NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 11:22 
Hi,

das Dia ist doch vergleichsweise sicher... es ist eigentlich schade, dass ein Verhütungsmittel mit so niedrigem PI wie das Dia (in Kombi mit Gel, aber das setz ich jetzt einfach mal als selbstverständlich voraus ;-)) wegen "Unsicherheit" nur zusammen mit Kondom angewendet wird. Von daher würd ich schon sagen, klar ist das okay, bist ja nicht wirklich in Deiner absolut hoch fruchtbaren Zeit und Du willst ja verhüten, von daher... viel Spaß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 12:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Danke,

so dachte ich es mir auch.
Es ist ja nicht so, dass ich dem Dia nicht vertraue!

Es ist eher so, dass ich mich eben auf das Dia verlassen muss, ohne wie bei den Kondomen, eine Panne sofort zu bemerken.

Dieses Doppelgemoppel am ZA nervt mich allerdings schon ein wenig. Es ist auch nicht so, dass ich den Kondomen alleine nicht vertraue.

Nur entspricht es mir irgendwo psychisch eher (Sicherheitsdenken :oops: ), dass ich, sollte das Kondom jemals irgendwie platzen, abrutschen o.ä. noch das Dia zusätzlich als Verhütung habe und mir in Ruhe überlegen kann ob eine PD sinnvoll ist oder das Dia als zusätzliche Verhütung ausreicht.

In der hochfruchtbaren Zeit werde ich weiterhin diese Doppelkombi wählen, ganz klar. :mrgreen:
8-)

Ich bin mal gespannt, wie mein Freund das sieht und ob er dem Dia alleine am ZA bzw. bis ca. 8-9 ZT vertraut *kopfkratz*
Er ist viel überzeugter von den Kondomen als vom Dia! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 12:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Bine, ich kann mich Firelady auch nur anschließen! Wir werden es nämlich ähnlich deinen Überlegungen machen, das heißt, ich gebe mir bis ZT 5 komplett frei (früheste 1. HM am ZT 21). Bis ca. ZT 13 werden wir nur das Dia verwenden (das entspräche ca. der -8-Regel) und eben die letzten Tage vor dem Eisprung/während dem Eisprung werden wir dann beides kombinieren. Ich denke auch, dass ein Dia in der alleinigen Anwendung vollkommen ausreichend ist und wenn ich etwas mehr Erfahrung damit habe, wer weiß, ob wir das Kondom dann nicht auch mal in der hochfruchtbaren Zeit weglassen? Ich würde es also so machen, wie du es vorschlägst. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2006 12:15 
NFP-Gräfin

Danke Melanie,

ich glaube, es ist einfach auch eine kleine Überwindung nötig - verlgeichbar mit dem ersten Mal in der HL freigeben um dann später beruhigt festzustellen, dass die Regeln ja doch sicher sind und nichts passiert ist! *lach*

Ich habe bisher noch nie alleine mit dem Dia verhütet, sondern es mir sofort als zusätzliche Verhütung zum Kondom geholt. Mit Kondomen habe ich schon mehr Erfahrung und sie überzeugen mich schon ziemlich. Auch mag ich den Gedanken, mein Freund schließt sich der Verhütung an und ist mitverantwortlich! :arrow: natürlich ist er auch mitverantwortlich, wenn ich mit dem Dia alleine verhüte! 8-)

Ich denke, ich muss es einfach mal mit dem Dia testen und mich auf das Dia verlassen - ich verwende es schon seit ca. 16 Zyklen und komme super klar damit, sprich, ich weiß wie es sitzen muss, wieviel Gel ich am besten dazu benutze usw. usf. ;-)

Ach ja, ich habe mich oben vertippt: ich wollte schreiben, dass ich das Dia nur bis max. zum 8 ZT vorerst als alleiniges Verhütungsmittel benutzen möchte.

Aber wer weiß, vielleicht komme ich auch noch auf den Geschmack und vertraue dem Dia noch länger die alleinige Verhütung an - wie du schon erwähnt hast, Melanie. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 15:30 
NFP-Gräfin

So, unser gemeinsames Wochenende ist schon vorbei und mein Freund wieder auf dem Nachauseweg. ;-)
Ich habe gestern mit ihm über das Dia gesprochen und darüber, dass es eigentlich nicht schlimm sein dürfte es bis zum ca. 8 ZT oder so zu benutzen.
Mein Freund: "Warum nur das Dia? Bisher haben wir doch auch immer doppelt verhütet?"

Es stellte sich heraus, wie ich auch schon vermutet habe, dass er dem Dia nicht so ganz über den Weg traut.
Wir haben jetzt auch gestern und heute nur mit dem Kondom verhütet. :roll:

:arrow: Wer weiß, ob es sicher den Mumu bedeckt?
Wer weiß, ob es beim GV nicht doch irgendwie verschoben wird?
Wer weiß, ob sich nicht doch - immerhin befindet sich ja dann Sperma in der Vagina- einige Spermien doch den Weg durch das Dia Richtung Mumu und Ei finden?

Das Kondom ist da doch viel sicherer und übersichtlicher! Also ich für meinen Teil (O-Ton Schatzi) würde eher dem Gummi als dem Dia trauen, gerade eben weil das Gummi die Spermien aufhält! Beim Dia weiß man das alles nicht so genau - alles eine Vertrauensfrage! 8-)

Er ist ein kleiner Skeptiker, mein Freund. ;-)

Ich mag an den Kondomen oft nicht, dass sie manchmal ein leicht aufgescheuertes Gefühl bei mir hinterlassen - merkt man dann beim Wasserlassen oder Duschen!
Während des GVs merke ich davon zwar nichts, aber eben sehr oft hinterher. Natürlich ist das nicht weiter schlimm, nur passiert mir das beim Dia eben nicht. ;-)
Deshalb wollte ich eigentlich in den ersten Tagen (bis ca. zum 8 ZT) nur das Dia benutzen. Einige Male GV mit Dia und Kondom halte ich dann schon aus und in der HL geht dann ja auch ohne irgendwas! *daumenhoch*

Den Punkt "Wundsein" durch die Kondome hat mein Freund natürlich schon mitbekommen und hat Verständnis dafür. Aber bei ihm zählt die vermeintliche Sicherheit und Übersichtlichkeit der Kondome doch mehr. Zudem ist es auch nicht sehr schlimm mit dem Wundsein bei mir, eher ein unangehmes Gefühl einige Stunden danach.
Wir sind auch ziemlich sicherheitsbedürftig beide. Aus dem Grund wird das Kondom bei uns auch immer schon sehr bald aufgezogen und meist geschieht das noch vor dem eigentlichen Vorspiel! Somit trocknet das Gummi ziemlich aus und ich denke, das ist wohl auch der Grund weshalb ich ein wenig aufscheur nach dem GV!
Tja, Mädels, was also tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 15:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
sk.bine hat geschrieben:
Tja, Mädels, was also tun?

Mhm. Vielleicht mal andere Kondome durchprobieren? Vielleicht liegt es ja an einem bestimmten Stoff in der Beschichtung oder so?!

War nur so eine Idee...

:mrgreen:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 15:38 
NFP-Kaiserin

Oder als komplett andere Alternative: Femidom ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 15:41 
NFP-Gräfin

Hallo Gräschen,

haben wir schon durch. :mrgreen: Nein, ich denke, es liegt wirklich daran, dass wir es eben ca. 20 Min. vor dem GV schon aufziehen und er das "Gleitmittel" des Gummis beim Herumturnen während des Vorspiels auf dem Bettlaken ect. abstreift . ;-)

Es aber später, also kurz vor dem GV, erst überzuziehen findet mein Freund dann wieder viel zu unsicher :arrow: "Und was ist mit dem Liebestropfen? Sind doch auch einige Spermien drin!" ;-)

Ich weiß auch nicht so genau, wie ich in ein wenig mehr vom Dia überzeugen kann...es bringt natürlich nichts, wenn einer der Partner einer Sache nicht traut bzw. skeptisch ist und dann wochenlang Ängste aussteht (er sagt ja auch, das Dia ist reine Vertrauenssache, weil man eben nicht sieht ob sich nicht etwas vorbeischmuggelt usw.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 15:53 
NFP-Gräfin

Hallo Sanfte,

das Femidom kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Finde ich irgendwie komisch, das Ding. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 15:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
sk.bine hat geschrieben:
Nein, ich denke, es liegt wirklich daran, dass wir es eben ca. 20 Min. vor dem GV schon aufziehen und er das "Gleitmittel" des Gummis beim Herumturnen während des Vorspiels auf dem Bettlaken ect. abstreift . ;-)

Es aber später, also kurz vor dem GV, erst überzuziehen findet mein Freund dann wieder viel zu unsicher :arrow: "Und was ist mit dem Liebestropfen? Sind doch auch einige Spermien drin!"

Mhm. Wie wäre es mit zwei Kondomen? Eins fürs Vorspiel, das dann kurz bevor es dann richtig zur Sache geht noch kurz ausgetauscht wird?

Oder eben durch Gleitgel für eine neue Gleitschicht sorgen?!

Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein... 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 16:34 
NFP-Gräfin

*lach* ist ja lieb wie sehr du dich bemühst! Danke! *knutsch*

Ich muss wohl nochmal mit meinem Freund reden und ihm klarmachen, dass das Dia doch sicher ist... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 16:51 
NFP-Kaiserin

sk.bine hat geschrieben:
Ich muss wohl nochmal mit meinem Freund reden und ihm klarmachen, dass das Dia doch sicher ist... *kopfkratz*

Dann zeig ihm bloß nicht den schwanger-trotz-Dia-Thread hier *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 21:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich dachte es geht um die Tage am Anfang des Zykluses in denen man eigentlich nicht schwanger werden könnte? Da ist das Dia doch nur die Sicherheit das wirklich nichts schief gehen kann, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 21:34 
NFP-Kaiserin

Ja, sie schreibt bis zum max. 8. Tag. Bis zum 5. Tag kann man grundsätzlich (sofern man nicht zu einem frühen Eisprung neigt) auch ohne ungeschützt Sex haben - aber nach dem 5. Tag könnte es natürlich schon heikler werden. Was bei sk.bine wahrscheinlich gar nicht der Fall ist, aber rein theoretisch bzw. sich eben ihr Freund darum Gedanken macht.

Außerdem sprach sie davon, dass das Dia sicher ist und da wir hier auch schon mal eine Dia-Schwangerschaft hatten, könnte das manche (speziell ihr Freund) gerade am Anfang der Übungszeit beunruhigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 22:03 
NFP-Guru

Du musst aber auch bedenken unter was für umständen diese Dia Schwangerschaft zustande kam. Und wieviel Praxis sk.biene schon mit ihrem Dia hat.

Gruß
Schaf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]