Heeey, du warst ja auch wirklich ewig nicht mehr da Hoffe es geht dir gut
Ich versuch mal dir zu helfen:
Mira84 hat geschrieben:
Bei ProFam gab es keine Probleme, da hat die Ärztin ein Silikon-Dia verwendet und ich hab den Eindruck, dass es mir damit leichter fiel, das ist fast von selbst an den richtigen Plazu geflutscht, während ich jetzt mit dem Ortho-Dia so meine Schwierigkeiten habe.
Ich glaube hier weniger, dass es am Silikon-/Latex-Dia liegt, sondern geh eher davon aus, dass der Muttermund zu der Zeit der Anpassung einfach anders positioniert war. Bei mir habe ich immer das Gefühl, es reicht schon eine minimalste MuMu-Änderung und sofort hab ich Schwierigkeiten mit dem Einsetzen. Vielleicht war dein MuMu bei Anpassung einfach so in der Position, dass das Dia leichter dahinter runtschen konnte. Jetzt steht er vielleicht ein klein wenig tiefer (oder was auch immer) und schon klappts nicht mehr ganz gut.
Den Dreh, dass ich es, egal wie der MuMu steht, generell beim ersten Versuch reinkriege, ahb ich auch noch nicht raus, aber ich bin ja mal optimistisch, dass ich das noch profimäßig lerne

Du bestimmt auch
Mira84 hat geschrieben:
Um es überhaupt richtig hinters Schambein zu bekommen, muss ich mit dem Mittelfinger der einen Hand nach dem Mumu tasten und das Dia dann zwischen Finger und Scheidenwandeinführen, ansonsten sitzt es wie ein Cup in mir drin und bedeckt nicht den Mumu.
Das verstehe ich mal so, dass du den Finger als "Leitschiene" benutzt - das hab ich schon mal hier von welchen gelesen. Wenn du so zurecht kommst, ist das doch toll. Ich persönlich kann es so nicht.
Mira84 hat geschrieben:
Der Mumu ist also bedeckt, aber es ragt ziemlich weit nach vorne richtig SE und ich habe die Befürchtung, dass mein Partner zu leicht zwischen Dia und Mumu rutscht. Sitzt der Rand dann zu weit vorne?
Es liegt mit dem hinteren Rand hinterm MuMu, aber der vordere Rand ist zuweit zum SE geneigt? Dann Versuch mal, genau diesen nach vorne guckenden Rand mit dem Finger anzudrücken und schieb ihn richtig nach oben - evtl. sitzt es noch nicht in der Schambeinnische. Hilfreich wäre vl. auch, wenn du mal ohne Dia nachtastest, wo genau die Nische ist. Und wenn du es dann einsetzt, weisst du ziemlich genau, wo genau der vordere Rand hinmuss. Allerdings: mein Dia ist mit dem Finger auchg tu zu ertasten, gerade der Rand, weil der eben deutlicher zu fühlen ist als die dünne Dia-Membran. Es sitzt aber richtig und mein Freund kommt auch nicht dazwischen

er fühlt es auch nicht.
Mira84 hat geschrieben:
Bei der Anpassung habe ich danach nen ziemlichen druck auf der Blase gehabt, das ist durch das Ortho-Dia nicht so. Ist das ein Zeichen, dass es vielleicht falsch sitzt oder liegt es am anderen Material?
Ich hatte das bei der Anpassung auch, weil das eben irgendwann echt strapazierend war. Du solltest das Dia ja gerade
nicht spüren, daher ist das mit dem Ortho schon gut so, wenn du nichts merkst. Ein ständiger Druck würde dir zwar pausenlos signalisieren, dass das Dia in dir klemmt, aber das wäre nicht richtig. Bezgl. Material könnte ich mir das auch vorstellen, denn das Silikondia ist ja ein wenig "härter" und dein jetziges weicher.
So, ich hoffe, das bringt dir was, ansonsten muss diese Ärztin eben noch mal tasten.
Wie war denn die Anpassung? Und welche Große ist es denn geworden?
Liebe Grüße