NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 17:02 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Okay! Danke für die erklärung! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 17:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Momentan bin ich sowieso nicht in der Studie drin (sozusagen kein Sexualpartner ;-) ), aber ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass es scheinbar so funktioniert, dass sie unter den eingeschickten Zyklen auswählen. Ich musste z.B. auch bestätigen, dass ich jeden GV in die Kurve eintrage. Alter usw. wurde in einem separaten Fragebogen am Beginn abgefragt. Es ist schon so lange her, dass ich nicht mehr alles weiß. :oops:

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 21:38 
neu hier

rbca hat geschrieben:
Vor dem Eintritt in die Studie darf man nicht schwanger sein, das ist ein Ausschlusskriterium. Das wird auch explizit in dem Paper zur Studie erwähnt. MissMarples Kurve kann also nachträglich nicht berücksichtigt werden. Sonst würden prozentual mehr Schwangerschaftskurven eingeschickt als man in der Durchschnittlichen Bevölkerung erwarten würde.

Okay, das leuchtet ein.
Aber ich denke trotzdem, dass ich der AG NFP mal meine Kurve zukommen lassen werde. Ob sie Eingang in die Statistik findet oder nicht, ist mir völlig wurscht, es ändert rein gar nichts an meinem Problem und in dem Punkt bin ich dann einfach mal egoistisch.

Aber es wäre mir schon ein kleines Anliegen, dass man vielleicht diese Aussage, alle methodenbedingten Schwangerschaften seien am Zyklusanfang entstanden, ein bisschen einschränkt. Und vielleicht dass künftig noch ein paar Worte mehr über korrekt, aber dennoch falsch ausgewertete Hochlagen verloren werden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich die erste bin, der sowas passiert :oops:
Für mich war das durchaus mit ein Argument, mich für NFP zu entscheiden. Ich wusste, wenn ich am Zyklusanfang ungeschützt Sex habe, habe ich ein minimales Risiko, wenn mir das nicht reicht, geb ich da nicht frei und hab wirklich so gut wie keines. Ein Stück weit hat man damit im Rahmen des Regelwerks noch freie Hand, selbst zu entscheiden, wieviel Sicherheit man braucht. Ich glaube, ohne diesen Passus hätte ich mir noch dreimal mehr überlegt, mir nach der vermeintlichen HL ohne Gummi zu poppen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 21:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich glaube, ohne diesen Passus hätte ich mir noch dreimal mehr überlegt, mir nach der vermeintlichen HL ohne Gummi zu poppen.

Naja, aber das gemeine ist ja eben, dass man das dann bei der Pille auch müsste.
Es tut mir wirklich leid, dass dir das passiert ist, aber es ist nunmal so, dass man nicht anderen Angst machen kann, nur weil es selten schief geht.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 21:55 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Ich glaube, ohne diesen Passus hätte ich mir noch dreimal mehr überlegt, mir nach der vermeintlichen HL ohne Gummi zu poppen.

Naja, aber das gemeine ist ja eben, dass man das dann bei der Pille auch müsste.
Es tut mir wirklich leid, dass dir das passiert ist, aber es ist nunmal so, dass man nicht anderen Angst machen kann, nur weil es selten schief geht.

Es geht ja auch nicht darum, irgendwem Angst zu machen! Ich bin selbst nach wie vor begeistert von der Methode und will auch nicht ausschließen, dass ich sie nach der Schwangerschaft wieder anwende *zustimm* . Das ist es nicht.

Ich hab den "fiese Kurve"-Thread nicht ganz gelesen. Aber selbst wenn es nur meine und Habibis Kurve wären, die zu einer Schwangerschaft führen bzw sehr leicht hätten führen können (ich schätze eher, dass auch in dem Thread noch ein paar mehr davon stecken), dann ist das bei einer so geringen Datenmenge, wie sie zur Berechnung der Methodensicherheit von STM verwendet wird, zu viel, um es einfach unter den Teppich zu kehren.

Ich halte auch nichts davon, die Regeln zu ändern und restriktiver zu machen. Das wäre für die ganz überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen eine sinnlose Erschwernis. Aber auch in der Literatur etwas mehr auf mögliche Falschauswertungen und die Folgen hinzuweisen, das ist doch nicht "Angst gemacht".

Dass man das dann bei der Pille auch müsste, seh ich nicht als Argument es bleiben zu lassen. NFP rühmt sich damit, eine gesunde und sichere Alternative zur Pille zu sein.
Ich bin sicher, dass auch die Pillenstatistiken mit Vorsicht zu genießen sind und auch dort methodenbedingte Schwangerschaften gerne mal schöngerechnet und als Anwenderfehler abgetan werden. Viel mehr noch als es bei NFP der Fall sein könnte. Aber nur weil die Pharmafirmen nicht auf mögliche Pillenversager hinweisen, muss es doch die AG NFP ihnen nicht gleich tun, oder?

Zuletzt geändert von MissMarple am 18. Januar 2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 21:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ok, jetzt verstehe ich eher was du meinst. :-)
Ich wüsste leider nur nicht genau wie man es umsetzen würde.
Letzlich ist es so, dass das ganz schnell in eine Panik umgesetzt wird (gerade hier im Forum) und man sich da deshalb wirklich Gedanken machen müsste wie man das darstellt.
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 22:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe meine Bücher leider im Augenblick verliehen, aber ich glaube bei Rötzer (?) wird erwähnt, dass 1. HM an Tag 12 oder früher sehr selten sind und man diese mit Vorsicht genießen sollte. Aber da du schreibst ZT 13 wäre auch als 1. HM auswertbar gewesen, kann es dann doch nicht dieser Hinweis sein, der weiterhilft...

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 22:10 
Kurven-Rätslerin

MissMarple hat geschrieben:
Ich halte auch nichts davon, die Regeln zu ändern und restriktiver zu machen. Das wäre für die ganz überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen eine sinnlose Erschwernis. Aber auch in der Literatur etwas mehr auf mögliche Falschauswertungen und die Folgen hinzuweisen, das ist doch nicht "Angst gemacht".

ABSOLUT :!: :!: :!: Das war schließlich ein Methodenversagen, und selbst wenn das so wahnsinnig selten vorkommt, ein paar Takte mehr über die Niveaus hätte man auch verlieren können. Das ist so ein winziger Nebensatz in N&S, dass ich schon dachte, es sei völlig nebensächlich, bis ich deine Kurve gesehen habe. Die ist mir eine Lehre! Und ich finde wirklich, dass die NFP wenigstens ein bisschen auf diese Gefahren hinweisen könnte, statt einfach nur die Regeln aufzuschreiben. Es geht hier nicht um Panikmache, sondern darum, auf mögliche Fehlinterpretationen hinzuweisen. Mir war nicht klar, dass es so üble Möchtgern-HLs gibt, und es ist wichtig, das zu verstehen, um die eigene Interpretation wirklich kritisch zu hinterfragen!

Und, MissMarple: Ich möchte mich hier einigen anschließen und Dir alles Gute wünschen. *freunde* Es ist natürlich Deine Entscheidung, ob Du das Kind behältst oder nicht. Aber es gibt für Studis viele Möglichkeiten, das zu vereinbaren, da möchte ich Dir Mut machen! Meine Schwester hat mitten im Referendariat ein Kind bekommen, und erst dachten alle, das ginge gar nicht, und dann hat es doch gut geklappt. Am Anfang macht es einem schreckliche Angst, aber man gewöhnt sich schnell an den Gedanken und beginnt, das wachsende Wesen wirklich liebzuhaben - das habe ich gemerkt, als ich eine Zeit lang fälschlicherweise dachte, ich sei schwanger. Und ich war dabei noch nie so 'ne Kindertante.. *draufhau*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 22:34 
Kurven-Entwirrerin

Im Moment siehts doch gut aus für sie!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 22:57 
Kurven-Rätslerin

Naschkatze hat geschrieben:

*hä* Meinst Du, weil die Temperatur runtergegangen ist`?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 23:00 
Hochlagenjunkie

Habe den Thread erst jetzt gelesen. Was für eine superfiese Kurve.

@MissMarple: Ich wünsche dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit. *trösten*
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine jetzige Situation gut meistern kannst.

LG,
Sonnentau

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 23:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005

Soweit ich weiß, hat sie schon positiv getestet.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 23:23 
neu hier

Dina hat geschrieben:

Soweit ich weiß, hat sie schon positiv getestet.

Jepp, hat sie :mrgreen:

Die leicht gesunkene Temperatur heute morgen hat mich zwar auch kurz irritiert, aber ich hab mir einige Schwangerschaftskurven angesehen, von denen auch etliche einen kleinen Temperaturabfall kurz vor der erwarteten Mens hatten. Und da es heute abend immer noch beißt im Bauch, geh ich nicht davon aus, dass es das schon gewesen war...

@tigerlilie (und natürlich alle anderen): ich seh immer weniger schwarz und bin fast sicher, dass ich das Kind bekommen werde. Wie das zu handeln ist, weiß ich noch nicht, aber in den nächsten Tagen und Wochen wird sich das schon irgendwie zeigen. Mein Freund hat sich nach dem ersten Schock auch ein bisschen beruhigt und auch wenn er noch weit davon entfernt ist, sich zu freuen (ich auch!), sind wir uns inzwischen einig, dass es irgendwie machbar sein wird *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 23:31 
Kurven-Rätslerin

Es freut mich Miss Marple, dass Du an der Situation nicht verzweifelst, sondern eine Lösung zusammen mit Deinem Freund siehst. Wenn diese Lösung ist, das Kind zu bekommen, finde ich das umso schöner.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 23:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab jetzt lange überlegt. Aber ich werde - MissMarples Einverständnis vorausgesetzt - die Kurve nächsten Samstag zu unserer NFP-Beraterinnen-Jahresfortbildung mitnehmen und ein paar Kollegen zeigen und nach deren Meinung fragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]