NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 22:31 
NFP-Kaiserin

Naja, es ist schwer, jemandem keinen Vortrag zu halten, wenn derjenige sagt, all die Nebenwirkungen gibt es entweder nicht oder kommen definitiv nicht von der Pille ;-) Da würde ich zumindest sagen, dass sie mal in die Packungsbeilage schauen und sich ausführlich informieren soll. Dieses Leugnen der Nebenwirkungen ist jedenfalls für einen selbst eine Frotzelei, wenn man darunter gelitten hat. Das hört sich dann so an, als würde man sich das eingebildet haben oder irgendwelche anderen Dinge (Stress, Beziehung etc.) waren ausschließlich daran schuld.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 22:39 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Das hört sich dann so an, als würde man sich das eingebildet haben oder irgendwelche anderen Dinge (Stress, Beziehung etc.) waren ausschließlich daran schuld.

Genau das hab ich auch gedacht. Sowas würd mich schon ein bisschen an *kotz* en.
Ich denk mal jemand der behauptet die Pille hat keine Nebenwirkungen, ist entweder zu faul um sich was Gesünderes zu suchen, oder einfach nicht informiert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 22:43 
NFP-Kaiserin

Oder hat das Kauderwelsch der meisten Frauenärzte übernommen *lach*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 22:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich verkünde an dieser Stelle stolz, dass ich mich zum 1. Mal richtig getraut habe zwei Freundinnen von NFP zu erzählen. Sie haben es sehr gut aufgefasst und da sie beide durch die Pille auch Nebenwirkungen hatten, haben sie mich sofort verstanden. Allerdings musste ich feststellen, dass der Name "Natürliche Familienplanung" total blöd ist. :roll: Ich glaube in Zukunft verwende ich auch die Bezeichnung "STM". NFP klingt ganz stark nach Kinderwunsch...

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 23:07 
NFP-Gräfin

Oder hat das Kauderwelsch der meisten Frauenärzte übernommen *lach*

Genau, das ist die Möglichkeit die ich vergessen hab *lach*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008 00:37 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
tja, bin ganz schön zufrieden mit mir heute. ich red immer gerne über NFP (aber nur mit Mädls zu denen ich vertraue, und die mich genug kennen), muss meistens mit der "uh, wär mir wahrscheinlich zu unsicher, und zum sicher sein ist es unpraktisch" Reaktionen rechnen, aber sie sind schon beeindruckt, dass es funktionieren kann, und von der Tatsache, dass das Körper tatsächlich Zeichen gibt, wenn ein ES naht.

Heute konnt'ich halt mit 'ner Freundin, die ich erst wenige Monate kenne, drüber reden : kommen aus der gleichen Uni, sie iwar aber ein Jahr höher, arbeiten nun in der gleichen Firma. Wir haben über Kinder usw geredet, und sie hat über einen gemeinsamen Freund gewusst, dass ich keine Hormonen nehme. Da hat sie mir dann ganz direkt befragt, wie wir das machen: ihre FÄ hat ihr nämlich gesagt, zu lange mit Pille wäre doch schädlich, es wär also Zeit für 'ne Pillepause. Also wenigstens 'ne FÄ, die das net leugnet...
Wir haben also schon abgemacht, dass wir uns demnächst treffen, damit ich ihr so ziemlich alles erkläre ! :D Ich werde ihr sowohl Billings als STM erklären, und sie eher zu STM raten, denn Billings ist mit Kondomanwendung in der fruchtbaren Zeit eigentlich weniger vertragbar.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008 13:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Zitat:
NFP klingt ganz stark nach Kinderwunsch...
Ja, find ich auch. Deswegen spreche ich auch nur von STM. Klingt auch ein bisschen wissenschaftlicher... *undweg*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 17:18 
nicht mehr ganz so neu

Boaaaaaaah ich habe gerade erst neulich in einer szudivz Gruppe egschmökert... und da kam die Frage auf, was MANN machen würde, wenn FRAU nicht mit Pille verhüten würde, bzw was, wenn Sie mit "Temperatur messen" verhüten würde....

Natürlich waren die alle unterinformiert. HAben nix von STM und der doppelten Kontrolle gewusst. Trotzdem habe ich mich da ganz shcön drüber aufgeregt - zB über Kommentare wie: zu kompliziert! da muss man ja aufpassen und kann nicht pimpern, wann man will! zu umständlich! die Frau würd ich abschießen/ gar nicht ankucken! die spinnen doch! will die ein Kind?! der PI spricht für sich dagegen! blablabla...

Ich habe mir verkniffen drauf zu antworten - bei so Leuten, die sich nicht informieren WOLLEN ist doch eh Hopf und Malz verloren :(
Hat mich aber trotzdem irgendwo verletzt...

umso schöner, wenn man in anderen Foren liest, dass sich Frauen die Pille nicht mehr antun wollen :)

Wir sind und bleiben wohl ne Randgruppe.
Aber wisst ihr was? Ich bin stolz drauf! ;)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 22:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Was war denn das für eine Gruppe? Eine ganz "gewöhnliche", wo einfach mal diese Frage aufkam? Oder eine Gruppe, die sich direkt mit dieser Frage beschäftigt?

Ich bin auch glücklich und stolz darauf, zu dieser Randgruppe zu gehören. Ich finde es nur traurig, dass so viele Leute uninformiert sind und (teilweise ja wirklich falsche) Informationen ohne nachzudenken annehmen und zu ihren Besten geben.

Cool wäre, wenn der Trailer zum NFP-Film im Fernsehen während der Werbung oder vielleicht auch im Kino gezeigt werden würde. So würden die Leute vielleicht mal "nachforschen", was das denn sein soll und auf die Idee kommen, dass das eine super Alternative sein könnte.

*träum*

LG

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 22:16 
Kurven-Rätslerin

Effchen88 hat geschrieben:

Cool wäre, wenn der Trailer zum NFP-Film im Fernsehen während der Werbung oder vielleicht auch im Kino gezeigt werden würde.

Das wird wohl nie passieren, denn damit lässt sich ja kein Geld verdienen!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 22:25 
NFP-Guru

Ich fände es auch toll, wenn man das ganze ein wenig öffentlicher machen könnte. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt NFP, d. h. STM natürlich ein umstrittenes Thema.

Aber ich lebe ja sowieso mit der Vorstellung, dass die Pille auch ihre Zeit hat und diese Zeit irgendwann gekommen ist *bang* *trampolin* So wie der Wahn der hormonellen Verhütung irgendwann aufkam (wann war das? So in den 60ern glaube ich *kopfkratz* ) und der emanzipierten Frau sicherlich einen wahren Segen brachte, so hoffe ich, dass irgendwann dieser Wahn vorbei ist und der Trend auch mal wieder weg von diesem Mist rückt. Zumindest von dieser verbreiteten Meineung aller, dass die Pille das allerallerallerbeste überhaupt ist *motz* ohne dass man andere Methoden kennt.

So wie es zB zu diesem Bio-Wahn kam. Obwohl ich ja wette, es gibt genug Frauen, die auf Bio schwören, aber nebenher die Pille schmeissen *draufhauen*
:mrgreen:

Sternenflyer, ich kann übrigens gut verstehen, dass dich das sehr aufgeregt hat. Glaub ich wär auch vorm PC richtig böse geworden und da fällts dann oft schwer, nicht einen blöden KOmmentar einzuschmeissen. Ist aber ganz gut, die hätten dich sonst nur irgendwie blöd angezickt :shock: *aufreg*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 11:57 
NFP-Kaiserin

Nell hat geschrieben:
Ich fände es auch toll, wenn man das ganze ein wenig öffentlicher machen könnte. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt NFP, d. h. STM natürlich ein umstrittenes Thema.

Na eine zeitlang war es auch ein öffentliches Thema. Da kam in vielen Medien (Fernsehen, Internet etc.), dass die STM so sicher wie die Pille ist. Dazu gibt es auch einen Thread hier.
Aber überzeugt wird das so trotzdem die wenigsten haben (denke ich) ...

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 20:49 
NFP-Guru

Nell hat geschrieben:

Na eine zeitlang war es auch ein öffentliches Thema

Oh. Wann war denn das etwa?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 08:29 
Hochlagenjunkie

Ich glaube das wurde damals aber mehr in die "Öko-Ecke" geschoben. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal am Rande was gehört, von wegen man kann ZS beobachten und daran die fruchtbaren Tage festmachen.
War aber eben nur so am Rande. Von der Sicherheit war da nicht die Rede. Mit mehr Infos hätte ich mich vielleicht schon früher dazu entschieden. Die Pille hätte ich nämlich gerne nach drei Jahren schon wieder abgesetzt, weil ich mich ohne konkrete Probleme zu haben einfach nicht richtig wohl gefühlt habe damit.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 10:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich denke, dass "Randgruppe" nicht der richtige Ausdruck dafür ist. Letztlich werden sicher die Frauen, die mit STM verhüten, schon immer in der Minderheit sein. Grund ist ja auch schlicht und ergreifend folgender: Man muss erst mal einen gewissen Bildungsgrad haben, um sich seines Körpers bewusst zu werden, inkl. der Tatsache, dass die Einnahme der Pille nicht natürlich ist und schaden kann.
Die Pille zu nehmen und sich keine Gedanken zu machen, ist ja soooo schön einfach. :roll:
Ich denke, dass STM sicher mit der Zeit noch etwas populärer wird, vielleicht auch durch das Internet. Aber trotzdem bleiben wir in der Unterzahl.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]