NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit der NFP Verhütung
BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 13:55 
Kurvenjunkie

Ich habe Mara mal angeschrieben, ob sie die Diskussion um Miss Marples Kurve in einen eigenen Thread verfrachten könnte.

Weiterhin *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* !!

Edit: Übrigens fände ich es auch eine interessante Kurve für die AG... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 14:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Da hier nach Langzeitanwendern gefragt wurde, möchte ich berichten, daß ich(mit 2 dreimonatigen Unterbrechungen) seit 1991 mit NFP verhütet habe, darunter einige Jahre nur mittels Schleimbeobachtung. Bin durchaus fertil, was man an 4 Kindern sehen kann, bin jeweils nach wenigen Zyklen schwanger geworden.

Ab 1995 habe ich nach der strengen Form verhütet, ungeschützter GV nur nach Auswertung und geschützer nur 4Tage ZA, kein GV in der fruchtbaren Zeit. So ist der PI dann nahezu bei Null. So sicher ist keine Pille....

Frauenärzte erzählen mitunter auch Stuß.

Derzeit habe ich keine Zyklen wg. Chemotherapie.
LG, Anne

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 14:22 
Kurven-Rätslerin

Ich bin zwar alles andere als eine super erfahrene NFPlerin, aber ich möchte trotzdem kurz anmerken, was mir bei Miss Marples Kurve auffällt: Sind nicht die Werte der höheren Messungen, mit Ausnahme der "ehM" an Tag 10, zu deutlich späteren Uhrzeiten gemessen worden als die Messungen zuvor *hä* Also vielleicht doch einfach messzeitempfindlich und daher ausklammerungswürdig *hä*
Okay, die Tage nach der "Auswertung" sind auch alle nicht mehr im Themperaturniveau vom Anfang, aber so richtig früh gemessen wurde da ja auch nicht, oder?
(Ist nur meine Vermutung, kann natürlich völlig falsch gedacht sein.... Miss Marple, ich wünsch dir auf jeden Fall den für dich besten Ausgang von diesem Zyklus *daumendrücken* )

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 14:28 
neu hier

Tilda, das sind alles Fragen, die ich mir im Nachhinein auch stelle. ZT 11 hab ich ja geklammert, weil das nicht nur spät gemessen war, sondern auch im Anschluss an den Nachtdienst, genauso ZT 21. An ZT 3 und 19 aber zB auch niedrige Werte trotz spätem Messen. Und im vorangegangen Zyklus sind auch "Buckel" in der TL, wenn ich früh gemessen habe.
So richtig sicher, dass das eine HL war, war ich mir ja auch erst ab ZT 24, als die Tempi trotz relativ späten Messens wieder unten war.

Ich weiß es einfach nicht. Alles blöd *schrei*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 15:22 
Kurven-Rätslerin

Mistige Situation, ich kan nmir vorstellen, wie nervenaufreibend das nun für dich ist *trösten*
Wie gesagt, das war auch nur so eine Idee von mir, weil es auf den ersten Blick für mich eben nach Messzeitempfindlichkeit aussah.
Und stimmt, jetzt wo ich mir deine vorherige Kurve ansehe, sind da auch "Ausbrüche" zu frühen Uhrzeiten (z.B. Tag 10 oder 14). Alles in allem find ich aber das "Hochlagenniveau" jetzt nicht sonderlich hoch, klar ist das bei jeder Frau unterschiedlich, aber so vom Gefühl her (ich weiß schon, dass man nicht nach Gefühl auswertet ;-)) find ich die Hochlage nach der Auswertung (also ehM an Tag 10) nicht total überzeugend, wenngleich ein Blick auf die Kurve natürlich einen deutlichen Tieflagen-Hochlagen-Unterschied erkennen lässt.

Hm, was eine Expertin dazu sagen würde, würd mich wirklich auch interessieren, auch wenn das am Ausgang wohl wenig ändern wird....

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 20:34 
Kurven-Rätslerin

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Mensch, MissMarple, gerade habe ich Deine Kurve angeschaut und mich ehrlich erschreckt. Das ist ja total gemein. Ich wünsch Dir von Herzen, dass das noch glattgeht! Vielleicht sollten wir uns alle vor Augen halten, dass selbst unter den passendsten Umständen für eine SS trotzdem bloß 35% Wahrscheinlichkeit bestehen (oder so ähnlich).
Ich würde hier rbca zustimmen: Das ist ein Problem der Methodensicherheit! Du hast prinzipiell schon korrekt ausgewertet. ZT19 und 22 hast Du ja auch erst um 10 gemessen, und trotzdem waren die Werte nicht so hoch wie die der falschen HL! Das mit der Messzeitenabhängigkeit ist hier gar nicht so klar, finde ich. Tut mir echt leid...! *trösten*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 20:40 
neu hier

Ich dank euch allen fürs Daumendrücken, aber ehrlich gesagt, hab ich wenig Hoffnung, dass das noch gut ausgeht. Find, meine Kurve riecht schon arg nach schwanger - jetzt ist das Drecksding ja sogar schon triphasisch. Auch wenn das prinzipiell nix heißen muss.
Es zwickt und zwackt im Unterbauch und ich hab sehr viel mehr Holz vorm Haus als sonst vor der Mens.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 21:19 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
*trösten*

Ich drücke auch die Daumen für dich *daumendrücken*. Du bist ja erst an HL-Tag 12, oder? Vielleicht kommt die Mens ja bald *daumendrücken*. Wie schlimm wäre es denn, wenn du tatsächlich schwanger wärst? *knuddel*

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 01:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Was mir bei der Kurve als erstes auffällt: 3 Minuten oral messen ist nicht immer Fehlerfrei machbar.Man muss das Thermi die ganze Zeit richtig plazieren, und wenn es an einem Tag vielleicht mal durch wegdösen zu einer tieferen kommt und am nächsten Tag ist alles richtig und die Temp darm höher...
Deine Kurve ist ja echt recht zackig- wobei man im ersten Zyklus schön erkennt, wie sich die Temp vor dem Eisprung beruhigt.
Und ich denke vielleicht sind deine Kurven so- im ersten Zyklus hätte das ja auch eine vermeintliche Hochlage sien können, nur sind da noch Zacken nach unten zu sehen.
Und dann vorm Eisprung geht die Temp schön runter und beruhigt sich.
Ich drück die Daumen, dass wir noch viele andere Zyklen von dir angucken können um diese These zu überprüfen. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 08:52 
neu hier

Lune, das stimmt natürlich. Für die Zukunft hätte ich dann jetzt gelernt, dass ich halt erst kurz vorm Eisprung eine schöne Tieflage bekomme und die Berg- und Talfahrt vorher wohl normal ist.
Nur hat die Kurve im letzten Zyklus stärker rumgezackt und auf einem niedrigeren Niveau, da wäre eine falsche Hochlage nicht regelgerecht auswertbar gewesen.

Nach Ende der Mens hab ich in diesem Zyklus auch mal etwas über eine Woche lang parallel zum oralen Messen, vaginal ausprobiert. Eben weil die Kurve letzten Monat schon so bergig war und hier ja viele berichten, durch vaginales Messen ruhigere Kurven zu bekommen. Von ZT 8 bis 16 oder 17, glaub ich. Die Tempi war dann einen Tick höher als oral, aber hat genauso rumgezackt, vielleicht minimal weniger, aber nicht auswertungsrelevant. Für Zyklus Nr.3 hatte ich mir jetzt vorgenommen, mal die rektale Messung auszutesten, auch wenn mir das ein bisschen unangenehm ist.

Aber das hat sich jetzt eh erstmal alles erledigt. Test ist positiv *angst*
Trotzdem danke an alle, die so fleißig Daumen gedrückt haben. Hat leider nix genutzt :oops:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 09:28 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*trösten* *trösten* *trösten*

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute auf deinem Weg - in welche Richtung auch immer er führen wird! *knuddel* *zusammen*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 09:46 
neu hier

Dank dir. Im Moment sind beide Richtungen irgendwie nicht vorstellbar.

Ich find mich selber schäbig dabei, aber ich würd mir wünschen, das "Problem" erledigt sich noch von selbst. Was es vermutlich nicht tun wird. Das sitzt sicher jetzt schon bombenfest :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 10:09 
neu hier

Ups, wir haben gerade gesehen, dass das MissMarple Thema getrennt worden ist. Löschen können wir den Beitrag nicht mehr, also müssten wir noch einmal einen Admin bitten das zu reparieren und uns in das richtige Thema zu verschieben *draufhau*
Danke!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 10:14 
neu hier

nast hat geschrieben:
Hier haben wir eben auch nicht verstanden was da in "Natürlich und sicher" ein Kapitel unter der PI Angabe von 0,4 steht: Dort steht nämlich etwas, dass sich eine Gebrauchssichterheit von PI 2,3 ergeben hat, was ja weit entfernt von den 0,4 ist. Wie ist das zu verstehen? Es steht, dass bei 25 von 28 Schwangerschaften Verkehr in der fruchtbaren Zeit statt fand. Hat hier nun die Methode eine fruchtbare Zeit als unfruchtbar dargestellt, oder hat das Paar trotz von der Methode richtig als fruchtbar dargestellte Zeit miteinander ungeschützt verkehrt?

Eben das versteh ich auch nicht.
Ersteres wäre meinem Verständnis nach doch ein Methodenversagen, zweiteres hätte aber mit Verhütung rein gar nichts mehr zu tun und würde nicht mal mehr von der Gebrauchssicherheit abgedeckt werden.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 11:15 
Kurven-Rätslerin

Oh Miss Marple, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich würde dir sehr gern gratulieren, aber das ist ja wohl irgendwie fehl am Platz.... Es tut mir sehr leid für dich, dass die Kurve dir so einen Streich gespielt hat und es dann auch sofort eingeschlagen hat *trösten*
Ich hoffe sehr, dass du den für dich richtigen Weg finden wirst.
Viel Kraft und alles Liebe!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]