NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Eisprung
BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 16:32 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
@ Effchen88 das hab ich mich auch schon gefragt ob man die ertasten kann. Der FA drückt da ja auch immer rum um das abzutasten. Kann aber auch sein, dass der nur die Gebärmutter abtastet und man die Eierstöcke nicht spürt. Hab da jedenfalls auch schon mal was gespürt.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 19:11 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Kaethe108 hat geschrieben:
Vermelde: links, rechts, rechts, links für den Mittelschmerz.
Das erste links hat dann laut US beim FA auch mit dem ES auf der linken Seite übereingestimmt.
Bei den anderen weiß ich es nicht...

Preiselbeerchen hat geschrieben:
Ich habs ja schon im letzten Zyklus festgestellt und von meiner FÄ bestätigt bekommen: Meine Eier sind rechtsradikal..

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der beiden Postings. Kaethe und Preiselbeerchen meinten ja, ihr FA hätte bestätigt, von welchem Eierstock der Eisprung ausging. Also musste er ja auch festgestellt haben können, dass der Eisprung schon war?! Ich frage deshalb, weil ich mal relativ verzweifelt bei meiner FÄ saß und ich die PD verschrieben haben wollte. Ich fragte sie aber auch, ob sie mir vielleicht sagen könne, ob mein Eisprung schon gewesen ist (per Ultraschall z.B.), denn wenn ja, hätte ich mir die PD Prozedur ja sparen können. Sie meinte, das geht nicht, was ich ein bisschen komisch fand. Was stimmt denn nun?

Ich verspüre den Mittelschmerz übrigens auch zu 90 % links.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 19:19 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich denke, dass hängt vom US-Gerät ab. Mein (ehemaliger) FA hat auch gesagt, dass kann man nicht sagen, als ich mal bei einer Vertretung war, hat der aber gemeint "oh wie schön, das Eichen kommt von rechts runter" (war 1 Tag vor der Mens). Ich war auch etwas verwirrt nach der Aussage von meinem FA, schiebe es aber echt einfach darauf, dass er halt wahrscheinlich nicht das neueste Gerät hat.

Wie sollte man sonst z.B. bei künstlichen Befruchtungen wissen, wann man das Ei rausnehmen kann - wenn man nicht wüsste, ob schon eines da ist? *kopfkratz*

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 20:06 
wohnt hier

Hmm, dass es am Gerät liegt, kann natürlich sein. Das hatte ich noch nicht bedacht. Aber noch mal zum „Das Eichen kommt von rechts runter“: Das war einen Tag vor der Mens? Geht das Ei nach dem Eisprung nicht direkt/nach ein paar Stunden in den Eileiter bzw. dann in die Gebärmutter über?! Denn einen Tag vor der Mens wird der Eisprung ja schon einige Zeit zurück gelegen haben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 20:41 
NFP-Gräfin

Es ist eigentlich mit fast jedem US Gerät heutzutage möglich, den Eifollikel ab einer gewissen Größe zu sehen-das bedeutet aber nicht, dass man den Eisprung sehen kann.
Beim Eisprung implodiert der Follikel, das Ei selbst ist ca 1mm groß-zu klein um es zu erkennen. Und den zusammengeschrumpelten Follikel kann man dann auch nicht mehr sehen.

Es wäre also nur möglich, den Eisprung auszumachen, wenn man täglich US macht-sobald der Follikel dann nicht mehr erkennbar ist, war dann wohl der Eisprung da.

Deine Gyn hatte also Recht, Valetta.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 20:56 
wohnt hier

Hmm, ich kann’s mir aber fast nicht vorstellen. Was haben denn die anderen FA’s da alle gesehen?! Ich hab woanders auch noch ähnliche Zitate gefunden und die beiden jetzt nur als Beispiel genommen. Denn das jemand jeden Tag zum Ultraschall gegangen ist, bezweifel ich mal :lol: Man könnte ja höchstens noch danach gehen, wie viel Gebärmutterschleimhaut schon aufgebaut ist, aber das ist ja dann auch eher Spekulation. Ich fand’s halt nur komisch, dass die nicht nur sehen, dass der Eisprung schon war, sondern sogar von welcher Seite er kam, wenn meine FÄ im Gegenzug meint, dass man überhaupt nichts sehen kann :shock:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 21:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich spüre auch immer sehr deutlichen MS, meistens eher rechts, aber hin und wieder gab´s Zyklen die linkslastig waren. Selten beides in einem Zyklus. Wenn ich "M" eintrage ist es eher so ein diffuses Ziehen, das sich nach einigen Tagen deutlich für eine Seite entscheidet.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 23:55 
wohnt hier

Ich verstehe das auch gerade nicht ... was hat mein FA denn da gesehen, als er gemeint hat, da kommt was von rechts??? *kopfkratz* Irgendwelche Reste, die da runterwandern (also Follikelreste)?

Ich glaube ich brauch mal ein gscheites Buch über den weiblichen Körper *kopfWand*.

Edit: Nach einer kurzen Amazon-Recherche - der Gelbkörper, der sich nach dem ES entwickelt, kann bis zu 3cm groß werden und ist im US zu sehen. Vielleicht erklärt das einiges.... Quelle

Mit ohne Kurve #71

Zuletzt geändert von Sublime am 18. Januar 2009 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 00:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
mouse hat geschrieben:
Ich verstehe das auch gerade nicht ... was hat mein FA denn da gesehen, als er gemeint hat, da kommt was von rechts??? *kopfkratz* Irgendwelche Reste, die da runterwandern (also Follikelreste)?

Ich glaube ich brauch mal ein gscheites Buch über den weiblichen Körper *kopfWand*.

Vielleicht hattest du eine kleine Zyste? Sowas kommt ja gelegentlich mal vor und die meisten verschwinden mit der Mens einfach wieder. *hä*

Ich glaube irgendwie nicht, dass es tatsächlich ein Buch gibt, in dem steht, was man im Ultraschall von Eisprung sehen kann. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 00:09 
wohnt hier

Oh, ich habe recherchiert und editiert (hab nicht geglaubt, dass jemand inzwischen hier schreibt) - aber vielleicht ist der Gelbkörper das, was mein FA gesehen hat?

Klar steht das in Büchern :mrgreen:.

Mit ohne Kurve #71

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 00:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Dina hat geschrieben:
[…]Ich glaube irgendwie nicht, dass es tatsächlich ein Buch gibt, in dem steht, was man im Ultraschall von Eisprung sehen kann. *undweg*

Ich glaube, dass es so ein Buch sehr wohl gibt.
Als ich wegen meinen Brüsten ein paar Mal zum Ultraschall musste, hab ich in der Unibibo mal spaßeshalber irgendwas mit Ultraschall in die Suche eingegeben und Bücher dazu gefunden. Hab mir dann ein paar davon angeguckt und da waren dann in manchen Büchern lauter Ultraschallbilder von normalen Befunden, von Karzinomen, von Fibroadenomen von Frauen verschiedenen Alters und und und. Auch mit Anleitungen, wie der Ultraschallkopf geführt werden muss usw.
Diese Bücher heißen dann meist "Atlas der/des ..."

Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Bücher auch für andere Körperabschnitte gibt. Und somit auch für Gebärmütter und Eierstöcke. ;-)

LG

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 18:59 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Ich hol das Thema nochmals hoch ;-)

Im letzten und in diesem Zyklus hatte / habe ich einen (vermutlichen) MS über mehrere Tage. Im letzten Zyklus dachte ich noch, ich hätte evtl. was mit den Nieren oder auch der Blase. :roll:

Nun sind die Schmerzen aber wieder zeitlich "passend" aufgetaucht. Von welcher Seite genau sie kommen, kann ich schlecht lokalisieren- meist zieht es allgemein in den Leisten oder / und im Unterbauch *zunge*

Was ich aber seltsam finde, ist, dass mein Beckenboden scheinbar auch recht empfindlich reagiert, d.h. wenn ich mich setze oder auch Druck darauf ausübe (z.B. nach Toilettengang mit Papier :oops: ), dann schmerzt das richtig (aber kein Stechen sondern ein unangenehmes Druckgefühl).

Ist das bei Euch auch so? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 21:10 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Habe gerade erst entdeckt, dass hier u.a. über die Aussage meines FAs spekuliert wurde. Also so wie ich ihn verstanden habe, hat er die Follikelreste gesehen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:55 
NFP-Gräfin

Kaethe108 hat geschrieben:
Habe gerade erst entdeckt, dass hier u.a. über die Aussage meines FAs spekuliert wurde. Also so wie ich ihn verstanden habe, hat er die Follikelreste gesehen. *daumenhoch*

Das würde dann Dinas und meine These bestätigen *daumenhoch* Danke dir für das nochmalige melden.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Mal links, mal rechts. Manchmal auch links, links, rechts, links, oder anders rum *durchdreh* *draufhau*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]