NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Wo entnehmt ihr euren Schleim?
Gar nicht - ich beobachte nur meinen Mumu (Lage etc.) 0%  0%  [ 1 ]
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern 16%  16%  [ 67 ]
Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger 23%  23%  [ 95 ]
Vom Scheideneingang (mit Finger/ Klopapier) 45%  45%  [ 188 ]
Vom Scheideneingang + vom Slip 7%  7%  [ 30 ]
Nur vom Slip (viel Ausfluss?) 1%  1%  [ 6 ]
Nur von der inneren Scheidenwand (auswertbar?) 3%  3%  [ 13 ]
Unterschiedlich, mal vom Mumu ODER Scheideneingang 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 422
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2006 19:53 
NFP-Gräfin

Mich würd ja mal interessieren, wer den Schleim von der Scheidenwand oder gar vom Slip bewertet. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2006 21:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich dachte, den vom Slip sollte man gar nicht in die Auswertung mit einbeziehen? War das überhaupt eine Wahlmöglichkeit? Ich muss mir mal das Ergebnis der Umfrage genauer anschauen, statt nur die Beiträge zu lesen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 13:00 
Kurven-Rätslerin

Lune hat geschrieben:
Ich dachte, den vom Slip sollte man gar nicht in die Auswertung mit einbeziehen?

Sollte man nicht, tun aber anscheinend doch einige...

OT: Danke an die Moderatorin, die endlich aus "entnimmt" "entnehmt" gemacht hat! *undweg*

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 19:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Kal hat geschrieben:
OT: Danke an die Moderatorin, die endlich aus "entnimmt" "entnehmt" gemacht hat! *undweg*

Als der Thread gestartet wurde, war ich noch nicht Mod. Da er jetzt wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist und ich jetzt solche Sachen ändern kann, wollte ich es mir nicht nehmen lassen... :mrgreen:

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2006 19:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Also ich bin auch eine der Ein-Finger-Rumwühl-Drückerinnen.... Da ich rein aus Neugier auch den MuMu abtaste kann ich gleich mal ein wenig seitlich dran drücken und ein bisschen Schleim nehmen. Obwohl ich seit gestern ein feuchtes Gefühl habe, sieht und spürt man am Scheidenausgang nichts. Am MuMu hatte ich gestern jedoch schon S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2006 06:00 
hat sich gut eingelebt

Ich werte den Schleim aus, der am Scheideneingang auftaucht. Ist bei mir reichlich, siehe auch meine Umfrage. ;-)

Vom Mumu nehme ich nie Schleim ab...ist auch unnötig, denn entweder fließt genug Schleim raus, dann kann ich den auswerten und bei der Mumu- Untersuchung finde ich dann genau denselben Schleim vor, oder ich habe trockene Tage an denen dann auch am Mumu kein Schleim ist...

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2006 13:18 
Kurven-Rätslerin

ich nehme meinen schleim immer vom mumu ab, aber nur mit einem finger. ich würde auch nie auf die idee kommen, meinen mumu auszuquetschen *erschrecken* . ich taste einfach den mumu ab und was danach auf'm finger bleibt oder vom mumu dabei abgeht wird für die schleimkontrolle verwendet.

leider gehöre ich zu den leuten, die viel schleim produzieren. ich habe also auch zu unfruchtbaren zeiten immer mind. s-schleim. für die auswertung ist das ganz schön irritierend, da selbst der unfruchtbare schleim zäh und dehnbar sein kann. meist erkenne ich den umschwung erst an der farbe(von klar zu weiß oder gelb). da mir das alles zu vage ist, gebe ich mir aber erst frei, nachdem der mumu auch hart geworden ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:53 
nicht mehr ganz so neu

Also ich hatte im ersten Zyklus pp vorallendingen das Problem am Scheideneingang nichts mehr zu finden, weil bereits alles im Slip/Slipeinlage war und zwischendurch auch mal garnichts zu finden war wg. Antiallergika, die ich nehmen musste.
Diesen Zyklus versuche ich Schleim am Scheideneingang und Mumu zu kombinieren, aber irgendwie bin ich noch nicht so gewissenhaft- ich vergesse einfach ganz häufig vor dem Toilettengang nachzugucken oder aber den Mumu abzutasten.
Hoffe, dass es daran liegt, das noch kein Verhütungsbedarf besteht. Habe mich aber auch entschlossen, einen NFP-Kurs abzulegen, denn irgendwie fehlt mir noch das Vertauen in meine Selbsbeobachtung des Schleims.

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 22:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo!

Grüne Olive hat geschrieben:
Diesen Zyklus versuche ich Schleim am Scheideneingang und Mumu zu kombinieren, aber irgendwie bin ich noch nicht so gewissenhaft- ich vergesse einfach ganz häufig vor dem Toilettengang nachzugucken oder aber den Mumu abzutasten.

Hast Du das schon gelesen (steht u.a. in unseren FAQs):

Zitat:
14. Darf ich Schleim von innen und außen bewerten?
Man muss sich immer auf eine Art der Bewertung beschränken.

Du verhütest zwar im Moment nicht mit NFP, jedoch ist diese Art der Schleimbeobachtung nicht geeignet. Immer entweder den Schleim von aussen herziehen oder den vom GMH. Aber niemals beide Arten kombinieren! Steht auch so in N+S :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 10:59 
nicht mehr ganz so neu

Naja, weiß ich. Ich wollte nur gucken mit was ich besser klarkomme bzw. aus welcher Alternative ich mehr Erkenntnisse ziehen kann.
Aber irgendwie habe ich diesen Zyklus nicht gewissenhaft angefangen, werde wohl bis zum nächsten warten...
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 11:26 
nicht mehr ganz so neu

Muss nochmal kurz korrigieren:
Habe lange geschlafen, war noch nicht richtig wach ;-):
Ich glaube, wir haben uns falsch verstanden: Ich wollte nicht Schleim vom Ausgang und vom Mumu bewerten, sondern Schleim vom Ausgang plus Mumu-Abtasten...
Und das ist doch erlaubt, oder?
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 16:06 
nicht mehr ganz so neu

Hm, irgendwie kann ich nicht mehr editieren, nachdem ich einmal den Thread verlassen habe *hä*
Also gerade heute steht sich mir eine weitere Frage: Am Scheidenausgang findet sich (bisher nichts), im Slip wieder cremig und weil mir das komisch vorkam, dass im Slip was ist, am Eingang aber nicht, habe ich dann verbotenerweise doch mal nach Schleim am Mumu getastet- der die gleiche Qualität wie die im Slip hatte.
Ist das nicht ein bisschen gefährlich, wenn ich mich an Tagen, wo ich plötzlich nix am Scheideneingang finde, dann auf dieses nix verlassen würde, um bei einer Methode zu bleiben?
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 16:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

Grüne Olive hat geschrieben:
Und das ist doch erlaubt, oder?

Da hab ich Dich tatsächlich dann falsch verstanden. Das ist natürlich schon erlaubt :-).

Einfach auf den Edit-Button rechts oben bei Deinem letzten Beitrag klicken. Dann geht das auch mit dem Edit.

Zitat:
Also gerade heute steht sich mir eine weitere Frage: Am Scheidenausgang findet sich (bisher nichts), im Slip wieder cremig und weil mir das komisch vorkam, dass im Slip was ist, am Eingang aber nicht, habe ich dann verbotenerweise doch mal nach Schleim am Mumu getastet- der die gleiche Qualität wie die im Slip hatte.
Ist das nicht ein bisschen gefährlich, wenn ich mich an Tagen, wo ich plötzlich nix am Scheideneingang finde, dann auf dieses nix verlassen würde, um bei einer Methode zu bleiben?

Mach es Dir doch bitte nicht unnötig schwer. Der Schleim im Slip zählt ja mal gar nicht ;-). Wenn Du an 534 versch. Stellen ZS abnimmst, dann kommt auch 534 mal was anderes raus. Deshalb immer nur eine Stelle.

Die Regeln sind so ausgelegt, dass Du Dich nur auf den Scheideneingang verlassen kannst. Das paßt schon!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 20:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

ich hab "beides" angeklickt. In der Regel, nehm ich den ZS, den ich am Scheidenausgang finde. Wenn ich aber grad am Mumu-fühlen bin und Schleim finde, nehm ich auch den, wobei die erste Möglichkeit mein Hauptkriterium ist eben wegen der "entweder"-"oder"-Regel.

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 14:36 
hat sich gut eingelebt

Imandra hat geschrieben:
Mich würd ja mal interessieren, wer den Schleim von der Scheidenwand oder gar vom Slip bewertet. *hä*

Ich habe angekreuzt
Zitat:
Vom Scheideneingang + vom Slip
Damit meine ich allerdings, dass ich, wenn ich z.B. zuhause bin und mir das also problemlos möglich ist, direkt in dem Moment in den Slip schaue, wenn ich merke, dass ZS im Slip gelandet ist. Diesen dann direkt zu beurteilen, halte ich für genauso zulässig wie auf dem ToiPa - er ist ja ganz frisch dort (meistens finde ich bei diesem "Hoppla - mal Nachschauen!" sowieso noch welchen am Scheideneingang) und gerade mein S+-ZS hat die Eigenschaft, vom Slip nicht sofort "aufgesaugt" zu werden, wenn Ihr versteht was ich meine. Hab ich da nen Denkfehler? *hä* Ich würde nie den Slip hinzuziehen, wenn "ich sowieso gerade auf Toilette bin" oder so, das ist klar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]