NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:15 
Ersthelferin a.D.

Wollte nur noch mal Rückmeldung geben:
Es ist bei mir in der Tat völlig ausreichend, wenn der Cup 1-2 cm hinter dem SE schon aufploppt.
Der wurschtelt sich nämlich mit der Zeit von selbst nach oben. Puh! Zum Glück hab ich den Schnippel
drangelassen, sonst wäre ich zum Rausholen da nie wieder drangekommen. *ko*
Und Afriskas Tips zum Lösen des Unterdrucks funktionieren im Moment (noch?) nicht so richtig, das ist ein wenig unangenehm.
Ansonsten ist das mit der Lunette ein rundum gutes Gefühl, viel besser als mit Tampon und riecht auch weniger komisch :)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
mondtiger hat geschrieben:
Hmm, ich nochmal....gestern lag ich ca. 1,5 Stunden auf der Couch und als ich aufgestanden bin ging's los mit der Sauerei, die Lunette ist irgendwie undicht geworden. Ich habe hier schon einmal gelesen, dass das bei einer auch der Fall war, weiß aber nicht mehr wo...woran könnte das gelegen haben? Saß sie nicht richtig?

Meine läuft auch manchmal aus, sitzt allerdings richtig. Ich denke bei mir liegt es daran dass meine Mens zu stark ist und sie deshalb ausläuft wenn ich liege. Aber so ganz genau weiß ich es auch nicht, denn manchmal läuft sie auch nicht aus. *nixweiss* Ich hab die ersten beiden Nächte jedenfalls immer eine Stoffbinde davor um auf Nummer Sicher zu gehen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:28 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
viel besser als mit Tampon und riecht auch weniger komisch :)

Oh ja, das find ich auch :-)

Ich habe letztens übrigens mal meiner Mutter meine Lunette gezeigt: Ich war bei meinen Eltern, stand mit meiner Mutter im Badezimmer und meinte "Guck mal Mama, was ich neues hab" und zeig ihr eben die Lunette. Sie guckt fragend und sagt "Oh schön, ein kleiner Trichter!"...(Jaaaa, genau Mama, ich bewahre in meinem Waschbeutel IMMER nen kleinen Trichter auf für Notfälle, wobei ich selbst noch nicht weiß, was für ein Notfall das sein könnte...)
Ich hab ihr dann erklärt, was es ist, und sie konnte sich vor lachen kaum halten. Ich weiß echt nicht wieso, aber irgendwie findet sie die Vorstellung dieses Cups extrem lustig *durchdreh*
Abgesehen davon, dass sie keine Verwendung mehr dafür hätte, könnte sie sich wohl nicht vorstellen, sowas zu benutzen, sie hat aber auch nur sehr selten mal Tampons verwendet, sondern fast ausschleißlich Binden (was ich mir wiederum nicht vorstellen kann). Aber sie fragt jetzt öfter mal nach, wie's denn mit meinem Trichter so laufe und amüsiert sich immer noch sehr *lach*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:34 
Moderatorin a. D.

tilda hat geschrieben:
Sie guckt fragend und sagt "Oh schön, ein kleiner Trichter!"...(Jaaaa, genau Mama, ich bewahre in meinem Waschbeutel IMMER nen kleinen Trichter auf für Notfälle, wobei ich selbst noch nicht weiß, was für ein Notfall das sein könnte...)

*lachen* (Du merkst, ich stalke Dich heute. 8-) )

Ich überlege ja auch, mir nen Cup zuzulegen und hab meiner Mutter schon von dem Grundprinzip erzählt. Sie fands zuerst glaube ich merkwürdig, schien dann aber ganz überzeugt. Ich glaube, wenn sie noch Gebrauch dafür hätte, würde sie auch einen benutzen wollen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:42 
Kurven-Rätslerin

Hej Stalkerin :-P
Wenn dein Zyklus wieder so lange dauert wie der letzte, wirst du den Cup zwar nicht so oft einsetzen können/müssen, aber ich find die "Trichter" absolut empfehlenswert.

(Und das, obwohl es bei mir auch nicht immer dicht ist und mir ja sogar schon einer auf nem öffentlichen Klo kaputtgegangen ist, du siehst: die Dinger MÜSSEN wahnsinnig toll sein *undweg* )

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:46 
Moderatorin a. D.

Ja ach, ich erhoffe mir auch einfach etwas Erholung für meine arme Scheidenschleimhaut, die von vielen Tampons gerne mal austrocknet und schmerzt. :-( (Und die anderen Argumente wie Umweltverträglichkeit und langfristig Geld spraren sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:27 
Kurven-Rätslerin

Meine Schleimhaut freut sich auf jeden Fall übers Trichtern ;-) Ich bin da in dem Bereich sehr empfindlich und werd auch schnell mal wund etc., vor allem, wenn ich gegen Ende oder eben während der Schmierblutungen davor, nur noch wenig blute. Dann ist so ein Tässchen optimal für mich, da es die Haut nicht reizt und ich es so viel seltener wechseln muss als nen Tampon (den man ja auch wenn er nicht "voll" ist, alle paar Stunden mal erneuert...) Aber von all diesen herrlichen Annehmlichkeiten kann man hier ja schon überall lesen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:32 
Moderatorin a. D.

Jaa, ich komme allmählich auch auf den Trichter. 8-)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:40 
Kurven-Rätslerin

*lachen*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 23:44 
Kann mir jemand die PZN von Lunette Selene geben, ich krieg die nicht gegoogelt. :oops: Und ich weiß nicht ob die PZN auf der hp von Lunette auch die PZN von der Selene ist.

Desweiteren beantwortet mir mal ganz spontan eine Frage:

Einen Cup(1) der klein und wenig Fassungvermögen(15,5ml) hat, aber um die 30 euro kostet und keine ml-angabe hat,
oder einen Cup der groß ist(also größer als Cup1) und mehr Fassungvermögen(26ml) hat, aber um die 29 euro kostet und eine ml-anzeige hat.

Ich bräuchte eigendlich einen kleinen mit wenig Fassungsvermögen, aber der Cup1 ist nur 2. wahl, weil er eben keine ml-anzeige hat und eben 30 euro kostet. Nun steh ich vor der Wahl, größeren und biligeren Cup oder kleineren und teureren Cup.

Hier könnt ihr nachlesen falls jemand genaueres wissen will.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 07:26 
wohnt hier

so weit ich weiß, wird die Selene nicht über Apotheken vertrieben und hat deshalb keine pzn.
Vielleicht, weil es nur eine limitierte Auflage gibt :?:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 15:10 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
tilda hat geschrieben:
Meine Schleimhaut freut sich auf jeden Fall übers Trichtern ;-)
*lachen* Trichtern?? :mrgreen: wie kommt man auf so was. Musste grad echt lachen, aber ich vermute meine Mutter hätte auch keine Ahnung was sie mit der Lunette anfangen sollte.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 16:24 
Ich denke ich muss mir den Pinkcup online bestellen. Die erste Apo meinte, sie wisse nicht ob ihr Großhändler das führt, hat aber einfach mal bestellt. Da schau ich mal morgen Mittag mal noch mal rein. Und die 2. Apo meinte, ihr Großhändler bietet das gar nicht an aber im Sanitätshaus könnte ich sowas kriegen.
Ich denke einfach mal die Apo zu der ich morgen hinschaue hat es auch nicht.Dabei steht auf der hp von Ladycup die PZN und das man sie in deutschen Apotheken bestellen kann.

Beide Apos wussten nicht mal was eine Menstruationstasse ist. Bei der ersten wurde ich von einem Mann bedient, als ich dann "Menstruationstasse" sagte schaute er als ob er sagen wolle "ok, Frauenkam, will nicht weiter wissen was das ist...."
Und in der 2. Apo wurde ich von einer Frau bedient der ich erklärt habe was eine "Tasse" ist. Sie hat nur sehr skeptisch geschaut, und gemeint da habe man ja jetzt wieder was dazu gelernt, aber was solls.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 20:02 
Kurven-Rätslerin

*lach* das ist echt traurig.... *ko*
aber gut dass du das ihr dann so locker-flockig erklärt hast *applaus* (da hätt ich schon schwierigkeiten)
irgendwie muss das doch mal die Runde machen!!!!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 20:19 
Ich habe nur gesagt das es eine Art Trichter ist der das Blut auffängt, dass es wie ein Tampon eingeführt wird, aber im Gegensatz zum Tampon nicht weggeworfen wird sondern ausgeleert, ausgewaschen und wieder eingeführt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]