NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40  Nächste

Mit was für einem Thermometer/Computer misst Du Deine Temperatur?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 30%  30%  [ 324 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 2%  2%  [ 25 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 3%  3%  [ 38 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 54%  54%  [ 587 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 35 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 2%  2%  [ 25 ]
Keines der genannten, sondern ... 3%  3%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 19:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Musica hat geschrieben:
Edit @ chrysalis: Das +/- 1°C bezieht sich auf die absolute Temperatur, nicht auf die relativen Änderungen. Das hatten wir hier schonmal irgendwann. Zwei Nachkommastellen kanns trotzdem haben.

Die Genauigkeit bezeichnet doch den Toleranzbereich, also den Fehler den das Thermometer machen darf und die Messung gilt trotzdem als richtig. Eine Abweichung von 1 Grad würde heißen, bei der objektiven Temperatur von 36,56 darf das Thermometer alles von 35,56 bis 37,55 messen. Und die Abweichung kann heute 0,5 Grad nach oben und morgen 0,7 Grad nach unten sein. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 19:16 
Kurven-Entwirrerin

Das heute war die erste Nacht, da ist das Ding zumindest nicht rausgefallen (nfp mache ich aber schon zwei Jahre. Vorher mit analogem Thermometer). Ein mini Tampon (das dünner ist aber länger) fällt ja auch nicht raus. Ich habe mir eine kleine Hülle aus Silikon (mit Rückholschlaufe) gegossen, da kommt das Ding rein. Im Internet habe ich nichts zur nfp/fam Nutzung mit den Dingern gefunden. Nur ein Artikel, bei dem diese iButtons genutzt wurden um den Zyklus von Kühen zu beobachten. Übrigens ebenfalls vaginal. Meine Vagina sollte nicht größer sein, als die einer Kuh! :lol:

@Dina

Zitat:
Und die Abweichung kann heute 0,5 Grad nach oben und morgen 0,7 Grad nach unten sein

So eben nicht. Einmal 0,5° C immer 0,5°C :)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 19:37 
Wo und für wieviel hast du den iButton Temperature Logger denn gekauft?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 19:47 
Kurven-Entwirrerin

Ich hätte mir das Ding nicht gekauft, wenn ich sonst keine Verwendung dafür hätte, weil es einfach etwas zu teuer ist (Man kann das mit allen möglichen Features programmieren, es kann bis zu 8000 Messwerte speichern, hat zwischen -45°C 85°C eine sehr hohe Genauigkeit). Thermobutten+Anschluss für PC+Software kosten etwa 70 Euro. http://www.fuchs-shop.com/de/shop/4/1/13372024/ und http://www.fuchs-shop.com/de/shop/17/1/13372017/. Eine Hülle habe ich mir wie gesagt selbst gebastelt, die Dinger sind eigentlich für die Industrie gemacht. Es gibt auch Thermometer die nur für den Körpertemperaturbereich gemacht sind, die kosten dann auch nur 20 Euro, mit PC Anschluss wäre man dann bei 50 Euro. Allerdings haben die nur eine Auflösung von 0,125°C. Bei genug Interesse könnte man den Hersteller aber bestimmt verklickern, dass man die Dinger nfp optimieren sollte. Ich werde mal testen, wie sich die Dinger im Alltag schlagen und meine Kurven am Ende des Zyklus online stellen. Vorher möchte ich keine Empfehlung abgeben. Aber neugierig machen ist hoffentlich erlaubt :D

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 19:51 
Na also neugierig gemacht hast du mich mit Sicherheit. Ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 20:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie)

Und zwar einen Mysophia und ich liebe ihn.
Ohne ihn würde ich so gut wie nie messen.
Zudem habe ich ihn schon gebraucht bekommen und alles misst imme rnoch ohne Probleme.
Ich muss jetzt das erste Mal Batterien wechseln.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 13:59 
neu hier

Ich habe ein Jahr lang das Domotherm Rapid genutzt, heute werde ich noch in der Apotheke vorbeischneien und mir mein bestelltes Geratherm Basal abholen *applaus* Abgestimmt habe ich für das Analoge (weil aktueller).

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 14:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich messe immer noch mit einem Uebe Digital mit 2 NKS (und werde wohl auch bei digitalen Thermis bleiben).

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 21:57 
nicht mehr ganz so neu

Hab die letzte angegeben....

Messe mit einem no name digitalthermometer welches auf 2 nachkommastellen genau ist und gebe die Daten in den Sweetplaner ein und bin bisher sehr zufrieden :-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 22:00 
NFP-Prinzessin

Da hättest du aber "digital mit 2 NKS" anklicken müssen.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 22:02 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Da hättest du aber "digital mit 2 NKS" anklicken müssen.

Na dann zähl ich zu den 2 NKS...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 10:43 
Abgestimmt habe ich für das Geratherm Basal. Leider habe ich davon zwei Stück innerhalb von zwei Wochen runtergeschmissen... *draufhau* Deshalb messe ich jetzt mit einem hoffentlich unkaputtbareren Cyclotest Lady mit zwei Nachkommastellen weiter.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 22:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Gerade heute mittag ist es mir mal wieder runter gefallen :oops: wirklich ziemlich unkaputtbar ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 13:59 
Sehr gut. :) Das Cyclotest Lady ist irgendwie griffiger und rutscht nicht so schnell aus der Hand, wenn man im Halbschlaf danach greift.

Edit: Ich lese gerde im alten "Was für ein Thermometer benutzt ihr?" Thread, dass das Cyclotest-Lady mit zwei Nachkommastellen damals (2004) das auslaufende Vorgängermodell des "neuen" Cyclotest-Ladys mit nur einer Nachkommastelle ist. Habe ich nun vor einer Woche ein quasi uraltes Cyclotest-Lady gekauft (meines hat zwei Nachkommastellen) oder hat die Firma diese doch wieder neu produziert? Weiß dazu jemand was?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 14:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
mondtiger hat geschrieben:
Habe ich nun vor einer Woche ein quasi uraltes Cyclotest-Lady gekauft (meines hat zwei Nachkommastellen) oder hat die Firma diese doch wieder neu produziert? Weiß dazu jemand was?

Genau, wurden wieder neu produziert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]