NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Patentex-Gel nicht mehr erhältlich!? Alternativen?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 22:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Heute wurde mir in der Apotheke gesagt, dass es Patentex-Gel eben nicht mehr als Gel geben würde, sondern nur noch als Zäpfchen.
Ob die Nachfrage zu gering ist??
Was gibt es denn sonst noch für Alternativen - die Apotheke war so voll, da kam ich mir blöd vor zu fragen :oops:
Habe schon gelesen, dass einige hier Gele auf Milchsäure- oder Zitronensäurebasis benutzen. Aber die mischt ihr euch selbst zusammen oder kann man die auch fertig kaufen? Sind die von der Sicherheit her mit Patentex vergleichbar?
Gibt es noch weitere Gele?
Benutzt hier noch jemand Patentex und steht jetzt vor dem gleichen Problem?
Habe eigentlich schon lange Patentex benutzt und stehe jetzt irgendwie grad ein bißchen verwirrt dar. Warum schaffen die das denn auch einfach ab :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 22:13 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Bei mir war es auch eine richtige Aktion an ein Diagel zu kommen. :mrgreen: Habe meinen Freund losgeschickt und er und der Apotheker haben ca. 30 Minuten gebraucht um einen Händler zu finden, der ein Diagel mit Nonoxynol vertreibt. :roll: Zum Glück hat es doch nocht geklappt über die internationale Apotheke in Stuttgart. Jetzt wurde es Diacreme und mein Freund hat es heute geholt. Weiß den Namen aber leider nicht, da wir uns noch nicht gesehen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 22:18 
Kurven-Entwirrerin

Vielleicht kannst du den Namen ja noch ergänzen, wenn du den in Erfahrung gebracht hast. Wäre sehr lieb von dir :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 23:10 
Hochlagenjunkie

<Übersicht verschiedener Gele bei ProFamilia>

Davon abgesehen könntest Du entweder in verschiedenen Apotheken nachfragen, ob sie noch Patentex auf Lager haben oder eben direkt den Hersteller. ;-)

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 12:54 
neu hier

was heisst denn bei den Gels (auf der Profam Seite) nicht apothekenpflichtig *hä* . Also ich habe noch keine Diagels im Handel gesehen... oder muss ich noch mal im DM nachschauen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 13:38 
hat sich gut eingelebt

Lustig, habe grad vor ein paar Tagen ein Diagel bei Schlecker gesehen... vorher aber auch noch nie. Ich denk, die machen damit keinen großen Umsatz-und deshalb führens die meisten Drogerien nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 17:49 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe das Contragel Grün (auf Milchsäurebasis). Das ist ganz normal in einer 60 ml Tube zu ca. 8,75 EUR in der Apotheke zu beziehen.

Das Contragel gibt es auch als Contragel Rot ( mit Nonoxynol). Allerdings vorrangig in Holland. Vielleicht kann man es hier in der Apotheke auch ordern oder sonst über Internet....

Im Internet gibt es auch verschiedene Anbieter für Dia-Gel.

Die Milchsäuregels stehen in der Sicherheit den Nonoxynol Gels in nichts nach. Sie sind nur nicht so "agressiv" zu der Schleimhaut wie das Nonoxynol; sondern halt "natürlich" (das normale Scheidenmilieu beinhaltet ja auch Milchsäure).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 20:18 
mir wollten sie heute in einer apotheke panatex aufschwatzen - als ich gesagt habe, das würds nicht mehr geben (hab den thread hier davor schon gelesen), haben sie frischfröhlich eine tube aus ihrem schränkle gezaubert... => einfach mal nachfragen, bei den meisten apotheken vergammelt das zeug, weils keiner haben will :twisted:

petry, kannten die apotheken in denen du warst das contragel? ich wurde nur mit grossen augen angeschaut.. sie wolltens dann zwar bestellen (werd ich in zukunft auch machen), aber ich hatte keine lust den halben tag in DE rumzusitzen und drauf zu warten *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 22:55 
Kurven-Entwirrerin

Habe mich jetzt mal über den Link von Girasol schlau gemacht - danke schön ;) - und denke ich möchte schon gerne wieder ein Gel mit Nonoxynol verwenden.
Also da ich bisher fast immer in den Apotheken bestellen musste, weil sie es nicht auf Lager hatten und diesmal erst in 3 gefragt habe bevor ich es überhaupt bestellen lassen hab, habe ich keine große Lust, noch mehr Apotheken aufzusuchen. In meiner Ecke scheint das Zeug scheinbar wirklich so gar nicht gefragt zu sein, habe wohl nur Pillenschlucker um mich rum. Bestellt haben sie es dann eben und geliefert wurden die Zäpfchen mit dem Vermerk, dass es das Gel nicht mehr gäbe..

Sicher würde ich es mit ein bißchen rumsuchen noch irgendwo bekommen (notfalls auch vielleicht per online-Apotheke) aber früher oder später werde ich mich dann eh umstellen müssen.

Hoffentlich nehmen die die letzten beiden Nonoxynol-enthaltenden Cremes nicht auch noch vom Markt :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2006 08:09 
neu hier

NoNa hat geschrieben:
Lustig, habe grad vor ein paar Tagen ein Diagel bei Schlecker gesehen... vorher aber auch noch nie. Ich denk, die machen damit keinen großen Umsatz-und deshalb führens die meisten Drogerien nicht.

Weiss du noch, was es gekostet hat?
Ich muss heute zu DM, mal schauen, ob die auch Diagele haben 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2006 10:21 
hat sich gut eingelebt

Ne, da hab ich gar nicht drauf geachtet... Ich glaub, daß war auch eher die Ausnahme, daß diese Drogerie das hatte. Aber, wer weiß, vielleicht findest du es ja auch im DM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2006 17:05 
hat sich gut eingelebt

samenabtötende zäpfchen statt gel kann man auch benutzen? das tut man dann hinters dia oder wie? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2006 22:19 
Kurven-Entwirrerin

Nein, die benutzt man dann ohne Dia bzw. Lea, also einfach nur die Zäpfchen. Deswegen bringen mir die Zäpfchen auch nichts und ich halte nach Gel Ausschau ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2006 23:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
So, hab meine Creme. :mrgreen: Der Name: "Ortho-Creme" und hat ca. 12 € gekostet. Habs jetzt aber noch net im "Einsatz" gehabt. 8-) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 13:52 
nicht mehr ganz so neu

@Beli (was spät aber immerhin :mrgreen: ):
Die Apotheke hat es im Katalog rausgesucht; bzw. mit der PZN Nummer können die jedes Medikament, das der Grosshandel auf Lager hat, innerhalb eines halben Tages bestellen.
Die PZN suche ich mir im Internet raus, wenn ich was an Medikamenten (oder halt das Diagel) brauche.

Dort kann man auch per EMail bestellen, obwohl's ne kleinere "Landapotheke" ist..... ;-)
(Latexdias besorgen die auch innerhalb 1/2 Tages; Silikondias dauern allerdings ca. 4-5 Tage.)

Liebe Grüsse,
Petra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]