir gut- ohne dass es auch für andere so sein müsste.....

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 23:22 
Gesperrter User

Miranda, da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte damit nicht sagen, dass jede Frau mit jeden nur erdenklichen Schmerzen alles trotzdem machen kann und dass jede, die es nicht tut, ein Jammerlappen ist.
Ich hatte weiter oben gepostet, dass ich selbst weiß, wie schlimm Mensschmerzen sein können. Ich habe selbst schon Tage im Bett unter starken Schmerzmitteln verbracht, mit Eimer vor'm Bett, weil ich mich alle 10 Minuten vor Schmerzen übergeben habe trotz 800er Ibuprofen oder Vergleichbarem.
So meinte ich das also nicht.

Ich meine viel mehr, dass man generell mit einer positiven Einstellung ein Stück weit besser klar kommen kann.
Wenn man also schlimmste Mensschmerzen hat, die Mens aber generell als etwas Positives sieht und nicht als etwas Ekliges oder Schlimmes, dann geht es einem besser, selbst wenn man im Bett bleiben muss, weil man kaum gerade laufen kann.
Und wenn man leichte Schmerzen und eine positive Einstellung hat, könnte es einen dahin bringen, dass man, statt auf dem Sofa zu liegen und krank zu sein, sich aufrafft, etwas tut und sich nachher sogar besser fühlt.
Immer im Verhältnis zum Ausgangszustand sozusagen.

Und du hast meiner Meinung nach auch völlig Recht, indem du sagst, dass man in solchen Situationen, wenn man auch noch Kinder zu betreuen hat, die Großfamilie vermisst, die einem einen Teil der Arbeit und Verantwortung abnehmen kann.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 23:36 
Kurven-Rätslerin

Miranda hat geschrieben:
Ich hatte auch so große Brocken(z.T. 8-10cm lang) und stärkere Schmerzen. Ein Brocken und der Diva Cup war voll *zunge* . Lief also manchmal nach kurzer Zeit schon über. Meist kamen die Dinger am 2ten Tag. Bei mir wars auch eher 2 Tassen pro Mens(ca.300ml), meine Mutter und Oma hatten das auch so stark.

Hoffe, meine Töchter haben das nicht geerbt. Es ist nicht grade praktisch, weil man sich die ersten beiden Tage mitunter fast windeln muß *zunge* . War dann jenseits der 40 aber weniger geworden bei mir, zum Glück.

Oh, Miranda, du beschreibst es ungefähr so, wie es bei mir meistens auch ist...dass durch einen "Brocken" meine Lunette voll ist und überläuft, nervt mich auch ziemlich. Aber wenn es bei dir ab 40 weniger geworden ist, hab ich ja Hoffnung, sind ja nur noch 15 Jährchen *freunde*

Ob die Menstruation unsinnig oder sinnvoll ist, dazu kann ich mir irgendwie gar keine Meinung bilden. Aber was ich mich schon häufiger gefragt habe, ist, wieso es solche Unterschiede in der Menge von Blut und Gewebe bei allen Frauen gibt. Natürlich ist jede individuell verschieden, so wie beim Körperbau oder Sehvermögen sind dann wohl auch Mens-Unterschiede ganz natürlich, aber ich frage mich eben einfach, ob man da von Qualitätsunterschieden sprechen kann. Ist also eine schwache Menstruation in irgendeiner Weise besser/von Vorteil im Gegensatz zu einer starken oder eben umgekehrt *hä*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 23:46 
NFP-Gräfin

Verstehe, Wasserflamme. Die positive Einstellung finde ich schon auch wichtig, gerade für mich(Brustkrebs), und habe die auch. Wollte nur mal ergänzen, daß es eben auch Belastungen gibt. Vermutlich sind unsere Meinungen gar nicht so verschieden.

Ich mag die Mens trotzdem. Und vermisse sie jetzt, da ich keine mehr habe. Die Wochen vergehen so geich mäßig, irgendwie suche ich einen Zyklus-Ersatz für mich...

Bin nur traurig gewesen, daß ich mich nicht so zurückziehen konnte, wie ich mir gewünscht hätte. Da ich eben *funktionieren* mußte, weil kein anderer sonst die Arbeit gemacht hätte, vor allem auch Kinder Hin und herbringen usw, das kann man ja nicht einfach weglassen. Und was eben die Schmerzen noch verstärkt hat(bei mir hat Bewegung Schmerzen und Blutung sehr verstärkt. Die seltenen Male, die ich allein für mich war, die waren viel schöner für mich.

Für mich ist d ie Menszeit auch eine Zeit zum loslassen gewesen.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 16:16 
Kurven-Rätslerin

Miranda hat geschrieben:
Z.B mit zwei Kleinkindern geht das eben nicht so, und was dann?

Liebe Miranda, da muss ich Dir recht geben. Ich habe keine Kinder und kann mir wohl gar nichzt vorstellen, was dies bedeutet. Ich hatte früher zum Teil auch aus beruflichen Gründen überhaupt nicht die Möglichkeit, einfach den Morgen frei zu nehmen. Heute kann ich mich glücklich schätzen, mit Jahresarbeitszeit und ziemlich grosser Flexibilität ist es meistens möglich.

Und natürlich nehme ich trotzdem immer mal wieder Schmerzmittel und quäle mich an eine besonders wichtige Sitzung, wo ich einfach dabeisein muss. Als Karriere-Frau in unserer Männerwelt setze ich mich manchmal recht unter Druck.

Ich versuche die Mens-Schmerzen einfach trotzdem als Zeichen und Aufforderung zu verstehen, meine Erwartungen an mich selbst herunterzuschrauben. Gelingt manchmal gut, manchmal weniger... *ko*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 01:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Es ist alles Veranlagung, ob viel oder wenig und mit Fetzen (auch Tampons werden oft unbrauchbar nach einem Stück *zunge* ) oder zerstückelt.

Ich hab z.B. eine Freundin, die von ihrem Vater eine starke Neigung zu Nasenbluten und empfindlichen Schleimhäuten überall gererbt hat. Somit könnte ich mir auch vorstellen, dass die Gebärmutterschleimhaut im Aufbau varriert und somit eben auch mehr oder weniger Blut oder Krämpfe zum Abbau nötig sind.
Ob es jetzt qualitative Unterschiede gibt, ist für mich eher wie: breites Becken=fruchtbar? :arrow: auch knabenhafte Frauen haben Kinder
blond=fruchtbarer? :arrow: auch wo anders zeigt sich Fruchtbarkeit, nicht nur hier ;-)
Ein bißchen vielleicht, aber letztlich unwesentlich.

Meine Freundin kann ja auch ganz normal atmen ;-)

Dei Einstellung und Erziehung ist dann natürlich nochmal was anderes.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 03:30 
NFP-Kaiserin

Miriam1984 hat geschrieben:
blond=fruchtbarer? :arrow: auch wo anders zeigt sich Fruchtbarkeit, nicht nur hier ;-)
Ein bißchen vielleicht, aber letztlich unwesentlich.

Was soll denn die Haarfarbe mit der Fruchtbarkeit zu tun haben? *lach*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 01:02 
NFP-Gräfin

Ich weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber grundsätzlich ist die gute Nährstoffversorgung schon auch Grund für die vielen Blutungen. Wer hungert bekommt auch keine Mens mehr. Da ist die Anpassung also durchaus noch gegeben.
Auch der Zeitpunkt der ersten Mens hängt (wahrscheinlich) mit dem Fettgehalt zusammen, ein Grund, warum sich die Menarche nach vorne verlagert.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 01:16 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich habe mir wegen der Schmerzen schon öfter gewünscht, dass man den Zyklus einfach bei Kiwu anknipst und dann wieder auf Eis legt.
Geht aber leider nicht, also blute ich weiter.
@Fettgehalt: Stimmt, wenn man viel und schnell abnimmt, bleibt die Mens ja auch aus, das war bei mir mal, als ich 2 Wochen in England war und so gut wie gar nichts gegessen hab, hab 5 Kilo abgenommen und die Mens ist ausgeblieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]