NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 22:48 
NFP-Gräfin

Hoffentliclh is die Liste voller als die auf der HP *gggg* Ich hätte auch Interesse an der Liste,meine Schwester will ja nach ihrer GyneFix wohl ne Goldlily

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 00:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ja um einiges ;-) .
Du hast *email*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 04:39 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hätte auch Interesse an der Liste. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 18:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hab sie schon, aber meine Ärztin ist natürlich nicht dabei. Ich behalte sie jetzt aber erstmal nur in petto, falls das Kondom nochmal kaputt geht :shock:

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 22:14 
Kurvenjunkie

Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema "Spirale". Wie ist denn das bei der Goldlily. Es gibt sie in drei Größen. Heißt das, wenn man mir eine zu kleine einsetzen würde nur, dass ich sie leichter verlieren würde, oder auch, dass der Verhütungsschutz nicht so hoch ist? Wenn sie zu groß ist ist klar, dass man da mehr Schmerzen bekommen kann, aber zu klein??
lg
Wächterin

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 04:40 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Gute Frage. *kopfkratz* *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 12:51 
Kurvenjunkie

Mädels, wie habt ihr das denn mit der Goldlily gemacht. Meine FÄ taucht jetzt nicht in der Liste von Martini auf. Rufe ich da an und vereinbare einen Termin zwechs "Spirale allgemein" oder frage ich die Sprechstundenhilfe, ob die FÄ mir die Goldlily setzen kann? Die hat da doch auch keine Ahnung von... *kopfkratz* . Aber einen Termin brauch ich ja sowieso.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 13:00 
NFP-Gräfin

Also ich hab mir damals einen Termin zwecks Kupferspirale/Beratung geholt..solltest du vll gleich erwähnen,sonst kommt sie vll noch mit der Hormonspirale an :mrgreen: Du könntest ihr dann ja das hier gleich mitbringen-> http://www.radelkis.hu/de/letolt/pdf/de_orvos.pdf ,dass sie weiß,was das ist,sich anschauen kann,ob sies legen kann und welche Größe du brauchst...

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 13:38 
Kurvenjunkie

Danke. Die Blätter von dem Link hab ich schon ausgedruckt. Werde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Ne, mit ner Hormonspirale kommt sie mir Gott sei Dank nicht. Ich darf keine Hormone nehmen und das weiß sie auch. Wird bei der Beratung schon irgendwas vermessen? Nicht, dass ich da anrufe und nen Termin zur Menszeit bekomme. Hab nämlich diesen Zyklus kaum gemessen wegen ner doofen Blasenentzündung.

edit: ok. ich habe vermutlich einen termin zur menszeit bekommen, aber das ist dann so. bin froh, dass es überhaupt so schnell ging.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 15:28 
NFP-Gräfin

Also bei mir wurde immer erst vor der Einlage vermessen...aber vll macht sies auch gleich,sie muss ja in dem Fall die richtige Größe bestellen -oder bestellen lassen-weil sie die Goldlily ja nicht da hat.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 15:40 
Kurven-Rätslerin

Wächterin hat geschrieben:
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema "Spirale". Wie ist denn das bei der Goldlily. Es gibt sie in drei Größen. Heißt das, wenn man mir eine zu kleine einsetzen würde nur, dass ich sie leichter verlieren würde, oder auch, dass der Verhütungsschutz nicht so hoch ist? Wenn sie zu groß ist ist klar, dass man da mehr Schmerzen bekommen kann, aber zu klein??
lg
Wächterin

ich glaub nicht dass die größe was am verhütungsschutz ändert, aber klar ist ja wohl, dass ne falsche größe probleme machen kann. (entweder schmerzen, oder spirale verlieren)
was ich jetzt immer noch nicht versteh ist, wie manche mädels ihre spirale verlieren konnten, weil sie wohl zu groß war....das geht doch eigentlich gar nicht oder? rein anatomisch gesehen..... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 16:35 
Kurvenjunkie

@qkat: Letzteres, mit dem zu groß sein, hat mein *mann* auch gemeint. Das ist einfach irgendwie unlogisch. Es ist ein "riesen" Akt das Ding da rein zu bekommen... Aber raus kommt es so einfach *grübel*.
Was ich befürchte ist, dass sie mir lieber ne normale Kupferspirale legen möchte. Aber vielleicht bekomme ich sie ja überzeugt. Ich hoffe, dass sie überhaupt auf die Idee kommt zu messen, beim letzten Mal kam das Gespräch auf die Spirale und dann meinte sie, ja so eine kleine, das ginge bei mir ja schon. Aber ich werde sie nächste Woche befragen. Notfalls muss ich eben noch mal die FÄ wechseln, obwohl die wirklich nett ist und auch Naturheilverfahren anbietet. Mal sehen. Die Goldlily spricht mich einfach mehr an, sei es Aberglaube oder nicht. Was ich nur merkwürdig finde ist, dass in diesen Infos von der Goldlily etwas steht bei "relative Kontraindikation: Blutgerinnungsstörung". Ich habe eine solche, also erhöhte Thromboseneigung. Jetzt hab ich an die Firma Schittenhelm geschrieben und habe sofort eine Antwort erhalten, dass sie das einfach von den anderen CU-Spiralen übernommen hätten. Als "Unterschrift" bei der email stand Prof. Dr. Sch... . Ich habe jetzt mal gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass ich wohl sehrwohl eine CU-Spirale tragen darf, aber bei Frauen mit geringer Blutgerinnung es eben schwieriger sein könnte. Das habe ich mir im Vorhinein auch schon gedacht. Das verstehe ich, aber dieser Prof. Dr.... das hätte er doch auch schreiben können, er hatte aber offensichtlich keinen blassen Schimmer und schrieb, mit der Frage müsse ich mich an meine FÄ wenden, um dies zu klären! Vielleicht unterschreiben aber auch einfach alle da im Service mit seinem Namen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 16:49 
Kurven-Rätslerin

das könnt ich mir gut vorstellen, dass das nicht wirklich er persönlich war...
Aber generell darf er ja auch keine Diagnose stellen, das solltest du wirklich mit deiner FÄ klären. Was Spirale nun mit Thrombose zu tun hat, weiss ich auch nicht, eigentlich nichts oder?
Aber frag auf jedenfall deine FÄ darüber, sie muss es ja wissen.
Auch wenn sie dir lieber ne normale CU-Spirale legen will, kannst du drauf bestehen die Goldlily zu nehmen, es macht keinen unterschied beim Legen. Das kann jeder Arzt. Du musst die Goldlily evtl halt selbst besorgen, also bei Apo bestellen etc. Meiner FÄ war's wurscht welches Fabrikat ich wollte. Sie hat mir auch ihre gängigen angeboten, aber gemeint wenn ich unbedingt die Goldlily will muss ich sie selbst besorgen. War kein Thema. *zustimm*
Wann hast du den Termin?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 17:06 
Kurvenjunkie

Nächste Woche Dienstag habe ich den Termin. Blöd ist, dass es sein kann, dass ich da meine Mens habe, wenn sie dann messen muss wär's nicht so toll, wobei sie so was ja sicherlich häufiger sieht und die Spirale auch währenddessen gelegt werden muss. Aber nen anderen Termin hatte sie erstmal nicht. Die Sprechstundenhilfe hat sich wirklich bemüht. Ich bin schon sooooooo... gespannt *hibbel*.
Wie ist das dann? Brauch ich ein Rezept um die Spirale zu bestellen oder lauf ich da einfach so in die Apotheke? Bezahlen muss ich sie ja eh. qkat, welche Goldlily hast du denn genommen? Ich tendiere sehr stark zu der "exclusive", wobei die Goldlily generell bei mir eingentlich Quatsch ist, weil sie eh nur ca. 3 Jahre liegen wird bis zum Hibbelstart, nur ich finde die exclusive gut wegen dem Mehr an Gold (entzündungshemmend, fungizid etc.). Aber *mann* hat gesagt, er gibt gern Geld für tolle/gute Verhütung aus. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:20 
Kurven-Rätslerin

tja, ich kann dir leider nicht sagen wieviel besser die Lily ist, denn ich hatte vorher noch nie eine normale oder so....aber bisher hab ich keine probleme damit *applaus*
und ich bin auch angetan von der wirkung des Goldes :mrgreen: deshalb hab ich die genommen. Rezept hab ich mir geben lassen, also n Privatrezept,damit die apotheke wusste was sie bestellen soll. Geht aber wohl auch einfach ohne. Sag auf jedenfall dass sie die wohl direkt bestellen müssen, und du musst sie auch gleich vorher zahlen, sonst bestellen sie's net. Mir wurde erst gesagt: Kein Problem, kann auch später zahlen und dann musst ich nach ner woche nochmal kommen und bezahlen und dann hatten se auch noch bemerkt dass die nicht so einfach zu kriegen ist, also direkt bestellt werden muss etc...
hab jedenfalls auch die exclusive. aber ich will sie auch die 7 jahre liegen lassen, (zumindest sicher 5 jahre)
Das Ausmessen war bei mir mit nem Ultraschall, also mit gel auf'n bauch...(also wegen deiner mens kein Problem) und sonst hatte sie halt n normalen abstrich gemacht, da weiss ich nicht ob das während der mens auch geht,... :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]