NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruation heute = Energieverschwendung + unnatürlich ?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:27 
Hochlagenjunkie

Hallo

ich habe mir überlegt, dass die Menstruation wie sie häufig bei Frauen unserer Zeit stattfindet (also verbunden mit Bauchkrämpfen, viel Blutverlust und tagelanger Dauer), nicht natürlich ist. Ich meine, kein Säugetier menstruiert so heftig und würde in freier Wildbahn eine Blutspur hinter sich her ziehen um Raubtiere auf sich aufmerksam zu machen. Selbst domestizierte Tiere wie Katzen oder Hunde tropfen dabei nicht vor sich hin.
Irgendwie ist das doch bei Frauen alles aus der Bahn geraten.
Es ist doch auch für den Körper eine Energieverschwendung, wenn er sich mit Bauchkrämpfen plagen muss und wenn er Eisen und Mineralien verliert. Ein gesunder Körper macht aber nichts für die Katz bzw. optimiert Prozesse auf maximalen Energiegewinn.

Müssten wir nicht eher im Vorbeigehen menstruieren, also wirklich wenig Blut verlieren und das Ganze vielleicht nur über 2 Tage? Warum plagen wir uns 3-5 Tage rum, verlieren ne halbe Tasse Blut und fühlen uns auch nicht so fit dabei?

Habt ihr auch den Eindruck, dass da was schief läuft?

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation heute = Energieverschwendung + unnatürlich ?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Weil wir nun mal nicht mehr selber sammeln und jagen, sondern in einer Zivilisation leben und die Evolution sich wohl gedacht hat, dass es egal ist wie lange wir bluten - sind ja doch keine Raubtiere hinter uns her?
Wir ernähren uns anders als in freier Wildbahn, bewegen uns nicht dementsprechend, sind den größten Teil des Tages nicht an der frischen Luft und und und. Unsere Körper sind eben nicht mehr ursprünglich.
Meine Erklärung.

Und es gibt auch Frauen, denen geht es während ihrer Mens nicht anders als sonst - mir z.B. ;-) Ich glaube also nicht, dass mein Körper großartig Energie verschwendet.

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation heute = Energieverschwendung + unnatürlich ?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:35 
NFP-Kaiserin

Nein, ich finde nicht, dass da was schief läuft. Zum einen weil die Körper der Menschen nun mal unterschiedlich sind und da gibt es genug Frauen, die wirklich nur ein paar Tage, ohne großartige Schmerzen oder großen Blutmengen menstruieren (ich zähle mich auch dazu) und zum anderen, weil sich der Körper nun mal im Laufe der Jahrzehnte an die Gegebenheiten anpasst. So ist das ja auch was die Größe, das Alter der Geschlechtsreife etc. anbelangt.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:38 
Gesperrter User

Eri, ich muss sagen, dass ich mir solche Gedanken auch schon gemacht habe.
Aber menstruieren Hundeweibchen nicht auch recht heftig? Der Hund einer Freundin lief jedenfalls immer mit "Höschen" durch die Welt, wenn sie ihre Tage hatte.)

Es ist wirklich irgendwie überflüssig, wenn man so darüber nachdenkt.
Ist es aber nicht auch so, dass während der Menstruation auch viel "Mist" aus dem Körper geschleust wird? Das habe ich mal irgendwo gehört, muss nicht stimmen. Aber ich persönlich habe auch immer das Gefühl, dass ich während der Menstruation nicht nur Blut verliere. Ich muss in den ersten beiden Tagen sehr viel zur Toilette (klar - Wassereinlagerungen verschwinden) und gerade morgens riecht der Urin sehr stark und bleibt den ganzen Tag über gefärbt, gleich wie viel ich trinke.

Nun ja, es rechtfertigt irgendwie trotzdem nicht die Schmerzen und das Außer-Gefecht-Gesetzt-Sein.

Ich werde noch mal nachdenken, ob mir dazu noch etwas einfällt. Bild

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:41 
NFP-Gräfin

Also ich hab nicht das Gefühl, dass mit meiner Mens was schief läuft, also mit der Mens heute im Allgemeinen.
Manchmal nervt es mich schon ein bisschen, aber das lässt sich nicht ändern und zum irgendwann mal schwanger werden braucht man die Mens halt mal.

Die 3-5 Tage im "Monat", an denen ich blute fühle ich mich etwas antriebslos, was mich aber nicht von geplanten Tätigkeiten abhält.
Ansonsten sind die Tage aber nicht anders als die anderen Tage im Zyklus.
Aber schließlich bin ich auch kein Tier, welches sich vor wilden Raubtieren in Sicherheit bringen muss und ich ziehe auch keine Blutspur hinter mir her.
Was für ein komischer Vergleich *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es immer irgendeinen versteckten Grund für Schmerzen währned der Mens gibt.
Mag das Magnesium sein oder sonst was.
Für "normal" halte ich es auch nicht unbedingt.
Aber Frauen früher haben wohl eher selten menstruiert weil sie dauernd schwanger waren.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:44 
Hochlagenjunkie

@wasserflamme
Ich habe es eigentlich nur bei meiner Katze mitbekommen. Die hat mehr rosa Schleim verloren, aber auch nicht so dass es alles eingesaut hätte.
Höschen tragen Hündinnen glaub ich, während ihrer fruchtbaren Tage, damit sie nicht soviele Rüden anlocken (mag mich vielleicht auch irren *hä* )

@Püppi+dieSanfte
Nun ja, aber gerade weil wir uns besser ernähren und besser leben mit weniger Überlebensstress, müssten wir doch auch da fähig sein das Optimum hervorzubringen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber leider kann ich es nicht ändern. Gut, ich könnte wieder die Pille nehmen und zumindest den fiesen Schmerzen aus dem Weg gehen, aber das ist für mich (momentan) keine Alternative.

Deswegen leider Zähne zusammenbeißen und durch, dank Buscopan klappt es derzeit ganz gut, auch wenn ich heute wieder fiese Unterleibskrämpfe hatte ich wieder alles verflucht habe. Durchhalten, durchhalten *daumendrücken*

Ich bin deswegen halt 1-2 Tage pro Monat (je nachdem, wie schlimm die Schmerzen sind) "außer Gefecht gesetzt". Wenn was wirklich wichtiges wäre, könnte ich das mit Schmerzmitteln schon noch durchziehen, aber ich nutze dann auch mal gerne die Gelegenheit und lasse mich zu Hause von meinem *mann* umsorgen.

Glaub mir, ich war schon so oft dermaßen frustriert wegen meiner Mensschmerzen und fragte mich immer wieder, warum ausgerechnet ich jetzt diese Sache durchmache (zumal ich früher auch kaum Beschwerden hatte)...aber was nutzt es? Ich habe mich damit abgefunden.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:47 
NFP-Kaiserin

Eri hat geschrieben:
Nun ja, aber gerade weil wir uns besser ernähren und besser leben mit weniger Überlebensstress, müssten wir doch auch da fähig sein das Optimum hervorzubringen.

Also mal abgesehen davon, dass sicher viele Frauen keine Probleme mit der Periode haben, so leben wir nicht nur besser, sondern sind auch vielen Fehlernährungen und Umweltbelastungen ausgesetzt (weit mehr als jemals: künstliche Nahrungsergänzungen, Pestizide, weniger Nährstoffe in der Nahrung, viel Zucker etc. etc.).

Und normal ... ich hätte es auch nicht für normal gehalten, dass Frauen früher so gut wie dauerschwanger waren (mal abgesehen davon, dass nach der Schwangerschaft oftmals sogar die Periode deutlich stärker ausfallen kann) ;-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Eri hat geschrieben:
@Püppi+dieSanfte

Ich sehe das Optimum eher im heute existierenden "Überlebenskampf". Das sind dann eben keine Naturgewalten mehr, sondern berufliches Eingespanntsein, Freizeitstress - wir müssen heute andere Strategien zum Überleben anwenden, Essen gibt es mittlererweile problemlos im Supermarkt. *lach* Bei vielen ist es so, dass der Geist mehr als der Körper gefordert wird, also kann der Körper etwas schwächeln (sofern man es so nennen will), damit die Kraft im Kopf bleibt.

So, jetzt geh ich schlafen und lasse mich morgen von weiteren Theorien überraschen. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
dieSanfte hat geschrieben:
(mal abgesehen davon, dass nach der Schwangerschaft oftmals sogar die Periode deutlich stärker ausfallen kann) ;-)

*erschrecken* Ach du liebe Güte, wieviel Blut werde ich dann verlieren? Ich muss ja so schon alle 2 Stunden aufs Klo rennen. Ojeoje. Naja, man wird ja sehen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:51 
Ersthelferin a.D.

Eri hat geschrieben:
Selbst domestizierte Tiere wie Katzen oder Hunde tropfen dabei nicht vor sich hin.

Katzen menstruieren gar nicht. Der ES wird ausgelöst durch den Schmerz, den der Widerhaken-förmige Katerschwanz beim rausreißen erzeugt.
Dann doch lieber menstruieren, find ich :D

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:52 
Hochlagenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Und normal ... ich hätte es auch nicht für normal gehalten, dass Frauen früher so gut wie dauerschwanger waren (mal abgesehen davon, dass nach der Schwangerschaft oftmals sogar die Periode deutlich stärker ausfallen kann) ;-)

Du meinst also unsere Hormone würden sich zum Unguten verändern?
Ich würde übrigens schon meinen, dass so 50 % der Frauen Probleme (Krämpfe oder Abgeschlagenheit) mit ihren Tagen haben, zumindest am ersten Tag.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:54 
Gesperrter User

Jetzt, wo ich es so lese hier...
Eigentlich ist es ja der Naturzustand einer Frau, dauernd schwanger zu werden. Vielleicht war es deshalb nicht notwendig, dass sich der Körper der Frau da anpasst und die Mens vereinfacht.
Und heute ist es nicht mehr notwendig, weil wir eben nicht mehr von wilden Tieren gejagt werden, es Monatshygieneartikel und Schmerzmittel etc. gibt. Somit ist die Mens quasi nicht mehr hinderlich im entferntesten Sinne. Wir können also so überleben - deshalb bleibt es auch so.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:56 
NFP-Kaiserin

Eri hat geschrieben:
Du meinst also unsere Hormone würden sich zum Unguten verändern?

Nicht unbedingt zum Unguten, aber unser Körper (physisch wie psychisch) und auch Hormonhaushalt wird täglich durch die Umweltbedingungen herausgefordert. Und das kann den Körper und den Hormonhaushalt verändern (mal von Krankheiten, die dadurch entstehen, ganz abgesehen).

Zitat:
Ich würde übrigens schon meinen, dass so 50 % der Frauen Probleme (Krämpfe oder Abgeschlagenheit) mit ihren Tagen haben, zumindest am ersten Tag.

Das ist gut möglich, aber dann gibt es einen weiteren Großteil der Frauen, die keine Probleme haben (ich habe auch an den ersten Tagen keine Schmerzen, Krämpfe oder bin abgeschlagen). Aber so oder so, ich denke nicht, dass mit dem Körper etwas falsch läuft, nur weil manche Frauen Periodenschmerzen haben. Ich halte das für einen natürlichen Prozess *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]