NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: postpill
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 09:24 
neu hier

Hallo, ich habe 4 Jahre lang die Pille genommen (Yasmin) und Ende September diese dann abgesetzt (u.a weil ich des öfteren hier im Forum gestöbert habe) Nun benutze ich "mysophia" zur Verhütung bzw Beobachtung meiner Zyklen bzw meines Zyklus: genau da liegt das Problem: ich bin Bei TZ 89 und hatte weder Eisprung noch Blutung! Kann dasDurchaus normal sein oder sollte ich trotzdem mal zu FÄ? Außerdem habe ich in der Apotheke Mönchspfeffer bekommen, habe fast die ganze Packung fertig, hat sich nichts getan, und ich habe gelesen, dass die seigentlich noch das gegenteil fördert, also dein Eisprung noch weiter verzögert??
Wäre sehr sehr dankbar wenn ich eure Meinungen darüber bekommen würde..
Mit freundlichen Grüßen
heyhey ;-)

Betreff des Beitrags: Re: postpill
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 09:45 
Fingerwundschreiberin

wertest du deinen Zyklus auch selbst aus oder überlässt du das nur MySophia??

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:09 
neu hier

da es ja mein erster "versuch" mit nfp ist, überlasse ich dies großteils der mysophia, aber leider gibt es da nicht viel auszuwerten (nach meinem verständins) da es einfach ien hoch und runter der kurve ist, sie ist aber nie wirkl angestiegen o. ä. hättest du tipps???

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:17 
Fingerwundschreiberin

also ich würde dir stark anraten das Buch Natürlich und Sicher zu lesen, falls du das noch nicht getan hast und eine Kurve im Programm Mynfp.de bzw eine Papierkurve zu führen. So kannst du viel eher herausfinden, woran die Auswertung scheitert. Ich kenne mysophia nicht direkt, aber nur einem Computer die Auswertung zu überlassen ist sehr sehr unsicher!!
Woran die Temp-Schwankungen liegen kann man ohne Einblick auf eine Kurve sehr schwer sagen, das kann an sehr unterschiedlichen Dingen liegen (Messort, Messzeiten, Störfaktoren, etc etc)

Gerade am Anfang ist es extrem wichtig selbst auszuwerten, damit man die Auswertungsregeln gut kennenlernt und besser behält. Wenn du dir in einem Punkt bei der Auswertung dann unsicher bist, kannst du deine Auswertungsgedanken immer hier posten und dir wird garantiert jemand weiterhelfen, aber ich rate dir wirklich dringendst an, Natürlich und Sicher zu lesen und eine Kurve zu führen (bei Mynfp.de hat es den Vorteil, dass du sie hier in deiner Signatur verlinken kannst - siehe zB meine Signatur - und wir direkt deine Kurve ansehen können und dir dadurch besser helfen können)
Aber keine Sorge, die rauf- und runtergehende Temp kann man vielleicht leicht auf etwas zurückführen, sobald du eine Kurve hast und dann kann man das vielleicht schnell beheben ;-) nur Mut!! *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:19 
neu hier

hey danke, für diene schnellen antworten...
also: ich hab da schon mal (ich glaube bis ZT 60 oder so) meine kurbe angelegt, unter nfp.de, leider habi ich keine ahnung, wie ich die dir sichtbar machen kann...:-/

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:35 
neu hier

Jetzt probier ich mal ob das mit der signatur geklappt hat:-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:37 
Fingerwundschreiberin

hast du die Kurve auf mynfp.de??
da musst du nur unter Einstellungen in Signatur gehen und da kannst du das einstellen ;-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:43 
neu hier

ähm..irgednwie klappt das mit der signatur nich, habs zwar eingeschalten, aber....häng das viellecih zusammen, dass ich im mynfp einen anderen namen habe??weil ich mich beim anmelden verschrieben habe...uuups:-) da heisse ich heyhes :-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:48 
Obermuschimädel

Hallo heyhey!
Deine Signatur hat nichts mit deinem Namen zu tun!
Du musst bei mynfp unter Profil -> Signatur einen Button auswählen, auf Speichern klicken und den Link kopieren. Dann hier im Board in die Sig einfügen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:54 
neu hier

mhm..vielleicht hats dieses mal geklappt...!?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:57 
neu hier

ich glaub ich habs...könnt ihr meine kurve sehen??

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 11:05 
Obermuschimädel

Ja, jetzt geht es *daumenhoch* !

Also zunächst mal: du misst nur bis zum Piepton. Da dies nicht regelkonform ist, würde ich dir raten, immer 3 Minuten zu messen. Oral und nur bis zum Piep ist auch die störanfälligste Messweise.
Was ist mit deinem Schleim? Beobachtest du den nicht? Wenn du mit Nfp sicher verhüten willst, brauchst du beides, Temperatur und Schleim (oder MuMu). Und natürlich musst du die Regeln können, dafür ist das Lesen von N&S unerlässlich.

Und wenn du pp bist, ist es relativ normal, dass du einen verlängerten Zyklus hast, da kann ich dich beruhigen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 11:09 
neu hier

hey, tja, alos, ich benutze nfp zur zeit ja eigentlich nur als beobachtung, und möchte, fallsi sich mein zyklus irgendwann ienpendelt, damit verhüten...ich möchte einfach beobachten und lernen damit umzugehen.
da ich die pille ohne wissen meiner fä abgesetzt habe, weiss ich nun nicht was ich machen soll, abwarten, irgendwwelche anderen pflanzl mittel (mönchspfeffer ) nehmen, oder zur FÄ...was würdet ihr mir raten??

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 11:19 
Obermuschimädel

Erstens kannst du auch bei unregelmäßigen Zyklen sicher mit NFP verhüten, da das Freigeben ja erst nach erfolgtem, ausgewertetem Eisprung erfolgt. Ich hab z.B. im 2. Zyklus freigegeben und der war 115 Tage lang :!: Und auch jetzt habe ich alles andere als regelmäßige Zyklen.
Ich hab damals (vor einem Jahr) auch ohne das Wissen meiner FÄ die Pille abgesetzt und musste direkt mal drei Monate auf meine erste natürliche Menstruation warten. Da sieht man dann gleich, was die künstlichen Hormone im Körper anrichten. Seit dem 4. Zyklus pp (3. mit nfp) haben meine Zyklen eine Länge, mit der ich zufrieden bin. Und ich habe einfach abgewartet. Du musst deinem Körper Zeit lassen, sich zu erholen.
Mönchspfeffer nimmt man nach meinem Wissenstand eher, wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 11:24 
neu hier

mhm...danke, jjetzt bin ich schon etwas beruhigter...werde jetz einfach auch noch ein bisschen abwarten, habe ja bevor ich die pille genommen habe, auch sehr unregelmäßige und lange zyklen gehabt.
werde mich aber sicherlich noch mit einigen fragen an euch wenden wenn ich darf...!? :-) *hä*
mönchspfeffer hat man mir in der apotheke auf die beschreibung meiner situation gegeben, nehme ihn aber nicht mehr...
danke nochmals
liebe grüße aus südtirol ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]