NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP vs. Freund
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 23:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
kiss1980 hat geschrieben:
Das Schlimmste ist, dass sie sich Kondompannen zu schulden kommen lassen, und es dann auf NFP schieben. So einen Fall hab ich nämlich hier sitzen. :-( *zunge*

Kiss, ich habe das eben im anderen Thread schon gelesen und bin nach wie vor sehr fassungslos über deinen Mann. Seine Aussagen bestätigen mich in meiner Vermutung, dass da eben mehr im Argen liegt als dass er "nur vergessen hat" Bescheid zu sagen bei eurer Kondompanne.

Ich bin, allgemein gesagt, überhaupt entsetzt, wie viele Frauen hier Partner haben, die kein Interesse an der Verhütung zeigen. Wenn ich mir überlege, als mein Freund damals das erste mal den riesigen Beipackzettel der Pille gesehen hat, war sein erster Kommentar dazu, ob ich mir sicher bin, dass ich das wirklich nehmen will.

Ich für meinen Teil muss wirklich sagen, dass es in meiner Partnerschaft wirklich massive Probleme geben würde, wenn mein Freund sich so desinteressiert an der Verhütung (erstmal egal welche) zeigen würde bzw ich das Gefühl hätte, dass er mich zur Pille drängen will, damit er seine Ruhe hat.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 00:03 
NFP-Gräfin

Höstkvinna, du hast mich jetzt zwar nicht direkt angesprochen, aber ich möchte trotzdem antworten.
Generell hast du Recht. Der *mann* sollte eigentlich genauso interessiert an der Verhütung sein.
Mein Mann und ich sind da im Moment deshalb nicht so konzequent, weil ja sowieso noch irgendwann Platz für ein drittes Kind sein soll.
Mein Mann ist nicht strikt gegen eine weitere SS und ist deshalb auch nicht so 100% dabei. Ansonsten wäre er das natürlich schon.

Liebe Grüsse *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 00:10 
Moderatorin

maikäferchen, ihr seid ja beide einfach schlampig im Moment ;-) Das kann ich für mich zwar nicht nachvollziehen, aber ich denke, ihr werdet die Konsequenzen aus diesem Verhalten eben tragen, so oder so *daumenhoch*

Das ist etwas anderes, als das, worauf ich hinaus wollte. Wenn ich zB meinem Partner immer und immer wieder erklären muss, warum Verhütung wichtig ist und er sich daran einfach nicht beteiligt (oder vielleicht nur halbherzig, mir zu liebe - is klar, das Kind wäre dann auch nur meines, oder wie?), dann wäre das für mich persönlich nicht akzeptabel. Ich habe für viele Dinge Verständnis, in unserer Beziehung läuft vieles aus Sicht anderer relativ locker, aber das ist ein Punkt für mich, wo ich ernsthaft darüber nachdenken würde, Schluss zu machen. Da gibt es für mich persönlich nicht viel Spielraum für Diskussionen *teufel* ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 00:31 
NFP-Gräfin

Ja das stimmt, das ist natürlich schon was anderes!
Das wüde ich auch nicht einfach so hinnehmen in meiner Beziehung. :shock:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 10:07 
Kurven-Rätslerin

ehrlich gesagt war ich total von den socken über die reaktion meines freundes. als wir zusammenkamen und das thema verhütung auf den tisch kam, sagte ich gleich, dass ich die pille nicht nehmen will und er meinte sofort und ohne zu zögern, dass er das gut findet. mein ex-mann hatte das zwar auch nicht von mir erwartet, aber trotzdem war ich erstaunt, dass ich schon zwei männer kennenlernen durfte, die diese einstellung haben. und ich finde, dass ich da echt glück habe, nach allem was ich so höre und (auch hier) lese.

mein jetziger freund war anfangs auch so ein bisschen skeptisch, aber er hat mir (und nfp) sofort vertraut. jetzt überrascht er mich manchmal indem er abends die kommentare aus meiner kurve zitiert (also schaut er sich das ja offensichtlich an), obwohl aus seinen einschätzungen klar wird, dass er das noch nicht ganz kapiert hat. aber das nehme ich ihm nicht übel, immerhin kapier ich ja auch noch nicht alles und lass mir meine freigaben noch hier von euch bestätigen. ich bin ja erst im 4. nfp-zyklus, also ist noch viel zeit zum lernen für ihn bzw uns.

allerdings hatte er, als wir eben über verhütung sprachen, auch gesagt, dass er es auch keine katastrophe finden würde, wenn ich schwanger werden würde (zur klarstellung: wir haben beide momentan keinen kiwu). wenn er da phobischer wäre, wäre das vielleicht anders.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 21:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Zitat:
Kiss, ich habe das eben im anderen Thread schon gelesen und bin nach wie vor sehr fassungslos über deinen Mann. Seine Aussagen bestätigen mich in meiner Vermutung, dass da eben mehr im Argen liegt als dass er "nur vergessen hat" Bescheid zu sagen bei eurer Kondompanne.

Was meinst´n du damit? *hä* Ich denke, dass er einfach in der Situation nicht nachgedacht hat. Und vielleicht die Gefahr nicht als so groß eingeschätzt hätte, dass da was passiert. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 01:19 
Moderatorin

Du hattest dort geschrieben, dass er was meinte, von wegen "na, bei der Verhütungsmethode".
Das klingt für mich danach, als wäre das gesamte Thema Verhütung irgendwie nicht so ganz ausgegoren bei euch, als hätte er Zweifel, die er eben bisher nicht geäußert hat (warum auch immer).
Und Ziel sollte ja ein Weg sein, bei dem beide sich gut und sicher fühlen.
Also mit "im Argen liegen" meinte ich, dass da wohl anscheinend mehr Gesprächsbedarf herrscht als "nur" diese eine Situation mit dem Kondom.
Das lässt sich aber schätzungsweise alles besser und ruhiger klären, wenn deine Mens endlich da ist *knuddel*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 08:20 
NFP-Gräfin

Zitat:
Du hattest dort geschrieben, dass er was meinte, von wegen "na, bei der Verhütungsmethode".
Das klingt für mich danach, als wäre das gesamte Thema Verhütung irgendwie nicht so ganz ausgegoren bei euch, als hätte er Zweifel, die er eben bisher nicht geäußert hat (warum auch immer).
Ich denke, dass das Problem eher da liegt, dass er sich seinen eigenen Fehler nicht eingehstehen mag. Und dann versucht er, es auf NFP zu schieben. :roll: Aber ja, wenn die Mens da ist, wird das Thema noch mal aufgerollt und dann werden wir sehen wie es weitergeht...

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 10:27 
NFP-Gräfin

völlig OT, aber jedesmal wenn ich den Threadtitel lese sehe ich "NFP vs. Freud" und jedesmal denke ich: Ui cool, mal reinkucken, was den hier das freudsche Problem ist.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 15:25 
NFP-Gräfin

Ich finds auch immer wieder traurig von solchen Freunden zu lesen und ich sag mir auch,so ein Kerl käme mir nie ins Bett.
Verhütung geht für mich beide was an und ich persönlich finds nicht sonderlich fair der Frau da alles aufzubürden und das auch noch zu verlangen.
Vll sollte dein Freund mal hier reinlesen: http://www.hormonspirale-forum.de/viewtopic.php?t=4147
http://www.hormonspirale-forum.de/viewtopic.php?t=4644
http://www.hormonspirale-forum.de/viewtopic.php?t=3120

Also wer da nich davon überzeugt ist,dass die Pille sooooo toll nicht sein kann und warum die Ärzte aber genau das sagen...

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 16:30 
So, ich muss mich dann auch mal wieder zu Wort melden.
Meinem Freund ist schon klar, dass die Pille viele Nebenwirkungen haben kann und bei mir auch hat, es macht ihm ziemlich zu schaffen, wenn er sieht, dass es mir nicht gut geht. Er hat eben gehofft, dass es mit einer anderen Pille besser wird. Dem war nun nicht so und er ist mittlerweile auch bereit, mal NFP zu probieren. *sonne* Er will auch gleich auswerten helfen, damit er genau versteht wo genau ich mich im Zyklus befinde und ob weitere Verhütungsmaßnahmen angesagt sind. Aber eins nach dem anderen, ich bin gespannt, wann wir das erste Mal freigeben. :) Noch eine Pille und ich hab sie endlich los!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 21:38 
NFP-Gräfin

Zitat:
Er will auch gleich auswerten helfen, damit er genau versteht wo genau ich mich im Zyklus befinde und ob weitere Verhütungsmaßnahmen angesagt sind. Aber eins nach dem anderen, ich bin gespannt, wann wir das erste Mal freigeben.

Das ist echt super! *daumenhoch* Klar, was soll er auch machen. Aber immerhin interessiert er sich für deine neue Methode und will sogar beim Auswerten helfen, ich finde das toll! *daumenhoch* So einen hätte ich auch gerne daheim.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 15:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich glaube dein Freund brauchte einfach etwas länger um das einzusehen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008 08:13 
NFP-Gräfin

Zitat:
Ich glaube dein Freund brauchte einfach etwas länger um das einzusehen.
Ich hab keine Ahnung, ob das noch mal was wird. Erst gestern wieder hatten wir einen Disput wegen diesem Thema. :-( Im Moment ist es, zumindest aus seiner Sicht ja noch verständlich. Aber später? Wenn unsere Familienplanung mal abgeschlossen ist? Dann ist ihm echt nicht mehr zu helfen, wenn er mit der Einstellung an das Thema Verhütung geht.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008 08:30 
Mirabelle hat geschrieben:
völlig OT, aber jedesmal wenn ich den Threadtitel lese sehe ich "NFP vs. Freud" und jedesmal denke ich: Ui cool, mal reinkucken, was den hier das freudsche Problem ist.

und zu welchem schluss bist du gekommen, liebe mirabelle? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]