NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Miacup Testberichte
BeitragVerfasst: 13. November 2008 18:41 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich habe es bei beiden Grössen gehabt.Aber ich kann damit leben!

BeitragVerfasst: 14. November 2008 11:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Das Mysterium der Währung "R" lässt sich übrigens ganz einfach klären, indem man mal sucht, welche Währung Südafrika hat.
Und dann findet man ganz schnell den "Rand". So wie in Krugerrand.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 01:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Die südafrikanische Währung hatte ich auch unter die Lupe genommen, aber da die Abkürzung so völlig anders war, dachte ich, das kann se nich sein...

@Sanfte, du wohnst aber in Österreich oder lieg ich jetzt völlig daneben?
In Deutschland habe ich jetzt also eine Stimme für die Abholung beim Zoll und eine ohne Zoll. mh scheint Glückssache oder Dollarkursabhängig zu sein. Das Risiko klingt mir zu hoch :D
Vielleicht warte ich jetzt auch einfach bis die Selene auf dem Markt ist...

Nach den Größenangaben würde ich ja bei bei allen Cups die größere Version brauchen (bin über 30 und habe eine recht starke Blutung).
Wenn ich jetzt hier von dem Fremdkörpergefühl höre, das scheinbar bei den kleineren Varianten doch eher seltener auftritt als bei den größeren, frage ich mich, ob es wirklich Sinn machen könnte, wenn ich mir doch eher einen der kleineren Cups bestelle.
Dann müsste ich aber wahrscheinlich sehr häufig wechseln, was ich auch blöd fände, aber das wäre ja notfalls machbar.
Aber besteht bei einem kleineren irgendwie denn auch die Gefahr, dass der nicht so gut an Ort und Stelle bleibt, wenn man laut Herstellerangaben eigentlich einen größeren benutzen sollte? Irgendwoher müssen die ja die Gründe für die Größeneinteilung haben... *hä*

BeitragVerfasst: 17. November 2008 15:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Noch eine Antwort zum "Fremdkörpergefühl"... Tampons habe ich auch immer "irgendwie" gespürt, so lange die Blutung stark genug war, zwar nicht direkt unangenehm, aber ich spürte einfach, dass sie da waren.
Bei meinem Moonie (groß) habe ich das höchstens ab und zu beim Radfahren oder Reiten, wenn er zu tief sitzt. Wenn er richtig sitzt, dann ist einfach nichts zu spüren. Und Ich hab ihn deshalb auch schon öfters mal vergessen... :oops:

BeitragVerfasst: 17. November 2008 22:52 
NFP-Kaiserin

fragile hat geschrieben:
@Sanfte, du wohnst aber in Österreich oder lieg ich jetzt völlig daneben?

Ja, genau. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt - denn ich habe schon mal etwas aus Australien gekauft und da musste ich sehr wohl Zollgebühren zahlen (aber nicht zum Amt, sondern die Gebühren einfach bei der Post bezahlen).

In Deutschland habe ich jetzt also eine Stimme für die Abholung beim Zoll und eine ohne Zoll. mh scheint Glückssache oder Dollarkursabhängig zu sein. Das Risiko klingt mir zu hoch :D
Vielleicht warte ich jetzt auch einfach bis die Selene auf dem Markt ist...

Zitat:
Aber besteht bei einem kleineren irgendwie denn auch die Gefahr, dass der nicht so gut an Ort und Stelle bleibt, wenn man laut Herstellerangaben eigentlich einen größeren benutzen sollte? Irgendwoher müssen die ja die Gründe für die Größeneinteilung haben... *hä*

Also ich denke, das wird nur problematisch, wenn man einen sehr kleinen Cup nimmt und weiter gebaut ist. Aber das merkt man dann daran, dass der Rand zwar abschließt, aber mit etwas Druck auf den Seiten der Cup etwas undicht werden würde (ich habe das bei meinem kleinen Ladycup bemerkt - würde dieser Cup noch kleiner sein, würde alles an den Seiten vorbei laufen. Bei mir ist es also die kleinstmögliche Größe, die noch ohne Probleme verwendbar ist). Bleib also bei einer Größe, die nicht deutlich kleiner als deine bisherige ist.

BeitragVerfasst: 21. November 2008 22:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
dieSanfte hat geschrieben:

Also ich denke, das wird nur problematisch, wenn man einen sehr kleinen Cup nimmt und weiter gebaut ist. Aber das merkt man dann daran, dass der Rand zwar abschließt, aber mit etwas Druck auf den Seiten der Cup etwas undicht werden würde (ich habe das bei meinem kleinen Ladycup bemerkt - würde dieser Cup noch kleiner sein, würde alles an den Seiten vorbei laufen. Bei mir ist es also die kleinstmögliche Größe, die noch ohne Probleme verwendbar ist). Bleib also bei einer Größe, die nicht deutlich kleiner als deine bisherige ist.

ich hab bisher noch gar keinen cup :mrgreen: aber ich denke, ich werde mich einfach für die die größere variante entscheiden. schlimmstenfalls kann ich dann ja immer noch eine kleinere kaufen.

BeitragVerfasst: 23. November 2008 18:08 
NFP-Kaiserin

So, nun kann ich meine Erfahrung zur Mia posten:

Ich bin sehr zufrieden, denn nun habe ich endlich den Cup gefunden, der mir keine Probleme macht (auch nicht die Kleinigkeiten wie die Länge des Cups, die ich am Scheideneingang manchmal gespürt habe) *daumenhoch*
Es ist erstaunlich, aber die Länge des Cups (ein paar mm kürzer als der Divacup) machen wirklich viel aus. Da wo ich den Divacup manchmal gespürt habe (beim Scheideneingang oder auch während des Urinierens, dass er den Urinstrahl etwas behindert), habe ich nun gar nicht mehr.

Vom Material sind sich die beiden Cups zwar ähnlich, aber die Mia ploppt deutlich besser auf und die Rillen des Cups sind viel grifffester und so praktischer für das Entfernen. Die Löcher sind ähnlich groß wie beim Divacup, aber bei der Reinigung habe ich noch keine Schwierigkeiten bemerkt (wie auch sonst die Mia leicht und rückstandslos zu reinigen ist - und trotz des farbigen Cups sehe ich gut, ob der Cup sauber ist oder ein paar Rückstände aufweist).

Ich habe nun meinen perfekten Cup gefunden *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 16:53 
neu hier

Ich bin auch begeistert vom Miacup. Vorher hatte ich den großen Mooncup, aber abgesehen davon, dass ich ihn bei der Blutmenge, die ich so verliere, die ersten zwei Menstage ständig leeren musste, ist er ein paarmal auch dann, als er noch lange nicht voll war, ausgelaufen. Einmal konnte ich direkt hören, wie sich der Druck gelöst hat :roll: Mit dem Miacup ist mir das bisher noch nicht passiert, der sitzt sogar beim Sport sicher, und aufgrund seiner Größe kann das Wechseln viel länger warten.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 04:44 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Hallo Mädels,

mir ist bei meiner Mia letztens was aufgefallen: Und zwar habe ich sowohl außen als auch innen winzig kleine Dellen bzw. so fast-Löcher bemerkt - also nicht die richtigen, offiziellen Löcher für den Unterdruck, sondern eben Stellen, die so aussehen, als sollten sie dort nicht sein. :-( Das geht schon ein bisschen in Richtung porös, glaube ich, jedenfalls macht mir das etwas Sorgen. Normalerweise sollte die Oberfläche eines Cups ja vollkommen glatt und ohne irgendwelche Nischen/Dellen/Risse sein, damit sich dort eben keine Keime ablagern können. Nun ist es aber so, dass ich jetzt schon mehrmals bemerkt habe, wie sich Blutreste in diesen kleinen Dellen hartnäckig halten, was mich echt ärgert.

Das schreit doch geradezu nach Materialfehler, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 07:34 
wohnt hier

Hallo Hörnchen,
das ist ärgerlich.
Hast Du die Dellen/fast Löcher schon zu Beginn entdeckt?
Oder scheint es ein Materialfehler zu sein, der sich erst nach einer Weile zeigt?

Ach jetzt mit guter Brille auf der Nase sehe ich vielleicht was Du meinst.
Ich habe hier 2 Mia. Eine die ich benutze und ein Demo Modell für Seminare.

Soll ich Dir mal das Demo Modell zum vergleichen schicken?

Jedenfalls wirbt Miacup ja damit, bei Nichtgefallen den Cup zurückzunehmen.
Und Materialfehler ist mehr als Nichtgefallen.

Wäre sehr schade, wenn alle das hätten, finde ich.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 08:26 
NFP-Guru

Ja, ich hab auch überlegt, ob ich denen von MiaCup einfach mal schreibe, denn die waren ja sehr kulant und service-orientiert.

Das Problem ist nur, dass ich jetzt bis April nicht in Deutschland bin und aus logistischen Gründen die Mia nicht mitgenommen habe (hier sind mir Tampons doch lieber bei den hygienischen Bedingungen...). Und die Zurück-Garantie gilt ja nur ein halbes Jahr nach Kauf, wird also jetzt schon knapp.

Hm. Aber ich könnte ja auch meinen *mann* bitten, die Mia einzuschicken, wenn sie denn dazu bereit sind, sie auszutauschen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 09:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Oh Hörnchen, das klingt gar nicht gut :-(

Mir ist bisher noch nichts in diese Richtung aufgefallen, aber ich schau noch mal ganz genau nach.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 10:09 
NFP-Guru

Mich würde es echt interessieren, ob ihr anderen Mia-Besitzerinnen auch so was entdeckt. Wir haben die ja jetzt fast alle gleich lang (und sehr wahrscheinlich sind die auch alle aus einer Produktionsreihe), da müsste so was ja öfter auftreten, wenn es denn ein Material- bzw. Fabrikationsfehler ist. *kopfkratz*

Ich hatte die Mia auch meinem *mann* gezeigt, und der hat die Löcher/Dellen auch gesehen. Er meinte sogar, dass die eine Delle auf der Außenseite ein Äquivalent auf der Innenseite hat - also quasi die Wand der Mia an der Stelle extrem dünn bis fast durchbrochen ist. :shock: Hatte dann selbst noch mal nachgeschaut und das auch entdeckt - das kann ja nicht normal sein. *kopfkratz*

Hatte meine Lunette auch noch mal ganz genau angeschaut, aber die hat so was nicht. *nixweiss*

Editha: Warum fällt mir das auch jetzt wieder ein, wo ich nicht in D bin? *ko* Aber irgendwie war die Zeit vor dem Abflug so stressig und ich hatte es erst kurz vorher bemerkt. *zunge*

Naja, ich werde vielleicht mal *mann* fragen, ob er so lieb sein könnte, ein paar Nahaufnahmen von der zuhause gebliebenen Mia zu machen und die mir dann zuzuschicken - dann kann ich die gleich an MiaCup weiterleiten und hier reinstellen, damit ihr seht, was ich meine.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 14:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hörnchen hat geschrieben:
Naja, ich werde vielleicht mal *mann* fragen, ob er so lieb sein könnte, ein paar Nahaufnahmen von der zuhause gebliebenen Mia zu machen und die mir dann zuzuschicken - dann kann ich die gleich an MiaCup weiterleiten und hier reinstellen, damit ihr seht, was ich meine.

Das wär super *daumenhoch*

Ich hab das gute Stück gerade vor mir und was mir auffällt ist, dass unterhalb der Löchlis auf der Innenseite tatsächlich weitere kleine Löcher zu sehen sind :shock:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 14:58 
NFP-Kaiserin

Ich habe mir meinen Cup jetzt genauer angesehen und keinen Materialfehler festgestellt *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]