NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer nur S-Schleim - kein Schleim-Höhepunkt?
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 13:13 
neu hier

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin ein wenig verwirrt und frustriert. Ich bin echt froh dass ich es endlich auf die Reihe kriege regelmäßig den ZS zu beobachten und jeden Morgen meine Temperatur zu messen. Aber ich fürchte, ich muss jetzt auch noch den MuMu beobachten um festzustellen, wann der Schleim-Höhepunkt stattfindet.

Folgendes Problem: ich habe während des ganzen Zyklus ZS (während der Mens beobachte ich natürlich nicht). Also kann ich immer ein S eintragen. Jedoch variiert dieser ZS: nach der Mens ist er zunächst einfach nur cremig. In Richtung Zyklus-Mitte wird es von der Quantität her mehr Schleim und er ist rutschiger, teilweise zäh elastisch und oft auch klumpig. Nach einigen Tagen stelle ich dann einen Umschwung fest: zurück zu cremig. Kann ich den letzten Tag, wo es viel rutschiger ZS ist, als Schleim-Höhepunkt bezeichnen, oder geht das nur wenn man wirklich S+ hat?

Ach ja: empfinden tue ich am Scheideneingang (wo ich den Schleim immer entnehme) gar nichts. Höchstens nach der Periode trotz cremigen Schleim mal trocken und obwohl z. B. gestern eigentlich wenig cremiger Schleim da war, fühlte es sich so an als würde es rinnen.

Was tun? Ab dem nächsten Zyklus MuMu beobachten? Och Menno!

LG, Angela

NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 13:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
In welchem Zyklus bist Du denn? Im zweiten oder dritten?

Generell braucht man keinen s+, um einen SH feststellen und auswerten zu können. Auch von s zu f oder von f zu t etc. ist eine Auswertung möglich.

N&S erlaubt eine Differenzierung innerhalb einer Kategorie, wenn der SH immer weit nach dem TA kommt. Zwar gibt es keine offizielle Angabe, wie viele Zyklen es sein sollten, aber Deine Anzahl reicht da mit Sicherheit noch nicht aus.

Gegen den Mumu spricht ja ansich nichts. Und wenn Du ihn erstmal ertastest, um ihn kennenzulernen. Ob mehr draus wird, kannst Du dann ja später noch entscheiden. :)

Betreff des Beitrags: Re: Immer nur S-Schleim - kein Schleim-Höhepunkt?
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 15:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Vielleicht kannst Du die Unterscheidungen noch genauer nach dem Gefühl oder Empfinden treffen. Du schreibst was von "rutschigem Schleim". Rutschig ist ein Gefühl, welches beschreibt, wie das Toilettenpapier oder der Finger über dem SE gleiten, und es ist S+ zuzuordnen. Auch wenn der Schleim selbst wie S aussieht, würdest Du für einen solchen Tag S+ notieren. "Rinnend" geht in die gleiche Richtung.

bewitched76 hat geschrieben:
Kann ich den letzten Tag, wo es viel rutschiger ZS ist, als Schleim-Höhepunkt bezeichnen, oder geht das nur wenn man wirklich S+ hat?

Das könnte also durchaus hinkommen, wenn Du dieses "rutschig" eindeutig bestimmten Tagen zuordnen kannst und es dann nicht mehr auftritt. Der Mumu wäre natürlich auch eine Alternative, je nachdem, was besser klappt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 16:41 
neu hier

Hallo,
Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Stets etwas S-Schleim, lotionsartig, bis auf 1-2 Tage um den Temperaturanstieg herum: da hab ich einfach wesentlich mehr lotionsartigen Schleim, und fühle mich dadurch wesentlich feuchter - also nur ein quantitativer Unterschied. Aber man soll ja nicht auf die Quantität achten, sondern auf die Qualität. *hä*
Der derzeitige Zyklus ist der erste von 8 beobachteten (?), bei dem ich schönen spinnbaren S+-Schleim hatte. (Rund die Hälfte meiner Zyklen war monophasisch :-x )
Gilt nun dieser ständige S-Schleim wirklich als Zervix-Schleimn zu betrachten? Dann dürfte ich ja überhaupt keinen GV ohne Barrieremethode haben, bis auf die wenigen Tage nach der Auswertung. Wenn ich bereits zwölf biphasische Zyklen hätte, würde mich das noch mehr stören, da ich noch nie meinen Temperaturanstieg vor dem 22. Zyklustag hatte (außer nach einem monphasischen: da hab ich bereits in innerhalb der ersten 10 Tage den Temperaturanstieg). Das heißt ich verschenke wegen meines Dauerschleims 14 Tage guten Sex :!:

Das ganze ist also durchaus frustrierend. Aber Pille und Co kommen nie wieder in Frage.
Lg

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 20:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich habe auch ziemlich viel Schleim, wenn die Mens weg ist, eigentlich IMMER. Deswegen werte ich am ZA nach MuMu aus. Dadurch bekomme ich ein paar unfruchtbare Tage dazu. Beim MuMu ist es so, dass er nach der Mens wieder hart und geschlossen ist, und man verhüten muss, sobald sich ein Veränderung am MuMu ertasten lässt. *daumenhoch* Ich hab dadurch i.d.R. von 10 maximal möglichen Tagen ca. 9 frei.
Braucht zwar etwas Übung, ist aber eine gute Sache... *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 10:13 
neu hier

Werd's mal mit Mumu-Beobachtung versuchen. Danke.
Mfg doro86

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]