NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens und Verdauungsprobleme
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 13:28 
neu hier

Hallo,
das Thema ist mir ein bißchen peinlich, aber wenn ich es hier nicht ansprechen kann, wo sonst.

Ich hab an den ersten ein/zwei Tagen meiner Regel immer ziemliche Blähungen und ein bißchen Durchfall. Mein Bauch sieht aus wie ein Kugel, und manchmal frage ich mich, ob die Regelschmerzen nicht eher indirekt von den Verdauungsbesschwerden kommen.

Es ist auch komisch, früher hatte ich nie! Regelschmerzen. Bis ich 22 war oder so. Null, nada. Erst danach hat es angefangen. *zunge*

Vielleicht kennt das ja jemand oder hat einen Tipp.

Schönen Gruß,
Lizalove

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 13:51 
hat sich gut eingelebt

Hallo Lizalove,

also ich finde, das sollte Dir nicht peinlich sein! Das ist schließlich etwas natürliches, wofür Du nichts kannst. Außerdem bist Du nicht die Einzige, denn ich habe auch am Anfang der Mens Probleme mit den Verdauungsorganen. Manchmal ist mir nur übel, manchmal habe ich Magenschmerzen bis hin zum Durchfall :-( Da ich das kenne, esse ich in dieser Zeit wie jemand mit einer Magen-Darm-Grippe und irgendwie sind die Beschwerden dann nicht so schlimm.

Mich würde allerdings auch interessieren woher das kommt, denn -da muss ich Dir recht geben- besonders angenehm ist das nicht.

Lg Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 16:01 
Inventar

Bei mir ist es auch so. Meine Tage kündigen sich genau so an :)

*umarm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 16:10 
Kurven-Entwirrerin

Hi!
Bei mir ist das auch so! Wenn ich nicht durch die Temperatur merke daß ich meine Tage krieg, dann an der Tatsache, daß mein Stuhl einfach weicher/dünner wird! Is also völlig normal! Und daß man um die Tage herum einen Kugelbauch bekommt ist auch normal, geht mir auch so ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 16:12 
Inventar

Der Körper stellt sich ebend rundum auf "Reinigung" ein :) Ist doch gut, oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 16:13 
Kurven-Rätslerin

was dir helfen könnte sind tees mit fenchel, anis und kümmel, die den blähungen entgegen wirken sollten. auch selen hilft, verdauungsprobleme abzuschwächen. ansonsten sollte man "reizarme" nahrung zu sich nehmen- ich würde am besten auf milchprodukte, fettige speisen, scharfe speisen usw. verzichten und wirklich leichtverdauuliche kost wählen. auch eine wärmflasche oder feuchte bauchwickel können linderung herbeiführen (wenn der bauch stark aufgebläht ist). ansonsten viel (!) trinken, vielleicht wenns geht ein bisschen sport (sanftes training bevorzugen!!), auch eine bauchmassage mit öl kann etwas helfen.
ich kenne diese problematik von mir selber (mal ists besser, mal schlechter)- aber das ultimative gegenmittel hab ich leider auch noch nicht gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 20:40 
neu hier

Ich bekomme zwei drei Tage vorher Bauchkrämpfe und habe ganz ganz harten Stuhlgang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2005 04:25 
NFP-Gräfin

Wenn ich eine starke Blutung habe, ist mein Stuhl breiig bis dünn. Denke mir es kommt von den Krämpfen der Gebährmutter, also dass der Darm quasi passiv krampft. ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2005 11:31 
Inventar

Man sagt immer, dass eine Geburt gewisse Parallelen mit der Menstruation (ausstossen halt) hat.

Jedenfalls ist es bei vielen Frauen so, dass sie vor der Geburt Durchfall bekommen bzw. man den Darm mit einem Einfluss entleert - was wiederum die Wehentätigkeit ankurbeln soll.

D.h zwischen Darm und Gebärmutter besteht eine Verbindung. Die Gebärmutter grummelt und rödelt ja auch ordentlich rum, wenn es um das abstossen der alten Schleimhaut gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Darm da gereizt wird bzw. umgedreht.

Betreff des Beitrags: ebenso!
BeitragVerfasst: 21. September 2005 12:17 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
bei mir es genauso!
ich habe auch während meiner mens blähungen und durchfall.
bei meiner schwester ist es auch so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2005 02:44 
Kurven-Rätslerin

Blähungen oder sonstige Beschwerden habe ich nicht, aber am ersten Tag (so wie heute) kann ich in den ersten 1-2 Stunden auch öfter mal auf die Toilette gehen und der Stuhl ist recht weich. Die Unterleibskrämpfe würde ich dabei am liebsten rausscheissen *oops* Na ja, Gott sei Dank vergeht das nach wenigen Stunden wieder.

Aber klasse, dass ich hier eine recht gute Erklärung (danke an Maya) dafür gefunden habe, dachte schon, ich wäre anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2005 13:04 
hat sich gut eingelebt

Maya hat geschrieben:
D.h zwischen Darm und Gebärmutter besteht eine Verbindung. Die Gebärmutter grummelt und rödelt ja auch ordentlich rum, wenn es um das abstossen der alten Schleimhaut gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Darm da gereizt wird bzw. umgedreht.

Es ist wohl eher eine Änderung der Hormonlage für diese Beschwerden verantwortlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2005 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Christina hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:

Es ist wohl eher eine Änderung der Hormonlage für diese Beschwerden verantwortlich...

Glaub ich auch, denn mein Darm scheint auf sämtliche Hormonänderungen zu reagiern. Während des ES hab ich nämlich auch oft Verdauungsprobleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 16:42 
nicht mehr ganz so neu

hat jmd. von euch eigentlich ein Erfolgsrezept gegen Blähungen?.(wenn ich schon nicht alleine mit diesem Problem kämpfe ;-) )...
also, ich glaub, ich krieg morgen meine Mens, aber ich hab jetzt heut schon den 3.Tag dermaßen Blähungen und weiß gar nicht wohin damit! zum Glück baut sich fast alles intern irgendwie ab... :oops:
und meine Kollegin erträgt meine internen Quietsch- und Knurrgeräusche sehr gelassen...[fühl mich schon fast so, als müsst ich dem hund in meinem bauch den kopf tätscheln, wenn er mal wieder knurrt...]

ich hab schon nen Liter Fencheltee und jetzt nen Liter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken...und hilft alles nix!
(und Wärmflasche während der Arbeit geht auch nicht...)

Bin dankbar für eure Tipps :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 17:03 
Kurven-Rätslerin

Bei mir hilft Zwieback etwas aber gegen Blähungen kann man eigentlich nichts tun ausser nichts zu sich zu nehmen, das noch mehr bläht. Und dabei wirst du nicht glauben was alles blähend wirken kann *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]