Hallo,
im Gesundheitsportal über alternative Heilmethoden habe ich einen interessanten Artikel zum weiblichen Zyklus und Hormonkreislauf entdeckt.
:arrow: Voilà
Einleitend wird die Aufgabe und Wirkungsweise von Östrogen und Progesteron im weiblichen Körper beschrieben. Des weiteren erläutert der Artikel welche Auswirkungen (z.B. PMS) ein gestörtes Zusammenspiel von Östrogen und Progesteron haben kann, und welche Ursachen (z.B. Umweltgifte) sich dahinter verbergen können. Außerdem noch, wie ein Ungleichgewicht mittels Hormonanalyse festgestellt werden kann und was dabei zu beachten ist.
Zitat:
Der Basishormonstatus sollte am Morgen des 3. Zyklustages erfolgen. Er beinhaltet die Hormone Prolaktin, LH, FSH, Östradiol, Progesteron, Testosteron, DHEAS, FT3, FT4 und TSH.
Zur Eisprungzeit: Östradiol, LH und Progesteron.
Die dritte Progesteronkontrolle um den 21. Tag wird entweder den stattgefundenen oder den ausgebliebenen Eisprung belegen.
Ich hoffe, das ist auch medizinische Korrekt so!
Abschließend gibt es noch ein paar Tipps zur Zyklusharmonisierung:

Mönchspfeffer

natürliches Progesteron

Moorbäder

Zyklustees (mit Rezept

)

Massage
Den Tipp mit der Massage kannte ich noch nicht.
Zitat:
Zur Aktivierung der Eierstöcke kann lokal auch ein Massageöl eingesetzt werden:
Man gibt 3 Tropfen Muskatellersalbei, 2 Tropfen Salbei, 8 Tropfen Zypresse und 8 Tropfen Lavendel in 15 ml Mandelöl. Diese Mischung wird in einer dunklen Glasflasche abgefüllt. Die Anwendung findet täglich morgens und abends statt. Mit kreisenden Bewegungen wird etwas Öl im Bereich der Eierstöcke so lange einmassiert bis es vollständig eingezogen ist.
Werde ich vielleicht mal ausprobieren, wenn sich mein ES mal wieder Zeit lässt.