NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Femcap - Anwendung und Sicherheit
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 23:20 
nicht mehr ganz so neu

jasi hat geschrieben:
Hallo Eovin! Leider kann ich dir auch nicht so viel sagen weil ich die Femcap nur kurz in Gebrauch hatte und jetzt lieber das Dia nehm. Aber ehrlich, ich vermisse dieses süße bequeme kleine Ding Bild
Ich habe sie fast nie (und wenn dann schon leicht schmerzhaft) an der Schlaufe zu fassen gekriegt. Bin mit zwei Fingern rein und hab am Rand gepopelt um sie abzukippen und dann irgendwie rauszuwurschteln.
Schade dass es so wenige Benutzerinnen gibt, bin so Heerdentier.

Hallo Jasi! Ich werde mir wohl noch ein zusätzliches Schläufchen aus Nylonfaden an die Schlaufe basteln, denn sonst bekomme ich das Ding wirklich nicht entfernt.
Ansonsten spüre ich gar nichts beim Tragen, was ich sehr gut finde!!!
Ja, ich finde es auch schade, dass es so wenige Verwenderinnen gibt. Man ist dann geneigt zu denken, dass das eine blöde (unsichere, unbequeme) Methode ist.
Aber das Urteil meines Männchens wird natürlich auch ganz wichtig sein. ich hoffe nicht, dass es ihn stört. Mal sehen...

Falls es sich um eine unsichere Methode handelt, hätte meine Ärztin mir davon abgeraten. Sie ist nämlich eine sehr gewissenhafte und genaue.
Und - wie gesagt - auf das Anpassen von Dias und Portiokapen spezialisiert.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 23:59 
Inventar

Du glückliche, so eine Ärztin gefunden zu haben.
Hast Du auch so ein lustiges Filmchen mitbekommen? So eine DVD über die Anwendung?
Weißt Du noch ob Deine Ärztin was gesagt hat bezüglich "Wann Reinmachen"? Also, finde keine andere Formulierung, ich meine dass es etwas Zeit braucht, um sich festzusaugen. In meiner Anleitung heißt es lapidar "vor jeglicher sexuellen Erregung" *hä* :oops:
Berichte bitte, wie es Dein Mann findet.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 10:56 
neu hier

Hallo zusammen

bin am überlegen ob ich mir ein Dia oder eine Portiokappe bzw FemCap holen soll.
Jetzt ist meine Frage ob *mann* es merkt wenn er etwas besser gebaut ist das er an den FemCap stoßt. Sind die beiden anderen Portiokappen gar nicht mehr erhältlich?

Danke im voraus :?:

24 Jahre
Bild

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 17:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin z.Z. noch im Besitz eines "Leihgerätes" , und leider ist mein Freund gerade ziemlich krank, so dass wir es nicht ausprobieren können.
Ich finde, man kann es gut einführen und man spürt es hinterher gar nicht (vorausgesetzt es passt sehr gut...)

Beim Herausholen habe ich aber nicht den Eindruck, dass es sich am Muttermund "festgesaugt" hat, und meine Ärztin meinte auch, dass Femcap im GGs. zu den herkömmlichen Portiokappen keinen Unterdruck erzeugt und das Herausnehmen daher nicht unangenehm ist.

Werde am Wochenende noch ein bisschen das Rein-und Rausnehmen üben. Mein Freund wird wohl noch nicht einsatzbereit sein.

Habe übrigens einen dünnen Nylonfaden an der Schlaufe befestigt. Das gibt ein sicheres Gefühl, denn manche Frauen haben Probleme, die Schlaufe zu greifen (Ich nämlich auch).

Finde es gut, wenn es noch andere gibt, die sich dafür interessieren, damit wir unsere Erfahrungen austauschen können.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 17:41 
nicht mehr ganz so neu

jasi hat geschrieben:
Du glückliche, so eine Ärztin gefunden zu haben.
Hast Du auch so ein lustiges Filmchen mitbekommen? So eine DVD über die Anwendung?
Weißt Du noch ob Deine Ärztin was gesagt hat bezüglich "Wann Reinmachen"? Also, finde keine andere Formulierung, ich meine dass es etwas Zeit braucht, um sich festzusaugen. In meiner Anleitung heißt es lapidar "vor jeglicher sexuellen Erregung" *hä* :oops:

Nee, weiß gar nichts von einem Filmchen ;-)

Nein, die Ärztin hat gesagt, ich soll erstmal 4 Wochen mit doppeltem Schutz üben, danach wird sie mir wohl detailiierte Auskünfte geben, wenn`s wirklich "erst" wird .

Ich bin auch mal gespannt, wie das Teil sitzt in der fruchtbaren Zeit, wenn der MM weicher wird und sich weiter nach oben verlagert...
Dass sich das Ding bei mir so gut entfernen lässt, ist hoffentlich kein schlechtes Zeichen. Man sagt ja, dass Femcap gerne mal "abkippt" vom MM, auch dazu werde ich die Ärztin befragen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 19:03 
heyho,
ich habe seit drei Wochen eine FemCap. Glücklicherweise gibt es hier ein sehr gutes feministisches Gesundheitszentrum, auf deren Webseite gibt es auch Infos zu Portiokappen http://www.ffgz.de/faq_portiofragen.htm. Es ist in der Tat so, dass die FemCap die einzige Portiokappe ist, die noch auf dem Markt ist. (Und wieso sollte das keine "richtige" Portiokappe sein?)
Ich bin mit der Kappe echt happy, sie passt, saugt sich gut fest, und ich spüre sie gar nicht. Einziges Manko ist, dass sie für meinen Partner etwas zu spüren ist. (Das muss aber nicht so sein, da hilft nur ausprobieren)
@ jasi: Zum Zeitpunkt des Einsetzens: kurz vorher ist auch okay, wenn die Kappe richtig angepasst ist, saugt sie sich in wenigen Minuten fest.
@ Eowyn: Wenn du nicht das Gefühl hast, dass die FemCap sich festgesaugt hat, sitzt sie wahrscheinlich nicht richtig. Sie sollte wirklich fest sitzen, so dass du erst mit einem Finger den Rand anheben musst, um den Unterdruck zu lösen.

Ich wüßte gerne, ob man das Rückholbändchen entfernen kann - ich brauche es eigentlich nicht, und ich denke, dass mein Partner dann weniger spüren würde. Hat da eine Erfahrung?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 22:36 
Inventar

Ja, ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben dass sie jemand abgeschnitten hat aber es war glaub ich gefühlsmäßig kein Unterschied. Vielleicht isses wohl eher die Krempe, über die der Mann drüber rutscht.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 23:04 
Ja, das kann gut sein. Dachte halt, vielleicht kann man das noch verbessern.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 11:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Sie ist flacher als normale Portiokappen und hat eine Krempe.
Klar, vom Gebrauch her ist es eine Kappe auf der Portio, aber sie ist halt keine typische. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 11:28 
Zitat:
Sie ist flacher als normale Portiokappen und hat eine Krempe.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 19:17 
NFP-Kaiserin

Oh entschuldige, ich habe nur auf deine Frage geantwortet.
Zitat:
Und wieso sollte das keine "richtige" Portiokappe sein?)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 19:31 
nicht mehr ganz so neu

jasi hat geschrieben:

Habe gestern eins bestellt, nachdem ich das "Leihgerät" wieder abgeben musste.

Leider ist mein Freund noch krank und das bestellte Femcap noch nicht da. Werde aber berichten. Kann ne Woche dauern ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 20:01 
Inventar

Ja, ich hab Geduld *zustimm* Das "Erste Mal" ist sowieso nicht so repräsentativ, sammelt erst mal in Ruhe ein paar Herzchen Bild

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 10:46 
nicht mehr ganz so neu

So, gestern Abend haben wir es zum 1. Mal ausprobiert.
Mein Freund sagt, er habe überhaupt nichts davon gemerkt! Und hinterher saß das Ding immernoch perfekt!
Allerdings erfordert das Entfernen wirklich Übung! Ich habe einen dünnen, reißfesten Nylonfaden als "Rückhol-Faden" an der Schlaufe befestigt. Vorsichtshalber so lang, dass er untenraushängt.
Hinterher musste ich aber danach suchen. In der Hocke und mit ein bisschen Übung ist das aber kein Problem!
Übrigens machen wir vorerst mit dem Femcap CI. ich glaube, dass man erst nach einer gewissen Zeit etwas mutiger wird, wenn man gesehen hat, dass das Ding auch immer zuverlässig drauf sitzt und nicht abkippt.
Aber, dass es abkippen könnte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Habe eher den Eindruck, dass es nach dem GV noch fester saß.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 19:23 
NFP-Kaiserin

Benutzt du es denn mit Gel?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]