NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauch ich nen kleineren Cup ??
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 21:26 
NFP-Gräfin

Hey ihr :-)

Ich hatte lange Zeit als erstes einen Mooncup..habe dann,wegen angeblich mehr Füllmenge auf den großen Diva-Cup gewechselt (habe zwar noch nicht geboren,aber immer die größere Variante genommen,schließlich ist "da unten" ja alles dehnfähig und ich dacht mir in dem Fall "lieber zu groß als zu klein")das ging jetzt sehr lange super..Aber seit ein paar Monaten flutscht mir der Cup immer so tief,dass ich so ganz leichte Schmerzen bekomme in der Muttermundgegend.
Ich hab keine Ahnung woran das liegt (vll bin ich enger gewordn,weil ich durch Ex Penis nicht mehr regelmäßig gedehnt werde *hä* -weil auch früher habe ich trotz PC-Muskel-Übungen solche Probleme nie gehabt) *hä* *hä* und frag mich halt nun,ob ich mir nen neuen Cup zulegen sollte..vll in kleiner (und wenn möglich noch mehr Fassungsvermögen).
Die Schmerzen sind jetzt nicht ständig und auch nicht sooooo doll..aber hin und wieder halt dann doch lästig.
Was meint ihr ? Neuer Cup ja oder nein ?? Und wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Betreff des Beitrags: Re: Brauch ich nen kleineren Cup ??
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 07:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Irgendwo hab ich schon gelesen, dass es des öfteren Probleme mit dem großen Diva gibt....aber erst nach einiger Zeit...*nixweiss*
Vielleicht guckst du ein paar Diva - Threads durch...

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 09:25 
NFP-Gräfin

Das is ne Idee,danke *ggg* Ist sicherlich interessant mal zu lesen,warum das grad beim größeren DivaCup häufiger vorkommen soll...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:59 
Hochlagenjunkie

Bei mir gehts nicht direkt um den Diva-Cup...

Ich bin ziemlich klein (1,59m) und wiege auch nur 48kg.. Bin also ein ziemliches Klappergestell.
Passt mir trotzdem der große Cup? Oder reicht auch ein kleiner Cup??

Ich finde die Größenangaben ziemlich grottig (was hat das denn mit dem Alter zu tun...) und bin mir total unsicher, ob ich nen großen oder nen kleinen Cup bestellen soll (ich tendiere stark zu Ladycup).

Was meint ihr?
Oder wer von euch trägt nen kleinen Cup und wie ist euer Körperbau?

Danke!
Manhua

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:34 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Manhua: ich benutze einen grossen Ladycup, obwohl erst 22 und nie geboren. ich hatte gesehen und gelesen, wie, da der Divacup länger als andere Cups ist, es zu Probleme führen konnte, und das hat mich davon abgehalten. Ich bin zwar grösser als du (1,70), aber nicht besonders dick (56), habe mich trotzdem für ein grosses Modell entschieden, und bereue es nicht: das Material passt sich perfekt an und ich liiiiiiiebe meinen Ladycup !
Es sei denn, es ist nachgewiesen, dass du da unten recht klein gebaut bist (zB wenn's beim GV nie "ganz" passt oder sowas), kannst du dich meiner Meinung nach ruhig auf ein grosses einlassen !
;-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 20:31 
Hochlagenjunkie

Hmm.. Vlt kauf ich mir klein und groß (kann mich sowieso nicht zwischen den Farben entscheiden und somit wär das Farbenproblem schonmal gelöst :D) für die starken und die schwachen Tage... *kopfkratz* (der Smilie is so geil :D)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 18:19 
Kurven-Entwirrerin

Ich würde dir eher zu einem kleinen Cup raten, wenn du noch kein Kind geboren hast. Ich bin 1,65 m groß und benutze den kleinen Diva, hab mir aber neulich die kleine Lunette bestellt, weil der kleine Diva doch etwas zu lang für meinen Geschmack ist.
Also falls du nicht geboren hast, und meinst, dass du besonders weit untenrum bist, reicht ein kleiner Cup.

EDIT: der Ladycup ist natürlich sehr klein, aber wenn deine Mens schwach ist, reicht der vielleicht auch.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 09:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich bin 1,86 groß, 30 Jahre alt, beim besten Willen kein Klappergestell und trage dennoch ganz gerne noch den kleinen Mooncup. Ich würde wirklich immer eher den kleineren Cup kaufen, nur bei Riesensupermens und nach der Geburt nen großen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 18:34 
NFP-Guru

Ich hoffe hier passt meine Frage halbwegs rein....
Ich habe einen kleinen Divacup,benutzen tue ich ihn sporadisch-aktuell finde ich ihn nicht :oops:
Aber wenn,dann überhaupt nur am zweiten Tag der Mens. Am ersten Tag habe ich Schmerzen und der Cup verstärkt diese...
Aber generell merke ich dass ich an meinen Mumu komme mit dem Cup und frage mich er einfach zu groß ist bzw. ich zu klein.
Ich bin 1,64 und bin auch ziemlich schlank-vielleicht 50Kilo, habe kein breites Becken-kurz gesagt:schmal gebaut.

Meint ihr ein kleinerer Cup könnte besser sein? Und welcher Cup ist denn kleiner als ein kleiner Divacup? Der Mooncup,oder?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 19:05 
Hochlagenjunkie

Nari meinte einige Posts obendrüber, dass der Ladycup ziemlich klein sein soll.
Ich bestell mir jetzt nen kleinen Ladycup!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 19:07 
NFP-Prinzessin

Das Problem mit dem Divacup ist, dass er vielen zu lang ist, nicht zu groß. Alle anderen Cups sind größer und könnten somit auch besser passen. Ich hab auch schon mit 23, schlank und kinderlos die große Lunette problemlos benutzt. Das Gewicht hat nix zu sagen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 20:23 
NFP-Guru

Nein,natürlich ist das Gewicht allein nicht ausschlaggebend. Aber ich bin eben auch sehr schmal gebaut und dass so denke ich überall!

Ich werde mich dann mal über den Ladycup schlau machen. Es gibt ja mittlerweile ne Riesenauswahl.
Aber Bezugsquellen ausfindig zu machen finde ich nicht immer leicht. So wollte ich mir z.B. die "Mia" mal anschauen und konnte über google nix finden.....

Tips???

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 20:32 
Hochlagenjunkie

Gucke mal in diesem Thread:
Kleine Cup Übersicht

Da stehen auch Bezugsquellen. Ich bestelle bei www.safer-fun.de . Da ist ab 59€ der Versand kostenlos und da ich für ne Freundin auch einen Cup mitbestelle kommen wir schon auf den Betrag *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 20:55 
NFP-Prinzessin

Es ist nicht das Gewicht alleine nicht ausschlaggebend, sondern das Gewicht sagt generell überhaupt nichts darüber aus, wie man innen gebaut ist.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 11:28 
Kurven-Entwirrerin

Auf der Webseite von Afriska sind die Größen der Cups und Bilder dazu. Das ist echt super, um die Cups zu vergleichen. Der kleine LadyCup hat nur 11ml Fassungsvermögen, im Vergleich dazu hat der kleine DivaCup 23ml. Also mir ist wichtig, dass ich nicht öfters als 2 Mal pro Tag den Cup ausleeren muss, deshalb kommt für mich der kleine LadyCup nicht in Frage. Keine Ahnung, ob er passen würde oder nicht.
Ich denke auch das Gewicht und Körpergröße nicht ausschlaggebend dafür sind, wie man untenrum gebaut ist.
Im Zweifel, wenn ihr noch kein Kind geboren habt, würde ich euch zu einem kleinen Cup raten, und erst wenn der nicht passt zu einem großen wechseln. Es ist einfach nicht so angenehm einen großen Cup reinzuquetschen und unter Umständen drückt der Cup am Mumu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]