NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 23:31 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:
Wer schreibt so pos. über den LC (=Ladycomp)? Die Hersteller? Der PI von 0,6 bzw. 0,7 kann schlichtweg nicht stimmen, da der LC nur thermal auswertet, also nur die Temp. miteinbezieht (ev. noch ein kleines bißchen das noch unsicherere Knaus-Ogino).
Benutz doch mal die Suchfunktion und such mal nach Ladycomp. Da hab ich auch schon einiges dazu geschrieben, auch meine Erfahrungen. Möchte das nicht 5x schreiben :D.

Also nochmals: es gibt keine unabhängige Studie über den LC, nur eine vom Hersteller und die ist auch noch retrospektiv.
Stiftung Warentest hat mal Untersuchungen gemacht (also die gängigsten Computer und die klassische händische Auswertung nach den sympto-thermalen Regeln) und das Fazit war, dass die Handauswertung am sichersten ist (wen wunderts...).

Was ich in diesem Forum feststelle, ist, dass der Ladycomp total verachtet wird, während die Sophia-Serie ziemlich gehypt wird. In anderen Foren ist es umgekehrt, dort wird auf den Ladycomp geschworen.

Der Ladycomp ist arschteuer - keine Frage. Und ich habe nach eingehender Beschäftigung damit auch nicht vor, ihn mir anzuschaffen,aber die Studie der Uni Düsseldorf, die dem Ladycomp den hohen PI bescheinigt ist herstellerunabhängig! Ich will hier keine Werbung machen und man kann vom LC halten was man will, aber das ist doch Fakt. Von anderen Herstellern scheint es dagegen keine herstellerunabhängigen Studien zu geben.

Und die Stiftung Warentest soll nur 15 Frauen pro Verhütungsmethode in einem einzigen Zyklus getestet haben - das finde ich auch nicht gerade representativ.

Oh oh, ich sehe schon die Kritik auf mich hageln... :oops: Aber da ich mich grad mit den verschiedenen Compis etc. beschäftigt habe, wollte ich das doch mal loswerden. Und wie gesagt, der Preis des LC ist übertrieben hoch, ich benutze ihn nicht und will ihn nicht benutzen.

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 23:40 
NFP-Gräfin

Nö, von mir bestimmt keine Kritik. Bei dieser Diss. an der Uni D-Dorf hat der Ladybomp hinter dem Cyclotest 2+ am besten abgeschnitten und der PI war gar nicht schlecht. Ich hab die hier liegen und das ist wohl die, aus der Hersteller seine Angaben bezieht.

Warum die Sophias hier so in den Himmel gelobt werden, weiß ich auch nicht, zu denen gibt's *überhaupt keine* Studien und wenn man hier so rumliest. machen die genausoviel Unsinn, wie die anderen Compis auch, von den Bedienproblemen mal abgesehen.

Fazit: Pro Thermometer. :mrgreen:

*messen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 23:48 
Hochlagenjunkie

Imandra hat geschrieben:
Fazit: Pro Thermometer. :mrgreen:

*messen*

Genau, das hört sich gut an und deshalb werde ich nach dem Lesen dieses langen Threads morgen in die Apotheke gehen und mir entweder das neue, zweinachkommastellige CTL oder das Domotherm Signal holen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 23:52 
NFP-Gräfin

InaM hat geschrieben:
Genau, das hört sich gut an und deshalb werde ich nach dem Lesen dieses langen Threads morgen in die Apotheke gehen und mir entweder das neue, zweinachkommastellige CTL oder das Domotherm Signal holen. :mrgreen:

Hol dir nicht das CTL, ich hab das zwar auch, aber das ist völlig überteuert und ich hab mich hinterher doof geärgert.
Dann nimm lieber ein Domotherm Rapid, das ist quasi dasselbe, nur nicht gelb. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 00:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich empfehle keinen Computer und mach so gesehen alle Computer "schlecht".

Jeder der mich hier ein bißchen kennt, weiß, dass ich total auf die Messung mit Thermometer plädiere und nur dazu rate!

Und bevor ich mir das Rapid holen würde, würd ich mir das Domo Signal holen (noch billiger als das Rapid, aber das hat meine ganzen Tests mit 4392393 versch. Thermis immer als 1. Platz verlassen ;-) - okay, die Untersuchungen waren ziemlich subjektiv und bei weitem auch nicht unabhängig) *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 09:24 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
Und bevor ich mir das Rapid holen würde, würd ich mir das Domo Signal holen (noch billiger als das Rapid, aber das hat meine ganzen Tests mit 4392393 versch. Thermis immer als 1. Platz verlassen ;-) - okay, die Untersuchungen waren ziemlich subjektiv und bei weitem auch nicht unabhängig) *undweg*

Hast du 'nen eigenen Schrank für deine Thermis? ;)

Mir ist das ja gleich, weil ich (ganz subjetiv ;) ) denke, dass die Unterschiede in der Genauigkeit marginal sind. Aber falls es Ina auf die bltzesschnelle Messung ankommen sollte, dann lieber das Rapid als das CTL.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 11:28 
Hochlagenjunkie

Nur was bringt mir eine blitzschnelle Messung, wenn offensichtlich die meisten nach dem Pieps doch noch weitermessen?

fragt sich *hä*

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 11:42 
NFP-Gräfin

InaM hat geschrieben:
Nur was bringt mir eine blitzschnelle Messung, wenn offensichtlich die meisten nach dem Pieps doch noch weitermessen?

fragt sich *hä*

Ina

Das hängt davon ab, ob du das auch möchtest oder eben nicht. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 12:28 
Hochlagenjunkie

Aber wahrscheinlich muss ich das doch erstmal feststellen, ob das bei mir bis zum Pieps reicht oder nicht, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 14:00 
Kurven-Rätslerin

InaM hat geschrieben:

Ich seh das so: blitzschnelles Pipsen hin oder her, die Nachkommastelle und der Preis des Thermis sind für mich Kriterien. Ich messe immer 5 Minuten, mir ist das wurscht, wann das Ding pipsen will. :mrgreen:
Es steht dir natürlich frei, herauszufinden, ob bis zum Pips bei dir reicht. ... Aber AG-NFP-Empfehlung ist das nicht. ;-)
Hast du zum Thema Thermi schon mal in die >Temperatur-FAQ< geguckt?

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 16:13 
NFP-Guru

Mara hat geschrieben:
Ich empfehle keinen Computer und mach so gesehen alle Computer "schlecht".

Ich denke mal das große Manko was die anderen Messcomputer im gegensatz zu Sophia haben ist das man dort nicht ausklammern kann! (Abgesehen das wohl alle Compis etwas Konfus auswerten)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 20:17 
Hochlagenjunkie

Wollte nur sagen, dass ich mir heute das Domotherm Signal gekauft habe. Ich vertraue einfach mal auf Eure Erfahrung.

Wollte mich ja eigentlich in der Apotheke noch beraten lassen, was die meinen, ob Cyclotest Lady oder Domotherm Signal oder Domotherm Rapid, aber dann hat mich ausgerechnet ein männlicher Apotheker bedient und da habe ich mich das nicht mehr getraut :mrgreen: und nur noch gefragt, ob das Ding auch wirklich zwei Nachkommastellen hat...

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2006 15:35 
neu hier

Hey ... ich benutze den My Sophia ... leider noch keine handschriftlichen Auswertungen gemacht :oops: ... werde mich jetzt aber dran klemmen ... hört sich so schwierig an. Hatte anfangs nie davon gelesen das das noch dazu kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 10:53 
Fingerwundschreiberin

Ich habe zwar mit dem Thermoval classic (digital, 1 NKS) angefangen und auch eine auswertbare Kurve gekriegt, aber dann doch lieber auf das Domotherm gewechselt.

Hauptunterschiede: meine Kurve ist wesentlich zackiger (aber auswertbar) und es piepst viiieeeel leiser. Anfangs habe ich es unter der Bettdecke oft überhört. Jetzt klemme ich es mir anders zwischen die Beine, denn das (vergebliche, da schon passiert) Warten auf den Pieps hat mich verrückt gemacht. Jetzt geht es aber und auch meine Katzen zucken nicht mehr entrüstet zusammen, wenn es lospiepst (sie hassen alles, was laut bimmelt :mrgreen: ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 21:04 
Fingerwundschreiberin

Ich wollte mir eigentlich einen Sophia (entweder Petit oder My) kaufen, habe aber sozusagen als "Starterkit" erstmal bei Günter&Melanie das N&S Arbeitsheft und dazu ein digitales Thermi gekauft. *messen*

Tja, das Thermi mißt, piepst nach viel weniger als fünf Minuten und mißt dann auch nicht mehr weiter. *hä* Ob das so richtig ist?? Ich fand es in der Beschreibung ganz gut, weil es die letzte Messung speichert und ich so weiterschlafen und den Wert später aufzeichnen kann. *kurve* Ich wollte auch keinesfalls eins haben, das andauernd piepst (womöglich noch während der Messung *erschrecken* ).

Ich weiß jetzt nicht, ob das Thermi so das Gelbe vom Ei ist (weiß auch gar nicht, was es für eines ist, es steht kein Firmenname oder so drauf). Wenn nicht, kann ich die anderen von Euch genannten Thermometer in jeder Apotheke kaufen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]