NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 12:19 
NFP-Kaiserin

Der Referenzwert geht bis 4. Aber es gibt mittlerweile einen neuen Referenzwert, der liegt bei 2,5. Hier nachzulesen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 22:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2007
Weißt du, ob das Pdf auch in einer Zeitschrift erschienen ist (also in einer Fachzeitschrift)? Denn es kommt beim Arzt nicht unbedingt gut an, wenn man sagt, "das stand so im Internet." Es ist immer besser, wenn man ein Paper aus einer Studie zitieren kann, dann fällt es dem Mediziner meist schwerer, den Patienten einfach abzuwimmeln.
Denn inzwischen scheint es sehr viele Patienten zu geben, die einfach sagen "och, das hab ich aus dem Internet." ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 22:39 
NFP-Kaiserin

Es gibt immer wieder Fachartikel in der Ärztezeitschrift, wo über den Referenzwert von 2,5 diskutiert wurde. Die einen sind dafür, die anderen dagegen. Da spalten sich die Lager und man kann halt auch nicht garantieren, wie der Arzt das selbst sieht. Aber ich würde weniger auf den Wert achten, sondern auch darauf, dass z.B. ein Ultraschall und Antikörper getestet werden. Denn es kann wie gesagt auch vorkommen, dass eine Erkrankung besteht und die Werte noch vollkommen normal sind. Das ist leider keine Garantie, dass man gesund ist.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 00:43 
Kurven-Rätslerin

Hallo redhotchili

ich kann dich auch verstehen. Mir geht es nicht anders, na gut ich habe nen ES, aber mein Zyklus spielt auch verrückt. Und bei solchen unregelmässigkeiten, ist es einfach schwieriger SS zu werden :-( .
Mein FA meint, dass man etwas machen kann mit Hormonen, aber er würde lieber noch 6 Monate abwarten und schauen ob ich in der Zeit SS werde. Ich wurde es nämlich im Oktober, hatte dann aber einen Abort.
Ich selbst gebe mir und meinem Zyklus auch diese 6 Monate, wenn sich dann nichts an meinem Zyklus ändert, er immernoch unregelmässig ist, dann werde ich mich behandeln lassen. Weil dann ist auch meine Geduld am Ende *motz* .
Irgendwann muss sich das ja mal einpendeln und wenn nicht dann liegt nun mal irgendeine Störung vor, die behoben werden muss, grade bei Kinderwunsch. Das ganze zieht sich ja sonst wie Kaugummi in die Länge. Ovulationstest helfen da auch nicht weiter, dass wäre zu kostenintensiv bei solchen langen Zyklen.
Ich lese viel über Oligomenorrhoe, aber ich lese das nur in Verbindung mit fehlendem ES, den habe ich aber. Versteh ich grad nicht, im Internet kann man jedenfalls nicht allzuviel finden was die Behandlungsmöglichkeiten angeht.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008 10:18 
alte Häsin

Hallo Una,

soweit ich weiß bringt so ein Abort den Hormonhaushalt auch sehr durcheinander.
Unregelmäßige Zyklen müssen ja erst mal nicht schlimm sein. Ich find deine schauen gar nicht so schlecht aus ... sie sind halt was lang, was natürlich für die Familienplanung blöd ist. Aber du hast doch nen ES und ne schöne Hochlage ... das sieht doch prima aus!
Ich drück dir die Daumen, daß es bei dir bald klappt! *daumendrücken*

Mir geht diese emotionale Achterbahn einfach an die Substanz langsam ... die Aussicht, daß ich wieder nen dreistelligen Zyklus haben werde zieht mich grad was runter. Kein Ende in Sicht. Das ist soo gemein ... und man selber ist so machtlos.

Liebe Grüße,

Chilli

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008 11:37 
NFP-Gräfin

@Una: Deine Zyklen erinnern mich ziemlich an meine... Also wenn Du tatsächlich etwas darüber rausfinden solltest, woran solche etwas verlängerten Zyklen mit ES liegen können, wäre ich sehr gespannt was darüber zu hören!

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008 22:16 
Kurven-Rätslerin

@chili Vielen Dank,

ja es stimmt, schlimm sind sie nicht, aber die Länge, würde ich keinen Kinderwunsch haben, würde es mich auch gar nicht so stören, wer hat schon gerne seine Mens *hä* .
Aber so brauche ich ewig lange, toll wäre es wenn der Zyklus sich so einpendelt erstmal und der ES so beibehalten wird, wäre auch kein Problem. Mir macht es nur Angst wenn er sich jetzt weiter verspäten sollte, oder aber total, wann anders immer kommt..mal am Tag 20 und dann Tag 40 z.b, Horror Vorstellung!

@rosalinde
ja da haben wir schon ne gewisse Ähnlichkeit zu verzeichnen. Ich habe vor längerer Zeit mal in einem Forum gefragt, (bekommt man dann Antworten von einem Gyn) woran es liegt. Die Ärztin meinte es wäre eine Follikelreifungsstörung. Dabei hat man dann verzögerte Eisprünge, oder aber gar keinen Eisprung. Bei uns ists dann ebend der verzögerte ES *motz* .
Wenn man keinen Kinderwunsch hat, lässt man sowas zunächst unbehandelt, wenn man aber einen hat, muss man ran an die Hormone *draufhau*

Bild

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 10:04 
NFP-Gräfin

@una: Ich glaube, die Aussage, dass man wegen verlängerter Eireifungsphase bei Kinderwunsch eine Hormonbehandlung unbedingt braucht, ist eine beliebte Aussage von FÄs, die ich erstmal kritisch sehen würde. Denn bis auf eine zeitliche Verzögerung funktioniert ja offensichtlich alles bei Dir - das Ei springt, kann demnach befruchtet werden, und die Hochlage ist lange genug damit es sich einnisten kann. Mehr braucht es ja erstmal nicht, um schwanger zu werden. Wenn es keine behandelbaren pathologischen Ursachen (SD-Unterfunktion, PCOS...) gibt, würd ich nicht einfach so Hormone nehmen sondern einfach meinem Körper etwas mehr Zeit geben, um ganz von selbst (na gut, mit etwas Hilfe des *mann* :mrgreen: ) schwanger zu werden. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!! *daumendrücken*
Ich hab auch nen KiWu, kenne aber selbst auch so viele Frauen mit unregelmäßigem Zyklus die schwanger geworden sind (plus Geschichten hier aus dem Forum), dass ich da erstmal nicht die Geduld verliere... Allerdings ist es bei mir auch noch nicht so wirklich akut...

Sehe grad noch, dass Du ja erst sei Apil pp bist? Dann finde ich es genau richtig, was Dein FA sagt, noch etwas zu warten. Gib Deinem Körper Zeit, ich bin sicher, dass er es Dir danken wird, wenn Du ihm sein Tempo läßt... *knuddel*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 14:10 
Kurven-Rätslerin

Rosalinde, weisst du was das Gute ist, ich weiss nicht ob ichs irgendwo gelesen habe, oder auch selbst beobachtet habe. Wenn man so unregelmässige Zyklen hat wie wir, wird man bei einem Versuch Schwanger zu werden meist sofort Schwanger, im Gegensatz zu anderen die regelmässig sind und es dann Monate versuchen. Warum genau das so ist weiss ich nicht, aber es ist meist immer so. Ich schreibe auch noch in einem Kinderwunschforum mit, wenn man sich dort die Kurven ansieht derer die Schwanger geworden sind und derer die noch am probieren sind, dann sind da viele mit Monsterzyklen die beim ES Treffer sofort Schwanger wurden. Während andere schon Monate den ES treffen, aber nichts tut sich.
Das wäre auch mal interessant zu wissen warum das so ist. Vielleicht hat die Natur es so eingerichtet, dass die Langzyklerinnen dann wenigstens etwas Glück haben *undweg*

Danke fürs Daumen drücken *daumendrücken* . Ich bin seit April Pillenlos, stimmt.
Ohne die Hilfe eines *mann* gehts net *lach* .

Bild

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 14:19 
NFP-Gräfin

Una hat geschrieben:
Vielleicht hat die Natur es so eingerichtet, dass die Langzyklerinnen dann wenigstens etwas Glück haben *undweg*

Das fänd ich wirklich nur recht und billig! :mrgreen:

War es bei Dir denn so? Einmal ES getroffen und dann warst Du schwanger? Ich bin bisher erst einmal verunfallt, da war das Herzchen aber wohl zu weit weg (6 Tage vor der 1hM). Aber stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, dass in den Hibbel-Threads ganz viele mit Traum-28-Tage-Zyklen probieren und probieren und es klappt nicht... Na, ich bin mal gespannt bei uns! Wenn's bei Dir was Neues gibt, freu ich mich auf jeden Fall über Nachricht, egal ob neue Behandlungsmethode oder am besten ein *babyhüpf* ! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 14:36 
Kurven-Rätslerin

Ja bei mir war der Erste Treffer ein Einschlag *applaus* .

Ok ich werde dann berichten wenns was neues gibt..bis dahin viel Glück *daumendrücken*

Bild

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 20:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2007
Una hat geschrieben:
Ich habe vor längerer Zeit mal in einem Forum gefragt, (bekommt man dann Antworten von einem Gyn) woran es liegt. Die Ärztin meinte es wäre eine Follikelreifungsstörung. Dabei hat man dann verzögerte Eisprünge, oder aber gar keinen Eisprung. Bei uns ists dann ebend der verzögerte ES *motz* .
Wenn man keinen Kinderwunsch hat, lässt man sowas zunächst unbehandelt, wenn man aber einen hat, muss man ran an die Hormone *draufhau*

War das zufällig bei qualimedic (oder so ähnlich *kopfkratz* ) ?? Die geben dort ja oft so "kompetente" Antworten... :roll: *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 22:37 
Kurven-Rätslerin

Hallo Wasserfrau, ja genau dort war es. Wieso sind sie deiner Meinung nach nicht so qualifiziert?

In einem wieder anderem Forum, wo auch ein Gyn antwortet, kam eine ganz blöde Antwort. Der meinte gleich das man mit solchen Zyklen nicht Schwanger werden kann und man nachhelfen müsste mit z.B Clomifen. Das fand ich dann schon krass..weil es nicht stimmt, den Beweis hab ich angetreten *ärgern*

Bei qualimedic, habe ich auch noch zu anderen Fragen gute Antworten bekommen, worauf ich dann zu meinem Hausarzt ging und ihm vorgeschlagen habe mal in diese Richtung zu untersuchen (weil er nicht mehr weiter wusste). Hat er dann auch gemacht :mrgreen: .

Also so unqualifiziert scheinen die da nicht unbedingt zu sein. Obwohl man ganz klar sagen muss das viele FAs weniger Ahnung haben wie wir hier (ich weiss nicht ob ich mich dazu zählen kann, Eigenlob stinkt ja bekanntlich) *lachen* .

Bild

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 23:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2007
Ich hab da auch mal was gefragt, aber die Antwort die ich bekommen habe, war mehr als unbefriedigend, die hätte ich mir selbst auch geben können. Auf meine Fragestellung ist der nicht wirklich eingegangen. Auch wenn ich da so andere Sachen gelesen habe, kam´s mir einfach häufig so vor, als lesen die grob um was es geht und geben dann ne Standardantwort, egal ob´s dazu passt oder nicht. Naja, is ja gut, wenn du dort doch auch gute Erfahrungen gemacht hast ;-)
Sag mal, warst du mal bei den Akuthibblern? Irgendwie kommt mir dein Name so bekannt vor? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 00:34 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe mal im Kinderwunschforum mitgeschrieben, ob es jetzt die Akuthibbler waren, weiss ich nicht mehr. Generell kann ich sagen das ich nicht extrem am rumhibbeln bin, auch wenn es sich so anhört. 6 Monate gebe ich mir immerhin noch, danach würd ich eventuell mal nachschauen lassen, aber auch nur dann wenn mein Zyklus komplett unregelmässig sein sollte, das heisst ES mal am 20..dann am 40 Tag. Sollte es jetzt so bleiben. +/-ein Paar Tage, dann stört es nicht. Ach schwer zu erklären *durchdreh* . Aber Jahre will ja niemand warten.

Aber sag mal Wasserfrau, was ist denn bei dir los mit dem Zyklus? *kopfkratz*

Das ist ja auch total wirr *kopfWand* .

Und auch mit Kinderwunsch........ich bin nicht allein mit dem "Problem" *draufhau*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]