NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 00:32 
neu hier

Naja wie immer, ich mach mir unnötig Gedanken und mich verrückt

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 01:25 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich habe jetzt am Montag Termin bei einer neuen FÄ (dank Serafina und dem Forum) und gleich wird ein Dia angepasst. Ich bin ganz gespannt und vor allem hoffe ich, dass ich bis dahin 1) meine Tage kriege 2) diese vobei sind. Ich konnte in diesem Zyklus keinen ES feststellen, weil ich krank war um den Umschwung herum und hohen Fieber hatte, aber ich habe sehr regelmäßige Zyklen und die waren in den letzten 22 Zyklen nie länger als 27 Tage. Und die Mens dauert auch nie länger als 1,5 Tag, daher hoffe ich, dass ich am Montag schon "sauber" bin. Drückt mir bitte Daumen :-)
Ich weiß nicht, in wie fern sich die Ärztin mit Dia-Anpassung auskennt, aber ich weiß, dass sie einige Zeit lang mit NFP verhütet hat, deshalb hoffe ich, dass sie auch für Dia offen genug ist und falls sie sagt, dass sie es kann (ich habe extra per E-Mail gefragt), dass es so stimmt.

@Zilla: nur so eine Idee: vielleicht hat dein *mann* längere Finger und kann dann immer den Sitz des Dias überprüfen?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 10:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Also, ich habe versucht: liegend mit angezogenen Beinen, hockend, stehend mit einem hochgestellten Bein. Und verschiedene Arten anspannen, pressen usw. Gestern konnt ich ja immerhin mit der Fingerspitze was fühlen, heute ist es, bzw der MuMu, ganz weg *daumenrunter* Ich wollt halt auch echt gern den Schleim da abnehmen diesen Monat, aber na gut *draufhau*
@Aquarell: Puh, ich weiss nicht...das stell ich mir eher komisch und weniger erotisch vor :oops: Er hat zwar längere Finger, aber ich glaub, er müsste da auch ganz schön "wühlen" und ich muss schon bei der Vostellung lachen *lach*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 19:07 
Fingerwundschreiberin

Hallo!
Seit Anfang Dezember hab ich auch ein Dia. Da ich in den letzten Wochen jedoch extrem wenig zeit hatte, konnte ich euch noch nicht von der Anpassung berichten und konnte mich auch nicht näher mit dem Dia befassen (hab es sowieso nicht gebraucht).
Am WE will ich es zusätzlich zum Kondom verwenden und habe gestern mal das reinmachen probiert, was aber leider nicht so gut geklappt hat. Bei ProFam gab es keine Probleme, da hat die Ärztin ein Silikon-Dia verwendet und ich hab den Eindruck, dass es mir damit leichter fiel, das ist fast von selbst an den richtigen Plazu geflutscht, während ich jetzt mit dem Ortho-Dia so meine Schwierigkeiten habe.

Um es überhaupt richtig hinters Schambein zu bekommen, muss ich mit dem Mittelfinger der einen Hand nach dem Mumu tasten und das Dia dann zwischen Finger und Scheidenwandeinführen, ansonsten sitzt es wie ein Cup in mir drin und bedeckt nicht den Mumu.
Der Mumu ist also bedeckt, aber es ragt ziemlich weit nach vorne richtig SE und ich habe die Befürchtung, dass mein Partner zu leicht zwischen Dia und Mumu rutscht. Sitzt der Rand dann zu weit vorne? *kopfkratz*

Bei der Anpassung habe ich danach nen ziemlichen druck auf der Blase gehabt, das ist durch das Ortho-Dia nicht so. Ist das ein Zeichen, dass es vielleicht falsch sitzt oder liegt es am anderen Material?

Sorry, falls die Fragen hier schonmal gestellt wurden, wie gesagt, bin momentan sehr unter zeitdruck und kann mich leider nicht mit dem ganzen Thread befassen.

Den Nachtermin bei ProFam habe ich leider erst nächste Woche, aber vielleicht kann mir bis dahin jemand von euch weiterhelfen...

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 18:23 
NFP-Guru

Heeey, du warst ja auch wirklich ewig nicht mehr da Hoffe es geht dir gut *durchdreh*

Ich versuch mal dir zu helfen:

Mira84 hat geschrieben:
Bei ProFam gab es keine Probleme, da hat die Ärztin ein Silikon-Dia verwendet und ich hab den Eindruck, dass es mir damit leichter fiel, das ist fast von selbst an den richtigen Plazu geflutscht, während ich jetzt mit dem Ortho-Dia so meine Schwierigkeiten habe.

Ich glaube hier weniger, dass es am Silikon-/Latex-Dia liegt, sondern geh eher davon aus, dass der Muttermund zu der Zeit der Anpassung einfach anders positioniert war. Bei mir habe ich immer das Gefühl, es reicht schon eine minimalste MuMu-Änderung und sofort hab ich Schwierigkeiten mit dem Einsetzen. Vielleicht war dein MuMu bei Anpassung einfach so in der Position, dass das Dia leichter dahinter runtschen konnte. Jetzt steht er vielleicht ein klein wenig tiefer (oder was auch immer) und schon klappts nicht mehr ganz gut.
Den Dreh, dass ich es, egal wie der MuMu steht, generell beim ersten Versuch reinkriege, ahb ich auch noch nicht raus, aber ich bin ja mal optimistisch, dass ich das noch profimäßig lerne ;-) Du bestimmt auch *daumendrücken*
Mira84 hat geschrieben:
Um es überhaupt richtig hinters Schambein zu bekommen, muss ich mit dem Mittelfinger der einen Hand nach dem Mumu tasten und das Dia dann zwischen Finger und Scheidenwandeinführen, ansonsten sitzt es wie ein Cup in mir drin und bedeckt nicht den Mumu.

Das verstehe ich mal so, dass du den Finger als "Leitschiene" benutzt - das hab ich schon mal hier von welchen gelesen. Wenn du so zurecht kommst, ist das doch toll. Ich persönlich kann es so nicht.
Mira84 hat geschrieben:
Der Mumu ist also bedeckt, aber es ragt ziemlich weit nach vorne richtig SE und ich habe die Befürchtung, dass mein Partner zu leicht zwischen Dia und Mumu rutscht. Sitzt der Rand dann zu weit vorne? *kopfkratz*

Es liegt mit dem hinteren Rand hinterm MuMu, aber der vordere Rand ist zuweit zum SE geneigt? Dann Versuch mal, genau diesen nach vorne guckenden Rand mit dem Finger anzudrücken und schieb ihn richtig nach oben - evtl. sitzt es noch nicht in der Schambeinnische. Hilfreich wäre vl. auch, wenn du mal ohne Dia nachtastest, wo genau die Nische ist. Und wenn du es dann einsetzt, weisst du ziemlich genau, wo genau der vordere Rand hinmuss. Allerdings: mein Dia ist mit dem Finger auchg tu zu ertasten, gerade der Rand, weil der eben deutlicher zu fühlen ist als die dünne Dia-Membran. Es sitzt aber richtig und mein Freund kommt auch nicht dazwischen ;-) er fühlt es auch nicht.
Mira84 hat geschrieben:
Bei der Anpassung habe ich danach nen ziemlichen druck auf der Blase gehabt, das ist durch das Ortho-Dia nicht so. Ist das ein Zeichen, dass es vielleicht falsch sitzt oder liegt es am anderen Material?

Ich hatte das bei der Anpassung auch, weil das eben irgendwann echt strapazierend war. Du solltest das Dia ja gerade nicht spüren, daher ist das mit dem Ortho schon gut so, wenn du nichts merkst. Ein ständiger Druck würde dir zwar pausenlos signalisieren, dass das Dia in dir klemmt, aber das wäre nicht richtig. Bezgl. Material könnte ich mir das auch vorstellen, denn das Silikondia ist ja ein wenig "härter" und dein jetziges weicher.

So, ich hoffe, das bringt dir was, ansonsten muss diese Ärztin eben noch mal tasten.

Wie war denn die Anpassung? Und welche Große ist es denn geworden? *trampolin*

Liebe Grüße *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 17:35 
neu hier

Hallo zusammen,

würde mir gerne ein Dia anpassen lassen. Da es in Regensburg weder Profamilia noch das FGZ macht, wollte ich fragen ob jemand eine gute FA weiß in Regensburg oder Landshut.

LG und vielen Dank im voraus

24 Jahre
Bild

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 14:20 
hat sich gut eingelebt

@ LauraStern: In Regensburg gibts ne ProFam-Stelle, schreib doch einfach ne E-Mail ob sie Dia-Anpassungen machen.

Ich hatte an ProFam in Bamberg eine E-Mail geschrieben, sie passen zwar selber dort nicht an konnten mir aber die Telefonnummer von einer Hebamme geben, die das macht. Ich denke das die meisten dann jemanden wissen der es macht jetzt egal ob FA oder jemand anderes.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 20:39 
Ersthelferin a.D.

Hallo,

ich hab noch 2 Fragen:
Ist das wichtig, dass ein Dia in der fruchtbaren Zeit angepasst wird?

Manche Quellen sagen, dass das kleinstmögliche Dia genutzt werden sollte, entgegen der Angaben hier oder Profamilia, die das größtmögliche empfehlen, das nicht gespürt wird. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, mich interessiert, wie die anderen Quellen zu dieser Annahme kommen. (wichtig zur Recherche zum Honig-Dia) Habt ihr eine Idee?

Grüße - thoe :)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 22:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da du das Dia in der fruchtbaren Zeit verwendest sollte es auch da angepasst werden. ;-)
Ich habe keine Ahnung wie die andere Quelle darauf kommt, aber es erklärt wieso das Dia in den meisten Studien so einen schlechten PI hat. *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
thoe hat geschrieben:
Manche Quellen sagen, dass das kleinstmögliche Dia genutzt werden sollte, entgegen der Angaben hier oder Profamilia, die das größtmögliche empfehlen, das nicht gespürt wird. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, mich interessiert, wie die anderen Quellen zu dieser Annahme kommen. (wichtig zur Recherche zum Honig-Dia) Habt ihr eine Idee?

Ich vermute mal, dass diese Quelle Diaphragmen wie Portiokappen verwenden will: ein möglichst kleines Dia umschließt den Mumu ja vermutlich fester als ein großes.

Wenn allerdings das kleinstmögliche Dia das beste wäre, wieso gibt es dann überhaupt die Größen 60+? Außerdem glaube ich nicht, dass es zu kleines Dia an seinem Platz bleibt beim GV.

EDIT: Um hier keine Anfänger zu verwirren nochmal ganz klar: Das richtige Dia ist das größte, das nicht drückt.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 01:12 
Fingerwundschreiberin

Das erste Mal mit Dia hat sehr gut geklappt, wir haben es beide nicht gespürt und ich bin ganz begeistert vom Dia. *durchdreh*
Morgen hab ich den Nachtermin bei ProFam, da lass ich die Ärztin einfach tasten, ob es richtig sitzt. Und ein paar Fragen hab ich auch noch, die soll sie mir beantworten.

Die Anpassung war überhaupt nicht so unangenehm wie ich dachte, die Ärztin war mir supersympathisch und das will bei mir was heißen, denn normalerweise hasse ich alle Weißkittel.
Es ist die Größe 70 geworden. :) Und ich hab gleich das Ortho Dia dort gekauft.
75 hat sie mir auch noch eingesetzt, aber das hat gedrückt und ich war froh, als es wieder draußen war. Nur der Druck auf der Blase hat mir sehr zu denken gegeben...
Mittlerweile haben sie einen Paravent im Untersuchungszimmer stehen, ich konnte also in Ruhe ausprobieren, ohne dass sie mir zugeschaut hat. *daumendrücken*
Ein Lea hat sie mir auch noch gezeigt und sie hat mir sehr ausführlich alle Fragen beantwortet. Nur fand ich es sehr komisch, dass in allen Schränken, die sie aufgemacht hat, Unmengen Pillenpackungen gelegen sind.

Letztendlich bin ich froh, dass ich mich dazu durchringen konnte, mir eins anpassen zu lassen, denn nur mit Kondom habe ich in der hochfruchtbaren Zeit schon etwas Angst. Und ich denke, wenn ich das Einsetzen noch etwas übe, geht es auch schneller.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 01:23 
NFP-Guru

Mira84 hat geschrieben:
Mittlerweile haben sie einen Paravent im Untersuchungszimmer stehen, ich konnte also in Ruhe ausprobieren, ohne dass sie mir zugeschaut hat. *daumendrücken*

Da haben sie was gutes getan :mrgreen: Ich hätte auch gern ein bisschen versteckt probiert, aber naja, hat ja auch so geklappt ;-)

Mira84 hat geschrieben:
Nur fand ich es sehr komisch, dass in allen Schränken, die sie aufgemacht hat, Unmengen Pillenpackungen gelegen sind.

Echt? :shock: Was hat die bei dir denn alles aus den Schränken geholt? Bei mir war die da nur dran um das Dia zu holen.

Aber alles in allem klingt das ja sehr gut, das freut mich *daumenhoch*

und jetzt muss ich schnell ab ins Bett.. Bild

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 23:52 
NFP-Guru

Kann mir jemand, der einen Einführstab besitzt, sagen, ob das Ding nützlich ist? Oder ist es reine Geldverschwendung?

Wie genau funktioniert der denn? *hä* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 13:21 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich find den Einführstab gut. Er hat mittig mehrere Kerben in verschiedenen Abständen. Im Prinzip spannst du das Dia auf diesen Einführstab (ein Ende in eine der passenden Kerben, je nach Diagröße, das andere ans Ende des Stabs), so dass es dann die gleiche Form hat, als wenn du es zum Einführen zusammen drücken würdest. Dann gibst du das Gel rein und kannst das Dia mit dem Stab einführen. Um den Stab wieder rauszuholen drehst du ihn einmal und das Dia löst sich.

Ich hab das Dia ja schon seit einer Weile und immer noch nicht benutzt. Wenn man da einen Anwendungsfehler macht, merkt man das ja nicht. Wenn ein Kondom reißt, kann man dann ja ggf. noch handeln. Das ist irgendwie meine Sorge. Dass ich es nicht richtig mache. Aber eigentlich kann ja nichts passieren. Mit Dia und Gel und ohne dass das Männe in einem kommt *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 23:12 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Ich wende mich jetzt mal an euch in der Hoffnung hier etwas Rat zu finden... :
Bin vor ungefähr 2 Jahren umgezogen nach Frankfurt und seitdem zu meinem alten FA gependelt für die halbjährliche Untersuchung. Nun hab ich Ende letzten Jahres die Pille abgesetzt und mit NFP angefangen und bin vollauf zufrieden damit. Allerdings is da noch das Verhütungsproblem in der gefährlichen Zeit. Bisher haben wir das immer mit dem Kondom gehandhabt, Kupferspirale oder gar Gynefix ist mir ein absoluter Graus, ich will da nichts ständig untendrin rumbaumeln haben... :oops: und auch wenn viele hier gegenteiliges Behaupten (oder gar von Einbildung sprechen) spüre ich das Kondom, manchmal sogar unangenehm.
Jetzt hab ich so viel übers Dia gelesen und bin total begeistert davon, aber ich weiß einfach nicht wie ichs anstellen soll. Erstmal bräuchte ich hier eine/n geeignete/n Gyn meines Vertrauens, die mir auf meine ersten Dia-Schritte nicht noch eventuell Steine vor die Füße wirft... Ich hab keine Ahnung an wen ich mich wenden soll (außer natürlich an die netten Forumsdamen, aber ihr seid mir ja eher eine mentale Hilfe ;-) ) Kennt irgendjemand eine/n nette/n Gyn im Raum Frankfurt die/der sich wirklich mit Dia-Anpassungen auskennt?

Schon mal danke für die Hilfe *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]