NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probiotische Tampons *grübel*
BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 00:18 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Bin grad im Netz auf "probiotische Tampons" mit Milchsäurebakterien gestoßen. Sehr merkwürdig irgendwie. *kopfkratz*
Hier der Link: klick

Kennt jemand die Dinger? Bin ja keine Tamponanwenderin, daher werde ich die Tampons wohl auch nicht testen. Keine Ahnung, ob die sinnvoll sind. Könnte mir aber doch auch vorstellen, dass die Idee garnicht so ganz übel ist.

Edit: Falls die Dinger hier schon mal erwähnt wurden - Sorry - über die SuFu habe ich nichts finden können...

Betreff des Beitrags: Re: Probiotische Tampons *grübel*
BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 00:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich nutze keine Tampons, aber klingt auch nicht dumm, weil in der Scheide auch ein saures Milieu ist, das durch die Tampons dann unterstützt wird.
Könnte mir vorstellen, dass es vllt. gut ist, weil während der Mensbenutzung von Tampons da etwas unterstützt wird.
Meine wenigen Tamponversuche wurden u.a. dadurch vereitelt, dass es zu trocken war.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 12:13 
tausend dank für den link!! genau sowas brauche ich, weil ich bei jeder mens so ne blöde vaginose kriege. *zunge*
werde gleich montag mal in die apotheke gehen und die dinger bestellen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 20:15 
Hochlagenjunkie

Gern geschehen.
Bin durch Zufall darüber gestolpert, als ich im Netz nach Infos zu Problemen im Zusammenhang mit der Mens gesucht habe.
(Hab bei meinen Problemen jetzt 2x wieder einen Rückschlag gehabt während der Mens *motz* ).
Wenn du magst, kannst du ja nochmal was dazu schreiben, ob die Tampons dir geholfen haben. Neugierig bin ich schon, obwohl ich definitv nicht wieder zur Tamponanwenderin werde.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 20:20 
naja, bei mir macht es halt keinen unterschied, ob ich den cup benutze oder ob's. die vaginose kommt so oder so. von daher werde ich halt direkt montag diese tampons mal bestellen. werde dann berichten.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 20:32 
Hochlagenjunkie

also fragt mich jetzt nicht, wann ich das wo gelesen habe.... ein tampon mit normalem naturjoghurt "tränken" würde genauso helfen....

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 20:36 
kann ich nicht bestätigen. gehöre zu den vaginosengeplagten und joghurt hilft beim mir überhaupt nichts, milchsäure hingegen wirkt innerhalb kürzester zeit und auch längerfristig.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 20:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Oh, die sind aber teuer: ca. 10 EUR für 14 Tampons mini oder 8 Tampons super :shock: Aber wenn es hilft, wärs ja klasse ! Sollte man die eigentlich während der ganzen Mens nehmen, oder nur ab und zu ?
Txiki, sag mal bitte Bescheid ob es bei dir hilft .

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 20:57 
Hochlagenjunkie

Gibts keine Milchsäure-Gels, die man eventuell auf die Außenseite des Cup oder den Tampon schmieren könnte?
Aber ob dann der Tampon noch richtig saugfähig ist... Keine Ahnung.
Weil die Preise für diese Tampons find ich heftig!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 21:32 
wenn ich es so rechne, dass wenn ich ganz normal die mens habe und mir deswegen wieder eine infektion einfange und anschließend sechs tage lang meine scheidenflora wieder aufpäppeln darf mit milchsäurezäpfchen oder vitamin c-zäpfchen oder döderlein-kapseln (milchsäurebakterien) und bedenke, dass mich dieser spaß pro packung, in der 10 bis 12 zäpfchen/kapseln drin sind, die mich dann auch mindestens €12 euro kosten, dann finde ich das nicht teuer. abgesehen davon, sollten diese tampons wirklich was bringen, umgehe ich damit eine infektion und habe anschließend an die mens nicht das problem, dass ich den ph-wert erst dann wieder in tagelanger "arbeit" runterschrauben muss.

dann ist es mir das wert. *zustimm*

(abgesehen davon ist meine mens eh recht schwach, da habe ich nicht soooo den tamponverbrauch)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 22:06 
Hochlagenjunkie

Ohje O.O Klingt echt unschön. Ich hab noch nie gehört, dass jemand solche Probleme nach der Mens hat mit Tampons...
Ich hoffe echt die Teile helfen dir! *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 22:07 
es ist nicht nur mit tampons. es ist genauso mit dem cup. hängt einfach mit dem blut zusammen, das meinen ph-wert hochschießen lässt.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 22:10 
Hochlagenjunkie

Hast du vlt irgendne Mangelerscheinung im Blut, dass es daran liegen könnte, wie es mit deinen Scheidenwänden reagiert? *kopfkratz*
Naja, bei deinen Problemen hast du das sicherlich schonmal untersuchen lassen...

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 22:13 
großes blutbild ist völlig unauffällig, candida titer hab ich auch checken lassen, ist auch in ordnung, bakterien außer der reihe kommen in meiner vagina auch nicht vor, chlamydientest ist negativ, gynatren-impfung hab ich machen lassen, hat nichts gebracht. das einzige, was ich soweit machen kann, ist prophylaktisch und akut mit milchsäure behandeln. und trotzdem kommt es immer wieder, auch außerhalb der mens. von daher vermute ich ganz stark, dass es mit hormonschwankungen zu tun hat, was bei meinen zyklen ja auch nicht weiter verwunderlich wäre (vaginosen können auch durch temporären östrogenmangel hervorgerufen werden).

edit: ach ja, für hormonschwankungen spricht auch, dass ich unter künstlichen hormonen völlig verschont bleibe davon (sowohl bei künstlichen hormonen, die ich gegen zysten bekommen habe als auch bei meinem pillenversuch neulich).

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 22:27 
Hochlagenjunkie

Hattest du dieses Problem auch schon bevor du mit der Pille damals angefangen hast?
Hmm.. Vielleicht gibt es ja irgendeine Art von Hormonbehandlung, die dir hilft, ohne dass du zur Pille zurück musst...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]