NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:59 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich denke mir, am Besten wäre sowieso zu empfehlen, in den ersten 3 Monaten nicht freizugeben - eben weil sämtliche Vergleichswerte (HL-Tempi, ung. EhM usw.) fehlen. Dann könnte sowas wie MissMarples Schwangerschaft vielleicht nicht passieren?

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
@nast: Der pi liegt ja eben nicht bei 0. Bisher sind zwar nur SS in der unfruchtbaren Zeit vor dem ES entstanden sind aber je mehr Frauen die STM anwenden, um so höher ist eben auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Methode auch mal in der unfruchtbaren Zeit nach dem ES (die ja im Nachhinein keine war) versagt.

MissMarple: *trösten* Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich denke mir, am Besten wäre sowieso zu empfehlen, in den ersten 3 Monaten nicht freizugeben

Nein, das wäre nicht nötig. ;-)
Man hat in den ersten drei Kurven den gleichen PI wie später!
Nur sollte man entweder mit dem Forum oder einer Beraterin Rücksprache halten in den ersten drei Kurven.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:04 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
@Nast: Die Studie wird gar nicht reagieren, denn Miss Marple ist ja nicht Teinehmerin der Studie. Da könnte ja theoretisch plötzlich jeder irgendwelche Werte einschicken.... So einer Studie würde ich dann erst recht nicht vertrauen...

@mouse: So generalisieren würde ich das nicht. Meine Zyklen waren von Anfang an so eindeutig, zweifelsfrei und lehrbuchmäßig auswertbar. Ich hätte nie drei Monate gewartet.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:09 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Aber MissMarple HAT mit dem Forum Rücksprache gehalten und ist trotzdem schwanger ;-).
Ja, aber stimmt, wegen 2 Kurven sollte man das vielleicht nicht so generalisieren...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:13 
alte Häsin

Natürlich muss man in den ersten Zyklen sehr achtsam sein und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Miss Marple selbst hat gesagt, dass sie ein schlechtes Gefühl hatte. Ich denke, der Hinweis, der hier im Forum oft gegeben wird, nämlich auf seinen Bauch zu hören, hat schon seinen Sinn. Gerade am Anfang, wenn man seine Zyklen und seinen Körper noch nicht so gut kennt.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Der Hinweis wird nicht nur hier gegeben, sondern steht auch in N&S wenn mich nicht alles täuscht.
Es gehört ist jedem Fall dazu. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Kaethe108 hat geschrieben:
@Nast: Die Studie wird gar nicht reagieren, denn Miss Marple ist ja nicht Teinehmerin der Studie. Da könnte ja theoretisch plötzlich jeder irgendwelche Werte einschicken.... So einer Studie würde ich dann erst recht nicht vertrauen...

Ich schicke meine Kurven auch einfach so seit Jahren ein und sie werden von der AG NFP mit berücksichtigt, soweit ich das verstanden haben. Ich bin natürlich nicht allwissend, aber meiner Meinung nach funktioniert es wirklich so, dass man einfach Kurven einschickt. Es kann ja schlecht morgens jemand dabei stehen und schauen, ob ich richtig messe usw.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:22 
Kurven-Entwirrerin

Es ist aber ganz wichtig, dass die Frauen, die ihre Kurven einschicken zufällig ausgewählt werden. Vor dem Eintritt in die Studie darf man nicht schwanger sein, das ist ein Ausschlusskriterium. Das wird auch explizit in dem Paper zur Studie erwähnt. MissMarples Kurve kann also nachträglich nicht berücksichtigt werden. Sonst würden prozentual mehr Schwangerschaftskurven eingeschickt als man in der Durchschnittlichen Bevölkerung erwarten würde. Die Aussage, die die Studie machen will ist nicht: Es wurden insgesamt 3 Leute mit NFP schwanger, sondern: es wurden von 900 Frauen die durchschnittlich 20 Zyklen mit nfp verhütet haben 3 Frauen schwanger. Das entspricht einen PI von 0,4. Wenn also 10000 Frauen ein Jahr mit nfp verhüten und 40 schwanger werden, ergibt sich also der gleiche PI obwohl mehr Frauen schwanger geworden sind!

Zuletzt geändert von rbca am 18. Januar 2009 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:25 
Kurvenjunkie

rbca hat geschrieben:
Sonst würden prozentual mehr Schwangerschaftskurven eingeschickt als man in der Durchschnittlichen Bevölkerung erwarten würde.

*lichtaufgeh* Klingt einleuchtend, finde ich!

@nast: *ärgern* Nicht verunsichern lassen, sondern Natürliche Familienplanung heute durchlesen. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:28 
alte Häsin

Genau, Quietsch! Ich denke für Nast ist NFP Heute die richtige Lektüre! *daumenhoch*
Das Buch geht mehr in die Tiefe und ist wissenschaftlich aufgezogen (während N&S ja eher unter Ratgeber fällt).
ich kanns nur empfehlen.

*tuscheln* Bei Google books kann man Teile davon auch online lesen!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:33 
Kurven-Entwirrerin

für nast: Wenn Du etwas genauere Daten haben möchtest, guck mal hier nach: http://www.nfp-zentrum-leipzig.de/berat ... studie.pdf

Die veröffentlichte Studie gab es mal online (dort wurde die statistische Methodik auch erläutert), der alte Link funktioniert aber leider nicht mehr. Vielleicht finde ich sie woanders, dann stell ich nochmal den Link rein.

Edit: Hier ist er: http://www.nfp24.de/downloads/studieeffectiveness.pdf

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:45 
neu hier

Super, danke, da werden wir uns mal rein lesen. Und das "Natürliche Familienplanung heute" ist schon bestellt Quietsch ;-) Wir wollen jetzt erstmal schon neben der Pille ein wenig zu messen anfangen und uns während dieser Probephase von max. noch einem Monat noch intensiv damit beschäftigen. Danach werden wir uns entscheiden. Die Probleme fangen nun schon wieder damit an, dass wir in Österreich den Uebe Thermometer nicht bekommen :-/ Aber jetzt haben wir eine Apotheke gefunden die ihn uns zum Wucher von 20 EURO liefern lässt. Scheinen keine andere Chance haben als das zu zahlen, da wir lange nicht nach .de kommen und wir auch niemanden kennen der uns auf die Schnelle einen schicken könnte.

Aber jetzt möchten wir hier nicht MissMarples Thread zuspamen....

lg NaSt

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:49 
alte Häsin

Viktualia hat geschrieben:
Ich schicke meine Kurven auch einfach so seit Jahren ein und sie werden von der AG NFP mit berücksichtigt, soweit ich das verstanden haben.

Echt? Das finde ich aber komisch. Normalerweise sucht man sich doch seine Studienteilnehmer genau aus, um sicherzustellen, dass sie alle Kriterien erfüllen (z.B. Alter von X bis Y, keine Kiwu, vorher NFP-Kurs gemacht...). *hä*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:59 
Kurven-Entwirrerin

Einschicken dürfen erstmal alle Frauen ihre Kurven, die einen Kurs gemacht haben. In dem von mir oben verlinkten Artikel zur Studie steht aber, wieviele Frauen jeweils aus welchen Gründen ausgeschieden sind (die Kurven der Frauen, die nicht aufgenommen wurden kommen ja unter Umständen für andere Fragestellungen in Betracht, nur eben nicht für die PI Studie). Von den 1599 Frauen wurden 699 nicht in die Studie mit einbezogen. Gründe waren: NFP wurde wegen Kinderwunsch betrieben (356), Post Pill (125), Zyklen >35 Tage (5 Prozent der Zyklen durften die 35 Tage allerdings überschreiten), Post-Partum/Stillzeit (59), erfahrene nfpler (33), Frauen über 45 Jahre (27), keine Sexualpartner (12), unter 19 Jahre (8), Nach Abtreibung (5).

So blieben etwa 900 Frauen übrig. Falls Viktualia alle Kriterien erfüllt, wurde sie auch für die Sicherheitsstudie berücksichtigt. Ansonsten für andere Studien (z.B. durchschnittliche Zykluslänge in den verschiedenen Altersgruppen...)

Zuletzt geändert von rbca am 18. Januar 2009 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]