NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 00:53 
Kurven-Rätslerin

TheaJames hat geschrieben:
Ehrlich gesagt hat die bei mir noch nie irgendwelche Krebsvorsorgeuntersuchungen gemacht bzw. Brust abgetastet. Nur einmal, kurz nach meinem 20. Geburtstag.

Bist Du Dir sicher, oder hast Du denn Abstrich nur vielleicht nicht mitbekommen? Denn was sonst macht der Frauenarzt bei der Routineunetrsuchung!?!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 11:19 
Inventar

Oh, das würde ich schon mitbekommen, denn kurz nach meinem 20. Geburtstag hat sie einen gemacht und das war extrem unangenehm und blutig (danach). Davor bzw. seitdem aber nichts mehr in der Richtung.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 13:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
TheaJames: Wie lange ist die letzte Vorsorgeuntersuchung denn her ? Ich bin ja kein fanatischer Arzt-Gänger, aber gelegentliche Vorsorge (Brustkrebs und Gebährmuterhalskrebs) sollte schon sein.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:05 
Inventar

Vier Monate, da hab ich das letzte Mal eine Pillenpackung bekommen. Ich gehe ja hin - sie macht nur nichts, was meiner Meinung nach mit Krebsvorsorge in Verbindung steht. Unten bissl rumtasten und fertig, Brust und Abstrich nur einmal nach meinem 20. Geburtstag (das war letzten April). Und na gut, letztes Mal (war im September oder Oktober) hat sie 'ne Pilzinfektion entdeckt und mir was dagegen verschrieben.
Es ist ja nicht so, dass ich jetzt nicht mehr zum FA gehen werde - aber im Moment muss ich eh nicht und ich sehe nicht ein, horrende Summen zu bezahlen, die ich einfach als Studentin net hab. Mich belasten auch 30 bis 40€ Praxisgebühr , da ich keinen Nebenjob (außer Nachhilfe, und das unregelmäßig, hab) und gehe daher nur zum Doc, wenn's wirklich notwendig und sozusagen akut ist. Ich verstehe die bayr. FAs wirklich gut, aber muss man das dann auf dem Rücken der Patientinnen austragen? Die von ihrer KK - das Gefühl hab ich jedenfalls - eh bisweilen veräppelt werden.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:45 
Kurven-Rätslerin

Also ich gehe NUR wegen dem Krebsabstrich zum Frauenarzt (außer natürlich, ich habe sonstige Probleme).
Ich würde nächstes Mal beim Termin ausmachen explizit sagen, dass Du zur Krebsvorsorge kommst. Oder gleich den Frauenarzt wechseln, denn normal finde ich das nicht, dass nicht einmal im Jahr ein Abstrich gemacht wird.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 16:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Die Krebsvorsorge ist ja eigentlich das wichtigste beim FA Besuch, wenn man nicht gerade was akutes hat. Und die sollte ja schon einmal im Jahr gemacht werden. TheaJames, ich würde nächstes Mal auch direkt sagen, dass du nur zur Krebsvorsorge da bist.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 03:19 
Hochlagenjunkie

wenn im April ein Abstrich gemacht wurde, ist der nächste ja erst wieder im April fällig, oder habe ich da was falsch gelesen? Und Brust abtasten zahlt die GKV ja zwischenzeitlich erst am 30.... *zunge*

justicia

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 12:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Also ich muss echt sagen: Ich bin erschüttert was ihr für Ärzte habt!

Also ich hab meine ja noch nicht in meinem NFP-Plan eingeweiht, aber mit ihr schon diverse male über andere Verhütungsmittel gesprochen. Da fühlte ich mich kompetent beraten, auch wenns da (aber auf meine Frage hin) nur um hormonelle Probleme ging. Meine Pillen-NW hat sie sich auch gewidmet und mir dann andere Präperate verschrieben. ich finde das in dem Fall auch nicht falsch, weil ich ja die Pille wollte und alles andere per se unsicher fand. Zum Glück wurde ich ja inzwischen eines besseren belehrt ;-) .
Bin mal gespannt, was sie zu NFP sagt. Wahrscheinlich auch Folsäure, aber ich hab mit ihr auch über meinen existierenden KiWu gesprochen (auch wenn der noch 1-2 Jahre zeit hat), deshalb find ich das nachvollziehbar...

Ich hab das Glück privat versichert zu sein, deshalb wird bei mir jedes mal ein Krebsabstrich, US und Brust gemacht. Ob US jetzt so wichtig ist, kann man drüber streiten, aber auf Brust und Krebs würd ich bestehen. Da gehts schließlich um deine Gesundheit. Udn es kommt auch vor 30 vor, dass man nen Knoten in der Brust haben kann...

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 15:36 
Kurven-Rätslerin

justicia hat geschrieben:
wenn im April ein Abstrich gemacht wurde, ist der nächste ja erst wieder im April fällig,

Stimmt, einmal im Jahr.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 15:43 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
lotta32 hat geschrieben:
wie geht ihr da vor, bzw. gibt es erfahrungen?
lg.lotta

Hallo Lotta *winke*,

ich habe den FA gewechselt, und er hat sich das erklären lassen, dass ich die Pille aus gegebenen Gründen nicht nehmen möchte, hat sich angehört, was ich mache und gesagt, dass es als nichthormonelle Möglichkeit die Gynefix gäbe, aber man nicht ohne Not das Boot (=NFP) verlassen solle.
Er fragt jedes Mal, wie es mir damit geht, und meine Nichtschwangerschaft scheint ihn langsam aber sicher zu überzeugen, dass das nicht nur für KiWu funktioniert :mrgreen: .
Immerhin hatte er Ahnung von Kurven und kannte das mit dem Temperaturanstieg und dem Schleimumschwung.
Aber er ist einfach so ein lieber Kerl.
Und an sich kann es den Ärzten schnurzpiepe sein *zustimm* .

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 16:30 
NFP-Guru

Supakaethe hat geschrieben:
Also ich muss echt sagen: Ich bin erschüttert was ihr für Ärzte habt! (...) Da fühlte ich mich kompetent beraten (...) Ich hab das Glück privat versichert zu sein

Tja; da liegt der Hund nämlich begraben. Ich war bis vor knapp 5 Jahren über meine Eltern mit privat versichert und bis dahin hatte ich keine Ahnung, aus welchem grunde viele aus meinem Freundeskreis auf ihre Ärzte schimpften. Egal ob Frauenarzt, Zahnarzt, etc etc. Ich hatte bis dahin niemals einen Arzt erlebt, der mich in irgendeiner Weise abgefertigt hätte oder solche Dinge, all das eben, worauf viele schimpften.

DANN kam ich in die Ausbildung, versicherte mich selbst und als ich das nächste Mal zu meiner Frauenärztin ging, war es, als säße ein andere mensch vor mir. Klar, sie war nett, aber ich stand im Anschluss draussen und war völlig baff. Die Behandlung war gekürzt worden, im Gegensatz zu vorher war kaum mehr etwas gemacht worden, die Zeit und die Effektivität, mit der sie mich behandeln und beraten konnte/wollte, waren rapide gekürzt und ich verstand die Welt nicht mehr.

Erst eine Freundin macht mich darauf aufmerksam, dass ich ja nun auch nciht mehr privat versichert sei.

Alle Untersuchungen, die es vorher gab, hatte ich für normal gehalten. Ich wurde niemals gefragt, ob ich dies oder jenes möchte, sondern es wurde einfach gemacht und für mich war das normal. Ich dachte, alle, auch meine Freundinnen werden auf diese Weise untersucht. Erst als ich dann gesetzlich versichert war, zeigte sich, WAS an mir alles gemacht wurde, ohne dass es - mal blöd gesagt - "notwendig" gewesen wäre. Und es zeigte sich, dass eine Beratung abgehandelt wurde, fertig. Ich wurde nicht mehr gefragt, ob dies/jenes in Ordnung sei, ich wurde untersucht, mit dem, was sein musste, Beratung gab es nicht mehr, es sei denn ich fragte konkret.

Da wurde mir erstmal bewusst, was ein Geld vorher an mir gemacht wurde (Beratung hier, Beratung da, Untersuchung A-Z, Zeit ohne Ende, etc etc), ohne dass ich mein Einverständnis gegeben hatte. Mein lieber Mann...

Daher kann ich eben beides beurteilen, privat wie gesetzlich, und ich garantiere, es liegt nicht allein am Arzt, wie der vorgeht und ob er "huz" oder "schlecht", es liegt ebenso, wenn nicht sogar insbesondere an der Versicherung. Schlimm ist das. Aber der Arzt will eben auch sein Geld verdienen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 15:03 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
:arrow: Hier gehts zu meinem Bericht vom ersten Besuch pp (Kassenpatientin ;-) ).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 17:55 
Hochlagenjunkie

Super! Freu mich fuer dich, dass es bei dir so positiv gelaufen ist :)
Die ausgedruckten Zyklen kannst du ja das naechste mal noch mitnehmen... Bis dahin hast du ja dann schon viel mehr und kannst dir besonders schoene Kurven raussuchen *gg*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 14:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hört sich ja gut an. *daumenhoch*

Weiß zufällig jemand, ob sich die bayerischen FAs wieder beruhigt haben mit ihren Gebühren bei Kassenpatienten? Ich will doch vor 25 noch zum Clamydientest :roll:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 13:59 
Hochlagenjunkie

Heute war mein erster Frauenarzt-Termin pp. Mein Eindruck ist so....na ja.

Zu sagen ist, dass die FÄ sehr nett ist. Das ist schon mal positiv.

Etwas :roll: ist folgendes:

Ich habe gesagt, dass ich keine Pille mehr nehme.
FÄ: Und sie halten die Ungewissheit aus, ob sie schwanger sind oder nicht?
Ich: Ich weiß doch, ob ich schwanger bin oder nicht...Soll ich es Ihnen zeigen?
FÄ: Brauchen sie nicht.
Habe ich aber doch gemacht. NFP-Blätter vorgelegt, um auch meine Zyklusprobleme zu zeigen.
FÄ: Und sie messen da auch immer regelmäßig zur gleichen Zeit?
Ich: Nein, die Messzeiten sind bei mir irrelevant.
FÄ: :roll: Eine Schwangerschaft wäre für Sie also nicht schlimm?
Ich: Nein, ich will nicht schwanger werden.
FÄ: :roll:

Okay. Die Untersuchung war sehr feinfühlig. Also kein autsch oder so.

Hmm, na ja. Werde trotzdem wieder zu ihr gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]