NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abnahmeort - wieso so strenge Trennung?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 16:31 
Fingerwundschreiberin

ja Dina, du hast recht, ich sollte das MM abtasten vielleicht lassen... Weil das schleimabnehmen am MM kann ich irgendwie nicht so... da tu ich mir am SE leichter... Tatsächlich finde ich den meisten ZS am SE oder einfach in der Scheide... also nicht am MM und nicht an SE selbst, sondern dazwischen... muss das dann ignoriert werden?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@*Phoebe*:
Such ihn doch dazwischen gar nicht erst ;-) Wenn Du am SE mal nichts finden solltest, dann heißt das nicht, dass Du irgendwas übersehen hast, sondern einfach nur, dass eben kein Schleim zu sehen ist (mit entsprechender Einstufung je nach zugehörigem Gefühl).

Dina hat geschrieben:
Die Bewertung des Schleim am Scheideneingang ist so wie sie in N+S beschrieben wird, ausreichend sicher. Sie ist sogar do sicher, dass diese Bewertungsweise als "normal" empfohlen wird.

Das sollte man nicht vergessen. Damit wurde die Methode entwickelt, damit wird der supergute PI erreicht.

Zum Problem "Schleim wegnehmen, der dann am SE nicht ankommt": (Ich mache übrigens auch beides, Schleim am SE bewerten und abends Mumu tasten.) Keine Ahnung, ob man das wirklich kritisch sehen sollte. Dann dürfte man ja auch überhaupt keinen GV in der fruchtbaren Zeit haben. Dadurch würde dann ja auch Schleim weggenommen/die Bewertung verfälscht. NFP mit Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit zu kombinieren ist aber legitim. Also würde ich das jetzt mal nicht überbewerten.

Und es spielt sich sowieso nichts ab, bevor nicht die Temperaturregeln erfüllt sind.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:57 
Kurven-Rätslerin

Dina, du hast auf jeden Fall Recht. Ich habe die Sicherheit der Methode absolut nicht angezweifelt, ich halte sie im Gegenteil für sehr sicher und ausgereift.
Meine Frage bzw. der Satz mit dem Hinterherhinken bezog sich meinerseits jeweils auf den Schleim - am Scheideneingang und am Muttermund; die Beschaffenheit des Muttermundes habe ich nicht thematisiert.
Ich habe mich lediglich dafür interessiert, ob meine Vermutung, dass man mit Mumu-Schleim in manchen Fällen früher freigeben darf, stimmt. Ich hab das ja selbst nicht überprüft, nehme aber einfach mal an, dass das "Hinterherhinken" (wenn es überhaupt besteht) nur Stunden und nicht Tage betrifft ;-) Also eigentlich lediglich Interesse an den Körpervorgängen und den Begründungen für die Methodenregeln (welche ich nicht anzweifle!)...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 22:38 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich verstehe eure Anfragen vollkommen. Ich habe sie mir auch selbst schon gestellt in meiner NFP-Karriere, zumal ich am Muttermund abnehmen muss, weil ich am Scheidenausgang so gut wie nie Schleim finde. Ich könnte zwar mit dem Empfinden auswerten und "feucht" und "nass" unterscheiden, aber das finde ich irgendwie nicht eindeutig für mich auch etwas umständlich. Wenn ich dauernd hinterher bin und alle 2 Stunden schaue, finde ich immer ganz wenig Schleim am SE und so kann ich von meiner Beobachtung her versichern, dass mein Schleim am SE ca. 1 Tag dem Schleim am Muttermund "hinterherhinkt" bei der Auswertung nach dem Eisprung. Es ist also nicht so gravierend. Am Zyklusanfang ist es interessanterweise so, dass der Schleim am Scheidenausgang innerhalb weniger Stunden genauso ist wie der Schleim am Muttermund. Es macht also sicherheitstechnisch sicherlich nicht allzu viel aus. Vielleicht beruhigen meine Beobachtungen euch ja ein wenig.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 23:47 
Kurven-Rätslerin

ja, das ist echt interessant! Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Also macht es wohl sicherheitstechnisch nicht allzuviel aus, :roll:
aber für mich steht trotzdem fest, das die Abnahme am Muttermund frischer und eindeutiger ist. Ich persönlich fühl mich damit auch sicherer. :D (bin auch noch nicht so lang dabei)
Aber das muss vielleicht auch jeder selbst herausfinden, manche haben halt genug schleim am SE, manche kaum.....zum glück ist ja jeder individuell anders *applaus*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 22:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Kommt auf die Phase an: Bei S+ muss ich mich auf Fühlen und Empfinden verlassen, dann gucke ich gern auch mal innen, die ersten paar Zentimeter. Ich geh davon aus, dass auch alles, was ich da so finde, am selben Tag noch rausgekommen wäre. ;-)
Auch bestätigt das das ,,Flutsch-Gefühl" von außen bei S+.
Bis an den Mumu gehe ich aber nie.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 17:20 
neu hier

NFP seit: Jan. 2009
super die fragen- darüber habe ich auch schon nachgedacht.
ich glaube, ich werde es für mich nach euren infos so handhaben, dass ich tagsüber am SE beobachte und abends mal MuMu fühle.
da ich noch ganz "frisch" hier bin und jeden tag supergespannt bin, was mein MuMu und alles andere so veranstaltet *respekt* , muss ich einfach mal fühlen *zustimm*

ich denke aber, wenn man erst abends MuMu fühlt, verfälscht frau das ergebnis am SE nicht so. schließlich tut der sex das evtl ja auch und außerdem kann man dann über nacht ja neuen sammeln- zum auswerten am nächsten tag *applaus*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 12:10 
hat sich gut eingelebt

ich würde mich jetzt auch lieber dazu entschließen nur den schleim am SE zu beobachten. ich bin jetzt im 1. pp und habe mit mumu tasten und mumu schleim beobachten angefangen. da ich mit dem mumu tasten aber nich klar komm :roll: , würd ich das lieber einfach weglassen und nur noch den SE schleim nehmen. geht das oder sollte ich diesen zyklus so weiter machen und im nächsten erst damit anfangen?

danke schonmal für die antworten

gruß die anne *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 12:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@anne:
Kommt darauf an, wie weit Du jetzt schon bist. Wenn Du noch vergleichsweise am Zyklusanfang bist und die Eisprungphase bzw. den Umschwung noch komplett mit der neuen Variante erfassen würdest, kannst Du wechseln. Wenn Du mit Deiner bisherigen Variante nicht gut klarkommst, hast Du ja auch nichts davon.

(Ansonsten kannst Du natürlich immer wechseln, Dir aber auf dieser Basis dann in diesem Zyklus nicht freigeben.)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 13:13 
hat sich gut eingelebt

na ich bin wohl eher mittendrin, aber einen umschwung hat ich noch. schleim am MM immer gleich bis jetzt. würd ja meine kurve auch hier reinstellen aber hab noch nich so genau geguckt wie das funktioniert. ich werd jetzt umstellen und mir so wie du sagtest dann diesen monat sicherheitshalber nicht freigeben. danke für die schnelle antwort. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 01:55 
Hochlagenjunkie

Viktualia hat geschrieben:
Ich verstehe eure Anfragen vollkommen. Ich habe sie mir auch selbst schon gestellt in meiner NFP-Karriere, zumal ich am Muttermund abnehmen muss, weil ich am Scheidenausgang so gut wie nie Schleim finde. Ich könnte zwar mit dem Empfinden auswerten und "feucht" und "nass" unterscheiden, aber das finde ich irgendwie nicht eindeutig für mich auch etwas umständlich.

*unterschreib*

Ich habe als Kompromiss jetzt versucht, die mynfp-Kurve auf SE-Abnahme zu führen und die Papierkurve auf Mumu (lediglich abends vor dem Schlafengehen abgenommen). Effekt: ich habe es nicht durchgehalten. An ZT 11 habe ich immerhin 3 weiße Flusen gefunden. Sonst nichts. Ich fühle momentan nichts bis feucht. Einen Tag hatte ich mal ein inneres "rinnendes" Gefühl. Aber auch da war am SE nicht, nicht einmal feuchter. Irgendwie kommt nichts an....
Bei der spätabendlichen Abnahme am MuMu finde ich seit ZT 10 Eiweiß-ZS. Super. Habe ich teils prompt einen Teelöffel voll (also, rein vom Größenverhältnis, ich pflege meine ZS nicht auf einem Teelöffel zu untersuchen). Deswegen habe ich jetzt (mal wieder) die Nerven verloren und die mynfp-Kurve mit Notiz auf Mumu umgestellt. Weil nach seit ZT 10 bei Abnahme am SE nur noch allenfalls f einzutragen ist, ich aber jetzt bei ZT 15 (hoffentlich) in der Eisprungphase bin, dann sieht das irgendwann komisch aus (Schleimhöhepunkt zu Temperaturauswertung) - und es ist schlichtweg unzutreffend.
Bin ich zu unsensibel? Und wohin geht der ZS, wenn er nicht rauskommt? Ich kann ihn doch nicht ernsthaft absorbieren? :shock:

justicia

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 23:43 
neu hier

NFP seit: 05.11.2007
also bei mir kommt auch am SE immer weniger schleim an als am mumu oder in der scheide vorhanden ist. am anfang meiner zykluserfassung habe ich immer nur am SE geguckt, und dadurch wirklich nur direkt um den eisprung S+ schleim gehabt. inzwischen taste ich zusätzlich jeden abend meinen mumu, einfach um herauszufinden wie er sich verhält und ob ich den umschwung von weich, hoch, offen auf hart, tief, geschlossen tasten kann. dadurch nehme ich ja quasi schleim am mumu ab, und da ist deutlich mehr, als ich tagsüber am SE bemerken würde. dadurch haben meine jetzigen kurven schon direkt nach der mens S+ eintragungen.
meine vermutung ist, dass der schleim am scheidenanfang einfach trocknet, oder in den slip geht, oder durch das abwischen mit dem toilettenpapier einfach nicht so aufällt und frau den schleim nicht so sehr wahrnimmt und das gefühl hat am SE sei weniger schleim als am mumu.
als ich noch am SE den schleim beobachtet habe, musste ich halt tagsüber aktiver nach schleim gucken, damit ich den S+ schleim nicht verpasse. durch das abnehmen am mumu kann mir jetzt eigentlich nichts mehr entgehen und mir fällt die auswertung leichter :)

Bild

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Also irgendwie beschäftigt mich das immer noch...
Man sagt ja, man solle am SE abnehmen. Jetzt frage ich mich ob damit gemeint ist am SE außern (weil sich ja immer aufs ToiPa bezogen wird) oder darf ich auch den SE innen nehmen (also nicht den ganzen Weg zwischen SE und MuMu, sondern nur die ersten 1-2 cm)?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 20:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Außen, eben einfach beim normalen drüberwischen. Ich würde jetzt nicht das Lineal anlegen, aber 1-2 cm nach innen ist zuviel.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 14:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ja da is nix :-x

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]