NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jungfrau und natürliche Verhütung?
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 23:16 
Hochlagenjunkie

:roll:

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und lese mich schon seit ein paar Tagen durchs Forum und habe mir auch "Natürlich und sicher" bestellt.
Nach der Pille würde ich gerne natürlich verhüten, weiß aber nicht, ob ich das kann. Die Temperaturmethode traue ich mir schon zu, aber die Schleimuntersuchung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dazu muss ich sagen, dass ich in meinem bisherigen Leben aus verschiedenen Gründen kein gutes Verhältnis zu meinem Körper hatte, aber mir wünschen würde, eines zu bekommen. Und noch eine Frage: Kann man als Jungfrau :roll: überhaupt den Schleim untersuchen?

Danke fürs Zuhören, InaM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 23:25 
hat sich gut eingelebt

Bedeutet das Du nimmst momenatn die Pille?

Also ich sehe kein Problem mit dem Schleim. Entweder Du untersuchst ihn am Scheideneingang, das ist sowieso kein Problem. Oder Du untersuchst Schleim vom Muttermund, dann musst Du Dir halt 2 Finger reinstecken. Das hat bei mir auch in meiner präSex-Phase gut funktioniert ;-) .
Ich kenne aber auch Mädels, die konnten vor dem ersten Sex z.B. keinen Tampon benutzen, weil sie angeblich "zu eng" waren. Ich halte das ehrlich gesagt für Einbildung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 23:33 
wohnt hier

Hey ich konnte als Jungfrau auch kein Tampon benutzen. ;-)

Ina erstmal *heartbeat* *willkommen* hier im Forum.
Vielleicht probierst du die Schleimuntersuchung einfach erstmal vom Scheidenausgang aus?
Ansonsten viel Spaß mit NFP!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 23:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ob du die Pille nimmst habe ich mich auch gefragt.
Aber ich denke, wenn du deinen Körper kennenlernen willst und ein besseres Verhältnis zu ihm aufbauen willst, ist nfp eine gute Möglichkeit. Es ist ein stolzes Gefühl wenn man eine Kurve ausgewertet hat und weiß das das der Körper "ganz alleine" hinbekommen hat.
Mit Begin der Periode hat dein Körper (wenn du nicht mehr die Pille nimmst) automatisch angefangen Schleim zu produzieren. Einfach weil es keine Blutung ohne vorherigen Schleim und dazugehörigem Eisprung gibt. Aber das kannst du alles ganz wunderbar im Buch nachlesen wenn du es bekommst. Das ganze ist ganz und gar unabhängig davon ob du Jungfrau bist oder nicht. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 23:40 
NFP-Guru

kiddo hat geschrieben:
Ich kenne aber auch Mädels, die konnten vor dem ersten Sex z.B. keinen Tampon benutzen, weil sie angeblich "zu eng" waren. Ich halte das ehrlich gesagt für Einbildung...

Naja benutzen und benutzen sind auch immer noch zwei verschiedene Sachen. Reinbekommen habe ich meinen Tampon auch als Jungfrau aber angenehm war das nie! Ich hätte da nie zwei Finger durch das Hymen bekommen (ohne es zu zerstören).

Aber das ist halt von Frau zu Frau verschieden.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 23:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, kann es sein das ich ihre Frage total falsch verstanden habe?
Ich dachte sie meint das ihre Jungfräulichkeit die Schleimqualität beeinflusst. Aber wenn sie meint das das Jungfernhäutchen im Weg ist, würde ich auch sagen das auch Schleim am Scheideneingang, oder an einem Finger der vorsichtig eingeführt wurde auswertbar sein sollte. Schließlich machen das ja einige auch so.
(Ot: Also ich glaube ich habe mein Jungfernhäutchen lange vor meinem ersten Mal verloren, ich kann mich nicht erinnern das mein Scheideneingang je von irgendwas verdeckt wurde. Mit den Tampons hatte ich aber trotzdem meine Anfangseinführschwirigkeiten. Auch mein erster Sex hat trotzdem weh getan. Deswegen, wenn es ohne schon weh tut, kann ich mir sehr sehr gut vorstellen, dass es noch mehr wehtut wenn da noch ein bisschen Haut im Weg ist.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 23:56 
Hochlagenjunkie

Hallo Ihr's,

danke für Eure Begrüßung und die Antworten! Ich habe die Pille gerade abgesetzt, weil ich es nach 1 1/2 Jahren leid war und nur Nebenwirkungen hatte. Vor knapp zehn Jahren habe ich auch schonmal die Pille genommen und schlecht vertragen. Deshalb will ich nie wieder diesen Hormonschrott.

Was Schaf sagt, kann ich nur unterschreiben. Wenn Scheidenausgang auch geht, kriege ich das vielleicht noch hin, aber alles andere...

InaM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 23:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Egal, warum, wieso, weshalb: Ja, Ina, es IST möglich, NFP als Jungfrau zu machen! ;-)
Die Pille musst du dazu natürlich absetzen, sonst erkennst du keine gravierenden Unterschiede - weder in der Temperatur, noch im Schleim.
EDIT: Ach so, du hast schon abgesetzt.

Und *heartbeat*-lich *willkommen* bei uns!

Zum *noch* "mangelnden" Körpergefühl/schlechtes Verhältnis: Auch deswegen ist es am besten, wenn du den Schleim nur am Scheidenausgang/Toilettenpapier beobachtest.

Wenn du Lust hast, such mal nach Annis Beiträgen. Als sie zu uns kam, war sie auch noch Jungfrau, soweit ich mich erinnere. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 00:29 
NFP-Gräfin

Ich denke auch, das sollte gar kein Problem sein. Viele hier beobachten ja den Schleim nur äußerlich und von denen, die das nicht tun, tun's viele nicht, weil sie sowieso den Mumu miteinbeziehen und ein paar, weil sie's bequemer finden und sie zu faul zum Suchen sind. ;)
Ich glaube, dass der Prozentsatz, der äußerlich wirklich nichts beobachten *kann*, sehr klein sein dürfte.

Anfängliche Verwirrungen mit dem Schleim haben sowiese fast alle, ob defloriert oder nicht. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 00:36 
neu hier

Ähm, wieso hast du überhaupt die Pille genommen? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 01:27 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Ähm, wieso hast du überhaupt die Pille genommen?

Hallo Ina! Das frage ich mich auch.

Ansonsten kann ich noch berichten, dass ich auch als Jungfrau mit NFP begonnen habe. Ich beobachte den Schleim am Scheidenausgang und im Slip. Da hat sich nach meinem ersten Mal nix geändert. Tampons habe ich immer problemlos reinbekommen, allerdings habe ich das Jungfernhäutchen nie gefunden und mich gefragt, ob ich überhaupt eins hatte *nixweiss*

NFP zur Verhütung, Start Juni 2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 08:55 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Ähm, wieso hast du überhaupt die Pille genommen?

Weil ich seit längerem in einer festen Beziehung bin, aber eben nicht immer alles so perfekt läuft, wie man das gerne hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 17:24 
hat sich gut eingelebt

halli ihr:)!

ich könnte mir sehr gut vorstellen,dass ina ein problem mit der abnahme des schleimes vom muttermund haben könnte. als jungfrau bekam ich selber auch kein ob rein,dann erst bis zum muttermund kommen?? :roll:

bei allem respekt,aber ich denke eher,dass es ihr wohl nicht so einfach fallen wird,da wäre es sicherlich besser,den schleim direkt vom scheideneingang zu entnehmen.

wie auch immer.. viele liebe grüße,nati:)

viiiieele liebe grüße, nati:]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 18:50 
hat sich gut eingelebt

Komisch, ich bin auch noch Jungfrau, habe aber keine Probleme mit Mumu tasten. Tampon hatte ich anfangs bissel Mühe, aber das lag wohl eher daran, dass ich in der Anwendung nicht geübt war ;-)
Ich denke, dass es bei Frauen, die ein ausgeprägtes Hymen haben, Probleme mit dem Mumu tasten geben könnte. Aber äusserlich sollte eigentlich jede den Schleim bewerten können. Wenn das Hymen so eng ist, dass der Schleim nicht durch kommt, würde ja auch das Mensblut nicht durchkommen, und das muss dann meines Wissen mit einem operativen Eingriff behoben werden!

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2006 20:00 
hat sich gut eingelebt

@maiz ich geh mal davon aus,dass es ihr einfach weh tut,weil sie schon kein tampon verwenden kann.. wie dann erst finger? :roll:

viiiieele liebe grüße, nati:]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]