NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messen mit den Sophias
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 11:14 
Fingerwundschreiberin

Ich habe ja jetzt erstmal mein normales Thermometer zum "Testen" von NFP. Schiele aber auf einen kleinen Compi, wohl entweder den Petit oder den My. (Jajaja, ich weiß, eigentlich bräuchte ich keinen 8-) )

Wie läuft denn die Messung genau ab?
Ich stelle mir das so vor, daß ich morgens von meinem Helferlein geweckt werde (Wie laut ist denn der Ton beim Petit bzw. wie ist die Spannbreite beim My?) und dann messe, bis es wieder piepst und das war es. Richtig?

Oder muß irgendwie noch länger gemessen werden? Oder piepst es während der gesamten Messung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 12:55 
neu hier

Hi...ich benutze den My Sophia jeden morgen...hab mir den wecker immer auf 5 h gestellt...dann messe ich meine Temperatur, warte aber immer auf den zweiten piepston.
Hatte gelesen das man 5 Stunden schlafen muß und die messung dann vornehmen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 13:55 
Fingerwundschreiberin

Nicky1979 hat geschrieben:
Hi...ich benutze den My Sophia jeden morgen...hab mir den wecker immer auf 5 h gestellt...dann messe ich meine Temperatur, warte aber immer auf den zweiten piepston.

Nach wieviel Minuten piepst er denn zum ersten Mal? Und wie lang sind dann die Pieps-Abstände zu den folgenden Malen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 13:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Also... Der Mini piepst um Dich zu wecken und Dir zu zeigen, dass Du messen sollst. Dann piepst er zum 2. Mal wenn die Temp mehr als 20 sek. konstant war und dann nochmal nach 5 Minuten, um die Messung endgültig abzuschließen.

Du hast also die Wahl: Entweder immer bis zum 20-sek-konstant-Pieps oder immer bis zum Endpieps nach 5 Minuten. Ich hab auf letzteres umgestellt, da ich grad am Wochenende beim Messen gern wieder einschlafe und dann ordentliche Werte hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 14:14 
Fingerwundschreiberin

Na das hört sich doch gut an. Dann kann man gemütlich nochmal fünf Minuten vor sich herschlummern. *gähn*

Gefällt mir. :mrgreen:

Ist das denn bei allen Sophias gleich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 14:21 
NFP-Kaiserin

undtschüßhormone hat geschrieben:
Na das hört sich doch gut an. Dann kann man gemütlich nochmal fünf Minuten vor sich herschlummern. *gähn*

Sogar länger. Nach 5 Minuten hört der Mini einfach auf zu Messen. ;-)

Zitat:
Ist das denn bei allen Sophias gleich?

Das weiß ich leider nicht. Aber jemand anderes bestimmt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 17:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hatte gelesen das man 5 Stunden schlafen muß und die messung dann vornehmen soll.

Aber nicht in N+S oder unseren FAQs :!: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=6954 (hier der Augenmerk bzgl. dieser Aussage auf Nr. 25).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 20:31 
NFP-Gräfin

Nicky wertet nicht selbst aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2006 22:26 
Moderatorin a. D.

Imandra hat geschrieben:
Nicky wertet nicht selbst aus...

Achso, dann ist ja alles klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 11:57 
neu hier

Hallo zusammen ... sorry ich wußte nicht das es ein unterschied gibt beim messen.
Ich dachte eigendlich das es ausreichen würde wenn ich mich ganz auf den Compi konzentriere und alles dort eingebe ...
Jetzt hab ich erfahren,das eine handschrifliche Auswertung noch sicherer sein soll ... stell mir das aber irgendwie schwierig vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 12:00 
NFP-Kaiserin

Hallo zusammen ... sorry ich wußte nicht das es ein unterschied gibt beim messen.
Ich dachte eigendlich das es ausreichen würde wenn ich mich ganz auf den Compi konzentriere und alles dort eingebe ...
Jetzt hab ich erfahren,das eine handschrifliche Auswertung noch sicherer sein soll ... stell mir das aber irgendwie schwierig vor.

Nicky, wenn Du Dich hier in Ruhe einliest, wirst Du sehen, dass es nicht schwieriger, sondern 1000mal besser und sicherer ist! Wenn Du Fragen hast, sind wir ja auch noch da. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 12:36 
Moderatorin a. D.

rainbow0479 hat geschrieben:
Nicky, wenn Du Dich hier in Ruhe einliest, wirst Du sehen, dass es nicht schwieriger, sondern 1000mal besser und sicherer ist! Wenn Du Fragen hast, sind wir ja auch noch da. ;-)

Genau *daumenhoch* . Und dafür brauchst Du als allererstes das Buch Natürlich und sicher.
Hast Du Dich hier denn noch nie weiter im Forum umgeschaut? Sonst wüßtest Du, dass Du so ziemlich die einzige hier bist, die sich auf einen Computer verläßt. Wir werten hier (fast) alle selbst nach den Regeln der AG NFP aus.

Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 14:56 
neu hier

Ich danke euch...aber ich versteh nicht ganz ... ich gebe doch alles im Compi ein, ist doch nichts anderes als wenn ich es handschriftlich mache oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 14:58 
NFP-Kaiserin

Ich danke euch...aber ich versteh nicht ganz ... ich gebe doch alles im Compi ein, ist doch nichts anderes als wenn ich es handschriftlich mache oder ?

Doch, weil Du denken kannst, der Compi nicht! ;-) Nicht immer sind die Kurven 100% eindeutig und die Mechanismen, nach denen die Compis auswerten, sind nicht immer ganz klar. Du kannst es machen, aber auf der sicheren Seite bist Du mit eigenem Auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 20:07 
hat sich gut eingelebt

Ich habe einen MySophia und bin mit dem sehr zufrieden - ich führe keine eigene Handaufzeichnungen mehr (ich wollte mir ja gerade die Zettelwirtschaft sparen), werte aber immer noch selber aus - das widerspricht sich doch nicht.

Mit den Regeln der NFP kann ich die Auswertung des Compi nachvollziehen oder kontrollieren - und das finde ich schon auch noch sehr wichtig, das Mitdenken (insofern habe ich die Kritik einige Threads weiter unten nicht nachvollziehen können, wenn der Sophia am Zyklusanfang zu viele Tage freigibt, weiß ich es eben besser - oder die Auswertung mit der Coverline anders ausfällt [ist im übrigen bei mir nicht häufig der Fall gewesen] als die mit der Durchschnittstemperatur, mit der der Sophia arbeitet).

Und bei den Sophias kann man ja wirklich eine Menge Daten eingeben, nicht nur die Temperatur (ich finde auch das Messen mit dem Sophia sehr komfortabel und seine Weckfunktionen), sondern eben auch den SChleim, MIttelschmerz und Einnistungsblutungen. Außerdem kann ich auch noch Temperaturwerte ausklammern (unabhängig davon, daß das GErät auch Fieber erkennt und außen vor läßt) - also wenn durch Medikamente, Alkohol, zu viel oder zu wenig Schlaf die Temperatur beeinflußt ist.
Natürliclh kann ich die Handaufzeichnungen noch detaillierter gestalten, aber ich kenne mich und weiß, daß ich das nicht unbedingt so konsequent täte.
Ich mag meinen Sophia...

lg, vroni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]