NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 17:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Mit Pilzinfektionen kenne ich mich leider nicht aus.
Leider ist meine Lunette gestern ausgelaufen. Trage zwar immer eine Slipeinlage, aber war trotzdem doof, weil ich dachte, sie hält.
Ich habe soooooo eine schwache Mens und trotzdem ging was vorbei. War wohl nicht richtig aufgeploppt... Naja, ich mach mir manchmal Gedanken, ob es ein Problem ist, dass ich so eine schwache Mens habe. Die ganze Mens über bekomme ich vielleicht eine dreiviertel Lunette voll (vielleicht eher eine halbe). Das ist aber wohl eher der falsche Threat hier.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 21:56 
Kurven-Rätslerin

welche Sorte von Cup habt ihr eigentlich?
Und was könnt ihr empfehlen. Hab irgendwo gelesen dass die Mooncup vom material am weichsten ist...stimmt das?
Und hat jemand ne ahnung wie's aussieht wenn man en Spirale trägt? Kann man dann so ne Mens-Cup bedenkenlos tragen oder saugt die dann die Spirale (oder den Faden davon) mit raus beim rausholen?
will mir nämlich auch so'n cup besorgen, nur werd ich mir demnächst auch die Spirale legen lassen,...und das sollte sich ja auch vertragen ;)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 12:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
qtkat85 hat geschrieben:
welche Sorte von Cup habt ihr eigentlich?
Und was könnt ihr empfehlen. Hab irgendwo gelesen dass die Mooncup vom material am weichsten ist...stimmt das?
Und hat jemand ne ahnung wie's aussieht wenn man en Spirale trägt? Kann man dann so ne Mens-Cup bedenkenlos tragen oder saugt die dann die Spirale (oder den Faden davon) mit raus beim rausholen?
will mir nämlich auch so'n cup besorgen, nur werd ich mir demnächst auch die Spirale legen lassen,...und das sollte sich ja auch vertragen ;)

Schau mal hier, diese Seite hat mir sehr geholfen bei der Auswahl http://www.afriska.com/Menstruationstas ... a4f602dc03
wie es sich mit der Spirale verträgt weiß ich nicht, da kann wer anders sicher was zu sagen. Oder du fragst Afriska selbst, ich glaube sie ist auch hier gelegentlich unterwegs ;-)

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 13:23 
Kurven-Rätslerin

Heute ist meine Lunette endlich gekommen ;) Hab sie auch schon ausprobiert, also trocken geübt, aber da ich grad sehr flüssigen Schleim hab, war das kein Problem :)
Hab zuerst die Falttechniken ausprobiert, und meiner Meinung nach ist die Origami-technik am besten, weil sie schön schmal und spitz vorne ist und leicht einzuführen geht.
Das Einführen war also echt superleicht, und auch der Sitz war in ordnung, (hoffe ich jedenfalls) wo soll die Cup auch sonst hin, soviel platz ist bei mir da gar nicht. Naja, wird sich bei meiner Mens ja dann zeigen obs dicht hält.
Eine Frage hätte ich noch: Soll der Muttermund in die Cup rein? Oder nur so davor sitzen?
Achso und das einzige was mir jetzt unangenehm war, war das rausholen, der rand ist ja schon recht starr...weil ja auch nicht mehr gefaltet..also tuts ab scheideneingang schon kurz weh bis die Lunette draussen is....gibts dazu n trick?
ansonsten kann ichs kaum erwarten sie endlich bei meiner Mens auszuprobieren!!! *freu*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 17:36 
Soweit ich weiß sitzt der Cup nahe am SE. Also wird nicht so weit reingeschoben wie ein Tampon. Demnach muss er nicht am Mumu andocken. Er muss nur in Richtung des Mumus schauen. So dass das Blut reintropfen kann. Meiner ist immer noch dicht, und ich hab auch keine Probleme mit dem Faden meiner Gynefix. meine Diva hat sich aber jetzt schon leicht verfärbt. Was ich nicht so schlimm finde. Hat halt nen rosanen Stich. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 17:37 
Soweit ich weiß sitzt der Cup nahe am SE. Also wird nicht so weit reingeschoben wie ein Tampon. Demnach muss er nicht am Mumu andocken. Er muss nur in Richtung des Mumus schauen. So dass das Blut reintropfen kann. Meiner ist immer noch dicht, und ich hab auch keine Probleme mit dem Faden meiner Gynefix. meine Diva hat sich aber jetzt schon leicht verfärbt. Was ich nicht so schlimm finde. Hat halt nen rosanen Stich. ;-)

Edti: Hää lol........
Will grad den beitrag abschicken und da wird mir oben gesagt das gerade noch jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat. Und das ist mein eigener. Also ich weiß das ich den erst 1x abschicken WOLLTE, habe ich doch noch gar nicht...... lol?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 20:24 
Inventar

NFP seit: 01/08
man muss nur drauf achten, dass der Mumu nicht an der tasse vorbei zeigt. bei mir zeigt er immer in die tasse und saugt sich von alleine so nach oben.
bisher in mehreren zyklen immer dicht gewesen !

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 23:35 
Kurven-Rätslerin

ahh, okay, ich glaub das muss man einfach mal selbst erleben :mrgreen:
aber dann brauch ich jetzt zumindest nicht mehr rätseln,...

@Blatt (und die die auch ne spirale haben) hängt euer Spiralfaden dann sozusagen in die Cup? Oder klemmt ihr den vielleicht sogar ein? Sofern er lang genug ist?
Hab die Lunette-Firma mal angeschrieben und die meinten, der Faden sollte so kurz wie möglich sein,...
aber hab angst dass er dann "sticht" *ärgern* weil er sich ja nicht um den Mumu legen kann...
hab die spirale ja noch nicht, aber mach mir mal so meine gedanken, was ich meiner FÄ dann sagen soll....Faden kurz oder lang???

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 23:54 
Meiner ist sehr lang(3cm). Er liegt bei mir generell immer hinter dem Mumu. Er wird durch den Sog beim Cup-entfernen wieder gerade gezogen, aber bevor ich den Cup wieder rein tu, mach ich den Faden wieder hinter den Mumu(Hinter dem Mumu geht die Vagi ja weiter :mrgreen: )
Und da stört er absolut nicht. Ich taste den Cup, am Ende eh immer ab ob er aufgeploppt ist und wenn ich den Faden dann doch merken sollte, nehme ich den Cup wieder raus und friemel den Faden wieder nach oben.

ich finde, das was die Firma da sagt, irgendwie ungenügend und ungünstig, denn es gibt wie man an mir sieht, auch andere Möglichkeiten IUP mit einem Cup zu benutzen. Wenn der Faden zu kurz ist, kann man die Spirale nicht mehr ziehen und kann auch beim GV stören(piecken).

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 08:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Mein Fazit nachdem die Mens vorbei ist:

Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig aber machbar. Ich habe die Lunette immer reinbekommen und der MuMu war auch immer da, wo er hingehörte. Beim Herumfahren mit dem Finger war alles bestens. Dennoch war die Lunette bei mir nicht 100% dicht. Obwohl nie voll, lief fast immer ein bisschen dran vorbei.

Morgens nach dem Aufwachen hatte ich immer ein leichtes Jucken, wie wenn ich einen Pilz hätte. Habe ich aber nicht.

Schlussendlich sind die Lunette und ich nicht so richtig warm miteinander geworden. Nachdem mich das Jucken am 4. Menstag morgens wieder nervte, bin ich für die letzten 2,5 Tage wieder auf Tampons umgestiegen und siehe da, kein Jucken mehr *hä* Also wirklich kein Pilz. Ich habe keine Ahnung wo es her kam aber es war blöd *zunge*

Wer Interesse an einer großen Lunette hat, kann ja mal im Flohmarkt unter Diverses schauen.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 01:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
Ich hatte gestern die geniale Erkenntnis, die Löcher meines Ladycups mit einem Interdentalbürstchen zu putzen. Ging super.
Heute habe ich dann festgestellt, daß meine Idee zwar vielleicht brilliant, aber definitiv nicht so neu ist. Sie steht nämlich schon auf Afriskas Homepage. Ich schreibe diesen Post nur noch, um das blöde Mitteilungsbedürfnis wegzubekommen. *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 16:56 
Diese Flausch-Zahnseide kann man auch dafür gut zweckentfremden. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 19:46 
Kurven-Rätslerin

@taceo

Da hab ich aber Glück gehabt! Hab das zwar schon länger mal hier mitbekommen, aber erst seit kurzem auf die Homepage gesetzt *rotwerd* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 20:04 
dasBlatt hat geschrieben:
Wenn der Faden zu kurz ist, kann man die Spirale nicht mehr ziehen

das ist absoluter quatsch, blatt. mein faden war sogar so kurz, dass er komplett im mumu verschwunden ist und die kette wurde problemlos gezogen und das nicht mal von dem arzt, der sie mir gelegt hat. :roll:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 21:16 
NFP-Gräfin

Hallo die Damen,

konnte jetzt nicht alle Seiten durchsuchen, aber nun doch nochmal die Frage (benutze die Tasse eig schon lange, neu Lunette, da mehr Fassung):

Ich krieg die rein, kein Problem und alles, sie saugt sich hoch, ploppt auf, alles Prima, aber mir tut das endweh, wenn die hochgeht...ich denke wegen dem Unterdruck?
Also ne Weile rkeig ich echt vermehrte Bauchkrämpfe, hab aber an sich schon ziemlich Bauchweh.

Rundherum gefahren bin ich, offen ist die Tasse sicher, liegt richtig, ist dicht.

Aus diesem Grund hab ich jetzt Monate nur OBs benutzt, aber heut zum Baden dacht ich, ich teste sie mal wieder...
Aber ich weiss wirklich nicht, ob ich erstens das Obergefummel und die Schweinerei *g* und eben v.a. dazu die Schmerzen haben will

Was mach ich genau falsch?
Unterdruck lösen geht ja nicht, dann rutscht sie runter, ne?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]