interessant, dass ich hier zitiert werde als spekulum-besitzerin, kann mich nicht erinnern, dass ich das im forum mal erwähnt habe. aber es stimmt wirklich, ich hab eins.
ich habe mir eines zugelegt, da ich mir bei der untersuchung des mumu mit dem finger anfangs sehr unsicher war. und ob er offen oder zu ist, kann ich auch jetzt noch nicht wirklich ertasten.
außerdem gibt es in Ö leider kein pro familia und ich wollte eine portiokappe haben. ohne eine schulung zu bekommen, war ich eher auf mich alleine gestellt, nachdem mein arzt nur der meinung war, portiokappen sind "zu umständlich" und ich könne doch die hormonspirale versuchen (!), hab ich mir einfach eine im netz bestellt und gehofft, selber damit klar zu kommen. um festzustellen, ob sie richtig sitzt, habe ich anfangs mit dem spekulum nachgesehen.
ich verwende das spekulum selten, aber es ist doch ganz interessant. man wird dadurch ein bisschen unabhängiger vom arzt und muss ihm nicht alles glauben, was er erzählt, weil man auch sehen kann was er sieht. besonders praktisch ist es eben wenn man als NFP-anfängerin nicht so schlau aus dem mumu wird. und einmal habe ich bei der mumu-untersuchung für NFP mit dem finger eine seltsame erhebung erstastet und die hab ich mir dann angesehen, weil ich wissen wollte was da los ist.
wichtig ist vor allem, dass man beim herausziehen diese sperre eingerastet läst, damit es offen bleibt - sonst kann man sich tierisch die haut der vaginalwände einklemmen.
ich habe mein spekulum vom
feministischen frauengesundheitszentrum berlin. ich war eigentlich auf der homepage, um infos über dia und portiokappe zu sammeln und da sah ich, dass man auch ein spekulum bestellen kann. kostet 5,- euro und man erspart sich schmuddelige e-bay inserate.