NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale - stosse ich sie gerade aus??
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 22:24 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen.

Bin grad ziemlich verängstigt, ob mit meiner Kupferspirale alles i.O. ist...

Sie wurde mir vor ca. 6 Wochen gelegt.
Vorher hab ich die Pille genommen.
Jetzt hab ich grad zum ersten Mal seither meine Periode. Früher, unter der Pille, lief das immer folgendermassen ab:
1. Tag schwache Blutung, kaum Schmerzen.
2. Tag starke Blutung, relativ starke Schmerzen im Kreuzbereich (so ein komisches Ziehen oder Druckgefühl, kann ich nicht so recht beschreiben, aber auf jedenfall konstanter Schmerz, keine Krämpfe).
Die restlichen 3-4 Tage immer schwächer werdende Blutung und keine Schmerzen mehr.

Diesmal ist es bis jetzt so:
1. Tag: sehr schwache Blutung, eigentlich fast nur Schmierblutung, schwache Schmerzen, die aber den oben beschriebenen Charakter hatten.
2. Tag: schwache Blutung, aber nun helleres Blut. Schmerzen immer noch schwach, wandelten sich aber im laufe des Tages von diesem Druckgefühl eher zu einer Art Krämpfen.
3. Tag (heute): starke Blutung (insgesamt ca. 1 DivaCup voll, für meine Verhältnisse ist das viel), und stärkere Schmerzen als gestern, aber noch gut erträglich. Allerdings heute eindeutig krampfartig.

Was mich beunruhigt, ist, dass mich der Schmerz sehr an den erinnert, den ich nach dem Einlegen der Spirale hatte. Die Ärztin hat mir damals gesagt, dass sich die Gebärmutter jetzt in den ersten Stunden nach der Einlage noch gegen den Fremdkörper wehrt, und versucht, ihn loszuwerden, indem sie sich zusammenzieht, ähnlich wie bei Wehen (natürlich nicht in der Intensität!). Ja, und so kam mir das damals dann auch vor, wie ein Zusammenziehen der Gebärmutter und allmählich wieder entspannen. Und so war es jetzt heute auch. Versucht meine GM sich jetzt wieder gegen das Teil zu wehren?
Ist das normal, dass sich der Schmerzcharakter verändern kann, wenn man eine Spirale hat? Ich dachte, dass die Schmerzen einfach tendentiell etwas stärker werden, aber von der Art her gleich bleiben. Bei mir sind sie jetzt aber nicht stärker geworden, einfach total anders...

Ich hab nächsten Dienstag den Termin zur Lagekontrolle, aber ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand berichten könnte, dass die Spirale bei ihr auch den Schmerzcharakter verändert hat...

Ach ja, den Faden kann ich übrigens immer noch spüren, er ist sehr lang, das war er aber immer schon.

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale - stosse ich sie gerade aus??
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 23:00 
Kurven-Rätslerin

ich glaube du solltest dir nicht solche sorgen machen. die symptome können auch vom absetzen der pille kommen, weil dein hormonhaushalt grade spinnt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 23:09 
Fingerwundschreiberin

mmh... hoffentlich.

Ich fänd's einfach nur soooo doof wenn die Spirale nicht mehr gut liegen würde *motz* Das Einsetzen war so schmerzhaft, dass ich das nicht nochmal machen möchte, wenns geht... jedenfalls nicht jetzt schon :-s

Aber danke dir *knutsch*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 22:54 
Ich würde auch sagen, mach dir keine Sorgen. Die Entzugsblutung unter der Pille mit den begeleitsymptomen solltest du nicht mit der natürlichen Mens vergeleichen.
Alles was die Pille bei dir gemacht hat, war künstlich hervorgerufen.

Wenn du dir aber sehr unsicher bist, lass die Spirale am besten mal kontrollieren, wenn es dein gewissen beruhigt. ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 23:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Für mich hört sich das auch nicht so an, als müsstest du dir Sorgen machen.

Meine erste Blutung mit Gynefix war dreimal so stark wie meine normale pp-Mens (die zweite noch doppelt so stark) und ich hab seit der Kupferkette auch z. T. recht starke Unterleibskrämpfe, die ich so noch nie kannte.

Das sind wohl einfach ungewollte Nebenwirkungen dieser Verhütungsmethoden *trösten* Ich hatte zur ersten Gynefixmens eine Wahnsinnsangst, dass die Kette mit dieser großen Blutmenge einfach so wieder abgeht aber sie hängt noch da wo sie soll *daumenhoch*

Also hier meine Bestätigung: meine Mensschmerzen haben sich damit völlig verändert (auch wenn ich keine Spirale habe aber ich denke man kann das so halbwegs vergleichen). Ich drück dir die Daumen für die Nachkontrolle!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 10:52 
Fingerwundschreiberin

hey lottchen

danke für deine erfahrungen :-)

nun, die nachkontrolle hat schon stattgefunden, und alles war in ordnung! war ganz schön erleichtert :-)

aber dass du sagst, dass die 2. mens dann schon weniger schlimm war, macht mir mut. vielleicht wirds bei mir ja auch wieder schwächer :-) sooo stark war sie zwar nicht, aber halt schon viel stärker als früher. und vor allem hatte ich danach noch tagelang schmierblutungen... aber ich bin guter hoffnung, dass sich das alles noch bessert...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 11:36 
Bei mir ist sie auch etwas stärker geworden, aber nicht sehr viel, die 2. Mens war bei mir auch wieder schwächer.
Vor der Kette habe ich 18-20ml geblutet und mit Kette sind bisher 27ml. Ist also immer recht wenig. Vielleicht empfinde ich meine 1. Mens mit IUP auch stärker da ich dort Binden benutzt habe, regulär benutze ich ja einen Cup.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 16:09 
Ersthelferin a.D.

runya hat geschrieben:
hey lottchen

danke für deine erfahrungen :-)

nun, die nachkontrolle hat schon stattgefunden, und alles war in ordnung! war ganz schön erleichtert :-)

aber dass du sagst, dass die 2. mens dann schon weniger schlimm war, macht mir mut. vielleicht wirds bei mir ja auch wieder schwächer :-) sooo stark war sie zwar nicht, aber halt schon viel stärker als früher. und vor allem hatte ich danach noch tagelang schmierblutungen... aber ich bin guter hoffnung, dass sich das alles noch bessert...

Ich drück dir die Daumen, dass es noch etwas weniger wird. Der Körper reagiert halt bei jedem anders auf sowas.

Bei der ersten Gynefixblutung dachte ich ich verblute, weil das für mich völlig utopische Blutmengen waren, die da rauskamen. Die zweite Mens war dann wie schon geschrieben nur noch doppelt soviel wie vorher und die dritte Mens war nochmal schwächer. Die vierte folgt in den nächsten Tagen ;-)

Ach ja und SB hatte ich auch noch ein paar Tage lang (siehe mein 7. Zyklus), die wurden auch mit jeder Mens weniger bzw. waren z. T. ganz verschwunden.

Freut mich, das alles an Ort und Stelle ist *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 16:33 
Fingerwundschreiberin

Danke dir, das macht mir wirklich Mut :-))

Wow, hab mir grad deine Zyklen angesehen, 9 Cups hast du bei der einen Mens innerhalb von 3 Tagen gebraucht!! Echt krass..
Dann wars bei mir ja direkt wenig, mit ca. 2 Cups in 12 Stunden am stärksten Tag. (Früher hatte ich am stärksten Tag jeweils nur ca. 1/2-1 Cup in 12h)

Hast du nie Probleme mit deinem Cup? Meiner war jetzt bei der letzten Mens öfters undicht! Das hat mich ziemlich verunsichert. Ist halt doof, wenn man nie so genau weiss, ob er jetzt auch dicht hält. Gerade wenn man noch mehr blutet als normal... Vor der Spirale, zu Pillenzeiten, hatte ich das Problem nicht, allerdings hab ich den Cup auch erst seit ca. 3 Perioden. Kann also nicht auf allzu viel Erfahrung zurückgreifen.
Ich hab jetzt vereinzelt gelesen, dass der Faden von der Spirale dazu führen kann, dass der Cup undicht ist, weil der Faden sozusagen ein Ansaugen verhindert. Deshalb soll man schauen, dass der Faden innerhalb des Cups liegt.
Geht bei mir aber nicht, weil mein Faden seehr lang ist. Den krieg ich unmöglich in den Cup rein!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 22:48 
Ersthelferin a.D.

Mein Faden liegt eigentlich seit einer Weile oft nach oben um den Mumu gebogen und nicht mehr so starr nach unten geradeaus wie am Anfang. Hab ihn einfach immer mal wieder in die Position geschoben.

Undicht ist meine Lunette meist nur nachts (die ersten 1-2 Nächte), aber schon von Beginn an, auch ohne Kupferkette *nixweiss*

Tagsüber eher selten, aber da vermute ich, dass es irgendwie mit bestimmten Blutmengen zusammenhängt die dann auf einmal rauskommen oder so *nixweiss* Allerdings hat ein anderer Cup (in dem Fall der Ladycup) keine Änderung gebracht.

Aber insgesamt trotzdem alles noch viel komfortabler als mit Tampons.

BeitragVerfasst: 11. November 2012 22:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
huhu ich habe mal ne Frage , vor 4woche Spiralschwangerschaft gehabt mit Fehlgeburt.
Ich habe genau jetzt zur "Regelzeit/blutung" wieder seit 3Tagen wehen.
Habe auch leichte Schmierblutung aber sehr wenig.
Das ist doch nicht normal!!! Vertrage ich viell. die Spirale nicht mehr??
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt???

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]