NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komischer Schleim wegen Spirale??
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 18:22 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen

Also ich hab mir vor 2 Wochen eine Kupferspirale legen lassen, vorher hab ich die Pille genommen. Nun mache ich so nebenbei, zur Beobachtung und aus Interesse NFP (schimpft deshalb nicht mit mir, weil ich nicht jeden Tag Tempi messe!)
Nun hatte ich vor ca. einer Woche schon so komischen Schleim, den ich auf die Umstellung von der Spirale geschoben habe (und deshalb in der Zyklusauswertung bei Schleimbeobachtung auch nicht erwähnt habe). Gestern und heute hatte ich das wieder. Nun bin ich schon etwas unsicher, weil das theoretisch auch in Richtung S+ gehen könnte, weil es z.T. schon fast Eiweissartige konsistenz hat. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, so was früher, vor der Pille schon mal gehabt zu haben.
Der Schleim ist so gelblich, naja, sieht fast aus wie so eitriger Auswurf wenn man krank ist, bei Husten und so. Sind auch so ziemlich grosse "Klumpen".. Ziemlich eklig *g*. Und er ist stellenweise wie gesagt sehr gut ziehbar! Aber nicht durchgehend, es hat auch immer trockenere Anteile darunter..

Nun hab ich vor kurzem auch mal irgendwo gelesen, dass manchmal nach Absetzen der Pille der Pfropfen, der den Muttermund verschlossen hat, abgeht. Könnte das was in der Richtung sein? Oder hat es möglicherweise einen direkten Zusammenhang mit der Spirale? Wenn ja: Wäre das denn jetzt einmalig, so im ersten Zyklus, oder immer wieder mal, unabhängig von Eisprüngen und so?
Ich frag nur so doof, weil möglicherweise ja jemand das kennt und mehr darüber weiss..

Betreff des Beitrags: Re: komischer Schleim wegen Spirale??
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 20:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hatte genau die selben Schleim-Sichtungen in den ersten beiden Zyklen mit Kupferkette. Permanent tollsten S+ (meist gelblich, klar, dehnbar) und einen tollen ZS-Umschwung zu S-Schleim ;-)

Jetzt im 3. Zyklus war es mal wieder sehr dürftig was ich so sichten durfte, leider. Aber es gab hier schon mehrfach die Feststellung von Kupferketten/-spiralenträgerinnen, dass der ZS dann so ähnlich ist wie oben beschrieben.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 20:49 
Fingerwundschreiberin

Dann bin ich ja schonmal nicht alleine :-)

Aber versteh ich das jetzt richtig, du hattest um den ES herum dann eigentlich "schlechteren" Schleim??

Also kann man im Endeffekt sagen, die Spirale stört bei der Beurteilung, oder kann man sagen, sie verändert zwar den Schleim, aber trotzdem kann man beurteilen, wann er ZS-ähnlich wird..?
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 20:53 
Ersthelferin a.D.

Als störend empfand ich es nicht, im Gegenteil. Letzten Zyklus hatte ich einen traumhaften Bilderbuch-ZS-Umschwung, sowas mag ich immer haben *lach*

Siehst du ja in meinen Kurven, fast von Beginn an S+ und dann Umschwung auf cremigen, klebrigen S.

Also die zwei Zyklen mit dem KupferZS waren bisher die besten zum Auswerten.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 20:58 
Fingerwundschreiberin

Ah, dann ist ja gut :-)

Du hast ja die Gynefix.. ob es da ein Unterschied gibt zur normalen KS? Wohl kaum. (Vom Schleim her meine ich jetzt)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 19:57 
Fingerwundschreiberin

Ich glaub, die kannst den ZS den du unter der Pille hast eh nicht mit solchen vergleichen, den du hormonfrei hast. Die Pille verändert das ja alles.
Ganz davon ab... Ich hab ein halbes Jahr mit Kupferspirale NFP gemacht, da hatte ich total viel S+, und nun ohne Kupferspirale hab ich viel weniger. Ist also ganz normal. *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 20:07 
Fingerwundschreiberin

hi giselle.
ja, das ist schon klar, dass man den ZS aus der pillenzeit nicht als "referenzwert" anschauen kann.
aber diese art von schleim, die ich beschrieben hab, hatte ich auch früher, vor der pille nie!
mal schauen, ob das auch im 2. zyklus noch auftaucht...
bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das als s+ zu werten hätte oder nicht. soweit ich mich erinnere, hatte ich solchen schleim während der HL nicht mehr. in der TL allerdings ziemlich regelmässig so 1x pro woche, nicht irgendwann gehäuft, so dass es auf einen ES hingewiesen hätte..

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 20:08 
Ersthelferin a.D.

bei mir hat sich diese "neue" Art von Schleim übrigens nach dem 2. Gynefix-Zyklus wieder gelegt *nixweiss*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]