NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 16:25 
Inventar

NFP seit: 2008
;-) Schon klar, aber bei diesem Präperat fiel es halt ganz besonders auf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 16:37 
NFP-Kaiserin

Welche Pille war es denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 18:45 
neu hier

...weil nach über 10 Jahren relativ plötzlich eine starke Pillenmüdigkeit kam: Libido total wenig, öfters Scheideninfektionen, Bedenken wegen Krebs- und sonstigen Risiken. Habe die Pille dann von jetzt auf gleich abgesetzt, ohne mir zunächst Gedanken um eine Ersatz-Verhütung zu machen (was wegen wenig Libido auch kein Thema war...)

Dann ist mir wieder eingefallen, dass meine beste Freundin ja NFP macht und habe mich quasi beraten lassen.

NFP ist zwar nicht meine "Traum-Methode" und meine Euphorie hält sich da in Grenzen, aber eine bessere Alternative sehe ich für mich auch nicht.

Tschöö
Edna :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 19:06 
Inventar

NFP seit: 2008
dieSanfte hat geschrieben:
Welche Pille war es denn?

Das war die Pille "Yasmin". da wenn du dich im Netz umschaust liest du recht erschreckende Sachen. Kam mir zumindest so vor. Hab sie zwar zuhause, aber ich nehm sie nicht. *zunge* zu hormonen! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 17:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab "andere Gründe" angeklickt.

Ich hatte zwar auch mit Libidoverlust zu kämpfen, was ich aber zunächst nicht mit der Pille in Verbindung gebracht hatte, das ist mir erst nach dem Absetzen der Pille so richtig aufgefallen.

Eigentlich hatte ich 2 Gründe für das Absetzen der Pille:
1. Kinderwunsch
2. Ethische Gründe: Meiner Überzeugung nach beginnt das menschliche Leben mit der Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle. Aus diesem Grund bin ich z.B. auch gegen verbrauchende Stammzellforschung. Unter der Pille kann es aber auch zu unbemerkten Frühaborten kommen. Die Verhütungswirkung der Pille beruht ja zu einem nicht ganz unwesentlichen Teil darauf, dass sie die Einnistung befruchteter Eizellen verhindert. Das hat mein Gewissen schon ziemlich belastet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 17:25 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Aus gesundheitlichen Gründen.
Bei mir wurde nach Jahren der Mikropilleneinnahme zufällig eine Gerinnungsstörung festgestellt, die laut Beipackzettel meiner damaligen Pille eine absolute Kontraindikation darstellt. Also Wechsel auf eine Minipille, mit dem Erfolg, dass sich sowohl meine Haare als auch meine Genitalschleimhaut nach und nach verabschiedet haben. Da hatte ich dann die Schnauze voll von Hormonen. *zunge*

Betreff des Beitrags: Re: Wieso seid ihr von hormoneller Verhütung zu NFP gewechselt?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 02:44 
NFP-Gräfin

Unmittelbar vor NFP nahm ich 2 Monate die Pille, davor die Hormonspirale und davor abzüglich der Schwangerschaften auch die Pille.
Ich hab immer mehr die Nebenwirkungen gespürt und mich nicht mehr als mich selbst gefühlt.
Mit dem Absetzen der Hormone sind mein Gefühlsleben und meine Psyche wieder wunderbar geheilt.
Dafür hab ich jetzt ständig Pickel, fettige Haare und miese Laune, aber das ist kein Vergleich zu den Nebenwirkungen von damals ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Wieso seid ihr von hormoneller Verhütung zu NFP gewechselt?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 04:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Bei mir waren starke NW der Grund.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 10:38 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Ich hab jetzt auch mal "starke Nebenwirkungen" angegeben. Weiß nicht, obs starke sind, aber mich hat das ziemlich belastet! Hatte ständig eine Blasenentzündung und ich hab mir schon fast jeden Monat Antibiotikum eingeworfen. Da war ich schon ziemlich am Ende und sehr verzweifelt, weil ich erst nach der 7. BE im Internet darauf gestoßen bin, dass andere Frauen mit Valette das gleiche Problem gehabt haben.
Seit ich die Pille nicht mehr nehme (09/08) hatte ich auch keine BE mehr! *applaus* Und sonst fühle ich mich auch einfach um einiges besser. Hatte z. B. auch sehr sehr oft einen dicken runden Blähbauch, der ist nun auch weg. :mrgreen:
Meine Launen sind um einiges stabiler (außer am Beginn meiner Mens...). Haut und Haare fetten etwas schneller, aber das war unter der Pille auch nicht sehr viel besser. Pickelchen krieg ich nur während der Mens und danach wird die Haut auch wieder schön.

Von daher sag ich *zunge* zur Pille!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 17:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ich habe wegen Nebenwirkungen der Pille angeklickt.
Der Hauptgrund war der Libidoverlust, andere Nebenwirkungen hab ich nicht wahrgenommen bzw. nciht auf die Hormone geschoben.
Praktisch fand ich dann, dass sich mein Zyklus schonmal für einen KiWu in ein paar Jahren shconmal wiede rienpendeln kann und ich dann weiß wann ich am besten herzeln muss. *rofl*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 17:45 
hat sich gut eingelebt

ich wollte die Pille nicht mehr nehmen, weil sie eine nidationshemmende Wirkung haben kann. Diese wollte ich ausschließen, also keine Pille mehr.

Hat sich aber auch sonst gelohnt: gesundheitlich und NFP ist ja auch kostengünstiger ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 00:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich hatte sehr starke NW mit der Pille und war psychisch fertig. U.a. hatte ich Libidoverlust, starke Kopfschmerzen und extreme Stimmungsschwankungen.

Es war so schlimm, dass ich mich von meinem Mann trennen wollte, weil ich ihn nicht ertragen konnte, keine Berührung, keine Worte, nichts mehr...

2 Wochen nach dem Absetzen der Pille gings mir wieder richtig gut *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 00:54 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Ich hatte schon Nebenwirkungen bemerkt, sie aber nicht in aller Fülle mit der Pille in Verbindung gebracht. Nachdem ich dann den Pillenzettel durchgelesen hatte(mal wieder) fiel es mir richtig auf, dass ich da ziemlich viele von hatte. Das letzte Mal las ich davon, als ich sie zuerst nehmen wollte.

-Libidoverlust(wurde immer schlimmer)
-trockene Augen(vertrug fast keine Kontaklinsen, mehrere Hornhautentzündungen)
-Trockenheit der Haut(samt Kopfhaut)
-Trockenheit des Scheideneingans samt Scheide(bis meine Scheidenhaut super dünn wurde und jede Berühung höllisch weh tat, mit Scheidenentzündungen, aber kein Pilz)
-Lustlosigkeit bis fast eine Depression

Das fiel mir jetzt als Schlimmstes auf.
LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 06:33 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob und welche NW ich von der Pille hatte, allerdings habe ich mich mit den Hormonen einfach nicht mehr wohl gefühlt.

Im Rückblick kann ich feststellen, dass meine Libido jetzt sehr viel stärker ist als vorher, aber da meine sexuell aktive Zeit mit dem Beginn der Pilleneinnahme zufammenfiel, ist mir etwaiger Libidoverlust damals einfach nicht aufgefallen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 09:16 
Hochlagenjunkie

Libidoverlust
Pigmentflecken
schwache Venen

Das Libidoproblem hat sich komplett gelegt und mit der Venenschwäche werde ich natürlich weiterhin leben müssen.
Wie das mit den Pigmentflecken letztendlich aussieht, werde ich beim Härtetest im nächsten Urlaub sehen. Ich wäre schon froh, wenn es einfach besser geworden wäre...ganz weg werden sie wohl nicht wieder gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]