NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Palm Zire
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 15:14 
hat sich gut eingelebt

Als echtes Spielkind was kleine, piepsende elektronische Dinge angeht, liebäugele ich jetzt auch mit einem Palm - eine Papier- und eine Online-Kurve sind halt nicht genug... ;-) Hab' jetzt auf eBay u.a. den entdeckt (leider steht keine nähere Bezeichnung dabei). Hat den jemand von Euch? Falls ja: Wie sieht das Palm-Ende des hierbei fehlenden USB-Kabels aus? Auch normaler USB? Oder irgendein nicht genormter Spezial-Eingang? Wäre super, wenn das jemand zufällig kennt & weiß, denn ich habe verschiedene USB-Kabel rumfliegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 15:36 
Das ist der Palm Zire. Der heißt schon so richtig *g*
Und wegen dem Ende. ich fotografier mal das Ende von meinem Kabel. Ich hab es schon mal bei nem anderen Gerät entdeckt, hat auch nur 5 Euro gekostet. :mrgreen:
Der Zugang für den USB-Anschluss sitzt bei dem Palm zwar anders, als bei meinem, aber ich hab dieses Palm-Gerät auch schon in der Hand gehabt, weiß deshalb, dass es der gleiche Steckanschluss ist. (übrigens auch hier auf den Bildern zu sehen)

Hier mein "USB-Port" am Palm:
Bild

Und hier der Stecker (ist inzwischen übrigens das Kabel von dem anderen Gerät, weil ich meinen Stecker dummerweise in einen Schrank gepackt hab, wo ich so ohne weiteres nimmer ran komm, klappt aber genauso gut und ist kürzer, also besser für auf meinem Schreibtisch *gg*):

Bild

Edit: Wenn du Interesse hast, guck ich morgen beim Einkaufen mal, ob ich den Cardreader noch in dem Laden krieg, wo ich meinen erstanden hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 15:44 
hat sich gut eingelebt

Danke, Nicole, wie immer super-schnell! Bin relativ sicher, dass ich so ein Kabel noch daheim habe (von einem MP3-Player), muss ich nachher aber nachschauen. Falls nicht (und falls ich den Zire überhaupt zu nem annehmbaren Preis ersteigern kann...) komme ich gern auf Dein Angebot zurück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 15:46 
Kurven-Rätslerin

USB Kabel kosten ca. 1,50€, wenn man sie im richtigen Laden oder auch auf Ebay kauft. Nur nicht zu Media Markt oder Saturn gehen.

Ich habe mir statt einem gebrauchten Zire den neueren Z22 gekauft. Ist für unter 100 Euro zu haben und hat ein Farbdisplay, eine stärkere Cpu und viel mehr Speicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 15:47 
Oki, dann viel Glück bei der Stecker-Suche. *daumenhoch*

Ich habs halt auch erst hinterher gesehen, als ich den Cardreader schon zu Hause hatte. Dachte, für 5 Euro nehm ich den mit. Hatte nämlich mal ein Laufwerk was immer gezickt hat, aber halt auch SD-Karten, also brauchte ich einen Reader...
Und dürfte billiger sein, als das Kabel bei Palm nachzubestellen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 16:14 
Hochlagenjunkie

@ Lisha: ich hab genau den, der ist eigentlich ganz gut. Mich halt nach einiger Zeit genervt, daß er nicht Windows-kompatibel (wie alle Palms) ist und daß er keine Bildschirmbeleutung hat. Dafür hält die Batterie ewig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 16:26 
Timbukutu: Wie meinste das jetzt, dass er nicht Windowskompatibel ist???

Wie denn sonst? Brauchst dafür halt das Palm Desktop

Palm Desktop 4.1.4
oder
Palm Desktop 4.1

DAMIT sollte es gehen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 17:40 
Hochlagenjunkie

@Klopferlinchen: ok, stimmt, windowskompatibel is er schon :oops: , was ich meinte ist:
Windows Office (Word, Exell, usw.) läuft auf den Palms nicht - soweit ich weiß.

Und der Dell Handheld von meinem Freundhat auch eine Windowsoberfläche und das finde ich halt sympatischer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 17:49 
Kurven-Rätslerin

Stimmt definitiv nicht es gibt z.b. Documents to go als kostenpflichtiges Programm. Bei den besseren Palms ist es sogar meist schon im Lieferumpfang enthalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 18:06 
hat sich gut eingelebt

So, bin jetzt daheim & habe ein entsprechendes Kabel in meiner großen Kabel-Kiste gefunden *daumenhoch*
Brauch halt eigentlich für nichts nen Palm, ist die pure Spielzeug-Sucht (@bates: da langt der, glaube ich... obwohl, @timbuktu: Displaybeleuchtung wär ja schon ganz schön, bin aber gerade nicht so arg reich) und momentan habe ich bei den Palms, die ich auf eBay beobachte, den Eindruck, dass dieser wegen des fehlenden Kabels günstig zu haben sein wird *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 18:12 
Kurven-Rätslerin

Alle PDA's haben Displaybeleuchtung sonst könnt man das doch gar nicht ablesen. Ich würde es mir echt überlegen ob ich einen gebrauchten Zire kaufe, da man ja meisten keine oder fast keine Garantie mehr hat.
Ich glaube nicht das der wergen dem fehlenden Kabel für weniger Geld weg geht. Das Kabel hat eigentlich so gut wie jeder zu hause oder es gibt, wie schon gesagt für 1-2 Euro Ersatz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 18:43 
Bates, ich glaube, wenn sie den Palm für *grübel* 5 Euro + Porto bekommt kann sie sich zur Not immer noch einen kaufen, hat aber nicht so viel Geld ausgegeben, wenn sie wirklich NUR das NFP-Programm drauf packen will.
für'n Kalender oder mal eben Memos reicht der auch aus, genauso wie Adressen. Da brauchts nich unbedingt ein Farbdisplay.
Ich hab den Zire 31 damals nur gekauft, weil ich mir den als MP3-Player-Ersatz erhofft hatte, weil ich eh nen neuen MP3-Player haben wollte, sonst hätt ich mir auch den Zire gekauft.
Inzwischen hab ich wieder nen normalen MP3-Player mit SD-Karten-Slot, den ich sogar noch als Cardreader verwenden kann ;-)

Jedem das seine ;-)

@Timbuktu: Na, das ist ja auch ne ganz andere Sache, aber es gibt auch Programme für den Palm, mit dem du MS-O-Dateien auf dem Palm lesen kannst.
Nur mal ganz ehrlich: Ich habs bisher in den 1,5 Jahren NICHT vermisst. Für mich vieeeel wichtiger ist der Adobe Reader for Palm OS :mrgreen:
DA brauch ich nix für bezahlen, PDFs kann ich aus Doc etc.pp. jeder Zeit sowohl unter Linux, als auch Windows erzeugen. Das einzige "Problem": es gibts das nur für Windows, aber mein gott, so oft pack ich mir ja auch kein neues PDF auf den Palm, somit plan ich das dann schon vor und sach: Och, demnächst spielste bestimmt wieder, gehste dann halt unter Windows und packst gleich die Datei druff.

Wobei ich eh 1x die Woche MINDESTENS unter Windows unterwegs bin (Spielen, Virensignatur, Windows-Updates, Scannen).

Und was du jetzt ggf. meinst, von wegen der PDA von deinem Freund hätte eine Windowsoberfläche:
Nun, dann hat der auch WinCE als OS drauf, Palms haben ja PalmOS drauf, das ist ja wieder was anderes, das ist, als würdest du nen Windows PC mit nem Linux-PC vergleichen wollen (find ich). ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 18:59 
Kurven-Rätslerin

Ja logisch für 5 Euro wär das ein Schnäppchen. Das wäre aber schon ein kleines Wunder den Zire für den Preis zu bekommen. Die sind leider noch ziemlich gefragt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 20:14 
hat sich gut eingelebt

Ein anderer Zire, denn ich beobachtet hatte, ist grad weggegangen für 16€ + 4 Porto, mit allem "Zubehör". Bin auf den oben verlinkten mal gespannt. Und ja, ich brauch ihn wirklich nur als NFP-Speicherspielzeug und bestenfalls als Timer/Adressbuch. Für alles andere hab' ich meinen Rechner, und Speicher- und Musik-Medien hab' ich auch genug *musik* :mrgreen:
Ehrlich gesagt hoffe ich eher, dass ich nicht doch auf den Geschmack komme, mehr damit anfangen zu wollen, denn momentan bin ich grad ein bisschen knapp... Wenn, dann darf es mir erst in ein paar Wochen wieder zu gut gefallen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 20:43 
wohnt hier

Ich hab ja das "Business"-Model Tungsten E, da war z.B. Documents to go schon dabei. Aber in dem guten Jahr, in dem ich ihn jetzt habe, hab ich das noch nicht gebraucht.

Wichtigste Anwendung ist bei mir das NFP-Programm, gefolgt von einem Reader für eBooks. Termine und Adressen, naja, schön sie dabei zu haben. mp3's, für die ich ihn eigentlich wollte, macht der Akku leider nicht über längere (d.h. mehrere Stunden) Zeit mit. Dank bright control, einem kleinen Programm, dass eine genauere Einstellung der Bildschirmhelligkeit erlaubt, kann ich 5-6 h lesen, bevor die Akku-Warnung kommt.

Meiner synchronisiert übrigends auch über dieses mini-USB-Kabel *daumenhoch*

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]