NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lunette+Kupferspirale?
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 14:35 
Kurven-Rätslerin

Hi an alle,
eröffne mal einen neuen Thread, obwohls so ähnlich ist wie "Mens-tasse mit Gynefix"
aber eben doch ein wenig anders ;)
Wie in dem besagten thread schon erwähnt, ist die Gynefix eine Kupfer-KETTE und fest in der Gebärmutter verankert.
Mein Frage bezieht sich aber auf eine normale Kupfer-spirale, in T-Form.
Wegen dem rückholfaden der spirale, und dem vakuum der Lunette mach ich mir gedanken ob die Lunette dann nicht die spirale mit rauszieht bzw am faden zieht sodass sie verrutscht...?
In dem Beipackzettel der Lunette steht wohl was drin bezügl. spirale, (hab meine erst bestellt und kann selbst noch nicht nachlesen)
kann jemand das genau raussuchen? Und eigene Erfahrungswerte posten?
Wär super wenn ich hier mehr erfahren würde!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Lunette+Kupferspirale?
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 23:35 
Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Ich glaub, das mit dem "Vakuum" wird hier deutlich überschätzt. Die Spirale ist soweit weg von der Lunette (oder welcher Tasse auch immer), da kann nichts verrutschen oder gar rausgsaugt werden.

Ich trage schon seit Ewigkeite Kupferspiralen. Seit Sept. 07 in Kombination mit der Lunette. Alles bestens. Die Lage der Spirale wird zweimal jährlich per vagninalem Ultraschall überprüft, ist alles bestens, war erst vor kurzem wieder da.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 09:42 
Kurven-Rätslerin

danke, das ist mir echt wichtig vn leuten zu hörn, die erfahrung haben.
Hab hier im Forum, (war ein alter bericht von 2006 oder 07) schon gelesen dass bei einer die spirale durch den cup herausgezogen wurde....leider ist die person schon weig nicht mehr aktiv hier...kann also nicht mehr fragen.
Kann es denn sein dass manche leute den cup einfach rausziehen ohne den unterdruch zu lösen? Und dadurch ein Sog entsteht? Kann man das also vermeiden?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 12:01 
Kurven-Rätslerin

hab jetzt mal die Leute von Lunette angefragt, (wens intressiert: info.de@lunette.fi )
was sie denn empfehlen und folgende informative und schnelle Antwort erhalten:

Zitat:
Sie können die Lunette Menstruationskappe mit einer Spirale verwenden, sollten dabei aber ein paar Dinge beachten. Es wäre ratsam, wenn Sie zuerst zu Ihrem Gynäkologen gehen, damit er den Rückholfaden der Spirale verkürzt (so kurz als möglich). Die Menstruationskappe sitzt nicht so tief wie ein Tampon und sie kann auch nicht am Faden "ankleben" und dadurch die Lage der Spirale verändern. Wenn der Faden kurz genug ist, muß er theoretisch gar nicht mit der Menstruationskappe in Verbindung kommen.
Sie sollten aber trotzdem regelmäßig die Position des Fadens kontrollieren, damit Sie ein Verrutschen der Spirale sofort bemerken. Aber dies müssen Sie ja in jedem Fall tun, auch wenn Sie die Menstruationskappe nicht verwenden.
Der Sog, der durch die Menstruationskappe entsteht ist nicht "stark" genug, um die Spirale aus der Gebärmutter herauszuziehen und vor dem Herausnehmen der Lunette wird der Unterdruck gelöst.
Bis jetzt hatten wir noch keine Berichte von Problemen bei Frauen die eine Lunette Menstruationskappe mit einer Spirale verwenden. Wenn Sie die oben angeführten Hinweise beachten, sollte es auch keine Schwierigkeiten geben.
Zitat:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 12:03 
Kurven-Rätslerin

wie kurz muss der Faden dann sein? Da der Mumu ja immer mal wandert, wollt ich euch fragen, wie er zum zeitpunkt der periode meistens steht? Denn da lass ich mir die SPirale legen...wird der Faden danach also meistens länger oder eher kürzer (je nachdem in welche richtung der MUMU wandert)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 00:51 
Der Hersteller muß Anfragen dieser Art so detailliert und scheinbar kompliziert beantworten. Bald haben wir hier auch amerikanische Verhältnisse. Ihr wißt schon, diese Mikrowelle dient nur zum Erhitzen von Speisen, setzen sie keine lebenden Tiere hinein, sie werden sterben. Na ja oder so ähnlich.

Ich kann dir natürlich nicht sagen was du tun oder lassen sollst. Aber ich verhüte jetzt seit 17 Jahren mit Kupferspiralen. Und ich habe noch nie nach dem Rückholfaden gesucht. Ich habe ziemlich lange Fingernägel, würde ich damit an meinem Muttermund herumfummeln, würde ich mir sicher ziemlich weh tun *undweg* Und auch ohne die Suche nach dem Fadenende ist bei mir noch nie eine Spirale verrutscht oder gar verloren gegangen. Ich will nicht bestreiten, daß sowas mal vorkommen kann. Aber das ist sicher recht selten und sollte dich nicht weiter beunruhigen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 01:19 
Kurven-Rätslerin

naja, aber wenn man eh NFP macht und auch nach dem Muttermund tastet,
fühlt man ja auch automatisch mit, ob der Faden noch da ist oder nicht. Find ich jetzt nicht soo das riesen problem.
Was mir grad immer noch nicht ganz klar ist, ist wie der muttermund wandert.....und warum der faden mal zu fühlen und mal nicht zu fühlen ist...klar, durch die wanderschaft vom mumu, aber welche aussagen stimmen denn nun? (hab hier schon sehr gegenteiliges gehört)

--> FADEN ist da, weil Mumu hoch steht (also schlecht zu erreichen)
und der Faden deshalb rausguckt *kopfkratz*
oder
--> Faden ist da, weil der Mumu und gebärmutter tief stehen und die ganze spirale mit in die Tieflage geht ??? *kopfkratz*

oder anders gefragt: wird der muttermund, der in die scheide ragt, mal länger und mal kürzer oder senkt sich der gesamte apparat?

vielleicht verrenn ich mich da auch grad, aber jetzt bin ich komplett verwirrt...
*steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 14:37 
NFP-Gräfin

Ich hatte damals meine Kupferspirale (Multiload) grad den 4. Monat und hab mir dann einen Mooncup zugelegt,meine Fäden waren lang (vll lags daran oder wirklich daran,dass die Kupferspirale sowieso zu groß für meine Gebärmutter war und darum nie richtig lag...)und grad nach dem ersten Tag Moonie-Benutzung war meine Spirale verschoben..ich zum Gyn gedackelt,der das gar nicht glauben konnte,weil er mir ja extra eine große Multiload gelegt hatte,obwohl die kleinere auch gereicht hätte..aber sie war tatsächlich verschoben und ging dann auch raus.
Les aber häufig,dass Spiralen und GyneFix-Anwenderinnen eine Mens-Tasse verwenden..meine Sis hat ne GyneFix und zuviel Angst,adss ihr dasselbe passiert wie mir,darum verwendet sie ihren DivaCup nicht..musst du denke ich ausprobieren

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 15:11 
Kurven-Rätslerin

hmmm, *kopfkratz* das ist ja blöd dass die sich bei dir verschoben hat,...aber meine Fäden sind sehr kurz, kann mir auch fast nicht vorstellen dass sich die Spirale verschiebt, weil der mooncup/Lunette ja noch nicht mal die Fäden oder den Muttermund berührt......
aber andererseits kann "einfach ausprobieren" dann halt auch sehr teuer werden, wenn sie abgeht.....bin echt unsicher jetzt ob ich's machen werd,...wäre so schade wenn sie wieder rauskäme..... :roll:
ps: hast du den unterdruck vom cup erst gelöst? Oder einfach rausgezogen,...meinst du echt es lag am starken Sog? oder waren deine Fäden zwischen cup und scheidenwand eingeklemmt und es wurde so daran gezogen?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2008 23:50 
NFP-Gräfin

Ich hab den Druck vorher immer gelöst,weil ich ja auch skeptisch war und Angst hatte...aber der Hersteller hat dir ja eigentlich geschrieben,dass der Sog nicht so groß is,wie man meinen könnte und die müssens ja wissen....
Es gibt ja auch genügend andere Kupferspiralen und -ketten-Trägerinnen,die trotzdem einen Mens-Cup benutzen.
Bei mir gings halt schief und bei einer anderen Dame (sie hatte auch ne Multiload) wohl auch,wir haben fast zeitgleich KS+MensCup versucht. Is wirklich ein teures Experiment,ich weiß...aber ich persönlich würde meinen DivaCup nich mehr hergeben

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 06:23 
Kurven-Rätslerin

wie hast du das eigentlich gemerkt dass sie verschoben war? Schmerzen? Oder war die Fadenlänge verändert?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 11:28 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte etwa ein Jahr lang eine Kupferspirale drin (auch eine Multiload) und während der Zeit immer die Lunette benutzt. Ich habe sie sogar schon am zweiten Tag nach dem Legen der Spirale benutzt, weil ich mit Tampons einfach nicht mehr zurechtkomme.
Bei mir gab es da keinerlei Probleme.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 14:52 
NFP-Gräfin

@Mela: Reine Neugierde..wieso nur ein Jahr KS?

@qtkat: Ich habs komischerweise nur an den viel zu langen Fäden gemerkt (der Gyn hatte meine Fäden eh länger gelassen,aber SO lang-sie hingen bis fast zum Scheideneingang raus-waren sie nie im Zyklus)...Schmerzen hatte ich nämlich keine. Hatte ich aber auch nicht (trotz sehr engem Muttermund laut Gyn),als mir zweimal die Kupferkette im Muttermudn steckte,weil sie sich gelöst hatte

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 18:47 
Kurven-Rätslerin

so hab die Lunette seit heute nacht drin ;) Beim ersten wechseln heut morgen war alles paletti, bloss jetzt über den Tag war sie irgendwie nicht ganz dicht bzw hats auch gedrückt...vielleicht ist sie zu tief drin?
Beim rausholen hab ich jedesmal angst das was passieren könnte, mit der spirale, aber bisher spür ich auch nie einen sog, und die fäden sind wirklich ganz kurz und nur in der Grube am Muttermund zu fühlen,...also da kommt die Lunette nun wirklich nicth hin.
Bin trotzdem gespannt ob sie noch gut sitzt wenn ich sie im januar kontrollieren lass. Geb erst danach die Spirale zur Verhütung frei. Drückt mir die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 19:01 
nicht mehr ganz so neu

Mondscheinkind hat geschrieben:
@Mela: Reine Neugierde..wieso nur ein Jahr KS?

Ich hatte ziemliche Probleme damit. Meine Mens war so stark, dass die Lunette an den ersten beiden Tagen nach 2 Stunden übergelaufen ist und insgesamt hat sie jedes mal über eine Woche gedauert. Und ich hatte während dem Eisprung starke Unterleibsschmerzen, woher auch immer. Ich wollte das Ding dann einfach nur noch loswerden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]