NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia in Österreich - da kriegt man's her!
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008 13:06 
hat sich gut eingelebt

So, hatte eben meine Anpassung.

Dr. Binder ist einfach klasse. *daumenhoch* Kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen. :)

Es hat auch alles gleich geklappt, ich werd mir jetzt mein Silikondia bestellen. *applaus*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 13:17 
neu hier

Nach einer "Anpassung" bei meinem FA begebe ich mich jetzt auch nächste Woche bei Dr. Binder in Erfahrenere Hände.

Er hat zwar sofort verstanden, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich schon einiges ausprobiert habe und nie wirklich glücklich damit war, meinte er nur, dass ich wohl auch nie damit glücklich werden würde. Also Kondom und zu Sicherheit immer eine Pille danach zu Hause :shock: Was war an "Ich möchte nicht mehr Hormonell verhüten" so unklar???

Als ich dann meinte, dass ich mir aber eine Verhütung mit Dia vorstelle meinte er nur das sei sehr unsicher, unprakikabel und er kennt sich damit nicht aus. Er wollte sich aber erkundigen und schauen wo er Phantome herbekommen könnte. Er klang durchaus interessiert und aufgeschlossen.

Die Ernüchterung folgte, als er mich Tags darauf anrief und meinte, ich könne das 60mm Ortho bestellen, das würde passen. Einfach in der Apo bestellen - fertig.

Nachdem ich aber in diesem Forum so viel darüber gelesen habe wie wichtig eine korrekte Anpassung ist, werde ich nun doch zu Trotula nach Wien fahren. Ich finde so etwas schon sehr verantwotungslos von einem Arzt, der genau weiß, dass ich derzeit nicht schwanger werden möchte. Dann soll er doch gleich sagen, dass ich mich an einen Kollegen wenden soll.

Hoffe also nun auf eine gute Anpassung. Am Telefon waren sie auf alle Fälle schon mal sehr nett. *applaus*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 13:24 
Hochlagenjunkie

Ich bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, Trinity!
Hab auch schon mit Dr. Binder telefoniert und nach allem was ich hier gelesen habe klingt das für mich sehr gut! Allerdings hab ich im Moment das Geld noch nicht dafür und ich kann auch erst im April zu einem neuen FA gehen.
Macht sie eigentlich auch eine gynäkologische Untersuchung auch (also Abstrich, Ultraschall)?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 15:10 
neu hier

Da sie eine ganz normale FA ist gehe ich da mal davon aus. Ich kann sie aber gerne fragen und dir dann bescheid geben.
Den Bericht werd ich dann natürlich auch nachliefern ;-)

BeitragVerfasst: 17. März 2009 11:37 
neu hier

Hatte letzte Woche meinen Termin bei Dr. Binder. Sie ist super nett und hat sich auch wirklich viel Zeit genommen.
Die "geschätzte" Größe von meinem vorherigen FA war ja 60mm. Effektiv sind es nun 80mm *kopfWand* Ich bin daher sehr froh, dass ich es habe richtig anpassen lassen. Sie hat mir das einführen ausführlich erklärt und mich versuchen lassen. War auch extrem wichtig, da ich die Technik mit 2 Händen anwenden muss. Rutscht sonst nicht richtig über den Mumu.
Gekostet hat mich die Anpassung: 60€ Termin (für Studies is billiger) 40€ Dia (konnt ich gleich mitnehmen :-)) 9€ Gel und 4€ für eine super Broschüre, in der noch mal alles genau erklärt wird. Macht zusammen 113€. Klingt im ersten Moment viel, aber die Anpassung hat man ja nur einmal und das Dia hält ja auch super lang.
Normale Vorsorge macht sie auch. Also Abstrich, Ultraschall usw. Das muss man aber auch privat vorstrecken und sich sein Geld von der Krankenkasse zurückholen.

Gruß Trinity

BeitragVerfasst: 17. März 2009 21:10 
hat sich gut eingelebt

Die kennt inzwischen unser halbes Forum oder?! ;-)
Sie hatte mich bei meiner Anpassung schon gefragt, woher ich von ihr weiß & als ich ihr vom Forum erzählt habe, wusste sie gleich bescheid. "Ach, da waren in letzter Zeit einige da" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. März 2009 23:34 
Fingerwundschreiberin

Seit gestern überleg ich mir auch eines anpassen zu lassen *undweg*

BeitragVerfasst: 3. April 2009 21:13 
Kurven-Rätslerin

Weiß hier jemand, wer in Kärnten/Klagenfurt ein Dia anpassen würde?

Lg Tina

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 16:32 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben!

Nachdem Frau Dr. Binder so gelobt wird, habe ich mich auch entschlossen bei ihr einen Termin zu machen.
Doch noch eine Frage: hat denn keine von euch einen Termin zur Nachkontrolle bekommen!? Zumindes hab ich hier nichts davon gelesen ...
Ist denn die Anpassung so gut, dass keine Nachkontrolle notwendig ist oder wie darf man das verstehen?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 14:00 
NFP-Prinzessin

Bei mir war keine Nachkontrolle notwendig, ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei der Anpassung, aber ich denke, daß wenn du einen Termin zur Nachkontrolle möchtest Fr. Dr. Binder da sicher nicht nein sagt.

Ich hab mir ja vor mehr als 2 Jahren das Dia bei ihr anpassen lassen und ich würde jetzt schön langsam wieder ein neues brauchen.

Wißt ihr wo ich das am besten herbekomme? Kann man das bei uns in jeder Apotheke bestellen?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 08:14 
hat sich gut eingelebt

So, hatte meine Anpasssung bei Frau Dr. Binder in Wien.
Möchte hier kurz die Kosten auflisten:

Anpassung: € 60 (weil Studentin, sonst € 70)
Milex Silikon Dia: € 42
Diagel Contragel Grün: € 9
Infobroschüre "Das Diaphragma - Eine sichere Alternative" vom Feministischen Frauen Gesundheits Zentrum e.V. Berlin (Hg.): € 4

also insgesamt € 115 .-

Das ist zwar nicht wenig, aber hier in Ö scheint es keine Alternativen zu geben ... und wie schon einige hier geschrieben haben, ist die Anpassung bei Frau Dr. Binder wirklich vertrauenswürdig.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 17:46 
nicht mehr ganz so neu

Schade, dass wir in Ö so besch..eidene Möglicheiten zur Dia-Anpassung haben. Bin aus dem westlichen NÖ und fahr auch gute 1,5 h nach Wien. Also da für eine Anpassung einen Termin machen erscheint mir auch recht mühsam. Aber wird wohl kaum andere Wege geben :-(

@Seilchen: Ob man ein Dia bei uns in den Apotheken bestellen kann weiß ich leider nicht, aber ich habs schon in diversen Online-Apotheken bzw. -Shops gesehen.

BeitragVerfasst: 29. September 2009 20:38 
Ich bin aus Linz und habe mir jetzt auch ein Dia anpassen lassen. Da mir der Weg nach Wien zu weit (und teuer) war, bin ich zur Privatärtztin Dr. John gegangen.
Die Anpassung ging meiner Meinung nach sehr schnell von statten. Sie hat mit zwei Ringen rumprobiert und rumgedrückt, hat mich aber nicht gefragt wie sich das für mich anfühlt und mir dann ein Rezept ausgehändigt auf dem 70-75mm steht. Ich habe mir jetzt ein 75mm Dia bestellt. In einiger Zeit soll ich zur Nachuntersuchung kommen. Dr. John meinte mit Nonoxyl-9 Gel wäre das Dia schon sicher.
Generell würde mir sie aber wegen meinem PCOS zur Pille raten, weil ich ohne Pille früher oder später nur mal sehr schwer Kinder bekommen könnte. Diese Aussage verunsichert mich wieder total. Ich will schon Kinder, aber auf keinen Fall jetzt sondern erst in 5-10 Jahren.
Ich vertrage die Pille allerdings nicht und habe auch aus diversen anderen Gründen einen Widerwillen sie wieder zu nehmen.
Dr. John meinte es gebe eine neue Pille mit natürlichen Östrogene namens Qlaira, die besser vertragen wird als die anderen Präperate.
Ich fühle mich inzwischen wieder total verunsichert Nfp zu machen und bin irgendwie richtig down. *kotz*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 11:05 
hat sich gut eingelebt

Meredith hat geschrieben:
So liebe Mädels....
nachdem ich mir endlich am 15. September ein Dia anpassen lasse und dazu "nur" zwei Frauenärzte in Graz gefunden habe, die das machen...hier mal die Adressen:

Dr. Jannach Andrea
(alle Kassen)
Parkstrasse 11
8010 Graz
Tel.:+43(0316)678289

und

Dr. Marianne Stögerer (Wahlarzt)
Lichtenfelsgasse 15/II
8010 Graz
Tel.: +43(0316)374528
[...]
So...mein Bericht über die Anpassung folgt dann...(ich gehe zu Fr. Dr. Stögerer)

Ich war auch mal bei Frau Dr. Janach wegen Dia-Anpassung. Allerdings ist es erst gar nicht so weit (also bis zur Anapssung) gekommen, da sie mich mit Sätzen wie "Ich kann Ihnen schon ein Diaphragma anpassen, aber sicher ist das nicht ... das müssen dann Sie entscheiden, ob Sie das Risiko eingehen wollen" total abgeschreckt hat.
Ich dachte mir eben, wenn die Ärztin, die das Dia anpasst schon sagt, dass es nicht sicher sei ... dann kommt es für mich erst gar nicht in Frage!
Sie meinte halt auch, wenn man sicher verhüten möchte, gäbe es keine Alternative zu Hormonen.
Als ich ihr sagte, dass für mich keine Hormone in Frage kommen, hat sie mich dann gefragt "Warum versuchen Sie nicht Persona". Worauf ich sagte, dass ich da viel drüber gelesen habe und das ja eher zum Kinderkriegen geeignet wäre. Sie meinte, das stimme nicht und sie könne es auch zur Verhütung uneingeschränkt empfehlen. *kopfkratz*
Naja, diese Erfahrung hat mich abgeschreckt und ich hab erst ca. ein Jahr später einen Termin bei Fr. Dr. Binder in Wien ausgemacht und bin jetzt total happy mit Dia. *applaus*

Soviel zu Fr. Dr. Janach.
Ich würde mir nie von jemandem ein Dia anpassen lassen, der nicht selbst 100%ig hinter dieser Art der Verhütung steht. Wie soll man denn da gerade in der Anfangsphase seine Zweifel abwerfen und dem Dia vertrauen!?

BeitragVerfasst: 10. August 2010 13:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo!
Ich kram den Beitrag mal wieder hervor:
Ich hab mein Dia damals bei Fr. Dr. Stögerer anpassen lassen, ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei ihr. Sie war sehr nett und wirkte kompetent.
Hat es mittels Ring angepasst und mir dann die Größe aufgeschrieben. Ich weiß nicht mehr genau, wieviel ich dafür gezahlt habe, ich bilde mir ein es waren
so ca. € 30 für die Anpassung. Das Dia selbst (Sikikon) war teuer, an die € 60. Hab das Ding dann aber nach ca. 1/2 Jahr eingewintert, mir war das zu unromantisch.
Bin nicht so der "Sex-Planer" und wenn wir dann Mitten drinnen war, hatte ich keine Lust es einzubauen und wir haben zum Schluß nur mehr mit Kondomen verhütet.

Lg
Angela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]