NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unfruchtbar ?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 12:11 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu finden. Mein Sohn ist am 28.10 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Ich stille jetzt voll (alle drei Stunden oder öfters), allerdings habe ich in den ersten zwei Wochen nach der Geburt zugefüttert, da ich nach der Geburt sehr erschöpft war und am Anfang überhaupt keine Milch hatte (die Geburt hat 36 Stunden gedauert, davon 15 Sunden Wehentropf). Also seit mehr als vier Wochen stille ich voll.

Heute bin ich am ZT 46, Wochenfluss hat 36 Tage gedauert, danach hatte ich noch etwa sieben Tage SB. Die Temperatur messe ich fast seit der Entbindung (mehr oder weniger regelmäßig) und sie liegt meistens zwischen 36,7-36,85 (also die Temperaturkurve sieht ziemlich ruhig aus). Allerdings lag meine CL vor der SS zwischen 36,2-36,5 und daher wundert mich etwas, dass die Temperatur jetzt so hoch ist.. aber vielleicht liegt das an den Hormonen, oder daran, dass ich jetzt wenig schlafe..?

Heute Morgen habe ich klaren, spinnbaren (etwa 5cm) ZS entdeckt und bin etwas verwirrt. Im Buch N&S steht etwas von wegen, dass die ersten zehn Wochen nach der Geburt als unfruchtbar gelten, wenn man vollstillt. Mein Sohn ist erst sechs Wochen (und vier Tage) alt und daher oder trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich weiter unfruchtbar annehmen darf?

Betreff des Beitrags: Re: unfruchtbar ?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 12:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Da Du zwischenzeitlich nicht vollgestillt hast, kannst Du m.E.n. keine Unfruchtbarkeit annehmen. Der Körper hatte dadurch Zeit, um die Hormone in Gang zu bringen.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 13:11 
alte Häsin

ich würd da wohl auch nicht unfruchtbar annehmen, weil das nicht mehr als "Voll gestillt" gilt.
Außerdem ist der Schleim ja doch eindeutig für Östrogenproduktion.
Es stimmt aber, dass die ersten 10 Wochen sehr wahrscheinlich unfruchtbar sind laut Buch. Da steht aber auch, dass man die Zeit nutzen sollte um sein Muster, der Unfruchtbarkeit kennen zu lernen, also z.b. immer nichts oder immer S
Wenn du also kein gleichförmiges Muster hast, würd ich mal darauf Tippen, dass du auch nicht mehr unfruchtbar bist ;-)
Wenn ich du wär würd ich wohl erstmal Fruchtbarkeit annehmen und weiter beobachten, nach Schleimregeln auswerten und nach der ersten Mens normal.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 10:18 
Kurven-Rätslerin

Danke für Eure Antwort, das hört sich logisch an. Mein ZS ist heute wieder klar und spinnbar (und reichlich vorhanden), daher bin ich auch der Meinung, dass sich hormonell schon was tut

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]