NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40  Nächste

Mit was für einem Thermometer/Computer misst Du Deine Temperatur?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 30%  30%  [ 324 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 2%  2%  [ 25 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 3%  3%  [ 38 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 54%  54%  [ 587 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 35 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 2%  2%  [ 25 ]
Keines der genannten, sondern ... 3%  3%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 19:56 
Ich benutze das CT Lady.
In den ersten beiden Zyklen aben ich ein Analoges von Cyclotest benutzt, weil da aber schon ein Riss drin ist wollte ich ein Ersatzthermo haben. Naja und nun benutze ich das digitale lieber als das analoge. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 14:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hatte auch mit den digitalen Thermometern angefangen - viele Zyklen lang - alle möglichen Thermometer durchgetestet. Und weil es eben Digis waren musste ich oral messen, da vaginal damit bei mir nicht geklappt hat.

Dann bin ich gottseidank auf das Geratherm Basal umgestiegen und es ist mein persönlicher Ferrari ;-). Damit ist vaginales Messen so herrlich bequem *sonne* . Hab übrigens auch schon mein zweites, da mein erstes nach einigen Zyklen auch zu Bruch ging, weil es mir beim Schütteln über dem Bett doch aus der Hand gerutscht ist und es doch leider auf den Boden gefallen ist.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 17:41 
Die Analogen und die Digitalen liefern sich ja ein heißes Rennen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 20:03 
Fingerwundschreiberin

Geratherm basal!! keine Frage und bisher super glücklich damit :D *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 01:34 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Ich benutze NOCH das Domotherm mit der flexiblen Spitze und messe vaginal.
Aber das Geratherm habe ich gestern bestellt und warte jetzt nur noch auf seine Ankunft. :mrgreen:
Ich hab deshalb trotzdem schon mal bei analog geklickt.

Da ich vaginal messe, hab ich so gut wie jedes Mal das Problem, dass ich mich halb aufspieße, wenn ich nicht den richtigen Winkel treffe. Deshalb freu ich mich auch schon sehr auf das Geratherm, weil das ja eine breitere Spitze hat. Und ich finds gut, dass mir das Runden auf die 2. NKS jetzt abgenommen wird. :)

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 17:58 
Fingerwundschreiberin

mit dem analogen tut man sich echt gar nicht weh beim vaginalen Messen! Das ist spitzenmäßig *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 18:01 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze Cyclotest 2 Plus..die neuere Generation. Bin superglücklich damit..kann man im Halbschlaf erledigen :lol:

O-ren

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 22:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich mag mein Cyclotest-Lady wie am ersten Tag.
Bin seit Kindheit an digitale Thermometer gewohnt, da wäre ich mit einem analogen nicht sehr sicher gewesen in der Handhabung. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 01:02 
O-ren hat geschrieben:
Ich benutze Cyclotest 2 Plus..die neuere Generation. Bin superglücklich damit..kann man im Halbschlaf erledigen :lol:

Puh, das ist ja ganz schön teuer. Das billigste Angebot bei medizinfuchs liegt bei 99,25 €. Lohnt es sich denn, so viel Geld zu investieren?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 10:56 
Ich fürchte ich bin zu dappelig für ein analoges, ich hab gerade im Halbschlaf nach meinem Geratherm Basal gegriffen und schon lag es auf dem Boden. :( Ich werde mir nachher gleich ein neues bestellen, aber wenn ich das auch wieder kaputt mache steige ich vielleicht doch auf das Cyclotest Lady um.
Sind digitale Thermometer ein wenig stoßresistenter?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 16:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2007
Morgen bin ich seit genau einem Jahr glücklich mit dem

Uebe Domotherm Rapid

Aber ich mess ja auch nur oral bis zum Pieps *undweg*

*1975, 16 Jahre Hormone, pp seit 04/07, ge-Gynefix-ed seit 06/07 (nach 17 Monaten verloren) und neu ge-Gynefix-ed 11/08 (gezogen 02/14), Ausschabung 10/14, Hysterektomie 01/15, NFP zur Beobachtung seit 12/07

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 16:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Das Cyclotest Lady hab ich schon mind. 3 Mal runtergeworfen (auf Laminat), geht noch ;-)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 18:50 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe das einzige Thermometer welches ich kenne, mit dem man wirklich die Basaltemperatur messen kann (d.i. die tiefste Kerntemperatur der Nacht): Ein iButton Temperature Logger. Hat die Größe einer Knopfzelle und kann so vaginal genutzt werden. Es kann den nächtlichen Temperaturverlauf messen und die Daten können am PC ausgelesen werden.
Ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse! Ich hoffe, dass meine Zykluskurven weniger zackig werden. Außerdem gibt es keine Messzeiten die ich einhalten muss (besonders nützlich am Wochenende wenn ich lange schlafe und spät ins Bett gehe, oder wenn ich mal sehr früh aufstehen muss...).

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 18:56 
Inventar

rbca, du bist dir aber der Abweichung bewusst, die dieses Gerät aufweisen darf? Plus/ Minus ein ganzes Grad... das ist für NFP schon ganz schön viel. (Und es liegt daran, dass der Messbereich insgesamt so sehr groß ist.)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 18:57 
NFP-Guru

Und du schläfst jede Nacht mit so einer Knopfzelle in dir drin? Und die fällt nicht raus? Abgefahren.

Edit @ chrysalis: Das +/- 1°C bezieht sich auf die absolute Temperatur, nicht auf die relativen Änderungen. Das hatten wir hier schonmal irgendwann. Zwei Nachkommastellen kanns trotzdem haben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]