Ich habe mit 15 die Pille verschrieben bekommen. Bekam dann direkt eine stärkere zwei Phasen Pille nach zwei Monaten Testlauf. Nach vier Jahren mit dieser Pille empfohl mir mein Arzt Implanon, war damals ganz neu. Er meinte es wär besser verträglich da Implanon niedriger dosiert ist. Hatte zwei Implanon, also sechs Jahre und insgesammt mit Pille dann 10 Jahre hormonelle Verhütung.
Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, war auch mit Implanon eigentlich super glücklich. Hatte im ersten Jahr gar keine Periode, danach nur schwache Zwischenblutungen. Das wurde leider mit den Jahren etwas schlimmer. Habe nie viel geblutet, aber bald alle zwei Wochen ein bisschen. Und das hat dann doch etwas gestört. Mein Arzt meinte er könnte mir was spritzen wenn es mich zu sehr stören würde, aber zusätzliche Hormone wollte ich deswegen keine.
Auch wenn ich keine Probleme hatte mit hormoneller Verhütung, kam irgendwann der Gedanke auf das jahrelang Hormone im Körper haben, sicher nicht so das Wahre ist. Ich redete mit meinem Frauenarzt, der meinte ich muss mir da bei Implanon keine Sorgen machen, da es so niedrig dosiert wäre. Aber er bot mir dann auch an die Kupferspirale einzusetzen. War erst mal nen seltsamer Gedanke für mich und ich dachte damals schon an NFP. Doch meinem Freund ist das nicht geheuer. Also habe ich mich auf die Spirale eingelassen. Diese habe ich nun seit November. Doch ich bin nicht glücklich damit und habe nun beschlossen mich in NFP zu üben

.